Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly, 28. SSW  am 14.09.2013, 15:15 Uhr

Baby im Elternschlafzimmer

Hallo ihr Lieben

Unsere kleine kommt ja nach dem Krankenhaus-Aufenthalt zu uns erst einmal ins Schlafzimmer
Wir haben also einen kleinen Bereich für sie. Dort haben wir das Babybettchen hingestellt. Dann kommt eine Wickel-Bade-Kombination dorthin die man herumrollen kann (sodass wir sie im Schlafzimmer Wickeln, aber im Badezimmer Baden können) und wir möchten uns einen Wickel-Organizer holen
Nun werd ich die ganze Zeit kritisiert, hier sähe es ja gar nicht aus als wäre das Kind willkommen
Ein Kinderzimmer bekomme ich erst, wenn ich das Kind habe. Daher konnte ich noch kein eigenes Kinderzimmer einrichten und sie schläft bei uns

Momentan bin ich sehr empfindlich und sensibel. Ich bekomm wegen jeder KLeingkeit ein schlechtes Gewissen und da hilft sowas natürlich nicht. Denn nun habe ich nur noch mehr das Gefühl, dass ich kein Kind hätte bekommen sollen. Denn scheinbar bekomme ich nichts für meine Maus auf die Reihe.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe sie jetzt schon über alles und bin froh mich für sie entschieden zu haben. Und kann es mir ohne sie auch schon nicht mehr vorstellen, auch wenn sie noch in meinem Bauch ist. Aber solche Aussagen lassen einfach an mir als Mutter zweifeln..

Ich stand vorhin mit meinem Freund vor dem Bereich und wir haben keinen Plan wie wir es schön machen sollen. Die Kleine bekommt dass ja doch auch weniger mit ob jetzt alles zart-lila gestrichen ist ohne irgendwelche Kinder-Bordüre. Oder ob dort jetzt schon alle Möbel vollgeklatscht sind. Sie ist ja auch nur zum Schlafen dort und sonst sind wir entweder im Wohnzimmer oder unterwegs...

Hat denn jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass diese Ecke schön aussieht und sich mein Kind willkommen fühlt?

Lfg
Carina

 
22 Antworten:

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Rattenpack, 25. SSW am 14.09.2013, 15:28 Uhr

Wer redet dir nur einen solchen Unsinn ein!
Deinem Kind ist die Zimmereinrichtung vollkommen egal. Es will ohnehin noch lange kein Zimmer, keine Bärchen-Blümchen-Herzchen-Tapeten und all den Quatsch.
Es will am Anfang nur eins: Bei dir sein. Möglichst nah. Möglichst immer. Denn den Zustand kennt es aus der Schwangerschaft und du tust gut daran, dich so einzurichten, dass du dem Baby dies möglichst einfach und bequem ermöglichen kannst, z.B. indem du sein Bettchen gleich neben dein Bett stellst, um ihm nahe zu sein.
Und wenn du ihm genau das gibst, dann wird es glücklich sein. Vollkommen schnuppe, wie das Schlafzimmer aussieht

Manche Leute haben Probleme ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Christine70 am 14.09.2013, 15:34 Uhr

bei uns war es immer so, daß man VOR der geburt gar nichts sah in der wohnung, was einigermaßen nach baby aussah. denn ich hab da so einen aberglauben, daß man vor der geburt noch kein kinderzimmer einrichten soll. und ich hab das auch nie gemacht.

mein großer sohn kam damals zu uns ins schlafzimmer, sein kinderzimmer war zu diesem zeitpunkt noch unsere "rumpelkammer" also das zimmer für alles. da stand computer drin, esstisch, ich hab dort gebügelt, mein mann hatte da seinen hobbyraum ... sah alles andere als nach baby aus.

Als ich dann zur entbindung ins krankenhaus kam, hat mein mann dann angefangen umzuräumen. er stellte das kinderbettchen auf, die wickelkommode, die wiege kam ins wohnzimmer.
als wir beide dann nach hause kamen, war alles fertig und der kleine konnte "einziehen"
Allerdings haben wir sein kinderzimmer erst fertig gemacht, da war er schon knappe 6 monate alt. bis dahin schlief er eh bei uns.

also laß dich nicht verrückt machen. dein kind ist sehr wohn willkommen. solche äußerungen sind unterste schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Ina1 am 14.09.2013, 15:48 Uhr

Also als aller erstes: Lass Dir von niemanden ein schlechtes Gewissen einreden, weil Du kein Kinderzimmer hast oder sowas. Wenn Dein Kind da ist, dann ist es ihr scheißegal (entschuldige den Ausdruck) ob die Ecke grün, lila oder schwarzweiß kariert ist, sie will ihre Mama und jeder Ort an dem Du bist, ist perfekt für sie.
Ich lebe momentan noch mit Mann und meiner 7 Monate alten Tochter in einer 2 Zimmer-Wohnung und wenn ich so an die Zeit nach der Geburt bis jetzt zurück denke, wäre alles zuviel gewesen, was über die Babyecke im Schlafzimmer hinausgegangen wäre. Sie will da sein wo ich bin, will mich beobachten und mit mir spielen, sie schläft sowieso noch nicht durch, also muss ich Nachts eh aufstehen und zu ihr ans Bettchen. Am Anfang hatte ich ein Beistellbett, das war ideal. Mittlerweile ist sie schon ziemlich mobil und damit ich duschen kann benötige ich kein eigenes Zimmer für sie, ich setze sie in ihr Laufgitter und das funktioniert.
Demnächst werde ich umziehen, da wird es dann auch ein Kinderzimmer geben, aber brauchen würde sie es wohl nicht.
Mach Dir also keine Sorgen. Im ersten Lebensjahr hat ein Baby wenig Interesse daran, ein eigenes Zimmer zu haben, wozu auch? Es will ja bei Mama oder Papa seib und mit denen spielen und diese beobachten und nicht alleine eine lila Wand mit Kinderbordüre betrachten :)
Die Babyecke richtet sich von selbst ein, wenn das Baby da ist. Ich musste auch alles umräumen, da ich erst als das Baby da war wusste, welche Sachen wo am praktischsten liegen und einsortiert sind. Und überhaupt existierte bis zur 35.SSW bei mir gar nichts bis auf ein Karton mit Babykleidung. Und meine Tochter war ein absolutes Wunschkind und entwickelt sich super!
Lass Dich also nicht verrückt machen und mach alles wie Du es intuitiv für richtig hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von CarinaLilly, 28. SSW am 14.09.2013, 15:51 Uhr

Vielen Dank euch
Eure Antworten haben mich jetzt stark beruhigt

Aufstellen und holen mussten wir leider schon. Sonst hätte ich nämlich auch noch nicht viel getan. Aber da ich verdammt viel Geschenkt bekommen habe, was bei meiner Finanziellen Lage super ist, bleibt da früher oder später einem nichts anderes übrig als alles langsam an den Platz zu bringen. Sonst fliegt es überall rum weil ich keine Rumpelkammer oder so etwas habe

Aber wenigstens weiß ich, dass nun wirklich alles noch Zeit hat und ich mir nicht einen Riss geben muss

Ihr habt mich wirklich beruhigt. Vielen Dank ♥

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Nachtwölfin am 14.09.2013, 15:59 Uhr

Also unser Kind bekommt auch kein Zimmer und wird bei uns schlafen, so lange wir es alle aushalten. Es muss sich später dann sogar eine Weile ein Zimmer mit der großen Schwester teilen.
Wir werden das Baby-/Kinder-Bett der Großen versuchen so umzubauen, dass es ein großes Beistellbett wird. Im alten Haus war ein Beistellbett aus Platzmangel nicht möglich. Die Große bekommt dann ein Erwachsenenbett, das wir vom Vorbesitzer des Hauses geerbt haben. Da braucht es nur noch eine Matratze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Ilad am 14.09.2013, 16:01 Uhr

Alsoooo, bei uns wird das Babybett neben das Elternbett gestellt.
Im Schlafzimmer gibt es einen einfachen Wickeltisch, weil das unter dem Dach ist und ich nachts nicht mit dem Baby runter möchte.

Im späteren KiZi steht unser Gästesofa, ein Bücherregal und der "Hauptwickeltisch". Darüber kommt ein Mobile.
Keine anderen Farben, keine Bordüren, etc.

Das Baby wird im ersten Lebensjahr wohl einfach mit uns mitwohnen, ohne eigenes Zimmer. Warum auch das ganze Getüdel darum - es braucht zuerst noch kein Zimmer, sondern die Gegenwart der Familie.

Nichts gegen die Leute, die vorab ein tolles KiZi einrichten! Finde ich super! Aber bei uns ist das halt anders.

Lass dir mal kein schlechtes Gewissen einreden. Andere Leute sind immer schnell mit Ratschlägen dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von FrauvonWunderfitz, 32. SSW am 14.09.2013, 16:13 Uhr

Blödsinn Carina.
Lass dich nicht abstempeln.

Unser Kleiner kommt das erste Jahr auch zu uns ins Schlafzimmer.
Wir haben das bei den beiden Großen auch so gehandhabt
und sind damit gut gefahren.

Wir haben uns (auch sehr bewährt) einen Wickeltischgestell für die Badewanne besorgt weil es mir wichtig ist Zugang zu fliessend Wasser zu haben wenn ich wickle.

Klamotten, dafür hat der Große seine Kommode geräumt und jetzt ein neues Jugendzimmer bekommen und der Kleine wird die Kommode erstmal übernehmen.

Konsum, Konsum, Konsum...
es gibt so viele unnötige Dinge
aber wir Menschen sind nun mal auch visuelle Wesen und so viele süße Sachen gibt es.
Aber ob es wirklich immer nötig ist
das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Vega am 14.09.2013, 16:48 Uhr

Puh, was für ein Blödsinn. Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber das Baby im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen ist das Beste, was du tun kannst. Das gilt für das gesamte erste Lebensjahr.

Dein Baby braucht auch noch keine Deko oder sonstigen Schnickschnack.
Meine Kleine hat vor längerer Zeit Schmetterlinge als Wandtattoos über ihr Bett bekommen und das war es. Es ist ein Schlafzimmer und nicht der Lebensmittelpunkt. Spielen tut sie hier im Wohnzimmer.

Bald wird sie 1,5 Jahre und wir sind dabei, das Arbeitszimmer für sie auszuräumen. Es gibt genügend Kinder, die auch noch länger bei den Eltern schlafen.
Andere Säugetiere schmeißen ihren Nachwuchs nach der Geburt auch nicht aus der Höhle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von cashew1, 32. SSW am 14.09.2013, 17:02 Uhr

Unsere Große hat mit 12 Monaten überhaupt erst ein Zimmer gehabt, da sind wir umgezogen ... vorher nur bei uns, da gabs im Schlafzimmer ein Gitterbett bei mir am Bett und ein Wandwickelregal...
Schlafen tut sie nun seit 3 Wochen in ihrem eigenen Zimmer, sie ist jetzt knapp 15 Monate alt.
Was ein Baby echt NICHT braucht ist einen Raum allein, weit weg von den Eltern, aber toll dekoriert , Nähe, Geborgenheit und Wärme sind für die erste Zeit das Wichtigste. Dein Kind fühlt sich bei DIR und EUCH willkommen, nicht bei der lila Tapete....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Sullira, 17. SSW am 14.09.2013, 17:10 Uhr

Lass dir bloß nicht ein schlechtes Gewissen einreden.

Eine gute Mutter machen keine Luxusgüter aus, sondern die Liebe, die sie ihrem Kind gibt. Dieser ganze Babyschnickschank, den es zu kaufen gibt ist nur für einen gut, nämlich die Verkaüfer. Einem Baby ist es schnuppe, ob es ein rosa gestrichene Kinderzimmer oder 100te von Spielsachen hat.
Wichtig ist nur, dass es bei dir sein kann, deine Liebe und Wärme spürt.

Und ihr habt euch doch Gedanken gemacht, das zeigt, dass euer Baby euch nicht gleichgültig ist.

Es wird noch früh genug in eurer Wohnung nach Kindern aussehen. Lass dich nicht verunsichern. Du wirst eine super Mama werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von mf4 am 14.09.2013, 17:51 Uhr

Was Babys heutzutage geboten bekommen brauchen sie nicht. Alles was wirklich gebraucht wird ist da und das ist was die Eltern geben.
Im Elternschlafzimmer hätte ich mir z.B. keinen Winnie Pooh vorstellen können. Die Babys schliefen auch ohne sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer - Tipp

Antwort von Rattenpack am 14.09.2013, 19:04 Uhr

Von Leute, die dir so kommen, am besten gleich emotional distanzieren oder gleich ein deutliches Machtwort sprechen, dass das EURE Entscheidungen sind.
Das sind notorische Reinreder, die kommen richtig in Fahrt, wenn das Baby da ist und werden vermutlich jede deiner Entscheidungen in Frage stellen und kritisieren.
Sowas braucht man so zwingend wie Warzen an den Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das unterschreibe ich.

Antwort von m0nika am 14.09.2013, 20:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von mucki26 am 14.09.2013, 20:36 Uhr

wenn eure Maus erstmal da ist, wirst Du ganz schnell sehen, wie schnell euer zu Hause danach aussieht als lebe ein baby dort :)

ich gebe dir keine Woche, dann sieht man es in der Küche, im Wohnzimmer, im bad... Überall...
Und weißt du was ? das ist sooooo schön!!!

Alles Gute und genieße deine Kugelzeit, zu schnell ist Sie vorbei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von unser-baby2012 am 14.09.2013, 21:10 Uhr

also mein sohn 14 moate hat nicht mal nen eigenes zimmer und chläft noch im schlafzimmer .

wir haben 2 söhne 4 jahre und 14 monate aber nur eine 3 raum wohnun .
nach umziehen ist mir momentan noch nicht . wenn der große zur schule kommt .
und deshalb soll der kleine dann zum großen, aber noch bleibt er bei uns direkt neben meinem bett... er braucht auch zum einschlafen mamas oder papas hand und so hab ich es nachts einfacher wenn er weint ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Sicilia73, 12. SSW am 14.09.2013, 22:00 Uhr

Meine Tochter hat zuerst im Beistellbett geschlafen, mit ca. 4 Monaten bei uns im Bett und ihr Zimmer hat sie zum 1. Geburtstag bekommen. In ihrem eigenen Bett schläft sie, seit sie 14 Monate alt ist.
So einen fahrbaren Wickeltisch hatten wir auch, da hab ich ein Mobile drüber gehängt. Das war die einzige Kinderdeko im Schlafzimmer.

Bei unserem 2. Kind wird es genauso gehandhabt, nur das hier das Zimmer schon fertig ist, denn sie werden sich anfangs ein Zimmer teilen.

Ich bin damals auch schräg angeschaut worden, als ich gesagt habe, wir machen kein Kinderzimmer. Solche Kommentare solltest du einfach ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Pünktchensmami84, 18. SSW am 14.09.2013, 22:19 Uhr

Also ich erzähl dir mal wie es bei uns ist unser Sohn jetzt 17 Monate hat sei eigenes Zimmer das haben wir ca drei Wochen vor der Entbindung eingerichtet...alles sehr liebevoll etc...so damit will ich dir kein schlechtes Gewissen machen jetzt kommt nämlich wie es von Anfang an ist :-)
Der Kleine Mann schläft nicht nur mit in unserem Schlafzimmer sondern auch in unserem Bett er spielt im Wohnzimmer fast all seine Spielsachen stehen da rum...das einzige was ich in seinem Zimmer mache ist ihn wickeln und anziehen :-) und nebenbei hänge ich auch noch Wäsche in dem Zimmer auf also ganz ganz ehrlich er braucht sein Zimmer überhaupt nicht...naja gut ist schon gut dass dort Platz für seine Klamotten sind aber das ist meinem Sohn ja total egal wo seine Kllamotten sind :-)
Also lass dich nicht bekloppt machen...haben echt alle einen Knall die dir so etwas einreden...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von jaromir1976 am 15.09.2013, 10:46 Uhr

Mein Sohn hat sein Kinderzimmer bis ca. 1,5 Jahre konsequent ignoriert. Meine Tochter sogar noch länger. Geschlafen wurde bei uns, gespielt im Wohnzimmer. Sie gingen lediglich in ihr Zimmer um neues Spielzeug zu holen.
Und weder das Schlafzimmer noch das Wohnzimmer sind bei uns in irgendeiner Form "kindgerecht dekoriert".

Außerdem bedenke: Du wirst nachts häufig aufstehen müssen, da sind kurze Wege ein Segen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Nachtwölfin am 15.09.2013, 11:40 Uhr

Ja, genau, meine Tochter hat ihr Zimmer zum ersten Mal mit 2 Jahren zum spielen benutzt, und dann auch nur, wenn Freunde dabei waren oder halt noch jemand mit oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Flora61 am 15.09.2013, 12:30 Uhr

Liebe carina,lass dich nicht verunsichern.du machst schon alles richtig. wie schon mehrmals geschrieben brauchen Neugeborene ihre Eltern und ganz viel liebe.da ist es völlig egal ob mit Kinderzimmer oder ohne!überleg mal wie man früher gewohnt hat,da war ein Kinderzimmer schon Luxus.also hieße das ja,das Generationen von Kindern nicht richtig Willkommen waren,weil erst mal kein Kinderzimmer vorhanden war?so ein Schwachsinn!!! Manche Leute machen aus nichts ein Problem!

Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von LillyMarieK, 11. SSW am 15.09.2013, 16:20 Uhr

Also unser Baby kommt auch zu und ins Schlafzimmer. Es gibt auch keinen Grund ab der ersten Minute ein Kinderzimmer einzurichten, sondern die meisten lassen ihr Baby trotz Kinderzimmer eh bei sich im Schlafzimmer schlafen, hab ich jetzt so oft beobachtet, dass ich mir dachte wir Klemmen uns das gleich...
Lass dir nichts einreden. Es ist dein leben, deine Planung und deine Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Elternschlafzimmer

Antwort von Murzel am 15.09.2013, 21:43 Uhr

Unsere kleine Maus (ist unser 3. Kind) ist 6 Monate und hat noch kein eigenes Zimmer... Sie hat ihr Bettchen bei uns im Schlafzimmer (in dem sie die meiste nacht nicht schläft, sondern bei mir im Bett) und einen Wickeltisch... und ich bin keine schlechte Mutti...wir lieben sie und sie ist sehr willkommen!!!!!

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.