Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melmac, 30. SSW am 01.09.2006, 11:25 Uhr

Baby-Case mit Transponder, hat jemand Ahnung?

Hallo!

Ich hab gestern mal in meiner Gebrauchsanweisung meines Autos (Opel Meriva) nachgesehen, und entdeckt, das mein Beifahrersitz eine automatische Sitzbelegung hat. D.h. sobald dort ein Opel Baby-Case mit Transponder befestigt ist, schaltet sich der Airbag aus. Ist ja eigentlich gar nicht schlecht, nur kann ich somit keinen Maxi-Cosi oder Römer benutzen. Dieser Baby-Case mit Isofix (heißt nur bei Opel anders) kostet neu allerdings 240 €. Abzocker!

Hat jemand von euch Erfahrung, wo ich dieses Teil günstiger herbekomme? Ansonsten müsste ich mir einen normalen Maxi-Cosi kaufen und ihn auf dem Rücksitz befestigeen.. Möchte ich aber ungern. :-(

Viele Grüße Mel

 
11 Antworten:

Re: Baby-Case mit Transponder, hat jemand Ahnung?

Antwort von Biene78, 35. SSW am 01.09.2006, 11:56 Uhr

Hi,

ich möcht nurmal wg. dem Preis sagen, das ein MaxiCosi CabrioFix (ab ca.119€) mit Isofixbasis (auch ca. 119€ für die EasyBase) das selbe wenn nicht sogar mehr kostet. Also ist Opel da im normalen Bereich.

Nur der Sitz ist nicht vom ADAC geprüft worden. Deswg. weiss man nicht wirklich, ob der auch so sicher ist wie der MaxiCosi oder der auch mit "gut" geteste Römer.

Gebraucht würd ich keine Babyschale kaufen, denn man weiss nicht wirklich, was damit gewesen ist. Außer es sind gute Freunde.

Deine Frage intessiert mich allerdings auch, da wir nächste Woche unseren neuen Astra bekommen. Da mein Mann heute Abend sowieso zu Opel fährt, werd ich ihn mal beauftragen zu fragen.

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Case mit Transponder, hat jemand Ahnung?

Antwort von melmac, 30. SSW am 01.09.2006, 12:06 Uhr

Ja cool, vielleicht kannst du ja mal Bericht erstatten, was er in Erfahrung gebracht hat. :-)

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lässt sich der airbag nicht auch so ausstellen

Antwort von Tweet82, 39. SSW am 01.09.2006, 12:15 Uhr

hey

lässt sich der beifahrer airbag auch so ausstellen? gut kenne mich bei opel nicht aus. haben nur immer vw. da wir leasing fahrzeuge haben, bekommen wir jedes halbe jahr ein neuen. da war das irgendwie immer so. aber davon mal abgesehen. bin damals mit meiner tocher nur ein einziges mal so gefahren, das sie vorne sass. das lenkt einfach zu dolle ab. so ist meine meinung. sie war immer hinten und es war ok. aber tuer finde ich das schon 240€.

svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Case mit Transponder, hat jemand Ahnung?

Antwort von Biene78, 35. SSW am 01.09.2006, 12:16 Uhr

Was ich jetzt selbst auf der Opelseite finden konnte, ist das hier: Kindersitze mit Transponder können nur auf den Vordersitzen installiert werden, wenn das Fahrzeug mit einer OPTIONALEN automatischen Airbagdeaktivierung ausgestattet ist.

Oft sind diese Bedienungsanleitungen ja sehr allgemein gehalten. Von daher würd ich an deiner Stelle erstmal gucken, ob das in deinen Meriva mit eingebaut ist. Als Serienausstattung geben die nämlich nur hinten die Isofix-Ausstattung an. Ich hab für Meriva und Astra geguckt.

Wenn das nicht mit eingebaut ist, können wir uns die Idee sowieso sparen. Dann hab ich gesehen, das die als Zubehör, erst Kindersitze ab Gruppe 1 anbieten. Also eh nicht für unsere kleinen Würmchen (Gruppe 0). Zumindest steht das so auf deren Seite. Weiss nicht, was die so beim Händler direkt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lässt sich der airbag nicht auch so ausstellen

Antwort von Biene78, 35. SSW am 01.09.2006, 12:17 Uhr

Wg. dem sowieso ausstellen, sehe ich hier den Vorteil, das der sich ja auch wieder einschaltet, wenn man die Isofix-Basis runternimmt.
Wenn der generell ausgeschaltet ist, ists ja dann auch, wenn ein Erwachsener auf dem Beifahrersitz sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fragte nur, weil

Antwort von Tweet82, 39. SSW am 01.09.2006, 12:23 Uhr

bei vw extra IM wagen eine abstellsache drin ist. steckste schlüssel rein, drehst um und aus oder an ist er. wird bei aus auch leuchtend in einem warndreick mit der aufschrift: passanger airbag off angezeigt.

svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragte nur, weil

Antwort von Melmac, 30. SSW am 01.09.2006, 13:10 Uhr

Nö, das geht nicht. Außerdem würde dan der Versicherungsschutz bei sonstigen Fahrten erlöschen.

Der Babycase ist auf der Opelseite für Neugeborene bis etwa 18 Monate drinnen:

http://www.opel.de/service/accessories/acc-shop/meriva/accessories.act;jsessionid=G4JFvx9gt12nLmGsX2qjpS82W9t83cJMWjN9vl1DvQLTvcjGSKlv!499339082!-1385360358?tab=3&REQ__PRESENT_SCENARIO=AccessoriesCatalogue

Naja, mal sehen. Ich werd wohl mal zum Händler fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragte nur, weil

Antwort von peanuts75, 18. SSW am 01.09.2006, 13:11 Uhr

Warum überhaupt die Babyschale nach vorne?? Ich finde Babyschale und auch Kindersitz gehören einfach nach hinten. Ist einfach am sichersten.

Ist aber nur meine Meinung ;-) Also nicht jetzt böse oder persönlich nehmen.

Interessiert mich halt nur, was euch bewegt, eure Kids nach vorne zu setzen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragte nur, weil

Antwort von Biene78, 35. SSW am 01.09.2006, 13:18 Uhr

Ja, nur leider haben das nicht alle Hersteller. Besser gesagt, die wenigsten. Und wenn, dann nur gegen Aufpreis.
Wenn du die Opition mit dem Kindersitz bei Opel haben möchtest, dann musst du auch nochmal gut 43€ drauf zahlen. Ist so nicht viel, nur ist es, denke mal so, wie bei uns, das man garnicht gefragt wird, ob man das haben möchte.
Die meisten Verkäufer sind halt Männer und ich unterstelle denen jetzt einfach mal, das es ihnen bei einem Auto auf ganz andere Sachen ankommt.

@melmac: mein mann wird da heute nur kurz was abgeben und der Verkäufer ist eh nicht da. Leider wird das mit dem fragen nichts. Vielleicht Dienstag, wenn wir den Wagen abholen. Tut mir leid, aber ich bleib dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peanuts75

Antwort von Biene78, 35. SSW am 01.09.2006, 13:23 Uhr

Ich weiss noch aus der Zeit als ich mit meinen kleinen Neffen unterwegs war, das ich es sehr stressig fand, das Kind auf dem Rücksitz zu haben.

Wenn die ihren Schnuller verloren hatten und angefangen haben zu brüllen, ist es auf der Autobahn oder auch Bundesstrasse schon schlecht, den mal schnell wieder reinzustecken.

Der Große hatte dann irgendwann raus, wie das mit dem Abschnallen geht und hat das natürlich auch ständig gemacht.

Man dreht sich halt auch nicht einfach mal um, wenn was ist. Von daher find ich die Möglichkeit ein Kind auf dem Vordersitz zu haben, nicht unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @peanuts75

Antwort von peanuts75, 18. SSW am 01.09.2006, 16:14 Uhr

Also wenn sowas mal war, dann bin ich rechts rangefahren. Finde es total gefährlich wenn man dann versucht während der Fahrt das Spielzeug aufzuheben oder den Schnulli wieder reinzustecken.

Ob man sich nach hinten drehen muß, oder zur Seite guckt. Man ist trotzdem abgelenkt und das vielleicht auch nur für 2 Sekunden.

Deshalb ist bei uns der Autositz auch grundsätzlich hinterm Fahrersitz. Dann kommt nach nicht in Versuchung nach hinten zu schauen. Das geht dann nämlich garnicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.