Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja25, 33. SSW am 01.01.2006, 13:08 Uhr

Baby Björn oder Wickeltuch? Was ist sinnvoller?

Erst mal allen einen guten Start ins neue Jahr mit den besten Wünschen. Langsam aber sicher wird es auch bei uns ernst und wir sind am überlegen, ob wir uns einen Baby Björn oder ein Wickeltuch anschaffen sollen, da wir unser Baby möglichst oft ganz nah bei uns tragen möchten (Mann ebenfalls).
Was ist denn da jetzt aus Erfahrungsberichten sinnvoller? Man liest ja soviel und jeder verkauft sein Produkt mit anderen Aspekten. Wäre über Eure Meinung sehr dankbar, ist nämlich unser erstes Kind :)
LG Tanja mit Lennart inside

 
10 Antworten:

Re: Baby Björn oder Wickeltuch? Was ist sinnvoller?

Antwort von toertel0, 35. SSW am 01.01.2006, 13:45 Uhr

Hallo,

auch Dir ein gesundes Neues Jahr. Also ich stehe mehr auf Tragetuch.....mein grund dafür:
Ich kann das Baby richtig eng an mich wickeln....so dass es in allen Situationen einen Guten Halt hat und die Füße immer an meinem Körper abgestützt hat. Im Björn neigen sehr viele Mütter dazu, das Teil falsch umzuschnallen, das Kind mit Blickrichtung nach vorne zu tragen (sie meinen es nocht bös), aber das ist insofern nicht gut, da die Füße in der Lüft hängen, keinen Halt haben....das spiegelt sich dann auch im (bei sehr häufigem falschen Tragen) im Skelett wieder.
Es ist auch gemschamckssache, wer wofür spricht. Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei einer niedergelassenen Hebamme (so ein Tuch will auch richtig gewickelt sein, sonst kann man auch mit dem Tragetuch schwerwiegende Fehler machen (aber eigentlich merkt man schon, wenn der Zwerg nicht gut, aoll heissen zu locker, drinn ist, da hat man das gefühl, er rutscht durch und dann bindet man freiwillig noch einmal).
Es werden von verschiedenen Stellen auch Wickelkurse angeboten....informiere Dich doch mal, ob es bei Dir so etwas vor Ort gibt und wenn ja, ob Du mal vorbeischauen kannst um es Dir probeweise anzuschauen, denn Tragetücher sind nicht immer preiswert.
Ach ja, Tragetücher kann man entweder gut weiterverkaufen oder als Wickelunterlage, Decke untgerwegs, Baumaterial für Räuberhöhlen etc. weiter nutzen (das alles kannst Du mit dem Björn nicht machen).



LG Heike (die Ihren Großen 2 Jahre getragen hat und sich jetzt sogar ein zweites Tuch für den Kleinen neu zugelegt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn oder Wickeltuch? Was ist sinnvoller?

Antwort von marend, 37. SSW am 01.01.2006, 14:09 Uhr

Hi

Ich habe mir so eine Trageschlinge gekauft, da ich nicht immer knoten moechte. Hatte mal so eine ausgeleiht und war zufrieden damit.
Bei dem ersten hatte ich ein Babybjoern, meine Tochter war darin sehr zufrieden, aber jetzt liesst man ja ueberall dass die nicht so gut sind fuer den Ruecken.

LG marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktischer ist...

Antwort von Mijou am 01.01.2006, 15:16 Uhr

...der Baby Björn, weil man das Baby da ruckzuck hineinheben kann. Die Anwendung eines Wickeltuchs ist viel komplizierter, man muss das richtig lernen und üben. Und wenn man das Baby viel tragen will, ist der Baby Björn einfach viel rascher bereit. Klar sollte man ein Baby nicht ewig darin herumtragen wegen der Wirbelsäule (gilt aber auch für Tragetücher). Anfangs sollten es nur sehr kurze Strecken sein, später ist dann auch ein Stadtbummel oder eine Wanderung kein Problem. Wir haben bei beiden Kindern mit dem Baby Björn prima Erfahrungen gemacht. Und beide Kinder haben eine kerngesunde Wirbelsäule.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für tragetuch

Antwort von astrid68 am 01.01.2006, 15:49 Uhr

den infos von mimi möchte ich gleich mal widersprechen.

wenn man ein kind tragen will, dann sollte man auf drei dinge achten:

1. das kind sollte den anhock-spreiz-sitz einnehmen, dabei sind die kniekehlen auf höhe des bauchnabels,
2. der rücken sollte gerundet sein und gut gestützt werden.
3. gerade am anfang sollte der kopf gut gestützt sein

=> beides ist wichtig zur reifung der hüfte und entwicklung des rückens.
- es sollte für den träger angenehm ohne verspannungen zu tragen sein.

punkt 1, 2 und 3 sind beim BB nicht gegeben, punkt 4 nur eingeschränkt die ersten monate.

im TT (wenn es gut gebunden ist) kann man das kind wirklich sehr lange am tag tragen, mehrere xtunden sind kein problem. solange es dem kind gefällt und für den träger /die trägerin angenehm ist, spricht nichts dagegen.

das tuch ist nicht kompliziert zu binden. sicher erscheint es am anfang kompliziert, aber das ist autofahren auch am anfang ;-) wenn man das 2-3 mal gemacht hat in ruhe und mit einer guten anleitung (z.B. von hoppediz) oder sogar einen kurs gemacht hat (www.trageschule-dresden.de) dann geht es sehr schnell. ich selber habe mal versucht den BB anzulegen und muss sagen, dass ich das am anfang auch gar nicht so einfach fand. außerdem kann man beim Tt schnell auch vorgebundene vatianten nehmen (doppelkreuztrage, kreuztrage), da muss man das tuch nicht immer neu binden, sondern kann das kind immer rein und raus.

zum nachvornetragen: das sollte man in KEINER tragehilfe /tuch machen. nähere infos findest du unter www.rabeneltern.org in der rubrik tragen. außerdem gibt es dort auch eine trageberatung und ein offnes forum zum thema. probier es später dort einmal, jetzt gerade strikt die seite.


beim BB besteht zudem das problem, dass bei größeren kindern die beine ja dort hängen, wo der träger seine oberschenkel hat, wenn man also geht, dann "schlägt" man also ständig gegen die beinchen des kindes.

der rücken wird im bb nicht gut gestützt, weil der oberkörper zur seite hin zusammenrutschen kann, denn die rückenstütze lässt sich nicht individuell eng anpassen, wie das beim gut gebundenen TT der fall ist. zwar gibt es beim bb eine kopfstütze, aber diese ist völlig ungeeignet für kleinere und schlafende kinder, da nur ein zur seite kippen nach hinten verhindert wird.

von meiner seite also ein eindeutiges JA zum tt. unten in dem thread "tragetücher" habe ich noch mal eine seite verlinkt, wo unterschiedliche tt-hersteller genannt werden.

wenn das tt doch nichts für dich ist, dann kannst du am anfang z.b. den glückskäfer oder den marsupi pls verwenden, da ist der anhockspreizsitz gegeben.

lg astrid

und viel spaß beim (anatomisch richtigen) tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altanative wäre...

Antwort von Nad29 am 01.01.2006, 15:50 Uhr

Ich bin Physiotherapeutin und finde den Baby Björn aus therapeutischen Gesichtspunkten nicht so gut...

Am flexibelsten einsetzbar ist ein Tragetuch, will aber wie schon gesagt gelernt sein! Wem das zu fummelig ist (zähle mich selber auch dazu) hätte ich die Altanative des Tragesacks parat!
Ich selber habe mir den "Glückskäfersack" besorgt. Er wächst auch mit, ist verstellbar. Aber auch hier bitte das Baby nur mit Blickrichtung zu Mama oder Papa hin tragen! Sonst leidet wieder die Wirbelsäule!
Mir gefällt auch die Hüftposition beim Glückskäfer wesentlich besser als beim Baby Björn!

Es gibt übrigens eine menge Glückskäfer bei unserem Lieblings-Auktionshaus...

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nad29

Antwort von carmen.1979, 34+2. SSW am 01.01.2006, 16:05 Uhr

Hallo Nadine,

lässt sich der Glückskäfersack eigentlich auch im Rücken verschließen?

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nad29

Antwort von Nad29, 35. SSW am 01.01.2006, 16:26 Uhr

Auf www.glueckskaefer.de kann man unter Kontakt eine Gebrauchsanweisung herunterladen, da steht alles ganz genau.

Man hat so ein Zugbandsystem. Die Gurte werden im Rücken verknotet.(wenn man das Baby vorne trägt)

Hilft das weiter?

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für tragetuch

Antwort von sannah, nix mehr seit 20.10.05. SSW am 01.01.2006, 16:35 Uhr

stimme eindeutig für das tragetuch - gründe wurden ja schon alle genannt - im moment binde ich es meist noch als wiege - also so, dass das baby liegen kann - liebe grüsse von sannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nad29

Antwort von carmen.1979, 34+2. SSW am 01.01.2006, 16:38 Uhr

ja vielen Dank das hat mir schon geholfen.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn oder Wickeltuch? Was ist sinnvoller?

Antwort von amilyzauberfee2005, 22. SSW am 01.01.2006, 19:05 Uhr

habe damals bei meinem sohn ein babybjörn benutzt, aber nur kurze zeit und sehr selten, denn im winter empfand ich es zu kalt dafür, weil die beine ja raushängen.
Diesmal werde ich ihn hoffentlich öfter benutzen, denn mein baby kommt im mai.

finde aber einen tragesack z.b. von glückskäfer auch sehr gut.
tragetuch ist mir zu umständlich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.