Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnitte2005, 9. SSW am 19.04.2006, 2:16 Uhr

BITTE VIELE ANTWORTEN, Verunsichert durch Arzt

Hallo,

eigentlich hatte ich mich aus dem Forum zurückgezogen, weil ich gemerkt habe, je mehr ich über ss und fg lese umso mehr Angst mache ich mir selbst. DA ich ja bereits 9fg hatte, bin ich auch sehr leicht zu verunsichern. Nun brauche ich aber mal dringend Hilfe von euch, denn ich dreh hier bald noch durch. Damit ihr die Lage etwas kennt, kurze zusammenfassung (zumindest so kurz es geht) Also ich habe bereits alle möglichen Untersuchungen hinter mir, um die Ursachen für die Fg festzustellen, es wurde wirklich nichts gefunden. Bis auf ein zu hohen Homocysteinwert. Das ich den zu hohen Homocysteinwert habe, weiß ich schon länger, aber es hat mir nie ein Arzt gesagt was das genau bedeutet. Man sagte mir immer nur während der SS hochdosierte Folsäure nehmen. Gut ich wurde ss, war am 20.3. beim DOc, ss bestätigt, kleine Fruchthöhle zu sehen. Fing dann auch direkt am 21.3 mit der Folsäure an (3x5mg am Tag wie man mir sagte) Am 31.3. war ich beim hämatologen, dort wurde mir Blut abgenommen um zu sehen ob der homocysteinwert gesunken ist. Dort fragte mich der Prof. seit wann ich die Folsäure nehme, ich sagte ihm seit ich weiß das ich ss bin. Da sagte er mir dann nur das es für mich eine DAuertherapie sei. Mehr aber nicht, war dann auch schnell verschwunden. Ergebnis der Blutuntersuchung dauert 10 Tage. Ich habe dann erstmal im Internet geschaut, weil ich nicht wußte warum ich denn die Folsäure mein Leben lang nehmen soll. Naja und da fand ich dann was der homocysteinwert eigentlich alles für folgen haben kann, unter anderem erhöhtes Herzinfarktrisiko, Gefäßverschlüsse, und gehäfute FG. Da wurde mir dann einiges klar. Am 3.4. hatte ich den nächsten FA Termin, Furchthöhle war gut gewachsen, ein Dottersack war zu sehen. Eine woche später am 11.4. war ich dann wieder da, die Fruchthöhle war gut gewachsen, und der Dottersack war eindeutig zu sehen, auch ein klitzekleiner Embryo war zu sehen. Nur noch keine Herzaktion, mein Doc meinte aber das sei nicht weiter schlimm.Da er über Ostern im Urlaub ist soll ich dann am 24.4. wieder kommen. Nun hatte ich auch ein super gutes Gefühl, weil sonst ist die Fruchtblase nie so gut gewachsen, immer zu wenig, und auch ein dottersack war nie so richtig zu sehen, also entweder war der gar nicht zu sehen oder total "verkümmert" also nicht wirklich rund. Und sonst hat mein Doc mich immer zur vertretung geschickt wenn er im urlaub war, weils halt schon nicht so gut aussah. Diesmal brauchte ich aber nicht zur Vertretung, weil auch mein Doc meinte es sieht gut aus. Nunja am 13.4. rief ich nopchmal an, ob die ergebnisse vom homocysteinwert schon da sind, die waren da sind gesunken und liegen nun im normalbereich, und das nach nur 10 tagen Folsäureeinnahme. Nunja, am sonntag wurde ich morgens wach, weil ich ein stechen am muttermund hatte, nur einmal kurz, dann war es weg. DAs hatte ich an dem Tag dann noch etwa 2-3 mal, also nur ganz kurz und dann wieder ok. Außerdem hatte ich den ganzen Tag über ein leichtes Ziehen im Unterleib. DA ich ja auch Utrogest nehme, habe ich dann mal nach dem Muttermund geguckt, und der war vorne, hart und zu. Bloß kam mir das komisch vor, weil der am Anfang der ss immer so weit hinten war, das ich meistens gar nicht dran kam. Also fing ich an mir ein wenig sorgen zu machen. Am Montag ging es mir morgens erst gut, dann warne wir mittags bei meiner Schwiegermutter, nachmittags bei meiner Oma, und da fingen dann wieder die Unterleibschmerzen an. Nicht stark, aber dauerhaft. Heute hatte ich dann weiterhin leichte aber anhaltende Unterleibschmerzen. Also bin ich dann zur Vertreung von meinem DOc gewesen (muß dazu sagen, bei dem doc war ich früher mal, der hat mich aber wie ein kleinkind behandelt, also hab ich gewechselt, weil ich halt auch ein 2.kiwu hatte, habe ja bereits ein sohn, und er das bestimmt nie gern gesehen hätte, weil er damals schon meinte ich sei noch viel zu jung, und dann 2 kinder, da war ich aber 20) Jedenfalls maulte er mich am Anfang an, was ich denn da wolle, ich sei doch bei dr.xx und was ich denn jetzt bei ihm wolle, nur weil ich jetzt ein bisschen verunsichert bin. Genau deswegen bin ich da, er meinte er könne ja auch nicht viel machen, außer nachgucken. Genau das ist es ja was ich wollte. Ich versuchte noch was zu erklären, aber er ließ mich nicht zu wort kommen. Dann machte er US, aber wie, stab kurz rein, fragte wie weit ich bin, ich sagte rechnerisch bei 8+6)er sofort nee das kann nicht sein, ist alles viel zu klein. Sagte sofort der Dottersack ist zu klein, hat das bild eingefroren, machte daneben das 2.bild, meinte das sei der Embryo, hat gemessen meinte der computer spuckt gerade mal 6+4 aus, entweder ist die ss jünger, oder nicht intakt, er tippe aber mal auf nicht intakt. Herzaktion sei auch nicht da. Ich soll am Donnerstag nochmal zu meinem Doc (der ist dann wieder da) wenn er der gleichen Meinung ist, dann soll ich sofort ins kh kommen und er (also der vertretungsarzt) macht dann die as. Das Problem ist, er hat mich gar nicht gefragt wie es denn letzte woche aussah, denn ich habe eindeutig gesehen das die fruchthöhle und vor allem der Embryo ist gewachsen innerhalb dieser einen Woche. Letzte woche sah man nur ein kleinen Ansatz vom Embryo ganz klein, heute war es halt wesentlich größer. Ok der Dottersack war schon kleiner, aber verschwindet der nicht auch irgendwann? Und es kommt doch immer auch aufs us gerät drauf an, wie gut man etwas erkennt, der doc hatte nicht so ein gutes Gerät, man konnte bloß das ganze ranzoomen, was er aber nicht gemacht hat. DAs US Gerät von meinem Doc, da hat man ein super schönes Bild, damit kann man auch doppler, und 3d und 4d us machen. Ist also wohl bedeutend besser. Und dann ist mir noch aufgefallen, das ich der Meinung war, das ich am Anfang schon was hab blinken sehen, wo ich dachte das ist das herzchen. Aber er hat so schnell weiter geschallt, und meinte da ist nichts, aber richtig gesucht und geguckt hat er auch nicht. Nun bin ich halt doch verunsichert. Vor allem weil der Arzt mir da so blöde Sprüche an den Kopf geworfen hat. Woher will er denn wissen das die ss nicht intakt ist, er weiß doch gar nicht, wie es die letztes wochen bzw. insbesondere das letzte mal ausgesehen hat, und ich erkenne da definitiv ein wachstum. Wie gesagt ich meine auch den herzschlag geseehn zu haben, er meinte aber als ich ihn fragte wegen herzschlag da sei nichts. Aber wie kann man das sehen wenn man 1 bzw. 2 min. schallt? Nun muß ich mit der ungewissheit leben bis Donnerstag. Aber vielleicht hat jemand von euch ja ein paar aufmunternde Worte. Denn mein Mann ahat diesmal auch ein gutes Gefühl, das hatte er sonst auch nicht. Achja er gab mir dann das US bild mit, und schrieb drunter halt ein kreis mit nem strich durch und dahinter HA- Bedeutet das nicht normalerweise Herzaktion psoitiv?? Achman ich verstehe es nicht, wie kann man sich so vom Doc verunsichern lassen. Naja gut die Unterleibschmerzen, aber die müssen ja auch nicht unbedingt was schlechtes bedeuten, oder? Und der Muttermund? WIe ist das, ist das schlimm wenn der vorne ist? Ich danke euch jetzt schonmal fürs lesen, und sorry fürs lange zutexten.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: BITTE VIELE ANTWORTEN, Verunsichert durch Arzt

Antwort von motti1996 am 19.04.2006, 7:36 Uhr

Hallo meine Liebe,
ich finde Dein Erlebnis nicht gerade gut. Ich finde das was der Doc mit Dir macht ist unfair. Wenn ich Dir einen Rat geben darf dann wechsel so schnell es geht den Arzt. Denn Dein Doc scheint nicht den Ernst der Lage ernst zu nehmen. Ich denke er weiss nicht was es für Dich bedeutet. Dein Doc macht nur noch Angst und macht so wie ich es verstanden habe nur kurz ein Ultraschall und urteilt viel zu früh. Ich selbst habe schon 3FG hinter mir wobei die letzte grad mal 14 Wochen her ist. Mein Arzt hat sehr lange geschallt und immer wieder gesucht und gesucht und die Untersuchung tat zum Schluß auch einwenig weh bis er mir dann den Tod unseres Sohnes erklärte. Ich vertraue ihm weil er alles nur erdenkliche was in seinen Kräften stand getan hat. Bitte wechsel schleunigst den Arzt dann wird es Dir auch besser gehen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Viel Glück weiterhin.
LG
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE VIELE ANTWORTEN, Verunsichert durch Arzt

Antwort von estelle77, 29. SSW am 19.04.2006, 8:15 Uhr

Normalerweise sieht man das Herz so in der 7.SSW schlagen, aber es kann auch sein (je nach Gerät) das es später ist. Geh heute zu einem anderen Doc oder lass im KH (die haben meist die besseren Geräte) nachschauen, denn Du machst Dich sonst wahrscheinlich unnütze verrückt. Und wenn der Doc auch nur ein wenig falsch gemessen hat,dann kommen ganz andere Werte und Größen heraus. Drücke Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE VIELE ANTWORTEN, Verunsichert durch Arzt

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 19.04.2006, 8:16 Uhr

Oje, diesen Nervenkrieg kenn ich, nur mit dem Unterschied, das meine FÄ total lieb ist.
Ich hatte 4 FG, dazwischen aber auch 3 SS die gehalten haben, wen auch mit Komplikationen.
Bei der letzten SS war es auch so ähnlich wie bei Dir: 2 Tage nach dem positiven Test bekam ich Schmierblutungen und bin zur Vertretung, weil meine FÄ Urlaub hatte. Sie fand eine winzige Fruchthöhle und meinte sieht gut aus. 1,5 Wochen später war meine FÄ wieder da und ich stand dort auf der Matte. US war ernüchternd es war garkein Fortschritt zu erkennen und sie bereitete mich schonmal darauf vor, das es evtl. nicht gut ausgeht. 1 Woche später war zwar die Fruchthöhle ein bissel gewacvhsen aber kein Dottersach geschweige denn Embryo zu erkennen. Zum Glück ist meine FÄ nicht so schnell mit AS, meinte, ein kleiner Fortschritt ist zu erkennen, also weiter warten. Wieder 1 Woche später sah es erst aus, als ob die Fruchthöhle sogar noch geschrumpft ist, sie hat dann von allen Seiten geschallt und vermessen und siehe da, es kamen dann verschiedene Werte raus, Dottersack zu erkennen, aber immer noch kein Baby. Wieder 1 Woche warten Fruchthöhle schön gewachsen, Dottersack war auch da, aber irgendwie immer noch kein Kind, also wieder gestochert bis zum geht nicht mehr und irgendwann hat sie den kleinen Mann gefunden, ganz klein HINTER dem Dottersack versteckt, laut Messung war er 1 Woche zu klein. Dann in der 9.SSW war er endlich zu sehen und komischerweise auch zeitgerecht groß.
Ich hoffe, das Du auch nur einen kleinen Eckenhocker hast und er sich noch zeigt.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE VIELE ANTWORTEN, Verunsichert durch Arzt

Antwort von k74, keine mehr. SSW am 19.04.2006, 8:47 Uhr

Du hast ja schon einiges hinter dir - da ist es doch kein Wunder, wenn du dir Sorgen machst. Ich kann diesen Arzt nicht verstehen - geh da bitte nie wieder hin! So was fieses.
In meine letzten SS war erst in der 9. SSW das Herzchen zu sehen, also versuch ruhig zu bleiben. Und ich hatte auch Blutungen, die durch Magnesium nicht im Bösen endeten - meine kleine Maus ist jetzt 14 Tage alt und kerngesund - laß dich nicht verunsichern und geh zu einem anderen Arzt/Ärztin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE VIELE ANTWORTEN, Verunsichert durch Arzt

Antwort von ibut, 29. SSW am 19.04.2006, 8:57 Uhr

Guten Morgen :-)

Hol erst mal ganz tief Luft, momentan gibt es keinen Grund zur Besorgnis.
Du hast definitv ein eindeutiges Wachstum festgestellt und in dem Stadium ist es mit einem veralteten US-Gerät noch sehr schwer, einen Herzschlag zu erkenn, wenn man sich nicht Mühe gibt und Zeit nimmt.

Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst, ich halte den Mann für völlig inkompetent und zwar nicht nur menschlich, was schon schlimm genug ist, sondern auch fachlich.

Hat er den Gebärmutterhals gemessen?
Hat er den MM abgetastet und Dir mitgeteilt, ob dieser fest und zu ist?
Hat er nach der Gebärmutter getastet?
Hat er aufgrund Deiner Schilderung von dem Ziehen per Urin und Abstrich auf Blasenentzündung und Scheideninfektion untersucht?

Ehrlich gesagt graut es mir vor Deiner Antwort hierauf, denn ich denke, (fast) alle Fragen wirst Du mit nein beantworten und all diese Dinge wären in Deinem Fall dringend indiziiert gewesen!
Der Mann ist in meinen Augen unverantwortlich!

Normalerweise würde ich auch sagen, hole Dir eine zweite Meinung im KH ein, die haben in der Regel auch gute Geräte, aber die kennen natürlich Deine Vorgeschichte nicht so gut und ich möchte eigentlich nicht, dass Dich nun jamand, der mit der Geschichte nicht vertraut ist, unnötiger Weise noch verrückter macht.
Aber wenn Du es nicht bis zum 24.4. aushälst geh ins KH zur Kontrolle, geh aber in eines mit guter gynokologischer Abteilung, damit Du nicht wieder bei einem evralteten Gerät und einen unfähigen Arzt landest.

Ansonsten rate ich Dir dringend, höre auf Dein BAuchgefühl, lass Dir nicht alle Hoffnung nehmen, bevor überhaupt eine nächste Untersuchung war.
Du und Dein Mann, ihr habt ein gutes Gefühl, dann bleibt dabei, lasst Euch nicht verunsichern :-)

Anonsten empfehle ich Dir momentan absoluten Schongang, lege Dich hin wann immer es geht, nimm das Utrogest und von mir aus auch noch Magnesium und vermeide jede Anstrengung. Auch die Folsäure ist weiterhin sehr wichtig, wobei Du die generell nehmen solltest, also fleißig weiter schlucken :-)

Wenn ich in der Ärztekammer säße, hätte der Mann nun eine dicke Verwarnung am Hals aber so kann ich mich nur maßlos über sein Verhalten ärgern, zumindest ist mein Blutdruck heute morgen top!

Ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch schlechte Erfahrung mit US....

Antwort von Mone1974, 19. SSW am 19.04.2006, 9:53 Uhr

Hallöchen,

es ist viel abhängig von den Ultraschallgeräten.
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft Blutungen. Sind dann ins Krankenhaus. Dort hatten sie ganz offensichtlich ein altes Gerät.
Der Arzt konnte auch keinen Dottersack oder ähnliches feststellen, nur eine zu kleine Fruchtblase.
Wollten mich dabehalten und den nächsten Tag ne Ausscharbung machen.
Ich bin dann aber nach Hause und montags zu meiner Ärztin.

Jetzt bin ich in der 19 Woche und derzeit ist alles in Ordung.

Warte bis Dein Arzt wieder da ist und laß Dich nicht verunsichern ( leichter gesagt, als getan )

Lieben Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.