Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamidanni, 31. SSW am 29.10.2010, 8:26 Uhr

BEL normal zur Welt bringen?

Guten Morgen ,

ist jemand unter euch der eine Beckenendlage normal entbinden möchte oder schon hat?
Ich würde es gerne versuchen wenn er sich nicht mehr dreht,aber mein Mann ist strickt dagegen ,da unser Sohn 2007 schon sehr blau war ,weil er zu lange im Geburtskanal steckengeblieben ist.Da hat er dolle Angst vor Schädigungen,weil die nabelschnur ja für kurze Zeit die Sauerstoffversorgung unterbricht.

LG Danni

 
10 Antworten:

Re: BEL normal zur Welt bringen?

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 37. SSW am 29.10.2010, 8:52 Uhr

Hallo,

ich bin in der 37. woche und meine Maus liegt auch noch in BEL (dein Bauchzwerg hat ja noch etwas mehr Zeit als meine Maus), aber bei uns im KH machen sie beispielsweise keine Entbindungen mehr aus BEL. Ich müsste dazu in ein 70 km entferntes Krankenhaus fahren. Ich habe mich dahingehend aber beraten lassen und mich dagegen entschieden. Sicherlich hat man es früher oft so gemacht, aber es ist auch oft was passiert. Das Problem ist ja, das der Kopf keine Zeit hat, wie bei SL sich nach und nach bei jeder einzelnenen Wehe, manchmal über Stunden, in den Geburtskanal zu schieben und anzupassen. Bei Geburt aus BEL, so wurde mir erklärt, kommt ja erst Popo und Beine und dann der verhältnismäßig riesige Kopf. Das kann dazu führen das eine Unterversorgung der Durchblutung geschieht oder aber der Kopf stecken bleibt, weil eben der Weg nicht vorher geebnet wurde. Bei Frauen die schon ein Kind bekommen haben ist es wohl nicht ganz so dramatisch weil schon einmal ein Kind den Geburtskanal passiert hat, aber die Gefahr besteht dennoch. Auch kommt es wohl darauf an wie groß das Kind ist bzw. der Kopfumfang. Bei Kindern ab 3500 g riet man bei mir eher zur Kaiserschnittentbindung. Also so hart nen Kaiserschnitt auch klingt, ich habe mich für ihn entschieden - nicht umsonst wird es bei uns in der Klinik nicht mehr gemacht - ich hab mir gesagt das die Ärzte sich hier schon was bei denken... Auch lernen die jungen Ärzte kaum noch Entbindungen aus BEL - alles in allem wird es seine Gründe haben...

Lass dich aber am besten, sollte die Lage deines Bauchzwerges so bleiben, von mehreren Ärzten für das Pro und Contra beraten.

Ich drück dir aber die Daumen für eine baldige SL.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer macht denn die Geburtsbegleitung?

Antwort von huehnchen69 am 29.10.2010, 9:17 Uhr

Wenn du ein KH oder eine Hebamme hast, die Erfahrung mit BEL spontan haben, ist es in meinen Augen eine gute Option (und für mich persönlich wäre es die Methode der Wahl), eine Spontangeburt zu probieren.
Sprecht doch mal gemeinsam mit den Geburtsbegleitern. Denn auch wenn dein Mann Sorge hat - so ein KS ist ja auch kein Pappenstiel.
Weder für dieses Kind, noch für evtl. weitere Kinder.

Bei mir in der Nähe gibt es ein KH, das keine Probleme mit BEL spontan hat, und da wäre ich dann ggf hingegangen. Meine Hebammen, mit denen ich die HGs gemacht habe, hätten beide HG nicht zu Hause gemacht, insofern hätte ich dann ins KH gemusst. Ich kenne mehrere Frauen, die in verschiedenen KHs BEL-Geburten hatten. Mir wäre Bensberg am liebsten, weil sie dort eine aufrechte Gebärhaltung auch (bzw. gerade) bei BEL bevorzugen. Ist aber von mir zu weit weg.
Die meisten anderen "können" es nur mit Käferlage (und dann meistens Dammschnitt). Wäre mir aber immer noch lieber, als ein KS.

Wenn ich nur KHs in der Gegend hätte, die von BEL überhaupt keinen Plan mehr haben, würde ich entweder schauen, ob ich die Möglichkeit habe, vor der Geburt bei Freunden in der Nähe eines "guten" KHs unterzukriechen (ich kenne eine, die ist 650km gefahren und hat bei ihren Eltern gewohnt, um ihr Kind in Bensberg aus BEL zu gebären), oder, wenn das nicht ginge, eben zur Not dann doch KS. BEL spontan mit Geburtsbegleitern, die gar keinen Plan haben, wäre mir nichts.

Aber das Für und Wider müsst ihr beiden nach Zusammentragen der Informationen selbst abwägen. Alles Gute dafür!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht denn die Geburtsbegleitung?

Antwort von rosemho am 29.10.2010, 9:22 Uhr

Noch hat der Zwerg ja ein bißchen Zeit sich zu drehen.Eine natürliche Geburt in BEL würde für mich persönlich nicht in Frage kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht denn die Geburtsbegleitung?

Antwort von Zweizahn, 18. SSW am 29.10.2010, 9:28 Uhr

Ich würde es auch von den Erfahrungen im KH abhängig machen. Auf jeden Fall wäre die spontane Geburt für mich die erste Wahl, auch bei BEL. In dem KH, wo ich entbinden will, dreht der Chefarzt, wenn möglich, die Babys unter der Geburt noch. Auch darauf würde ich mich wohl einlassen.
Ich denke auch, dass eine ausführliche Beratung im KH deiner Wahl die beste Lösung wäre, um zu einer Entscheidung zu kommen.

Meine Cousine hat letztens ihre Zwillis spontan bekommen, das zweite lag in BEL. Allerdings waren beide relativ klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht denn die Geburtsbegleitung?

Antwort von Kristin80 am 29.10.2010, 9:45 Uhr

Ich würde abwarten was die Ärzte/Hebamme raten.Vielleicht dreht der Kleine sich noch.In der 31. Woche ist das durchaus noch drin.
Was hast du davon spontan zu entbinden und dein Kind erleidet einen Sauerstoffmangel unter der Geburt. Ich finde man sollte ans Kind denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird hier oft so dargestellt, als wäre...

Antwort von huehnchen69 am 29.10.2010, 11:21 Uhr

...eine Spontangeburt aus BEL gleichbedeutend damit, dass das Kind einen Schaden erleidet.
Dabei ist diese Geburtsform bei den richtigen Voraussetzungen und bei kompetenter Begleitung überhaupt nicht gefährlich (nicht oder nur unwesentlich gefährlicher als SL-Geburten), und ein KS hat auch Risiken - andere eben.
Die muss man für den Einzelfall gegeneinander abwägen. Bei keiner Schwangeren sind die Voraussetzungen genau vergleichbar mit einer anderen.

Aussagen wie "was hast du davon, spontan zu entbinden, wenn dein Kind einen Sauerstoffmangel erleidet - man sollte ans Kind denken" klingen immer so, als würde die Schwangere überhaupt nicht ans Kind denken, wenn sie eine Spontangeburt in Erwägung zieht, sondern würde das aus reinem Selbstzweck (welcher auch immer das sein soll) planen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht denn die Geburtsbegleitung?

Antwort von estelle03 am 29.10.2010, 12:52 Uhr

Ja, ich habe meine Tochter im April spontan (BEL) entbunden. Es war eine tolle Geburt und ich bin froh, daß man mir zur spontanen Entbindung geraten hat. Meine Tochter hatte gute Maße:3070g-KU 32cm. Sie war nach nicht mal 2,5h da, es ist die 3. Geburt gewesen. Die BEL wird von Ärzten entbunden, da es eine Risikogeburt ist. Nach der Eröffnungsphase wurde ich an den Wehentropf gehängt.
Ich kann nur dazu raten. Ich wünsche Dir alles Gute.
Ne Weile hat es ja noch Zeit....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es ganauso wie hühnchen69...

Antwort von estelle03 am 29.10.2010, 12:57 Uhr

Ich finde es schade, daß gleich von Leuten Antworten kommen, die sich damit gar nicht auskennen und gleich zur Schnittgeburt raten. Lass Dich nicht beirren. Ich war vorher im KH zum Geburtsgespräch und da wurden von den Vorteilen einer spontanen Geburt geredet. Bei uns im KH entbinden sogar Erstgebärende.
Ich war damals auch verzweifelt, hatte aber wirklich gute Unterstützung und lass Dir Sauerstoffmangel usw. nicht einreden. Die Ärzte wissen schon was sie tun, gehe Dich lieber dort beraten lassen, daß ist die bessere Wahl!!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht denn die Geburtsbegleitung?

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 37. SSW am 29.10.2010, 14:34 Uhr

niemand hat ihr zur spontanen oder schnittgeburt geraten - alle haben, soweit ich das gelesen habe, ihre meinung kund getan und ihr auch gesagt sie solle das für ihren fall abwägen. das ist immer das richtige.

3070 g und ein kopfumfang von 32 ist auch nicht wirklich viel. bei mir wurde aufgrund der vorherigen geburt (kind 3600 ku 36) von einer spontanen abgeraten, auch weil mausi jetzt wahrscheinlich noch größer und schwerer sein wird. ich würde gerne spontan entbinden, weil die erste geburt sooooo wunderschön war. das man es bei uns im kh gar nicht mehr macht ist da nur ein weiterer aspekt, warum ich mich nicht für spontan entschieden habe. jeder muss das für sich abwägen und niemand darf für seine meinung verurteilt werden.

davon mal ab ist in der 31. woche noch alle möglichkeit einer drehung vorhanden. selbst ich in der 37. sonographisch sogar 38. woche habe die hoffnung noch nicht aufgegeben *lach

alles liebe nochmal
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Kristin80 am 30.10.2010, 13:35 Uhr

Danke. Eben es war lediglich ein Rat und ich finde es ganz schön frech von einigen, zu behaupten man hätte keine Ahnung. Kennt ihr mich? Es war die Antwort was ich machen würde. Und wenn ich schreibe ich würde es mit Arzt u Hebamme vorher abklären lassen, ist das ja wohl nicht verkehrt. Aber egal. Einige hier scheinen die Gescheitheit mit Löffeln gefuttert zu haben...und Ärzte scheint ja hier keiner zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.