Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi09 am 22.02.2011, 9:46 Uhr

Autositz frage wichtig

Hab letztes Jahr bei meiner Tochter von meiner Mama ne babyschale geschenkt bekommen die war neu!
so und weil ich den bezug nun waschen musste weil meine kleine ihn bespuckt hat hab ich grad mit erschrecken festgestellt das er gar nicht mehr zugelassen ist!
Ich war eigentlich der meinung das er zugelassen ist!
Würdet ihr noch nen neuen kaufen weil in ca. nem halben Jahr bekommt die kleinen nen großen sitz! Lebe aber leider auch von harzt 4 und da is das geld eh schon knapp!

 
12 Antworten:

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von Pitry am 22.02.2011, 9:56 Uhr

wenn er nicht mehr zugelassen ist, dann darfst du ihn auch nicht verwenden. Jetzt gehen doch überall die Flohmärkte wieder los. Da bekommt man doch schon ganz günstig welche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von Charly0815 am 22.02.2011, 10:03 Uhr

Eine Babyschale, die letztes Jahr NEU gekauft wurde, muss eigentlich das neue ECE 44/04 Prüfsiegel haben und wäre damit noch zugelassen. Momentan sind ja sogar die mit 44/03 noch zugelassen. Woher hatte Deine Mama die denn? Wenn sie tatsächlich schon älter ist würde ich mit dem Geschäft sprechen. Dann hätten die ja im letzten Jahr schon eine nicht mehr zugelassene Schale verkauft. Ich würde aber auf jeden Fall eine Schale vewenden, die zugelassen ist. Du sparst ja nicht wirklich, wenn Du nachher eine Strafe zahlen musst. Denk doch ansonsten mal über einen Nachfolgesitz nach, den Du schon jetzt verwenden kannst. Es gibt Sitze, die man noch ganz lange rückwärts gerichtet einbauen kann und später dann nach vorne. Vielleicht wäre das eine Alternative...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von Ani77, 30. SSW am 22.02.2011, 10:03 Uhr

Bist du dir da wirklich sicher? Überprüfe es lieber nochmal!!!

Wer noch einen Kindersitz mit der Prüfnorm ECE 44/01 oder 44/02 im Auto hat, muss ihn bis April 2008 ausbauen. Die Modelle erfüllen nicht mehr die Sicherheitsvorschriften.
Ab April 2008 dürfen Kindersitze mit der Prüfnorm ECE 44/01 und 44/02 europaweit nicht mehr verwendet werden. Diese Modelle sind zum Teil über dreizehn Jahre alt und erfüllen nicht mehr die heutigen Sicherheitsstandards. Wird das Verbot nicht beachtet, droht ein Bußgeld von 30 Euro. Im Umlauf befinden sich oft noch alte Sitzerhöher ohne Rückenstütze für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. Diese und andere in die Jahre gekommene Sitze (z.B. Babyschalen) müssen entsorgt und durch neuere Modelle ersetzt werden. Es dürfen ausschließlich Kindersitze mit dem offiziellen Prüfsiegel nach der Norm "ECE R 44/03" oder "44/04" benutzt werden. Zu erkennen ist die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer, die unterhalb des Buchstabens "E" steht (schwarz umkreist): Beginnt die Nummer mit 03... oder 04..., erfüllt der Kindersitz die aktuellen Standards und darf weiterverwendet werden – ansonsten nicht mehr.

Das Prüfsiegel befindet sich je nach Modell als Aufkleber am Sitzkörper, teilweise ist es auch auf den Sitzbezug genäht.

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mit bild

Antwort von Mausi09 am 22.02.2011, 10:12 Uhr

ist der nun noch zugelassen oder nicht`?

Nein oder?

Naja zum laden gehn wird schwer die hat den damals aus Berlin aus nen babyladen mit gebracht und da kommen wir nicht mehr hin!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mit bild

Antwort von Ani77, 30. SSW am 22.02.2011, 10:23 Uhr

Frag doch einfach mal im Fachhandel nach!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von Lea81 am 22.02.2011, 10:24 Uhr

Hallo :-)

Steht unter dem E1 eine 04?
Kann es schlecht lesen.
Wenn ja,dann müsste der Sitz noch zugelassen sein.
Schau mal hier
http://www.uk-bw.de/fileadmin/Altbestand/pdf/Kinder_als_Beifahrer_broschuere.pdf

Müsste seite 5 und 6 sein.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mit bild

Antwort von Mausi09 am 22.02.2011, 10:25 Uhr

na wenn ichi dein bild so mit dem von meinem sitz vergleiche müsste er doch noch zugelassen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von Mausi09 am 22.02.2011, 10:26 Uhr

ja unzer dem e1 steht ne 04

ach man hatte schon nen schreck bekommen weil da eben E1 stand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von Baby2411 am 22.02.2011, 10:29 Uhr

also wirklich, das hätte mich jetzt auch gewundert. die sitze, die nicht mehr zugelassen sind, sind wirklich schon sehr sehr alt.
ein letztes jahr gekaufter sitz, müsste auf jeden fall noch zugelassen sein.

und wenn da wirklich eine 04 steht, dann ist er definitiv noch zu gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von Lea81 am 22.02.2011, 10:30 Uhr

ja dann müsste der sitz noch zugelassen sein, hätte mich auch gewundert,wenn ihr den erst letztes Jahr gekauft hattet.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von Merlin112 am 22.02.2011, 10:54 Uhr

Huhu,
eigentlich steht es doch auch in der Bedienungsanleitung meine ich.Zumindest bei unseren Sitzen steht es dort auch nochmal drin.
Haben 2007 unsere Babyschale mit ECE 44/04 gekauft und dann im Jahr 2008 dann den Nachfolgesitz für unser Auto ausgetauscht von ECE 44/03 der jetzt beim Opa im Auto ist gegen einen Römer ECE 44/04 in unserem Auto.
Der Große hat dann seinen beiden Römersitze an seine kleine Schwester vererbt mit ECE 44/04 und bekam im letzten Jahr seinen letzen Römer Kid plus mit ECE 44/04.Der Sitz mit ECE 44/03 ist mitwachsend was ich nicht so toll finde aber als 2 Sitz ist er ok.Denke der 44/03 wird auch irgendwann bei nächster Gelgenheit fliegen.Soweit ich weiß sind die ECE 44/03 Sitze in Östereich schon verboten.
Lg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz frage wichtig

Antwort von _Melly_, 21. SSW am 22.02.2011, 13:16 Uhr

guck lieber nochmal nach, wenn der letztes jahr neu war, kann der die alte norm gar nicht haben.... meine sitze sind teilweise 11 jahre alt und haben die aktuelle norm!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.