Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 07.01.2008, 13:57 Uhr

Austragen oder Abtreiben (heute, 21 Uhr, ARD!!!)

ARD
Montag, 07.01.2008
21:00 - 21:45 Uhr
Die Entscheidung: Austragen oder abtreiben (Mehrteiler / Folge 1)

Claudia ist geschockt: Sie ist im dritten Monat schwanger. Bei der Ultraschall-Untersuchung sagt der Frauenarzt plötzlich den verhängnisvollen Satz: Das Kind ist wahrscheinlich behindert, vermutlich ein Down-Syndrom (Trisomie 21), sehr wahrscheinlich ein Herzfehler.

Claudia und Lars haben sich sehr auf ihr zweites Kind gefreut. Jetzt diese Hiobsbotschaft und tausend offene Fragen: Wie stark ist die Behinderung? Welche Chancen hat das Kind? Würden sie es schaffen, mit ihm zurecht zu kommen? Was sollen sie tun: Austragen oder abtreiben?

Die gleiche Situation erleben Elke und Rafael. Sie wünschen sich schon lange, dass ihr kleiner Sohn ein Geschwisterchen bekommt. Endlich hat es geklappt. Elke ist bereits im vierten Monat, als die Ärztin beim Ultraschall Bedenkliches entdeckt. Elke und Rafael wollen Klarheit und lassen das Fruchtwasser untersuchen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere Behinderung vor. Das Paar soll in wenigen Tagen die entscheidende Frage beantworten: Austragen oder abtreiben?

Zwei Paare im Schockzustand. Noch vor Tagen waren sie eine normale, unbeschwerte Familie. Die Schwangerschaften erlebten sie voller Hoffnung und Optimismus. Jetzt nur noch Verzweiflung, Tränen, schlaflose Nächte. Es herrscht Ratlosigkeit: Mit welcher Entscheidung werden die jungen Eltern leben können?

Wir begleiten beide Paare in den Tagen und Wochen ihrer Entscheidung. Sie schildern offen und bewegend die Zweifel, mit denen sie kämpfen. Wir erleben mit, wie sie den Mut verlieren - und was sie dann wieder hoffen lässt. Wie können sie sich aufeinander verlassen? Welche Folgen hat ihre Entscheidung? Das nüchternen Wort „Schwangerschaftskonflikt“ steht für eine Krise, die das Leben der beiden Paare verändern wird.

 
2 Antworten:

Danke für den Tipp. LG Doris

Antwort von Doris-30, 18. SSW am 07.01.2008, 19:30 Uhr

eee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austragen oder Abtreiben (heute, 21 Uhr, ARD!!!)

Antwort von Blueberry, 17. SSW am 07.01.2008, 21:46 Uhr

Oh nee, sowas sollte ich mir einfach nicht ansehen. Ich bin ja eh schon immer nervös vor den Terminen bei meiner FÄ, aber sich sowas auszumalen ist ja der blanke Horror... :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.