Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onlyyou, 30. SSW am 01.01.2010, 13:22 Uhr

Ausscharbungen

huhu

Also mich betifft es nicht .. ich wolte nu mal nachfragen, wieso es so nen großen unterschied zwischen D und Ö gibt ...

Ich les hier immer wieder von leuten die nach einer FG ne ausscharbung hatten ... ist denn das bei euch üblich?

also bei uns wid zugewartet und ob es nicht selbst abgeht ... also blutungen einsetzen ... 14 tage ode so wid da gewatet ...ich pesönlich find das ja besser, als gleich unters "messer" gelegt zu werden.

was denkt ihr darüber?

lg

 
9 Antworten:

Re: Ausscharbungen

Antwort von Raniel, 12. SSW am 01.01.2010, 13:55 Uhr

Ich finds auch besser zu warten. Sollte es mich (was ich natürlich nicht hoffe, habs schon 2 mal hinter mir) nochmal betreffen, werde ich darauf bestehen eine Ausscharbung nur machen zu lassen wenn es medizinisch notwendig ist. Aber meist weiß man sowas ja nicht, wenn einem das das erste mal passiert, da wird gesagt wir müssen eine machen und gut. Und ja, es scheint wirklich so zu sein, dass es in Deutschland an der Tagesordnung ist, Auscharbungen zu machen, selbst nach Blutungen in der 6. Woche nachdem auf dem Ultraschall nichts mehr zu erkennen ist. Wird schließlich gut bezahlt von den Kassen. Nunja, heute bin ich schlauer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausscharbungen

Antwort von storchenflug am 01.01.2010, 14:03 Uhr

Hallo,
ja, hier in Deutschland ( ich nehme mal an Du kommst aus Ö ? ) wird sehr schnell die Ausschabung empfohlen. Ich habe einige Jahre auf der Gyn als Krankenschwester gearbeitet und kenne das fast nur so.

Obwohl es oft gar nicht notwendig wäre, der Körper kann sich ( gerade wenn es eine frühe FG war/ist ), selbst sehr gut helfen.

Ich denke es ist aber auch oft so, daß den Frauen das dementsprechend "verkauft" wird, daß die Ausschabung gemacht wird und dann alles "schnell" vorbei ist. Wobei ich denke, daß es für die Psyche eben nicht ( oder nicht immer ) hilfreich ist, wenn alles so schnell geht.

Eine gute Freundin mußte regelrecht dafür kämpfen, daß sie nicht operiert werden sondern abwarten wollte. Sicher gibt es Indikationen, bei denen das gemacht werden muß ( starke Blutungen oder Plazentareste oder so ), aber das kann man auch später noch entscheiden.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Meinung: Ich fand's gut, weil...

Antwort von Bonniebee am 01.01.2010, 14:44 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon eine Ausschabung wegen verhaltener Fehlgeburt (missed abortion) in der 9. Woche. Ich fand es sehr angenehm, dass ich rasch diese traurige und aussichtslose Schwangerschaft hinter mich bringen konnte, ohne wochenlang auf die Blutung warten und weiterhin die üblichen SS-Symptome haben zu müssen (die hielten nämlich an). Ich habe zwar vorher viel geweint und getrauert wegen der Enttäuschung usw., war aber hinterher total erleichtert und nach wenigen Tagen wieder guten Mutes. Es tat mir sehr gut, dass ich schnell wieder vorwärts schauen konnte - auf die nächste SS, die dann glücklicherweise gut verlief.

Ob eine Frau mehr Zeit zum Trauern braucht, ist sicher individuell verschieden und hängt auch davon ab, wie weit die SS schon fortgeschritten war. Ich glaube aber, dass sehr viele Frauen nicht noch wochenlang vollkommen hoffnungslos schwanger sein möchten. Für mich war die Ausschabung damals goldrichtig. Dass die Dinge in Ö anders gemacht werden als in D, muss nicht unbedingt etwas mit besser oder schlechter zu tun haben - vielleicht ist das für das österreichische Gesundheitssystem ja auch einfach billiger.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausscharbungen

Antwort von Mia607, 5. SSW am 01.01.2010, 15:08 Uhr

Also ich persönlich hatte auch schon eine Ausschabung in der 15SSW! Ich war zur Nackendichteuntersuchung und plötzlich merkte mal laut US das keine Herztöne mehr da waren! Laut US und Entwicklung musste meine Baby schon 3 Wochen tot gewesen sein in mir,und ich hatte keinerlei Beschwerden und Blutungen etc..... Mir wurde gleich am nächsten Tag ein Termin zur Ausschabung gemacht.Ich glaube auch nicht das ich länger in der Lage gewesen wäre darauf zu warten,bis es von alleine abgegangen wäre!

Bei meiner zweiten FG habe ich gleich in der 7SSW Blutungen bekommen,und es war keine Ausschabung nötig!

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausscharbungen

Antwort von Jennmaus, 35. SSW am 01.01.2010, 15:11 Uhr

Ich durfte das damals selbst entscheiden was mir lieber ist ... ich war 12 Woche .. mein Arzt meinte es kann aber noch 3 Wochen oder so dauern bis das passiert .. hatte ja keine Blutungen ..
Und ich hab mich selbst dafür entschieden die Ausschabung machen zulassen weil ich einfach nich mit meinen toten Baby im Bauch rumlaufen wollte ...
Ich finde es sollte einer Mama selbst überlassen werden .. wobei ich auch mehr davon höre das meist das Ausschaben empfohlen wird ..
Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabungen

Antwort von skeani, 18. SSW am 01.01.2010, 15:13 Uhr

Ich finde sowas sollte man zum Teil der Frau mitüberlassen.

Wenn man gerade erst festgestellt hat, dass da was nicht stimmt, dann kann man noch abwarten.
Ist das aber schon mehrere Wochen her und nichts tut sich, denke ich auch, dass eine Ausschabung sinnvoll ist.

Manche Ausschabungen werden, finde ich, gerade am Anfang auch viel zu schnell gemacht.

Wenn ich mir überlege, dass ich mehrere Bekannte habe, bei denen man das Kind überhaupt erst in der 10. SSW entdeckt hat ...
Und mir dann vorstelle, die hätte man ausgeschabt, weil in der 8. Woche noch nicths zu sehen war ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausscharbungen

Antwort von Onlyyou, 30. SSW am 01.01.2010, 15:46 Uhr

ja also in der 15 ssw wird bei uns auch ausgescharbt .. ganz klar ... da ist es bei uns auch keine frühe fehlgeburt mehr.

aber ich glaub bis zur 10 ssw oder so lässt man es von alleine passiern .. es gibt auch tabletten die kontraktionen hervorrufen und somit dann alles ausstoßen ...

ich denke auch nicht das unser gesundheitssystem wegen dem geld sparen will ... Ö hat ein tolles gesundheitssystem (meiner meinung nach) und es ist sicher auch nicht falsch zu warten ... eben wie auch schon wer geschrieben hat das ss einfach auch teilweise sehr spät entdeckt werden.. bei mir war auch erst ab der 8 ssw überhaupt was zu sehen ... bei uns werden auch die HCG werte am anfang ned immer kontrolliert .. sondern man wartet einfach .. der körper macht schon das was er soll ;)

und eben ausscharbungen zu machen .. die medizinisch nicht notwenig sind ... find ich persönlich nicht so toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausscharbungen

Antwort von Johnnymami am 01.01.2010, 16:34 Uhr

Warten IST besser, aber im deutschen gesundheitswesen geht es nicht um gut sondern um Geld verdienen.


mlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausscharbungen

Antwort von susafi am 01.01.2010, 16:57 Uhr

naja es wird schon Gründe für eine Ausschabung geben... bei mir wurde in der 12. SSW ausgeschabt, weil sich trotz missed abort keine Blutung eingestellt hat... mein Körper hat die Fruchthöhle mit Inhalt zu gut festgehalten... es hätte noch ewig gedauert bis es abgegangen wäre...

und ich denke die Ärzte wollen einfach sicher gehen das alle Reste raus sind, damit man möglichst einen guten Start für´s nächste hat...

Ich denke über Vor-und Nachteile lässt sich streiten... ich sehe das Ganze nicht wirklich negativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.