Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy1982, 21. SSW am 23.10.2008, 12:05 Uhr

Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Frühtest für das Down-Syndrom

US-Medizinern ist es gelungen, einen Bluttest zu entwickeln, mit dem sich das Down-Syndrom bei Ungeborenen gefahrlos diagnostizieren lässt.
Für die Methode reicht eine Blutprobe der Mutter.
Nun kann man wohl BALD auf die risikoreiche Fruchtwasseruntersuchung verzichten, um Chromosomenschäden aufzudecken.

 
14 Antworten:

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von unicorn88, ?. SSW am 23.10.2008, 12:14 Uhr

wow, das wäre ja echt toll, aber wie lange dauert es noch, bis ein FA bei uns diese Untersuchung durchführen kann??
Hoffentlich ist es nicht allzu teuer!!!; da Ärzte ja dafür bekannt sind
Liebe Grüsse, unicorn88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von mellimausi am 23.10.2008, 12:37 Uhr

Ok, ich stimme einerseits zu- wäre schon gut, wenn diese Methode funktionieren würde, da eine Fruchtwasseruntersuchung doch ein Risiko mit sich bringt.
Aber andererseits könnte es die Abtreibungsrate auch erhöhen, denn viele Frauen tragen ein Kind mit Down- Syndrom nicht aus. Obwohl es noch eine der "harmloseren" Behinderungen ist, spreche aus Erfahrung, arbeite als Heilpädagogin.
Ich finde wie so vieles hat auch diese Sache zwei Seiten.....
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von mamafürvier am 23.10.2008, 12:40 Uhr

Hier ist das noch lange nicht zu erwarten und wenn... dann steht man auch vor nem Problem. Es geht immer nur um T21, obwohl es viel schlimmere Gen-Defekte gibt, wie z.B. T13 und T18 und andere. Es gibt Gendefekte bei denen das Kind nicht bzw. nur kurz lebensfähig ist... die Entscheidung für oder gegen ein Leben wird nicht leichter.
Letztlich hat man einen Befund der aber nicht aussagt wie ausgeprägt das Krankheitsbild z.B. von T21 ist, ob das Kind "nur" geistige Einschränkungen hat, oder einen schweren Herzfehler oder oder.
Ob das wirklich was erleichtert?


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von mellimausi am 23.10.2008, 12:42 Uhr

Genau meine Meinung, besser hätte ich es nicht schreiben können!
LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melli

Antwort von mamafürvier am 23.10.2008, 12:42 Uhr

Si isses...
ich habe in meinen 2 letzten SS auch eine FU machen lassen. Ich hatte keine Vorstellung, ob ich je eine SS abbrechen könnte (eher nein) aber zu wissen, was auf mich zukommt war mir sehr wichtig.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

melli

Antwort von gerne-mama, 29. SSW am 23.10.2008, 12:44 Uhr

aber wenn frauen bei der fruchtwasseruntersuchung das ergebnis bekommen (down syndrom) haben sie doch auch die möglichkeit zur abtreibung. denke daß hat mit dem test nichts zu tun (bzw die testart)

ich selber würde oder hätte mein kind mit down syndrom bekommen,da ich mit down-syndom- menschen (sorry für den ausdruck,weiß aber nicht wie ich es sonst schreiben soll :-/) arbeite und es nicht abschreckend finde.aber ich würde niemanden für seine entscheidung verurteilen.
Nicht jeder hat die Kraft oder den mut dazu.


finde den bluttest abe dann besser als die fw untersuchung,selbst wenn es etwas kosten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von BMW-Nina, 12. SSW am 23.10.2008, 12:45 Uhr

Es soll wohl so etwas geben aaaaaaaaaaaaaaaaaaber es is noch lange nicht in Deutschland zugelassen und wir werden auch noch lange drauf warten müssen ... für mich wäre der test nichts ich bekomme mein kind es war gewollt es wird geliebt PUNKT

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von mamafürvier am 23.10.2008, 12:50 Uhr

Ich denke keiner, der sich dennoch gegen ein Kind entscheidet nach schlechtem Befund tut das ohne zu überlegen und ohne Gewissen.
Ich finde es durchaus sinnvoll zu überlegen, wenn man z.B. schon Kinder hat ob man im Stande ist ein schwerkrankes Kid zu versorgen und allem anderen weiterhin gerecht zu werden.
Deshalb hatte ich auch in SS 3 und 4 eine FU. Ich wollte wissen was auf uns zukommt.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melli

Antwort von mellimausi am 23.10.2008, 12:50 Uhr

Du hast recht, mit der Testart hat das nichts zu tun und die Möglichkeit zur Abtreibung besteht nach der FU natürlich auch. Aber ich denke, wenn dieser Bluttest so einfach durchzuführen ist, machen das in Zukunft vilee frauen und so wird das Downsyndrom häufiger erkannt und daher vielleicht auch schneller abgetrieben.
Aber das sind nur meine eigenen Gedanken....
Wenn ich nur daran denke, dass man ein behindertes Kind bis vier Wochen vor dem ET abtreiben kann, könnte ich ausflippen!!!!
Aber wie gesagt, jeder hat so seine Ansichten!
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von BMW-Nina, 12. SSW am 23.10.2008, 12:57 Uhr

Hallo Kerstin,
das is richtig was du schreibst!!!
doch du kannst dich nie ganz vorbereiten bei meinem ersten war alles OKI wie bei den drei anderen auch in der SS und bei der geburt is a blau geboren nabelschnurr um den hals und die ärtzte meinten das er schwere behinderungen davon tragen kann, wir müssen abwarten.
Er wird jetzt 15 und ist kerngesund ABER es hätte auch alles anders kommen können.
Deswegen du kannst dich vorbereiten wie du willst du musst trotzdem mit allem rechnen.
Und trotzdem wünsch ich uns allen das alles gut geht gesunde Babys und glückliche Schwangerschaften

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von mamafürvier am 23.10.2008, 13:01 Uhr

Genau das ist das Problem...
in der SS alle Behinderungen ausschließen, eventuell abtreiben um unbedingt nur gesunde KInder bekommen...
...letztlich kann alles passieren und die meisten Behinderungen geschehen durch Geburtsprobleme bzw. spätere Krankheiten oder Unfälle.
Ich freue michf ür dich, daß dein Kind keinen bleibenden Schaden davon getragen hat. Ich hoffe, daß meine 4 Kids auch alle einen fleißigen Schutzengel haben. Toi toi toi.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von BMW-Nina, 12. SSW am 23.10.2008, 13:07 Uhr

DAS ist klar jeder mag nur das beste für seine(Riesen)Babys *grins*

also drücken ma uns gegenseitig die daumen


LG NIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melli

Antwort von mamafürvier am 23.10.2008, 13:09 Uhr

Das ist ein gruseliger Gedanke... knnte ich auch nie. Fast die ganze SS überstanden... da würde ich lieber sterben wollen als mein Kind.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Forschung!!! Hab ich gestern gelesen!! Info!!

Antwort von sheena, 33. SSW am 23.10.2008, 13:23 Uhr

Das ist es ja. Die Gewißheit, dass das baby gesund ist, hat man erst nach der Geburt.
Eine Schwester einer Klassenkameradin war die ganze Zeit gesund, und dann unter der geburt Sauerstoffmangel wegen nabelschnurrumschlingng.
Passieren kann also imemr etwas. Darum habe ich mich auch gegen so einen test entschieden.
Hätte an meienr entscheidung so oder so nix geändert.
Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.