Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 20:51 Uhr

Augentropfen

Hallo,
würdet Ihr Euren Kindern nach der Geburt diese Silbernitrat-Augentropfen geben lassen?? hab gehört die sollen sehr brennen.
Vielen Dank, Jule

 
11 Antworten:

Re: Augentropfen

Antwort von Jamoni, 34. SSW am 15.07.2006, 20:57 Uhr

Hallo,

Also, bei der ersten SS hab ich nix davon gewusst und als unser Sohn mit einem "ominösen" Aussschalg auf die Welt kam, hat mir die Hebamme dazu geraten!

Jetzt hat uns die Hebi im GVK mal über diese Tropfen aufgeklärt: Die sind wohl forsorglich gegen irgendeine ansteckende Geschlechtskrankheit (sorry, mir ist der NAme entfallen), die aber kaum jemand hat und die beim Kind Bindehautentzündung, im schlimmsten Fall Blindheit, auslösen kann!
Meine FA hat beim letzten Termin gefragt, ob ich da den Test lassen machen will (Abstrich) - wenn der negativ ist, kann man auf die Tropfen verzichten!
Hat mich sehr geärgert, weil man den Test selbst bezahlen muss, die Krankenhäuser hier im Osten wohl aber darauf bestehen sonst geben sie den Kindern die Tropfen!

Wäre ich daheim im Westen, würde ich einfach sagen, ich will nicht, dass mein Kind diese Tropfen bekommt!

VLG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von klemmi75, 35. SSW am 15.07.2006, 21:13 Uhr

Hallo,
so oft wie wir in der SS untersucht werden, und auch auf jedes noch so kleines Signal unseres Körpers reagieren und hören, kann ich mir kaum vorstellen das wir da eine Geschlechtskrankheit verpassen würden!
Bei meinem Sohn habe ich die Augentropfen nicht geben lassen und jetzt werde ich auch verneinen!
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 21:15 Uhr

Hallo moni,
danke für Deine Antwort, ich hab auch ein schlechtes Gefühl dabei.Meine Mutter hat mir erzählt, daß die Augentropfen Pflicht waren, als ich geboren worden bin (1977) und ich hatte am nächsten Tag noch rote Augen. Und es ist wohl in vielen Bundesländern längst abgeschafft.Hier in Bremen muß ich unterschreiben, daß ich es nicht möchte.
LG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 21:20 Uhr

Hallo Alex,
danke für Deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julily

Antwort von Jamoni, 34. SSW am 15.07.2006, 21:20 Uhr

Hallo jule!

Ist ja ulkig - ich bin auch JAhrgang 77!!!

Ja, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und es macht mich wahnsinnig!!!

Bin während meiner ersten SS von Bawü nach Brandenburg gezogen und was ich mir da alles anhören musste - du machst dir kein Bild!

Ich bin ja sonst wirklich nicht so, aber in diesem Fall muss ich echt sagen, da hat sich seit DDR-Zeiten nix getan!

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von nadeen4, 39. SSW am 15.07.2006, 21:21 Uhr

hallo jule,

hab mal kurz nachgeschlagen.

augenentzündungen bei neugeborenen sind heutzutage selten geworden. durch hygienische verhältnisse und gesunde mütter werden auch die säuglinge widerstandsfähiger gegen bekterielle erkrankungen. auch kälte und zugluft, grelles licht sowie ein ausfluss oder eine pilzerkrankung der mutter können auslösende faktoren sein. die krankheit kann aber auch durch syphilis oder gonorrhoe ausgelöst werden.

nur aus diesem grund war es früher in deutschland vorschrift, jedem neugeborenem einen silbernitrattropfen ins auge zu geben.

die silbernitrattropfen ist für säuglinge sehr schmerzhaft und kann genau das auslösen, wovor er schützen soll. und zwar eine eitrige augenentzündung mit den gefürchteten komplikationen, wie fehlsichtigkeit bis hin zur blindheit!!



also ich werde dies meinem kind nicht antun :-)

lg
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamoni

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 21:35 Uhr

Hallo Moni,
Was musstest Du Dir denn anhören? Mir wurde auch schon erzählt, ich sei unverantwortlich. Ach so und bei der Krankheit geht`s um Tripper. Da werden wir doch grad noch wissen, daß wir das nicht haben oder?
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nadeen4

Antwort von julily, 26. SSW am 15.07.2006, 21:39 Uhr

Danke für die Info :-) Ich werd`s auch nicht machen. Aber da fängt man sich auch manchmal blöde Blicke ein.
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamoni

Antwort von Jamoni, 34. SSW am 15.07.2006, 21:49 Uhr

Naja, hier wird zum Beispiel der Toxo Test gemacht und ich hab mich geweigert! Warum soll ich 40 Euro bezahlen, nur um nachher zu wissen, dass ich nix Rohes und so essen soll?!
Naja und so Sachen halt. Bei dene sind ganz andere Sachen im Vorsorgekatalog wie "daheim" und das hat schon zu etlichen Diskussionen geführt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von Purzel1975, nix mehr. SSW am 16.07.2006, 9:45 Uhr

Hi!
Mein Sohn wurde vor 3 MOnaten geboren und ich habe ihm die Tropfen nicht geben lassen. Hab mich vorher im Internet schlau gemacht und dort stand, dass man die nicht geben lassen soll, wennman schon lange in einer festen Beziehung lebt ohne wechselnde Geschlechtspartner. Die helfen nämlichnur gegen (ich glaube) Syphillis. Und die hab ich ganz bestimmt nicht ;-)
Liebe Grüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von Mary65 am 16.07.2006, 14:27 Uhr

WEGLASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.