Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin, 29. SSW am 27.01.2009, 13:31 Uhr

Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Hallo zusammen

Ich sitz grad an ner Liste, was wir noch alles brauchen... Wär lieb, wenn (besonders die, die schon Kinder haben) drüber schauen könnten, auch wenn's viel ist - wäre SUPER lieb.

Also was wir noch brauchen (am Wochenende is große Shoppingtour *hihi*)
Vieles steht schon "bereit" (bei Verwandten) ist aber noch nicht abgeholt, steht deswegen dennoch auf der Liste...

• Milchpumpe + Einfrierbeutel bzw. Aufbewahrungsbecher
• Schnullerkette (zur Not)
• 10 Spucktücher (haben erst 3)
• Windeln (Newborn)
• Windeleimer
• Tummy Tub
• Windeleimer
• Pflegeset (Thermometer, Nagelschere, Bürste usw)
• Nachtlicht
• Sonnenschutz fürs Auto
• Hundedecke fürs Auto (mit "Trennwand" zum Kind)
• Waschlappen
• Wickelkommode + Regal drüber
• Wickelauflage
• Bett + Matratze
• 2-3 Spannbettlaken
• Kleines (Holz) Mobile (für den Wickeltisch)
• Puckdecke (2x)
- Kirschkernkissen
• Binden für Wochenfluss
• 2 Still BHs
• Waschbare Stilleinlagen

Und hier was wir schon haben:

- Kinderwagen + Tragetuch
- Stubenwagen
- Kleidung komplett
- Baby/Krabbeldecken
- Maxi Cosi
- Wickelunterlagen für Unterwegs
- Feuchtetücher "sensitive"
- Kinderbücher (engl + deutsch)
- Schnuller (nur 2Stk. hoffe wir brauchen keine *hihi*)
- Stillkissen
- Kinderdeko für Still-Wickel-Bettecken
- Spieluhr, Spielzeug, Kuscheltiere (nur SEHR wenig, wird eh kaum gebraucht)

Fällt euch noch was ein? Hab ich was wichtiges vergessen? Freue mich auf eure Antworten!

LG
asu

 
17 Antworten:

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von biggi71, 15. SSW am 27.01.2009, 13:45 Uhr

hallo,
also ich hatte noch einen wärmestrahler über den wickeltisch und ein tragetuch bzw. ergo carrier.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von veralynn, 8. SSW am 27.01.2009, 13:53 Uhr

hi

wärmestrahler hatte ich nicht, habe bereits zwei töchter, brauchte ich nicht. milchpumpe habe ich zwar gekauft, aber nötig wär es nicht gewesen. meine grosse akzeptierte weder flasche noch schnuller und die kleine bekam nach 7 monate voll stillen dann pre nahrung aus der flasche.

da unsere familienplanung eigentlich abgeschlossen war, verschenkte ich alle babysachen ausser bett und wickeltisch. wickeltisch kann man zum schreibtisch umbauen und ist eh noch in gebrauch, der kinderwagen ist auch noch in gebrauch aber nur noch bis zum frühling, dann kann meine 2.5 jährige das laufrad nehmen. das bettchen steht im keller, brachte ich nicht übers herz das weg zu geben. jetzt bin ich wieder schwanger. ich werde kleider besorgen, ne babyschale, sowie ne badewanne und ein tragetuch, alles aus zweiter hand . milchpumpe besorg ich erst, wenn ich merke, dass es nötig sein wird.

hast du ne wanne auf der liste? bin mir gar nicht sicher.

lg v.

p.s.ich habe die erfahrung gemacht, dass viele sachen gar nicht nötig sind......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von leta am 27.01.2009, 13:55 Uhr

Die Milchpumpe würde ich in der Apotheke mieten. Ich konnte mit unserer Avent Isis beispielsweise gar nicht abpumpen. Habe dann eine elektrische aus der Apotheke ausprobiert und damit ging es einwandfrei...

Bei der Schnullerkette würde ich auch erst mal abwarten, ob das Kind den Schnuller nimmt. Die Kette könnt Ihr dann immer noch besorgen. Wirklich nützlich war die bei uns auch erst, als unsere Tochter ein wenig größer war und sich durch die Wohnung bewegt hat.

Bei den Stilleinlagen fand ich die Wegwerfdinger praktischer. Bin zwar grundsätzlich etwas ökig veranlagt , aber am Anfang läuft man doch ganz schön aus und wechselt auch unterwegs in der Stadt schon mal die Einlagen. Da hätte ich jetzt keine Lust gehabt, die durchnässten Stoffdinger zu transportieren.

Ansonsten halte ich eigentlich alles für sinnvoll, denke aber dass Ihr nicht unbedingt alles sofort braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von veralynn, 8. SSW am 27.01.2009, 13:57 Uhr

windeleimer ist ne gute sache, hab ich auch noch, muss nur nen neuen deckel besorgen.

was du noch besorgen kannst ist reines mandelöl und kaffeerahm portionen. unsere kinder wurden immer mit mandelöl und kaffeerahm gebadet (der rahm bindet das öl). am anfang wischte ich den po nur mit warmem wasser. dafür stand so ein plastikbecken auf dem wickeltisch, watterondellen und ne thermoskanne mit warmem wasser drinn.

hast ein fieberthermometer, am besten fürs ohr od. für die stirn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg ohrthermometer...

Antwort von asujakin, 29. SSW am 27.01.2009, 14:10 Uhr

...unser arzt hat uns davon abgeraten, weil es - gerade bei ohrinfekten (wie mittelohrentzündungen) zu ungenauen messungen kommen kann - wir werden ein ganz normales, mit weicher "Nadel" verwenden.

In's Badewasser reicht auch Muttermilch oder Olivenöl - will da eigentlich so wenig wie möglich dran lassen...

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von Mömpel, 38. SSW am 27.01.2009, 14:22 Uhr

Hallo,

ich würde den Tummy Tub wohl weg lassen und statt dessen einfach von vorn herein eine Baby-Badewanne nehmen. Wir hatten keinen und ihn auch nicht vermisst, außerdem wachsen die Kleinen unheimlich schnell raus.

Aber vielleicht fehlen mir auch einfach nur die positiven Erfahrungen...

Viel Spaß beim Shopping!
Mömpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau deswegen

Antwort von veralynn, 8. SSW am 27.01.2009, 14:25 Uhr

meinte ich auch, ein thermometer für die stirn. das hat unser kinderarzt. die temperatur ist wie bei ohrthermometer in 2 sekunden gemessen. ein normales thermometer halte ich für kinder und baby für zu kompliziert. und wegen dem badeöl. jedes öl bindet sich nur in verbindung mit rahm. ist einfach so.... ob mandelöl oder olivenöl ist doch egal. mir gefällt der geruch von olivenöl halt nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von Chloe, 27. SSW am 27.01.2009, 14:27 Uhr

Hi Asu,

ja genau, Mumi ins Badewasser ist das Beste. Hab ich auch immer so gemacht.

Schnullerkette würd ich auch erstmal weglassen. Wenn man die brauchen sollte, dann eh erst einiges später...

Spucktücher ist prima. Da hatten wir zu wenig und haben dann noch nach gekauft (haben über 10...).

Windeleimer brauchst du nur einen... (Der stand zweimal drauf... hihi)

Bett fand ich bei uns eins der überflüssigsten Sachen, der hat eh bei uns im Bett geschlafen...

Binden fürn Wochenfluss gibts von Camelia ganz gut für nach der Geburt. Die hatte ich.

2 Still-BHs ist gut für den Anfang, aber mir wars auf Dauer zu wenig.

Waschbare Stilleinlagen: naja darüber lässt sich streiten... die würden mir gar nix bringen. Dann ist man ständig durchweicht und ständig am waschen, echt anstrengend. Ich hab Stilleinlagen aus Wolle und Seide (natürlich auch zum Waschen), aber die benutze ich nur wenn ich wunde Brustwarzen habe, da diese Stilleinlagen bei wunden blutigen Brustwarzen besser helfen als jede Salbe (hab es selber nicht geglaubt und nach 2-3 Salben die nichts brachten kam endlich die Erlösung durch diese Stilleinlagen). Also die kann ich dir noch empfehlen. Ansonsten werde ich mir die Stilleinlagen von Nuk besorgen, weil die mit Auslaufschutz sind und wahrscheinlich - für den Anfang - noch zusätzlich die von Penaten, die ich eigentlich nicht so mag, aber die saugen wesentlich mehr auf. Am Anfang reichen mir die Nuk nicht. Bei mir sah das die ersten Wochen so aus: erste Schicht an der Brust Wolle-Seide-Stilleinlage, Penaten-Stilleinlage, Nuk-Stilleinlage....
Also kauf noch nen Packen Wegwerfstilleinlagen. Am Anfang hat man genug zu tun....

Feuchttücher hab ich nie genommen. Höchstens für unterwegs. Selbst von den Sensitiv hat er nen roten Popo gekriegt (ist auch heute noch so).

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, braucht man generell viel weniger als man denkt.

Wir hatten noch so Moltontücher als Unterlage für die Wickelauflage, damits nicht so kalt ist und als Unterlage im Bett o.ä. damit die Matratze nicht vollgespuckt wird.

Was du sonst noch brauchst?? Viel Geduld, viel Liebe und viel Schlaf.

Jetzt fällt mir nix mehr ein....

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von Maja-Stina, 38. SSW am 27.01.2009, 14:28 Uhr

Hej,

das Buch von Ingrid Bauer: Es geht auch ohne Windeln - schnell lesen und etwas Motivation und Du sparst Dir ein Haufen Windeln und auch den Windeleimer, Wickeltisch und Co.....

Nur so ein Gedanke.....


Lieben Gruss und alles Gute!!!

Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von Pinocchio am 27.01.2009, 14:29 Uhr

Hallöchen !

Hast Du schon mal an ein Babyfon gedacht ? Ich habe das Angel Care für meine Kinder und kann es nur empfehlen :-) Und ein Regenverdeck für den Kinderwagen und dann haben wir noch nen Pampersspender für die Windeln ist auch sehr praktisch .Einen Babyschlafsack .Ach so ,und wenn du möchtest ,dass Dein Baby EIN Kuscheltier als Wegbegleiter immer haben soll ,dann rate ich Dir dieses gleich doppelt oder dreifach zu kaufen ,denn wenn Dein Kind größer ist bleibt es nicht aus ,dass der Kuschelhasi mal öfter gewaschen werden muss oder auch mal verlorengeht ,dann musst Du Ersatz haben ,denn wenn Du den nicht hast ,wird es sehr sehr stressig ( ich spreche da aus Erfahrung ) :-))
Vielleicht noch ein Kapuzenhandtuch zum Baden .So ,jetzt fällt mir glaub nichts mehr ein .Na, dann viel Spaß beim Einkaufen !
Lieben Gruß Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. Badewanne

Antwort von Chloe, 27. SSW am 27.01.2009, 14:30 Uhr

Finde Tummy Tub auch nicht ganz so doll. Hatten auch ne Babybadewanne (weil die bei dem Wickelaufsatz für die Badewanne dabei war), aber selbst die benutzt man ja nicht lange. Er hat relativ früh schon mit mir oder Papa in der großen Wanne gebadet. Natürlich muss man ihn dann festhalten, aber das ist eh viel lustiger und schöner. Von daher lohnt sich das für die kurze Zeit kaum. Am Anfang haben wir den auch im Waschbecken gebadet.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von februar2007 am 27.01.2009, 14:31 Uhr

Ja, das mit den Stilleinlagen hab ich auch gedacht, also zwei Stück würde ich schon kaufen, aber den Rest als Wegwerf, weil du einfach so viele brauchen wirst und die waschbaren DAS garnicht alles aufsaugen können. Musste am Anfang nachts Windeln reinlegen
Ich hatte auch vier Still-BH's
Pucktdecken sind auch so ne Sache. MEIN Noah ( ) hat eingeengt sein gehasst.
Milchpumpe würde ich auch keine anschaffen. Erst mal abwarten und dann eine in der Apo oder bei der Hebi leihen und ausprobieren, ggf. DANN KAUFEN.
Ich würde auch eher ne Wanne kaufen also nen Tummy Tub, aber das ist Geschmackssache...

Alles Gute weiterhin und einen *bauch streichel* an Noah

Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hannah

Antwort von Chloe, 27. SSW am 27.01.2009, 14:34 Uhr

Windeln als Stilleinlagen ist natürlich auch ne gute Idee. Muss ich mir merken. Ich hatte immer zehntausend Handtücher um mich rum. Das ganze Haus war voller Handtücher in den ersten Wochen, Schlafzimmer, Sofa....

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chloe

Antwort von asujakin, 29. SSW am 27.01.2009, 14:36 Uhr

Hey Hey

Danke für deine lange Antwort *hihi*

Also den Tummy Tub bekommen wir geschenkt, da zahlen wir nix für - also geht auch kein Geld verloren. Mein Neffe und mein Patensohn haben ihn geliebt und auch beide recht lang genutzt. Männe schwärmt aber jetzt schon von seinem "Vater-Sohn-Sonntagsbad" *hihi*

Danke für den Tip mit den Binden, das is gut zu wissen...Wird sicher komisch wieder ne Blutung zu haben nach so langer Zeit *hihi*

Ich hab jetzt auch die NUK Stilleinlagen und find sie super - ich lauf ja schon seit der 20.SSW aus - natürlich nicht viel, aber ohne geht's an manchen Tagen nich. Ich find die super und werd für unterwegs sicher auch nur Einwegeinlagen nehmen. Aber für Zuhause hätt ich doch gern dickere und wie du schon sagtest Wolle und Seide zum Heilen - genauso wie es solche Windeleinlagen für den Wunden Po gibt - meine Schwester schwört drauf *hihi*

Wickelunterlagen haben wir auch ne Menge - gerade für den Wickeltisch oder den Kopfbereich im Babybett (wenn er mal spuckt/sabbert usw) oder auch für Unterwegs.

Ich hoff ich hab nix vergessen, aber ich glaub dann liegen wir mit unserer Liste garnich so schlecht *hihi* Ich hab immer Angst was ganz wichtiges vergessen zu haben - und wenn ich ehrlich bin möchte ich die erste Zeit ohne Einkaufsstress genießen :)

LG
asu - grüß Simeon lieb von uns *knuddel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von Bananenmama, 35. SSW am 27.01.2009, 15:38 Uhr

Hallo!
ISt ja schon fast alles erwähnt geworden. ICh würd dir nur statt nem Kirschkernkissen ein Dinkelkissen empfehlen und wenn du stillen willst die Nippelsalbe Pure Lan von Medela, hat mir am Anfang superviel geholfen und ich hab mir schon wieder eine geholt...
Viel Spaß beim Shoppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von nrwsandra, 17. SSW am 27.01.2009, 16:54 Uhr

hi hab mir nicht alle antworten durch gelesen


Lätzchen um l nach dem essen ( trinken )deine maus nicht jedes mal einen neuen Strampler anzuziehen.
Schnullerkette um nicht jdes mal danach zusuchen
und auf jeden fall die ganzen sachen wie creams pudder freuchttücher u.s.w

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage (vor allem an die, die schon Mami sind)

Antwort von moni1973 am 27.01.2009, 20:26 Uhr

Hi Asu,

ich hab jetzt auch nicht alle Antworten gelesen, was mir aber noch spontan für DICH einfällt ist Quark. Solltest du eine Brustentzündung bzw. Milchstau bekommen ist ein Quarkwickel immer gut.

Ansonsten freu ich mich riesig für dich, dass du Babysachen shoppen gehen darfst.

Wünsch dir ganz viel Spaß und noch eine schöne SS

LG Moni (vielleicht kennst du mich noch aus dem Kinderwunsch-Forum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.