Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loredana, 5. SSW am 27.11.2008, 18:26 Uhr

Auch eine Frage wegen schwer heben

Habe vor ein paar Tagen positiv getestet und bin nun in der 5.SSW. Bin überglücklich. Ich hatte vor 2 Monaten eine FG und habe nun natürlich besonders Angst.

Mein Sohn wiegt ca. 13 Kilo. Wie ist das? Kann ich ihn problemlos heben ohne mein Baby dadurch zugefährden? Er möchte sehr oft getragen werde.Und dann nicht nur kurz sondern schon mal 15 Minuten am Stück.

Wie ist das genau?

LG Loredana

 
9 Antworten:

Re: Auch eine Frage wegen schwer heben

Antwort von asujakin, 20. SSW am 27.11.2008, 18:37 Uhr

Hallo

Also ich persönlich finde das schon etwas schwer. Natürlich kommt es immer drauf an - WIE du ihn hebst, welche Muskelpartien du dabei anspannen musst, wie anstrengend das für dich ist usw. aber ich denke dennoch dass es auch irgendwie anders geht. Klar wenn's mal sein muss (er stürzt oder so) hast du keine Wahl aber ansonsten geht kuscheln auch gut im Sitzen oder du kniest dich zu ihm runter oder oder oder.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was "schwer" genau ist. An einer Kilozahl würde ich das nicht festlegen. Manche sind durchtrainiert und finden 5kg ein Federgewicht, manche schwitzen schon wenn sie den Wäschekorb tragen müssen, das is ganz individuell

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage wegen schwer heben

Antwort von Blablablubb, no. SSW am 27.11.2008, 18:42 Uhr

Hallo!

Ich mußte meinen Sohn die gesamte Schwangerschaft mindestens 2 mal am Tag in den 4 Stock tragen da er noch nicht laufen kann.Und das ist ein kleiner Brocken ;-)) Es ist ja auch nur ne Empfehlung nicht so schwer zu heben,aber wie will man das mit kleinen Kindern machen?? Geht ja gar net anders.Und wenn es zuviel wird dann gibt Dir Dein körper eindeutige Signale.Nur die sollte man dann auch wahrnehmen und sich ausruhen.

Lg und ne schöne Kugelzeit

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage wegen schwer heben

Antwort von Zaubermaus2008, 31. SSW am 27.11.2008, 18:48 Uhr

hallo,

anstatt deinen sohn hochzuheben mach es so das du dich zu ihm runtersetzt wenn möglich natürlich so hab ich das bei meiner zweiten ss gemacht.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage wegen schwer heben

Antwort von Loredana, 5. SSW am 27.11.2008, 19:15 Uhr

hmm...ich merke schon jedes Mal ein Ziehen in den Leisten. Das hab ich ja sogar beim Staubsaugen! Aber dann hör ich immer sofort auf und setze mich hin!

Dann werde ich jetzt versuchen meinen Mann mehr einzuspannen Denn der Kleine ist gerade zur zeit besonders nähebdürftig. Er lässt mich noch nicht einmal kochen, da will er gleich auf den Arm genommen werde. Ich denke er spürt dass er die Mama bald teilen muss.

Danke für eure Ratschläge!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Grenze was man heben darf

Antwort von MamavonLucas, 33. SSW am 27.11.2008, 19:40 Uhr

liegt meines Wissens nach bei ca.5 Kilo.Kann man gut bei Dr.Bluni über die Suchfunktion finden.Würde den kleinen also nicht mehr heben.Kuscheln kann man auch im Sitzen auf der Couch.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grenze was man heben darf

Antwort von snow-fee am 27.11.2008, 20:55 Uhr

Hallo,

also meine Kids wollten auch noch getragen werden wenn ich schwanger war und hatten dato um die 16 kilo mit knapp 2 Jahren. Die Großen sind 23/24 Monate auseinander. Habe insgesamt 4 Kinder.

Ich habe ganz normal alles weiter gemacht, also auch gehoben, finde man merkt, wenn es zu schwer wird.

Von daher, hmmm bei max. 5 Kilo hätte ich ja gleich im Bett bleiben können. Achso, normal trage ich an die 20 Kilo, oftmals mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich trage auch mehr als 5 Kilo

Antwort von MamavonLucas, 33. SSW am 27.11.2008, 21:54 Uhr

schon alleine beim Einkauf.Aber bei den guten 16 Kilo meines Sohnes hört es dann auf.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heben, 5kg-Grenze etc.

Antwort von huehnchen69 am 28.11.2008, 9:40 Uhr

Hallo zusammen,

Die 5kg-Grenze ist das vom Gesetzgeber vorgeschriebene. Ist auch gut so, dass es da eine rechtliche Regelung gibt, damit Schwangere auf der Arbeit nicht genoetigt werden koennen, Dinge zu tragen, die fuer sie individuell zu schwer sind.
Das heisst aber nicht, dass fuer jede Schwangere das Heben/Tragen von allem, was mehr als 5kg wiegt, eine Gefahr bedeutet. Wenn man nicht unter vorzeitigen Wehen leidet, ist sowieso die Hauptgefahr "nur", dass der Beckenboden unnoetig geschwaecht wird, und nicht, dass die Geburt losgeht und das Kind rausplumpst.
Wenn man es gewoehnt ist, das eigene Kind zu tragen - selbst wenn es 16kg wiegt - dann hat man auch die noetigen Muskeln dafuer ausgebildet. Solange man dann darauf achtet, alles moeglichst Ruecken- und Beckenbodenschonend zu machen (kann man bestimmt im Netz ergoogeln), und aufhoert, wenn man merkt, es wird zu viel, ist es kein Ding, auch mehr als 5kg zu heben/tragen. Habe ich jedenfalls in beiden SchwSch'en gemacht (z.B. in der 1. SchwSch 3 Monate vor ET noch meinen Umzug), und hatte keinerlei Probleme.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben, 5kg-Grenze etc.

Antwort von tigerin1174, 22. SSW am 02.12.2008, 11:05 Uhr

Stimmt nicht ganz so, laut Mutterschutzgesetz:
§ 4 Weitere Beschäftigungsverbote
(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1.mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. 2Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1.

Kommt auch drauf an was der FA sagt, ich durfte waehrend der ersten 3 Monate nicht ueber 5 kg heben, wegen moeglicher FG jetzt darf ich wieder, aber ich bin halt vorsichtig, gluecklicherweise ist meine Tochter 6 Jahre alt und versteht das Mama sie nicht mehr tragen kann (und das schon seit ein paar Jahren!)

Vorsichtig sein ist eben wichtig!

Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.