Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nad29, 31. SSW am 05.12.2005, 13:21 Uhr

Auch Mutterschutz

Hallo!

Am 29. Dezember beginnt mein Mutterschutz, Stichtag ist der 9.2.2006. Danach geht der Mutterschutz ja noch acht Wochen.

Ich möchte jetzt den Antrag auf Elternzeit/Erziehungsurlaub beim Arbeitgeber einreichen. Diese Zeit möchte ich direkt im Anschluß nehmen.

Wie ist das wenn sich der Geburtstermin nach vorne oder hinten Verändert? Verändert sich dadurch auch das Ende des Mutterschutzes, und damit der Beginn der Elternzeit? Oder wird das immer vom errechneten ET aus gesehen?

Ich kann ja dann meinem Arbeitgeber erst NACH der Geburt genaue Angaben machen, oder?

Bin verwirrt!

Danke für Antworten
Nadine.

 
7 Antworten:

Re: Auch Mutterschutz

Antwort von two_kids am 05.12.2005, 13:38 Uhr

die elternzeit kannst du natürlich erst NACH der geburt einreichen, da hierfür das geburtstdatum ausschlaggebend ist.

mutterschutz hast du immer 14 wochen, egal wann du entbindest.

die elternzeit beginnt immer am geburtstag des kindes. der mutterschutz wird nicht mitgerechnet. wenn du 3 jahre elternzeit nimmst, ist der 3. geburtstag deines kindes auch dein erster arbeitstag.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Mutterschutz

Antwort von orchidee1998, 11. SSW am 05.12.2005, 14:21 Uhr

Hallo two_kids,

woher hast Du Deine Informationen?
In dem Leitfaden über Elternzeit, den das Bundesministerium für Familie und etc. herausgegeben hat, steht, dass beim Vater die Elternzeit ab der Geburt des Kindes beginnt und bei der Mutter nach dem Ablauf des Mutterschutzes (also 8 Wochen nach der Geburt). Die Elternzeit endet bei beiden Eltern spätestens mit Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes, genau genommen stehen der Mutter damit keine vollen 3 Jahre Elternzeit zu.
Rechtlich mach es den Unterschied, das ein Vater spätestens 8 Wochen vor dem errechneten ET Elternzeit beantragen muss, die Mutter dagen kann den Antrag noch fistgerecht bis 2 Wochen nach der Geburt einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. Jahr flexibel

Antwort von Nad29, 31. SSW am 05.12.2005, 14:29 Uhr

Ich wollte eigentlich gerne 2 Jahre nehmen, zumindest erstmal. Es ist meiner Meinung nach möglich das 3. Jahr dann noch anzuhängen, oder es zu einem Späteren Zeitpunkt zu nehmen.

Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@orchidee1998

Antwort von two_kids am 05.12.2005, 14:41 Uhr

eigentlich ist es doch auch völlig egal, an welchem tag die elternzeit anfängt. allerspätestens am 3. geburtstag muss man wieder arbeiten. will man vorher wieder arbeiten, kann man sich den tag ja aussuchen. der beginn der elternzeit ist also für nichts relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @two_kids

Antwort von orchidee1998, 11. SSW am 05.12.2005, 15:42 Uhr

Hallo two_kids,

Du hast recht für das Ende der Elternzeit ist es völlig egal, das die Mutterschutzfrist nicht dazugehört.
Das spielt nur für die rechtzeitige Abgabe des Antrags eine Rolle und manche Arbeitgeber können da echt pingelig sein.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Jahr flexibel

Antwort von orchidee1998, 11. SSW am 05.12.2005, 15:56 Uhr

Hallo Nadine,

wenn Du einen Teil der Elternzeit erst nach dem 3. Geburtstag Deines Kindes nehmen willst, dann geht das nur mit Zustimmung Deines Arbeitgebers. Anders als in den ersten 3 Jahren kann der Arbeitgeber dann nämlich seine Zustimmung verweigern.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Mutterschutz

Antwort von toertel0, 31. SSW am 05.12.2005, 21:05 Uhr

Hallo,

Du kannst den Antrag auf Erziehungszeit erst nach der Entbindung einreichen, da Du ja erst dann weisst, wann Dein Kind geboren wird. Und Danach richtet sich nunmal der Antrag.
Du kannst zwar jetzt schon Deinen Arbeitgeber formlos informieren, was Du vorhast, aber den richtigen Antrag erst später stellen (schließlich kann es ja auch sein, dass Dein Kind früher oder später kommt und das hat dann jeweils Auswirkungen auf die Elterzeit.

Viele Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.