Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinderlose, nix mehr. SSW am 16.12.2005, 10:51 Uhr

Atemaussetzer für halbe Minute normal?

Hallo,

unser 6 Wochen alter Sohn hat gestern nacht einfach nicht mehr geatmet. Nachdem ich ihn berührte schreckte er hoch und sog tief nach Luft. Das macht mir Angst. Ist sowas normal oder deutet das auf Gefahr für den plötzlichen Kindstod hin? Ich stille ihn sollte das nicht auch etwas diese Gefahr mindern? Er ist außerdem wohl etwas verschnupft er schnauft sehr.

lg Kinderlose

 
7 Antworten:

Re: Atemaussetzer für halbe Minute normal?

Antwort von tanjamitteresa, 33. SSW am 16.12.2005, 11:11 Uhr

Hallo! Ich kann deine Ängste nachvollziehen, denn unsere Tochter hatte das auch. Ich habe dann den KA gefragt, der hat gesagt, das das die meisten Kinder haben, u. das keine Anzeichen des plötzl. Kindstodes sind. Vor allem in der Tiefschlafphase ist das völlig normal. Aber falls es dich beruhigt sollst du nochmal mit deinem KA darüber reden!

LG tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer für halbe Minute normal?

Antwort von mami06, 36. SSW am 16.12.2005, 12:05 Uhr

Meine Tochter hatte diese Aussetzer auch, und man bekam es gut mit, weil sie immer sehr geräuschvoll atmet im Schlaf (Polypen). Der KiA hatte damals gesagt, daß das bei den Kleinen normal sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer für halbe Minute normal?

Antwort von Nicolchen79, 33. SSW am 16.12.2005, 12:15 Uhr

Zur eigentlichen Frage:

Ab 20 Sekunden Atmungspause zählt es als richtige Apnoe/Atemstillstand.

Normal is es über diese Zeit nicht mehr. Klär es unbedingt mit deinem Kinderarzt ab.

LG und alles Gute,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer für halbe Minute normal?

Antwort von Birga2, 30. SSW am 16.12.2005, 13:15 Uhr

Hallo, das halte ich für nicht normal. Kurze Atemaussetzer von 10 Sek. sind in Ordnung. Aber eine halbe Minute sollte nicht sein. Klär das unbedingt mit dem Kinderarzt ab. Das kann auch nichts mit der Erkältung zu tun haben. Mein Sohn hatte schon 3 Lungenentzündungen und selbst dann hat er keine Aussetzer gehabt. Wir haben einen Angelcare, der dann anspringen würde. Und das ist bisher nie passiert. Stillen, ein Schnuller, rauchfreie Umgebung, ein Schlafsack minimieren das Risiko, aber ausschließen kann man es leider nie. Ich hatte auch immer fürchterliche Angst um meinen Sohn und kann Deine Sorge nachvollziehen. Gerade deshalb würde ich es abklären lassen. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer für halbe Minute normal?

Antwort von Superbienchen am 16.12.2005, 15:30 Uhr

pff, eine halbe Minute is schon ziemlich viel... meiner hat auch tlw mal so 10 Sekunden nicht geatmet, dann wieder einen tiefen Atemzug gemacht, das macht er heute oft noch so, schätze mal das wir großen das auch während der Nacht machen.... aber 30 Sekunden is ziemlich lang! Ich würd sicherheitshalber mal mitm Kinderarzt sprechen! Vielleicht liegts auch nur am Schnupfen... aber red lieber mitm Arzt!

Ich persönlich glaube nicht, dass es den ultimativen Schutz vor SIDS gibt, weder das Stillen noch die Schlaflage noch sonstiges... ist in meinen Augen vorprogrammiert irgendwie :-( Meiner schlief von Anfang an in Bauchlage und wurde mit 5 Wochen abgestillt, und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.... weißt was ich mein ;o)

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer für halbe Minute normal?

Antwort von Hexhex am 16.12.2005, 18:00 Uhr

Hallo,

längere Pausen sind normal, das macht mein Kleiner auch ab und zu. ABER: Eine halbe Minute, also 30 Sekunden, sind zuviel, wenn es wirklich so lang ist. Sprich darüber sofort mit dem Kinderarzt, statt eine Eigendiagnose darüber zu wagen, ob das gefährlich ist oder nicht, ne?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birga2

Antwort von 78san, 28. SSW am 17.12.2005, 8:38 Uhr

Hallo Birga,

habe gerade Dein Posting gelesen. Habe schon von vielen Methoden gelesen, die das Risiko von SIDS minimieren sollen. Das mit dem Schnuller kannte ich noch nicht, würde mich aber interessieren! Kannst Du mir vielleicht meh dazu sagen!? Bekomme mein erstes Kind und sauge seit Monaten alles, was ich für wichtig halte, in mich auf ;-)

Danke & Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.