Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelsmami, 11. SSW am 12.11.2005, 9:40 Uhr

arztrechnung, ich verstehe das nicht

hallo,
ich versteh das nicht, das ich die toxoplasmose usw selber zahlen muss das weiss ich .
aber warum mussman nun auch noch beratungsgepräche selber zahlen?
ich bin etwas ratlos, denn bei meiner ersten ss beim selben frauenarzt brauchte ich das alles nicht zahlen.

auch extra sono werden berechnet was mir aber vorher bekannt war.

aber nun auch noch telefonische beratung oder aber wenn ich hinfahre die beratung, das wird mir alles privat berechnet.
kann das sein, bzw darf er das?


lg anke

 
11 Antworten:

Re: arztrechnung, ich verstehe das nicht

Antwort von kruemel2001, 29. SSW am 12.11.2005, 9:53 Uhr

Hallo!
Ja, darf er. Toxo-Test ist keine Kassenleistung, was ich persönlich nicht verstehen kann, schliesslich ist eine Infektion in der SS gefährlich. Da es sich um eine sog. IGEL-Leistung handelt, muss man selbst zahlen. Genauso sieh´t es mit zusätzlichen US-Untersuchungen aus. Die Kasse zahlt nur 3 US, will man mehr, muss man zahlen. Was nicht richtig ist, das er es Dir vorher nicht gesagt hat.
Dabei ist es übrigens vollkommen egal, ob man privat versichert ist oder gesetzlich.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kruemel2001

Antwort von engelsmami, 11. SSW am 12.11.2005, 10:11 Uhr

es geht aber um das beratungsgespräch was er mir mit in rechnung gestellt hat. und das brauch ich eigendlich nciht zahlen wenn ich gesetzlich versichert bin, das zahlt dann nämlich meine krankenkasse, denn sont bräuchte ich die nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kruemel2001

Antwort von kath03, 28. SSW am 12.11.2005, 10:18 Uhr

Das Gespräch zahlt eigentlich die KK, es sei denn du hast die 10€ nicht bezahlt und auch keine Überweisung gehabt, denn eins von beiden brauchst du, ansonsten ist für Schwangere nur die Untersuchungen frei, aber nicht das Gespräch. Ich weiß, das es hohl ist, aber so ist es nun mal. Aber über sowas hätte dein Arzt bzw. schon die Sprechstundenhilfe aufklären müssen.
Ich finde es ja schon ne Schweinerei, das bei mir nur nach den 10€ verlangt wurde, nie nach ner Überweisung, das wußte ich von meiner HÄ.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kruemel2001

Antwort von lisa22, 11+3. SSW am 12.11.2005, 11:19 Uhr

Also ich bekomme jedesmal ein US gemacht und bekomme jedesmal ein Bild mit und das wird die ganze Schwangerschaft über so sein OHNE dass ich was bezahlen muss außer die 10 € Praxisgebühr

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich, dafür habe ich jedesmal wartezeiten bis zu 2 sdt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arztrechnung, ich verstehe das nicht

Antwort von k74, 22. SSW am 12.11.2005, 12:20 Uhr

Hallo,
ich bin privatversichert und bezahlte Überhaupt nichts. D. h. ich verauslage die Kosten vorher und bekommte sie zurückerstattet. Das war in meiner 1. SS so und bisher wars auch so. Da ist Toxo und Tripletest drin, sämtlich Blut- und Urinuntersuch., US, Feindiag., CTG, halt das ganze Programm. Auch meine Tochter, die im März geb. wird, ist solange bei mir versichert, bis wir die Klinik verlassen.
Frag bei deiner Kasse mal nach, ob das rechtens ist, was dein Arzt so berechnet! Als Schwangere hast du ja auch bei der Kasse einige Rechte.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von engelsmami, 11. SSW am 12.11.2005, 12:21 Uhr

das war in meiner ersten ss auch anders,
da war ich auch bei dem arzt,
und bruachte nie was bezahlen weder die us noch was anderes.

und die 10 € brauchte ich nicht zahlen da ich mein limit für dieses jahr schon weit ubeschritten hab an zu zahlungen, und inzwischen von jeglichen zuzahlungen befreit bin von der kk..... das liegt dem arzt auch vor!


werde montag da mal anrufen,
werde das gespräch mit mienem arzt nicht bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den Arzt wechseln... und nicht bezahlen

Antwort von Grundgute, 32. SSW am 12.11.2005, 12:58 Uhr

das ist doch echt Abzocke. Und ich würde ihm mit der Krankenkasse drohen. Es kann nämlich sein, dass er das Gespräch doch über Deine Kasse abrechnet. Ich habe das noch nie gehört, dass das Gespräch extra bezahlt werden muss. Die Ärzte habe immernoch eine Menge Spielraum. Ich bin ach esetzlich versichert. Bei meinem FA muss außer den 10€ pro Quartal nichts bezahlt werden, keine Toxoplasmose (musste ich in der 1. SS bei einem anderen Arzt beszahlen), keine Zuckerbelastungstest, kein HIV, einfach nichts. Gut bei Triple-Test, weis ich es nichts. Ich habe jedes Mal US, musste aber nie was bezahlen, auch nicht für die Bilder und die Bescheinigung für den AG über die SS.

Sicher sind viele Dinge Ermessenssache, aber wenn ich das lese, denke ich sofort an abzocken und würde den Arzt wechseln. Du bist doch noch früh in der SS.

Viele Grüße und viel Glück,

Manuela

PS: Die Rechnung würde ich nicht bezahlen, ich würde damit erstmal zur Krankenkasse gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde den Arzt wechseln... und nicht bezahlen

Antwort von kleiner-räuber, nix mehr seit 20.09. am 12.11.2005, 14:11 Uhr

Hallo,

also ich finde das auch ganz schön frech von dem Doc. Ich habe in meiner SS nur Quartalsweise die 10,00 Euro bezahlt, hatte jedes mal US und musste nichts bezahlen. Auch für den Toxo-Test, für den HIV sowie für den Zuckerbelastungstest habe ich nichts bezahlt!! Das liegt wirklich an dem Arzt, aber so wie Deiner das macht, ein Beratungsgespräch abrechnen, also das finde ich echt Abzocke! Würde das auf jeden Fall bei der KK nachfragen und dem Doc mal meine Meinung sagen. Es geht auch anders!!

vg, kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch bei der Krankenkasse nach, die wissen das...

Antwort von Hexhex am 12.11.2005, 17:04 Uhr

...am besten.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich musste auch den ss test mit 10 euro zahlen!!

Antwort von hypnose am 12.11.2005, 22:22 Uhr

abgeblich zahlt die kasse das nicht mehr seit 1.4.05

kann ich echt nicht verstehen, der staat jammert, das zu wenig kinder geboren werden und wir vergreisen und dann wird einer schwangeren alles in rechnung gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt wie ne Privatabrechnung

Antwort von Mickie, 27. SSW am 13.11.2005, 21:38 Uhr

Hallo,

ich würde meinen Doc anrufen und Widerspruch gegen die Rechnung einlegen. Klingt nämlich so, als wenn eine normale Privatrechnung abgerechnet wurde. Dann sagst welche Positionen du bereit bist zu zahlen (Toxotest an sich etc.) das Beratungsgespräch würde ich schon deswegen nicht zahlen, weil er ja vermutlich das im laufe einer normalen Routineuntersuchung gemacht hat.
Gemeinhin ändert der Doc die Rechnung sagt ok oder erklärt warum man die anderen Positionen auch zahlen muss.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.