Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 01.03.2014, 21:19 Uhr

Argument:jedes kind ist anders = Freibrief für ego-eltern?

hi,

ich eröffne mal ein streitpunkt, über den ich mir noch nicht so im klaren bin:

inwiefern gilt das totschlagargument "jedes kind sei anders und benötige daher eine ganz individuelle behandlung"?

stimmt es denn wirklich, oder wird es nur als freibrief für rabenelternverhalten misbraucht?

was ist mit den allgemeingültigen regeln von kindern, zum beispiel :

- ALLE Kinder liebe brauchen, weil sie sonst sterben würden?
- wir nicht von den kindern abstammen, die alleine schlafen

wie passt das argument "jedes kind sei anders" zum, ich nenne es mal preussischen verhalten, das kind an sich müsse pünktlich immer zur selben zeit (zum beispiel 19 uhr) schlafen gelegt werden?

oder es müsse schon unter drei jahren süssigkeiten und weissmehlprodukte (zum beospiel milchbötchen) in die hand bekommen, damit es später nicht zu einem gierigen süssigkeiten verschlinger würde?

wer auf diesen thread keine lust hat, soll sich doch bitte mit threads über kiwa-farben auseinandersetzen, vielleicht passt das besser zu ihm.

und ja, ich bin ein fake und wenn du dich provoziert fühlst, dann solltest du mal über dich und deine weltsicht nachdenken.

 
35 Antworten:

Ach 11friede....

Antwort von Mamiseit2012 am 01.03.2014, 21:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von -chOcO- am 01.03.2014, 22:12 Uhr

"- wir nicht von den kindern abstammen, die alleine schlafen"

Ich bin eine grausame Rabenmutter, denn meine Tochter schläft alleine in ihrem eigenen Zimmer. Nicht weil ich keinen Bock habe, mein Bett mit ihr zu teilen, sondern weil sie so am Besten schläft.
Bis Juli haben wir zusammen im Schlafzimmer geschlafen und haben uns nur gegenseitig gestört. Hab ich mich gedreht, wurde sie fast wach. Davon wurde ich dann wach. Also wieder aufs Einschlafen warten und das geht dann die ganze Nacht so. Seitdem sie in ihrem Zimmer schläft, schlafen wir beide viel besser.

In dem Fall war es das Beste, was ich für meine Tochter tun konnte. Das was du als Rabenelternverhalten bezeichnest.

PS: Sie geht auch jeden Tag zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett. Weil ich weiß das dann ihr persönliches Ultimo erreicht ist. Buh, ich bin so böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von Isa1005, 22. SSW am 01.03.2014, 22:19 Uhr

Vielleicht liegt es ja an der fortgeschrittenen Uhrzeit, aber ich verstehe nicht mal was du mit deinem Beitrag überhaupt vermitteln willst - abgesehen mal davon um anscheinend einen neuen Streit zu provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von betty2013 am 01.03.2014, 22:20 Uhr

Mir erscheint dieses Argument auch etwas fragwürdig, weil der Mensch in vielen Bereichen die gleichen Bedürfnisse hat ( nach Liebe, Anerkennung positiver Resonanz,...).
Ich finde deine Posts dennoch etwas radikal und intolerant.
Wüsste nicht was schlimm daran ist, sich über Kinderwagenfarben auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von amicas, 27. SSW am 01.03.2014, 22:26 Uhr

inwiefern gilt das totschlagargument "jedes kind sei anders und benötige daher eine ganz individuelle behandlung"?

Ja, jedes Kind ist anders, sodass sich die Bedürfnisse neben den Grundbedürfnissen individuell ausgestalten.

stimmt es denn wirklich, oder wird es nur als freibrief für rabenelternverhalten misbraucht?
Was ist denn Rabenelternverhalten? Nur weil jedes Kind individuelle Bedürfnisse hat, heißt es ja nicht, dass diese nicht befriedigt werden.

was ist mit den allgemeingültigen regeln von kindern, zum beispiel :

- ALLE Kinder liebe brauchen, weil sie sonst sterben würden?
ja brauchen sie, ist ja wissenschaftlich erwiesen.

- wir nicht von den kindern abstammen, die alleine schlafen
Also in der Steinzeit, hatte das ja zusätzlich etwas mit Schutz vor Fressfeinden und räumlich beengten Verhältnissen zu tun.
Ob man die Kinder bei sich im Bett schlafen lässt, ist jedem selbst überlassen. Und in meinen Augen sind beide Methoden okay, richtig und gut.
Eine Mutter die kein gutes Gefühl dabei hat, ihr Kind mit im Bett schlafen zu lassen, wird erstens selbst schlecht schlafen und zweitens das schlechte Gefühl auf das Kind übertragen.

wie passt das argument "jedes kind sei anders" zum, ich nenne es mal preussischen verhalten, das kind an sich müsse pünktlich immer zur selben zeit (zum beispiel 19 uhr) schlafen gelegt werden?
Von welcher Alterskategorie sprichst du? Ich denke ab einem gewissen Alter ist ein Schlafrythmus vorteilhaft. Wenn es in die Kita geht zum Beispiel. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemand von einem Säugling verlangt

oder es müsse schon unter drei jahren süssigkeiten und weissmehlprodukte (zum beospiel milchbötchen) in die hand bekommen, damit es später nicht zu einem gierigen süssigkeiten verschlinger würde?
wie soll das dazu beitragen? Auf wessen These stützt du dich da?

wer auf diesen thread keine lust hat, soll sich doch bitte mit threads über kiwa-farben auseinandersetzen, vielleicht passt das besser zu ihm.
Das ist Schwarz-Weiß-Denken. Deine Diskussion ist wenig einladend, da sie einem das Gefühl gibt, dass hier schon in zwei Kategorien, richtig und falsch, vorgegeben ist. Ich habe das Gefühl, dass ich zum Beispiel für meine Meinung, dass es auch ok ist, das Kind nicht im eigenen Bett schlafen zu lassen, Kritik von dir ernten werde.
Ich interessiere mich auch überhaupt nicht für das Thema, wo das Kind schläft, wann das Kind schlafen gelegt wird, was es wann isst etc. ich mache das so wie ich es für richtig halte und ob das jemand total kacke findet, ist mir sowas von egal. Aber ich antworte trotzdem mal und würde es schön finden, wenn man hier freundlicher miteinander umginge. Nur weil jemand etwas in der Erziehung des Kindes anders macht, als man selbst, ist das doch nicht falsch oder schlecht. Wir sind ganz normale Eltern, die ihre Kinder lieben und das Beste für sie wollen. Und jeder macht Fehler, jeder von uns.
Und nur weil man keine Lust hat, sich bei so einer Diskussion an den Pranger zu stellen, ist man noch lange nicht oberflächlich oder gar weniger intelligent, so wie es von dir hier leider dargestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von Christine70 am 01.03.2014, 22:32 Uhr

ich meinte mit dem argument, daß selbst bei meinem drei kindern jedes anders war
Das eine kam jede nacht zu uns ins bett gekrochen, aber eingeschlafen ist er immer alleine in seinem zimmer. irgendwann ist er dann aber auch wieder in sein bett, hat nicht bei uns bis morgens geschlafen

das andere kind konnte gar nicht in unserem bett schlafen, nur im eigenen zimmer

das letzte kind schlief die ersten 4 wochen bei uns, allerdings nicht im ehebett, sondern in der wiege. aber er schlief schlecht, also hab ich ihn in sein zimmer verfrachtet und siehe da, wir schliefen ALLE ruhiger.

was hat denn bitte ein elternbett mit liebe zum kind zu tun?
heißt das, wenn mein kind im eigenen zimmer schläft von anfang an, gebe ich ihm nicht genug liebe? das ist doch quatsch. ich misshandel mein kind auch nicht, nur weil es im eigenen gitterbettchen schläft.

jeder so wie er das will. aber nur weil das eigene kind im elternbett schläft, muß das nachbarkind zwangläufig auch dort schlafen.
ich will dann aber auch nicht sagen, das eine kind bekommt mehr liebe als das andere.

und genau so wurde es hingestellt.

punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von Fraggle am 01.03.2014, 22:35 Uhr

Kann man denn die Liebe für mein Kind daran bemessen ob ich ein familienbett habe, es stille, abhalte, nicht erziehe etc. ? Ich habe mein Kind weder getragen noch gestillt und er schläft auch in seinem Bett in seinem Zimmer. Ich liebe meinen Sohn abgöttisch und er mich. Ist freundlich und offen und hat ein sehr großes urvertrauen auch wenn er manchmal mehr als 10sek. Geschrieen hat.
Also ja, ich finde jedes Kind ist anders und braucht unterschiedliche Methoden und würd zusätzlich sogar sagen jede Mutter ist anders.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von greenisland am 02.03.2014, 0:09 Uhr

Ach wie ich Leute liebe, die denken, ihre Weltsicht sei die einzig richtige. Schon mal überlegt, dass die meisten Eltern tatsächlich das beste für ihr Kind wollen und ihm in seinen Bedürfnissen gerecht werden wollen? Soll Kinder geben, die besser allein schlafen und denen ein geregelter Tages- und Nachtrhythmus gut tut. Wenn's bei deinen nicht so ist, gut für dich, tatsächlich ist jedes Kind anders. Da red ich lieber über Kinderwagenfarben als andere Eltern zu bashen, die ihre Kinder nach bestem Wissen und Gewissen erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach 11friede....

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 0:58 Uhr

Kiwa-farben-auswahl-fraktion ? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 1:28 Uhr

"- wir nicht von den kindern abstammen, die alleine schlafen"

das mit der rabenmutter hast du gesagt. ich versuche mich mit wertungen über das verhalten anderer, besonders wenn es um die schlafpositionierung geht einwenig zurückzuhalten.

rabenmutterverhalten ist für mich, wenn die eigenen bedürfnisse ohne wichtige gründe einfach über die des babys gestellt wird.
der eigene schlaf zur regeneration ist für mich ein wichtiger grund.

du sagst, du und deine tochter schlafen so am besten. das kann meiner meinung nach sehr gut sein, für euer bindungsverhalten am tage. wer schön ausgeruht ist in der nacht, der wird am tage viel gelassener sein können und spass am leben haben können. schlafentzug kann sehr grausam sein, ich glaube das kennt jeder. man ist nicht man selbst.
allerdings gehe ICH von der theorie aus, dass babys und kleinstkinder (unter 2 jahren?!) am besten schlafen, wenn sie gerade NICHT durchschlafen.
ich denke es hat einen evolutiinären sinn, wenn sie einen leichten schlaf haben. da ich für mich vom normal-zustand- stillen ausgehe, ist es auch nur dem kinde und der mutter zuträglich im ammenschlaf mehrmals in der nacht aufzuwachen, im schlaf oder halbschlaf aufzuwachen und das kind zu stillen und sogar mal abzuhalten.
das sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man alles interpretieren kann.
dieser synchronisierte ammenschlaf scheint auch sehr praktisch zu sein. aufzustehen, ins andere zimmer zu wanders, zu stillen,oder erst das fläschchen zu machen scheint mir für mich unpraktischer und kräftezehrender. für mich ist es also am besten, das kind im nahbereich zu haben. ich denke, es ist für fast jedes gesunde kind am besten. wenn für euch andere methoden gelten, sind da wohl faktoren mit im spiel (vielleicht nciht stillen,oder irgendwas anderes)

(übrigens denke ich mir diese theorien nicht aus. gut nachzulesen bei dr. herbert renz-polster)

wieso pemdelt sich der ultimo zwischen 19.30-20.00 ein?
woher kommt diese zeiteinteilung? hat das was mit fernsehprogramm zu tun (sandmännchen, 20.15 spielfilm?)
oder hat es was mit den geregelten arbeitszeiten und kita-hinbrungzeiten zu tun?

wieso ist in deutschland das die kern-zubett-bringzeit, wenn es doch heisst, jeder wäre sovershieden? in irgendeinem angestaubten buch stand mal sinngemäß:"dem deutschen, arbeitenden manne sei es nicht zuzumuten mit den kindern abendzuessen)
ist diese kernzeit ein relikt aus alten zeiten?
in anderen ländern sieht das nämlich nicht ganz so einheitlich aus, und das sind auch "zivilisierte" länder ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von Eva88, 20. SSW am 02.03.2014, 1:31 Uhr

"Liebe" 11Friede!

Ich hoffe es lässt sich keiner von dir sagen, über seine weltansichten nachdenken zu müssen! So einen Thread öffnen und dann selbst so engstirnig sein? Allein anhand dieser Aussage kann man schon einiges über dich erahnen!
Ich werde auf deine Äußerungen weiter garnicht eingehen, möchte dir nur sagen: du schreibst du bist ein Fake?! Dann verschwinde doch einfach wieder in deiner Versenkung und lass die werdenden Mamis hier in Ruhe! Es ist so ein schönes, ruhiges und harmonisches Forum in dem provozierende Streitthreads nicht sein müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar provoziere ich dich

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 1:37 Uhr

keine ahnung, verstehe nciht, was du nicht verstehst.

ich verstehe nur, dass du anscheinend zur fraktion gehörst, die sich mal wieder provoziert fühlst.
aber damit hast du auch recht. ganz oft rufe ich hier anscheinend ein bestimmtes verhalten hervor.

vielleicht möchtest du lieber über kinderwagenfarben sprechen? wäre das was für dich?

fehlt nur noch der fakevorwurf und dann haben wir das ganze RuB-programm (ausgenommen im stillthread, da läuft nicht so stereotyp)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schafs-theads wie kiwafarben und so :)

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 1:57 Uhr

ich finde es sehr schwierig abzugrenzen was genau ein spezifisch abgestimmtes, individuelles verhalten bedarf, was ein unverhandelbares bedürfnis ist und was eine generelle regel für alle menschen ist.

über kinderwagenfarben in einem schwangerenforum zu schreiben ist dann für mich etwas schlimmes, wenn andere themen mit etwas mehr gewicht hier niedergemacht werden.
da fehlt mir ein wenig die verhältnismäßigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 2:27 Uhr

vielen dank, für deinem ausführlichen beitrag. interessante dinge schreibst du da.

für dich gibt es also grundbedürfnisse die jedes kind hat und indivuelle bedüfnisse, die unterschiedlich sein können.

welcher anteil ist deiner meinung grösser?

für mich ist rabenelternverhalten, wenn einfach, ohne wichtigen grund die eoistischen bedürfnisse der eltern über den bedürfnissen (vielleicht sogar über die, wie du sagst)generellen grundbedürfnissen der kinder gestellt wird

ich finde manchmal, wird zu oft gesagt, mein kind wollte das so. ob es nur eine ausrede war, oder wirklich, weiss nur die mutter oder vater.

in meinen augen ist das schlafen im nahbereich richtig und gut. das mag aber bei anderen leuten anders aussehen. kann ich nicht beurteilen. es gibt leute, die würden ihre kinder an die wand klatschen, da ist es sicherlich besser es woanders schlafen zu lassen zum beispiel.


was diese eiserne zubettgehzeit angeht, kenne ich es sogar so grausam, dass es immer gilt, aucb bei säuglingen (wie soll es nur später im kita-alltag werden?). fast alle in unsrem umfeld haben eine fiktive stechuhr für ihre babys und kinder. es gibt keine ausnahmen, nicht zu weihnachten, geburtstag und silvester. und die sagen uns auch "jedes kind ist anders". daher vielleicht meine intention das hier mal zu diskuttieren.


meine thread ist nicht ganz neutral. allerdings versuche ich es wertneutral, was wirkliche argumente angeht.
ich interessiere mich sehr für das thema, wie mit kindern umgegangen wird und woher diese dinge stammen.

wenn jemand sein kind anders behandelt, als ich es tun würde, finde ich es erst befremdlich und dann frage ich mich warum sie das tun. (fast alle machen es anders als wir)

in der normalen welt halte ich mich sehr zurück und sehe eher den menschen. versuche nicht zu verurteilen etc. hier kenne ich den menschen meist nicht und ich kann offen fragen. das lässt mich die leute im normalen leben besser versthen.

die, die es nicht interessiert überlesen es sowieso oder haben nciht besonders konstruktives beizuszteuern.

wieso andere an den pranger stellen? ich habe eher das gefühl,ich starte den thread mit mir am pranger in einem solchen mainstream forum.

:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unverhandelebare bedürfnisse vs. individuelle bedürfnisse

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 2:40 Uhr

hi,

bei dir ist es besonders interessant. du hast mehrere kinder und alle scheinen verschieden zu sein (ich glaube das schreiben viele - viele kinder, alle anders)

was denkst du, was alle kinder gemeinsam brauchten und alle irgendwie anders?

was hälst du von der groben einteilung unverhandelbare grundbedürfnisse und
individulle bedürfnisse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man das ausmaß an elternliebe am erziehungskonzept ablesen?

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 2:52 Uhr

ich gehe davon aus, dass die allermeisten eltern ihre kinder lieben und dass ihre liebe nicht an der erziehung und ihrem verhalten zu messen ist.

das wäre anmaßend in meinen augen. was man aber diskuttieren kann: warum liebende eltern das oder jenes tun, besonders gerade, weil sie ja ihr kind lieben.

also haben sie ein bestimmtes muster im kopf, das man mal erfragen könnte.

zu sagen sie machen es mangelnder liebe, ist zu einfach. kaum einer schadet absichtlich seinem kind.

sogar die ich als rabeneltern betitle haben bestimmt ihre gründe, warum sie etwas tun.
ein bestechendes argument ist oft, dass sie sagen, wenn es den eltern gut geht, dann geht es auch dem kinde gut.

bisher ist mir dazu noch nciht soviel gegenteiliges eingefallen.
ist also nachdenkungswürdig.

du vertritts die these, jedes kind sei anders , sogar jeder mutter (ich denke mal dann wohl auch jeder mensch)

was hälst du denn von der these, es gäbe unverhandelbare grundbedürfnisse eines kindes, die bei allen gleich sei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 3:11 Uhr

gern antworte ich dir:

-----Ach wie ich Leute liebe, die denken, ihre Weltsicht sei die einzig richtige. -------


schön dass du mich nun liebst. :)

wie kommst du auf den gedanken,ich würde meinen weg als den einzig wahre sehen?


darf man andere wege nicht hinterfragen?

mir ist noch nie in den sinn gekommen, eltern würden ihre kinder generell lieben. wo gibt es denn sowas? da wo du vielleicht herkommst ;)))



dieses besser allein schlafen ist so eine sache, was ist besser? für die eltern, für das kind, für beide? was ist mit den unverhandelbarem grundbedürfnis der geborgenheit?

ist alleine (durch-)schlafen besser für das kind? wird es gestillt? schläft es mit geschwistern? ist die beziehung der eltern dadurch gefährdert? sind die eltern unaufgeklärt? müssen die früh aufstehen etc.... sehr schwierig da etwas pauschal abzuurteilen.

für mich ist es wichtig, warum man was tut und dann kann ich das verhalten beurteilen für mich.

ich finde du basht MICH hier mit deinem beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von Isa1005, 22. SSW am 02.03.2014, 3:14 Uhr

Ich weiß ja nicht wie andere Mütter das handhaben, aber unser Sohn geht schlafen, wenn er müde ist und das ist in der Regel um 19 Uhr (manchmal auch 18 oder erst 20 Uhr). Er guckt kein Sandmännchen, daran kann es also schon mal nicht liegen. Am Kindergarten liegt es sicher auch nicht. Wir können ihn ab 7 Uhr hinbringen. Er muss bis 10Uhr da sein (um 10:45 gibt's Mittag). Wir haben also 3 Stunden flexible Zeit was uns erlaubt zu warten bis der Kleine morgens von allein wach wird. Das ist immer so zwischen 7 und 9 Uhr. Trotzdem fällt er in der Kita zwischen 11:30 und 12:30 hundemüde ins Bett und schläft 1,5-2 Stunden (am Wochenende zu Hause meistens sogar 3) und geht trotzdem auch abends zur normalen Zeit ins Bett. Durch schläft er seit er 6 Wochen alt war (jetzt 18 Monate). Ist es so schwer zu glauben, dass Kinder sich selbst einen Schlafrhythmus angewöhnen und ihn nicht von den bösen bösen Eltern anerzogen bekommen? Wir haben es schon immer so gehandhabt, dass der Kleine schlafen gelegt wurde wenn er müde ist und daraus entwickelte sich von ganz allein ein Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jehova-jehova (ist weibsvolk anwesend?)

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 3:14 Uhr

ui, ich bin beeindruckt:

provokations-vorwurf und fake-denunzierung in einem.

das ist neu!!


in den anfangszeiten des internets gab es mal ein geflügeltes wort, das hiess: "geh st....." hier sage ich nur mit einem augenzwinkern:

wäre ein kinderwagenfarben-threas etwas für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar provoziere ich dich

Antwort von Isa1005 am 02.03.2014, 3:20 Uhr

Ich fühle mich überhaupt nicht von dir provoziert. Ich fand deinen Text nur teilweise unverständlich und habe nachgefragt. Das du jetzt gleich so stutenbissig wirst bestätigt mich eher darin, dass du provozieren willst (was vorher reine Vermutung war).

Ich bin auch immer sehr vorsichtig was Fake-Vorwürfe betrifft. Ich werde dir also nicht den gefallen tun dir zu unterstellen Du seist einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feste schlafzeiten

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 3:22 Uhr

hi,
ich gehe auch davon aus, dass sich irgendwann ein natürlicher schlafrhytmus einstellt.

und bei euch ist es ja tatsächlich bedürfnisorientiert. (-->19 Uhr (manchmal auch 18 oder erst 20 Uhr)

ich mein die fratkion die sagt,egalwas komme, ein kind hat um 19;00 zu schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 3:24 Uhr

mist, kein fake.

tut mir leid, ich antworte hier gerade jedem beitrag einzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol

Antwort von Isa1005 am 02.03.2014, 3:30 Uhr

Ich weiß, sehe ich ja.

Ich hab auch gar nichts gegen diese Diskussion an sich, aber sehr wohl gegen deine Art diese zu führen. Ich finde dich sehr herablassend. Während du den einen sachlich antwortest verspottest Du die anderen weil sie eine andere Meinung vertreten oder deine Verhaltensweise kritisieren. Das lässt mich doch sehr an deiner emotionalen Reife zweifeln (obwohl ich der Meinung bin mal mitbekommen zu haben, dass du älter bist als ich) und macht damit eine Unterhaltung mit dir wenig wünschenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid.

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 3:37 Uhr

ich sehe du bist in der 20. woche.

dher gehe ich mal davon aus du bist noch recht neu hier.
stutzig hätte ich eigentlich dein einwurf - es wäre hier so ein harmonisches forum hier schon machen müssen.

herzlich willkommen hier und überlese doch einfach dinge die dir nicht gefallen.

stell dir vor ich frage mich diese dinge im anfangs thread tatsächlich ;)

ps. ich bin immernoch ein fake ;) looooool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 5:26 Uhr

Danke für dein feedback.
meine schreibe ist nicht jedermanns sache, besonders nicht hier in solchen mainstream foren. schade, dass du meine person mit dem attribut herablassend aburteilst.
emotionale reife hat nichts mit dem alter zu tun.
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann komm mal hier vorbei!

Antwort von dana2228, 28. SSW am 02.03.2014, 8:16 Uhr

Dan siehst du was ich meine!
Wie ja schon geschrieben sind meine total verschieden.

Während Kind A im Tragetuch nur geschrien hat, fand Kind B das super und wollte garnicht raus.
Kind A brauch Licht zum schlafen, Kind B brauch es dunkel und und und.

Warum glaubst du, wir sind alle gleich????? Traurig, dabei ist es doch wichtig auf sein Kind einzugehen und es so zu nehmen wie es ist. Nicht jedes Kind isst mit 6 Monaten Brei, weil es irgendwo steht. Kind A hat erst mit 7 1/2 Monaten Brei gegessen, Kind B schon mit 5 Monaten.

was für eine Mutter während ich bei jeden Kind das gleiche Schema duchzuziehen??????

In einem bin ich aber Egoistisch. Abends um spätestens 20 Uhr ist hier ruhe. Aber das ist für die Kinder total ok. Und feste regeln und Rituale haben noch keinen Kind geschadet.
und eine Mutter die sich ganz für ihre Kinder aufgibt kann keine gute Mutter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von Indigoblau am 02.03.2014, 10:22 Uhr

Bekommt ein Kind, das täglich zur selben Uhrzeit ins Bett geht und prompt einschläft (und das im eigenen Bett) denn keine Liebe? Hat es dann Rabeneltern?

Muss man denn alles in Frage stellen? Weil dann stell ich mal deinen Beitrag in Frage. So recht verstehen kann ich ihn nämlich nicht?!?

Kann man denn einem Kind mit 2 oder 3 Jahren nicht mal ein Milchbrötchen oder ein Stück Kuchen geben, wenn es nicht täglich ist? Muss denn alles so extrem schwarz-weiß sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde, du schreibst...

Antwort von san1611 am 02.03.2014, 10:43 Uhr

immer so einen Blödsinn und irgendwie wirr warr, du lebst in einer ganz eigenen Welt, glaub ich...
Und ich persönlich habe dich schon gefressen, wo ich im Stillforum gelesen habe, dass du geschrieben hast: "Stillen ist etwas für faule Mütter"!!!!!!
Wenn du diskutieren willst, dann bitte ein Thema nach dem anderen und bleib selber sachlich und offen!
Aber, wenn du streiten und provozieren willst (auf das tippe ich, da du ja so zynisch schreibst, du wärst ein FAKE), dann verpiss dich bitte einfach!!
Und, falls du hier bist, weil dir fad ist, kümmere dich doch lieber um deine Kinder, die brauchen nämlich Liebe und Aufmerksamkeit und das individuell verschieden...
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von Leena am 02.03.2014, 11:25 Uhr

Nein, Kinder sind tatsächlich unterschiedlich. Alle Kinder brauchen Liebe, aber man muss jedem Kind auf seine Art diese Liebe zeigen, sonst kommt sie nicht an.

Bei Kind habe ich auch mit Familienbett etc. gelebt, und da hat es gepasst für das Kind. Bei Kind2 - im wachen Zustand gerne, aber sobald er müde wurde, wollte er keinerlei Körperkontakt mehr, kein großes Familienbett, aber wenn man ihn in sein kühles Bettchen legte, hat er sofort zufrieden die Äuglein zugeklappt. Ich hätte es gern anders gehabt - war aber so. Es gab Phasen, da habe ich mich deswegen als "Rabenmutter" gefühlt, genau wegen solchen Gedanken, wie Kräuterhexe sie gestern hier gepostet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds gut:-)

Antwort von angi159 am 02.03.2014, 11:36 Uhr

Also erstmal finde ich es gut, dass du hier eine tiefgreifendere Diskussion eröffnest. Leider lassen sich nicht viele darauf ein, weil es sehr provokant geschrieben ist. Ich versuche es mal. Alles nur meine Meinung.

Ich denke du hast recht. Es gibt wohl im groben zwei "Arten" von Eltern/Müttern. Die einen, deren oberstes Ziel es ist, Mutter zu sein, die jedes Bedürfnis des Kindes bedingungslos erfüllen möchten und dafür jegliche Selbstverwirklichung, wie Hobbies, Karriere, ausgiebiges Sexualleben usw. zeitweise aufgeben. Die "Übermütter";-)
Und dann die anderen, denen es wichtig ist, sich selbst nicht zu verlieren. Die NATÜRLICH ihr Kind lieben, aber auch eine Auszeit vom Kind brauchen und Zeit für sich. Dafür müssen aber auch einige Bedürfnisse des Kindes (z.B. ständiger Körperkontakt) zurückgestellt werden. Und das IST egoistisch, was nicht heißt, dass es die eine oder andere Variante besser ist.

Ich zähle mich zu den "Übermüttern";-) Mein Traum war es schon immer, Mutter zu sein. Ich habe den Zeitpunkt bewusst ausgewählt, habe mich vorher "ausgelebt", Abitur gemacht, einen tollen Beruf, einen festen Arbeitsplatz, mit meinem Mann unsere Liebe gelebt, viel gemalt usw. Aber mit dem Muttersein war für mich klar, das alles steht jetzt an zweiter Stelle. Ich weiß, dass ich diese ganzen schönen Dinge irgendwann wieder machen kann, aber nicht jetzt. Mein Kind ist 24 Stunden bei mir. Ich gehe ins Bett, wenn mein Kind müde ist, stehe auf, wenn es wach ist und esse, wenn es auch hungrig ist. Ich gestalte jeden Tag für mein Kind. Viele sagen "Die ist ja dämlich", aber es ist mein Ding, so wollte ich es immer. Ich bin im Moment nicht ICH, sondern Mutter meines Kindes. Das finden viele schrecklich.

Genauso eigenartig ist es aber für mich, wenn jemand mit einem Baby von kinderfreier Zeit spricht. Das ist der einzige Grund, ein Baby ins Babybett zu legen. Es ist legitim, aber egoistisch.

Sicher sind Kinder verschieden, vom Temperament. Die einen protestieren lauthals, wenn ihnen etwas nicht passt, die anderen lassen es über sich ergehen. Die Bedürfnisse sind gleich, evolutionbiologisch begründet. Liebe bekommen sicher (fast) alle, aber einige brauchen eben "Beweise":-) Nähe, dass beim kleinsten Mucks jemand da ist, dass Hunger immer sofort gestillt wird und man nie alleine ist. Eltern die das nicht machen, sind bestimmt keine Rabeneltern, aber vielleicht egoistischer als die "Übermütter"

Zu diesen Widersprüchen kann ich nur sagen, dass mir das ständig auffällt. Einerseits soll man beim Laufenlernen nicht vergleichen, einer läuft mit 10 Monaten, der andere mit 16, aber alle Kinder brauchen mit 6 Monaten nichts mehr zu essen nachts. Oder grad heute: "Wenn man lange stillt, wird das Kind fett" aber "Nach dem 4. Monat hat Mumi kaum noch Fettgehalt" ... aha;-)

Vielleicht lässt sich noch jemand auf das Thema ein. Ich freue mich.

Alle Angaben ohne Gewähr:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir leid.

Antwort von Eva88 am 02.03.2014, 11:45 Uhr

Es gibt Foren die sind weit weniger harmonisch - Versuch doch bitte da deinen Schrott abzulassen! Da wirst du mehr Streit finden den du ja bescheinend suchst! Viel Spaß dabei!

Auf jede Antwort einzeln Antworten? So viel Zeit und Muße? Vielleicht beschäftigst du dich weniger mit deiner Fakewelt und suchst dir Leute im realen Leben die du provozieren kannst!!

Und ja, statt so einen Fakemüll zu lesen, les ich lieber Kinderwagenfarben-Threads! Die wissen wenigstens wie man sich zu verhalten hat!

Ein schönes Leben noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argument:"jedes kind ist anders" => Freibrief für ego-eltern?

Antwort von HexHex81, 34. SSW am 02.03.2014, 12:15 Uhr

Also jeder Mensch ist anders, somit auch jedes Baby!

Daher verstehe ich die Frage und das angebliche Streitthema!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wuerde sagen,

Antwort von aeule am 02.03.2014, 12:59 Uhr

falsches forum, bist du da nicht bei Kiga-Kids oder so besser dran? Hier sollten doch eher Schwangerschaftsfragen behandelt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@san1611

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 20:13 Uhr

bitte bleiben sie sachlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach 11friede....

Antwort von 11Friede am 02.03.2014, 21:01 Uhr

habe dein smiley nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.