Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hunnybunnyines, 10. SSW am 14.07.2005, 10:10 Uhr

arbeitszeitregelung, wer weiss bescheid

hallo,
ich habe eine frage.
unter der woche arbeite ich für eine werbeagentur von zuhause aus. leider muss ich 1 tag in der woche innendienst in der agentur machen. da heisst für mich kurz vor 6 uhr losfahren und dann abends gegen 19 uhr wieder zuhause sein. die fahrtstrecke sind rund 350 km am tag.
ich arbeite also dann von 8-17 uhr 8 stunden und dazu kommen noch die 4 stunden fahrtwege. somit bin ich 12 stunden im einsatz.
das ist unheimlich anstrengend gerad weil es mir in der schwangerschaft nicht gut geht.
kennt sich jemand damit aus. wieviel ist die maximale arbeitszeit einer schwangeren am tag und darf man bei der arbeitszeit die 4 stunden fahrweg anrechnen?
lg
ines

 
2 Antworten:

Fahrten zur Arbeit sind keine Arbeitszeit

Antwort von speedy, 34. SSW am 14.07.2005, 10:19 Uhr

sorry, aber du suchst dir deinen Arbeitsplatz ja frei aus, demnach steht es dir frei, ob du dort in der Nähe wohnen willst oder nicht. Wenn eben nicht, musst du die Anreise auf deine Kappe nehmen.

Vielleicht kannst du ja mit deinem AG zumindest für das letzte Drittel der SS eine Arbeitszeitreduzierung (Teilzeit) vereinbaren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitszeitregelung, wer weiss bescheid

Antwort von Vejama, 22+2. SSW am 14.07.2005, 12:27 Uhr

Liebe hynnybunnyines,

da ich als TV-Redakteurin arbeite, musste ich mich auch mit diesem Thema befassen - schließlich sind manche Drehtage mehr als 18 Stunden lang. Laut dem Arbeitsschutzgesetz darfst Du nicht länger als 8,5 Stunden arbeiten... Demnach ist Deine reine Arbeitszeit okay. Ob die Fahrtzeit angerechnet wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Erkundige Dich doch beim nächsten Besuch beim FA, der dürfte das eigentlich wissen. :)
Wäre es nicht möglich, mit dem Zug zur Agentur zu fahren? Dabei könntest Du Dich zumindest entspannen. Vielleicht gibt es sogar ein Jobticket für Dich?

Alles Liebe,

Vejama (mit Maya im Bauch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.