Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rewo, 12. SSW am 17.11.2009, 12:18 Uhr

Arbeitsvertrag beendet!!!

Hallo Ihr lieben,

mein arbeitsvertrag läuft im januar aus und wird nicht verlängert!
was jetzt? bekomme ich trotzdem erziehungsgeld?

wo und wann sollte ich welche anträge stellen?

kennst sich jemand aus??

lg

 
7 Antworten:

Re: Arbeitsvertrag beendet!!!

Antwort von Cindy_18 am 17.11.2009, 12:20 Uhr

Huhu,

du beantragst dann Arbeitslosengeld 1(glaube ich) und Erziehungsgeld kriegst du trotzdem machst du aber ers wenn dein Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag beendet!!!

Antwort von Annadre am 17.11.2009, 12:34 Uhr

Mein Arbeitsvertrag war auch vor der Geburt ausgelaufen und ich habe Arbeitslosengeld 1 bekommen. Trotzdem bekomme ich Elterngeld.

Du soltest Dir von deinem Arebitgeber aber eine Bescheinigung über dein Gehalt des letzten Arbeitsjahres geben lassen, das benötigst Du für den Elterngeldantrag.

Das Arbeitslosengeld wird nicht beim Elterngeld angerechnet. Daher wirst Du dann mehr Elterngeld erhalten. zumindest hatte ich das so verstanden.


Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag beendet!!!

Antwort von Lene08 am 17.11.2009, 12:39 Uhr

Das nennt sich heute Elterngeld, entsprechende Antragstellen findest Du direkt in der Elterngeldproschüre oder hier beim Bundesministerium für Familie...: www.bmfsfj.de, einfach Dein Bundesland wählen. Ein kleiner Tipp: Besorge Dir das Formular rechtzeitig, damit Du schon den Großteil vorbereiten kannst und dann nur noch den Rest nach der Geburt erledigen musst. Gleiches kannst Du beim Kindergeld machen, den Antrag gibt's im Internet auf der Seite der Agentur für Arbeit.
Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag beendet!!!

Antwort von rewo, 12. SSW am 17.11.2009, 13:06 Uhr

ich danke dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag beendet!!!

Antwort von Mell83, 18. SSW am 17.11.2009, 14:19 Uhr

Ganz wichtig - jetzt schon beim Arbeitsamt Arbeitssuchend melden- Sonst steht dir erstmal gar kein Arbeitslosengeld zu!
Das muß man bei einem befristetem Vertrag 3 Monate vor Auslauf machen!!!
Du möchtest ja sicher bis zum Elterngeld finanziell versorgt sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag beendet!!!

Antwort von Wunschkind2008 am 17.11.2009, 15:33 Uhr

um elterngeld zu bekommen muss man 12 monate vor der geburt gearbeitet haben. ich war leider arbeitslos. hab auch arbeislosengeld bekommen. die 3 monate die ich davor noch gearbeitet hatte werden leider nicht berücksichtigt und so bekomme ich nur den mindestsatz von 300€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag beendet!!!

Antwort von sheena am 17.11.2009, 18:11 Uhr

Elterngeld bekommt jeder. und wenne s nur der mindestsatz von 300 euro ist. besser als nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.