Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erima am 28.02.2013, 16:37 Uhr

Arbeitslos

Hy ihr lieben,
hab da mal ein Anliegen. Am 31.3.13 läuft mein Arbeitsvertrag aus. Nun bin ich Schwanger und hab keine Ahnung wie alles weitergehen soll.
Könnt ihr mir da mal ein Rat geben?? wegen dem Finanziellen und so.??

 
12 Antworten:

Re: Arbeitslos

Antwort von CheekyThumper, 27. SSW am 28.02.2013, 16:45 Uhr

ich kann dir da zwar net sehr arg weiterhelfen... aber geh jetzt mal zum arbeitsamt oda so und lass dich beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 16:45 Uhr

Hallo!

Du musst Dich demnächst, also vielleicht schon morgen, beim "Amt" arbeitslos melden, damit Du dein Arbeitslosengeld bekommst. Das würdest Du ja auch tun, wenn Du nicht schwanger wärst.

Und dann kommt es auf die weiteren Bedingungen an: Recht das Arbeitslosengeld?

Es gibt aber für alles Lösungen, auch für den Fall schwanger und arbeitslos. Bist Du allein? Hast Du noch weitere Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Erima am 28.02.2013, 16:47 Uhr

Nein bin nicht allein, wohne mit meinem Freund zusammen. Es ist unser erstes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von ChoCoCat, 32. SSW am 28.02.2013, 16:48 Uhr

Hast du dich mal beim Arbeitsamt gemeldet, denn da solltest du wenn nicht schon geschehen schleunigst hin und die sagen dir dann schon was Sache ist.In der Regel bekommst du Alg1 wenn du die letzten 12 Monate gearbeitet hast,musst dich aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen (dich stellt schwanger eh niemand ein).Oder du bekommst Alg2 da wird jedoch das Einkommen deines Partners mit angerechnet. Dann solltest du dich an Caritas, Diakonie oder Pro Familia wenden. Da gibt's auch noch Möglichkeiten und Zuschüsse für Erstaustattung. Auf jeden Fall solltest du dich dringend beim Arbeitsamt melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Erima am 28.02.2013, 16:51 Uhr

Also beim Amt wissen die schon bescheid, hab mit ihr schon telefoniert. Ich soll jetzt die nächsten Tage kommen und mich arbeitslos melden ( sie sagt da hab ich bis ende märz zeit das zu machen) aber das mit dem Schwanger wissen die da noch nicht, weiß es ja selber erst seit paar Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Junchen, 37. SSW am 28.02.2013, 17:06 Uhr

Wenn du Rat brauchst meld dich bei mir.
Hab das selbe durch.

Und noch was:
Was das Amt angeht würde ich mit GAR NICHTS mehr warten!
So schnell wie möglich alles beantragen!
Man weiß nie wie lange die brauchen bzw ob denen irgendwann einfällt das die nich dies und das brauchen von dir.
Beispiel: Erstausstattung fürs Baby. Ich hab noch 2,5 Wochen und noch keinen Cent gesehen bzw von denen was gehört außer nur Schnulli das sie eben noch dies und das brauchen ( was sie anscheinend nicht wussten als ich den Antrag abgegeben habe!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 17:14 Uhr

Dann teilst Du es ihnen dann mit ;-) Sehen wird man es wahrscheinlich noch nicht.
Nimm den Mutterpass mit (also dann auch Termin beim Gyn, wenn Du den noch nicht hast).

Es gibt genug Lösungen.

Der Freund ist der Kindsvater, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Erima am 28.02.2013, 17:17 Uhr

ja mein Freund ist der Vater, er steht mir auch bei allem zur Seite. Ich hatte fest damit gerechnet das ich übernommen werde, deswegen bin ich auch irgendwie so von den Socken. Ich werd mich wohl nächste woche gleich zum Amt bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 17:17 Uhr

a, ich denke, erst einmal muss klar sein, wieviel Geld dann noch da ist. Es könnte ja auch sein, das die AP einen Nettoverdienst von 2500 € hat und dementsprechend dann auch einen hohen ALG 1 Anspruch ;-)

Aber beeilen würde ich mich auch und ich würde immer dokumentieren, wann ich welchen Antrag wo abgegeben habe, also schön eine Liste führen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Erima am 28.02.2013, 17:18 Uhr

den ersten Termin beim Gyn hab ich erst Donnerstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreib mal genau unter dem Posting, unter dem Du antworten möchtest

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 17:20 Uhr

dann ist es einfacher zu lesen ;-)

Aber, was noch fehlt : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos

Antwort von Erima am 28.02.2013, 17:27 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.