Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie2412, 12. SSW am 12.01.2009, 16:00 Uhr

Arbeitsamt

Hi,
wollte euch von meinem schock beim Arbeitsamt erzählen. Bin seit einem 3/4 Jahr arbeitssuchend hätte vor 6 Wochen einen Job als Betreuerin von einem Jungen mit Behinderung bekommen, doch zu diesem Zeitpunkt erfuhr ich das ich Schwanger war und wollte die Familie nicht nach einem halben Jahr wieder alleine lassen. Somit war ich ehrlich und erzählte von meiner Frühschwangerschaft. Die Chefin sagte mir das sie mich unter diesen Umständen nicht einstellen könnten ich mich aber sofort wenn ich eine Betreuung für mein Kind habe melden soll. Jetzt war ich beim Amt und erzählte von meiner Schwangerschaft. Die "NETTE" Dame fragte mich ob ich bereit wäre noch zu arbeiten und in welchem Bereich. Da mir bewusst ist das ich im Erziehungsbereich nichts finden werde ( Zudem ist meine Ausbildung zur Ezieherin noch nicht abgeschlossen) antwortete im Bereich Verkauf oder Gastronomie. Stellt euch vor was die Dame sofort für mich gefunden hat. Eine Fortbildung im Bereich Verkauf mit einem Anschliessendem Praktikum bis Ende März. Mit der Begründung meine Zeit sinnvoll zu gestallten und vor und nach der Geburt bessere chancen zu haben im Bereich Verkauf zu arbeiten. Abgesehen davon das ich für Kind oder Karriere bin und die erste Zeit komplett für mein Kind da sein will und werde, wird sich meine Konzentration dann auf die Beendigung meiner Ausbildung konzentrieren. Die Fortbildung kosten den Staat ein Haufen Geld und einen Sinn ausser mich zu beschäftigen sehe ich nicht. Die Beraterin hat nicht mal geschaut ob stellen frei sind. Bekommen die Provision wenn sie Arbeitslose vermitteln?? Hat jemand ähnlich Erfahrungen?? Musste das mal loswerden, danke fürs zuhören.

 
5 Antworten:

Re: Arbeitsamt

Antwort von schmatzipuffer86, 39. SSW am 12.01.2009, 16:10 Uhr

ich bin selbst bei der arbeitsagentur tätig, ich seh das immer von zwei seiten. jetzt wo ich schwanger bin, hat sich mein blickpunkt aber geändert. eine kollegin von mir hat doch tatsächlich eine schwangere einen 1-euro-job zum müll aufsammeln verbrummt. das fande ich schon sehr frech.

auf der anderen seite mußt auch sehen was wir für kunden/bürger haben, das wir da auch mal genervt sind, dafür müßt ihr auch mal verständnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt

Antwort von WaPu26, 25. SSW am 12.01.2009, 16:14 Uhr

Meine Freundin hat mir auch nette Geschichten von ihrem Freund und dem Arbeitsamt erzählt... Oh man, da konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln! Er musste so einen Bewerbungskurs machen, weil er sonst keinen Anspruch auf eine Vermittlung bzw. ALG hätte... Dann saß er da, der Typ, der den Kurs geleitet hat, hatte keine Ahnung, hat ihm Rechtschreibfehler in seine Bewerbungen reinkorrigiert und lauter so Zeug! Der arme Kerl hatte so einen Hals!... Ich frag mich auch, was die sich dabei denken!
Vielleicht findest du ohne deren Hilfe besser einen Job. Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt

Antwort von Susi0103, 8. SSW am 12.01.2009, 16:17 Uhr

Es geht noch viel viel schlimmer...
Was ich alles schon in Erwerbslosen-Foren gelesen habe und selbst erlebt hab, das glaubt einem kein Mensch, der noch nie mit dieser "Arbeitslosen-Verwaltung" zu tun hatte...

Und ja, die Leute dort versuchen so viele Arbeitslose wie möglich aus den Statistiken zu drängen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt

Antwort von sylea, 9. SSW am 12.01.2009, 20:33 Uhr

hallo,
ich verstehe wohl etwas falsch, denn wenn du in ausbildung bist und diese auch zuende bringen möchtest, warum bist du dann arbeitssuchend gemeldet?
und warum wollen sie dich dann in arbeit vermitteln wenn du doch in ausbildung bist. erzieherin ist doch ganztägig mit praktikas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt

Antwort von steph33, 39. SSW am 12.01.2009, 22:59 Uhr

Habe auch im 4./5. Monat einen Lehr(oder Leer)gang im Verkauf gemacht.
War schon mein 5. in 14 Jahren und mit Ausbildung Kauffrau EH.
Zwischendurch immer gearbeitet.
Nimms locker. Man lernt neue Leute kennen, hat, wenn nicht alle doof sind, viel zu Lachen und manchmal kann mann auch noch ne Kleinigkeit lernen.
Und wenns körperlich nicht geht , hast Du wenigstens einen Grund Dich krankschreiben zu lassen, die meisten haben keinen.
Bis März is ja nich soo lange.
Die wollten schon Leute kurz vor der Endbindung in Lehrgänge schicken.
Ich hab pünktlich 6Wochen vorm ET ein Stellenangebot bekommen, da hatten sie plötzlich eins.
Bei meiner Freundin waren es sogar mehrere, eins direkt zum ET.
Ich muss nur immer lachen, wenn sie einen weiß machen wollen, dass so eine Maßnahme die Chancen erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.