Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenchen22, 7. SSW am 30.06.2006, 9:49 Uhr

Arbeitgeber / Schwanger

Hallo alle zusammen,

ich muss ja meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren, das mache ich sobald ich mein Mutterpass habe, am 12.07.06. Da ich aber mit meiner Kollegin nicht klar komme, möchte ich nicht, dass die das auch so schnell erfährt. Aber der Arbeitgeber muss mich ja irgendwo anmelden, ich wollte es dann selbst machen, aber ich weiß nicht wo. Kann mir da jemand helfen?? Wo muss ich mich den anmelden??

Danke für die Antwort im Voraus!

Liebe Grüße
Elena

 
12 Antworten:

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von Muckefutz, 30. SSW am 30.06.2006, 9:56 Uhr

Hallo,

du musst dich nirgendwo anmelden...

Wenn du deinen AG informierst, kannst du ihm ja sagen, dass du nicht möchtest, dass es an die große Glocke gehängt wird.
Ich weiß ja nicht wie groß der Laden ist, in dem du arbeitest, aber erfahrungsgemäß spricht sich sowas rum wie ein Laubfeuer, sobald es irgendjemand weiß - die einzige Möglichkeit, es länger verborgen zu halten, ist es wohl, es nur deinem Chef zu sagen und Chefs sind in den meisten Fällen eh verschwiegen...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von two_kids am 30.06.2006, 9:57 Uhr

wo sollte er dich denn anmelden?

als ich meinem arbeitgeber gesagt habe, dass ich schwanger sei, hab ich ihn gebeten, meinen arbeitskollegen noch nichts davon zu erzählen. die haben es dann von mir erfahren, als ich im 5. monat war.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von Kuecken, 20. SSW am 30.06.2006, 9:58 Uhr

Hallo Elena,

also erstmal ist dein Vorgesetzter was persönliche Dinge, also Krankheiten, Schwangerschaften etc. angeht zum Schweigen verpflichtet. Und wieso muss er dich anmelden? Als was arbeitest du denn?
Du mußt deinen Arbeitgeber informieren, damit die Richtlinien und Vorschriften des Mutterschutzgesetzes eingehalten werden können und damit du den entsprechenden Kündigungsschutz hast. Ansonsten geh am besten zu deiner Personalabteilung, das sind die einzigen, die damit noch was zu tun haben.

LG

Sylke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von lenchen22, 7. SSW am 30.06.2006, 10:01 Uhr

Danke für die Antworten,

also ich habe gelesen, dass der Arbeitgeber die Schwangerschaften irgendwo anmelden muss (Berufsgenossenschaft??). Und die Personalabteilung ist diese blöde Kollegin, der ich nichts erzählen will. Sie ist sehr neidisch und böse, da will ich nichts reskieren, was mir schaden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von Muckefutz, 30. SSW am 30.06.2006, 10:07 Uhr

Hm, dass sie nun ausgerechnet in der Personalabteilung sitzt - ist natürlich ungünstig, denn je nach dem, was du arbeitest, kann es erforderlich sein, dass sie es erfährt.
Aber du hast doch nichts zu befürchten. Wenn sie neidisch und böse ist, ist es nicht dein Problem. Und wenn sie etwas sagt oder tut, was ihr nicht zusteht, muss man (du oder dein Chef) sie halt darauf hinweisen.
Ich würde mich nicht verrückt machen - freu dich über deine SS und lass sie dir durch solche Menschen nicht mies machen...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von lenchen22, 7. SSW am 30.06.2006, 10:09 Uhr

Danke für deine Antwort,

es ist halt so, dass die auch Sekretärin vom Chef ist. Aber wenn ihr meint, dass man mich nirgendwo anmelden muss, außer, dass ich es dem Chef sagen soll, würde ich niemandem sonst was sagen, bis man es sieht. Ich habe kein Lust auf Diskussionen mit der, das wird sicherlich der Fall sein, denn jedes Mal wenn bei mir sich was ändert, macht sie mich zur Sau und schreit mich an. Ich möchte mich nicht aufregen, habe genug andere Sorgen.

Mensch, warum muss es immer so schwer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von Ela2581, 18. SSW am 30.06.2006, 10:10 Uhr

Hallo Elena,

also ich habe es am Anfang nur meiner Chefin gesagt und mit ihr abgesprochen, dass Sie es erstmal für sich behält. Das hat auch gut funktioniert.

Anmelden muss dich der AG beim Gewerbeaufsichtsamt.

Ich denke, wenn du mit deinem AG gut auskommst klappt das schon. Drück dir die Daumen.

LG, Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von lenchen22, 7. SSW am 30.06.2006, 10:16 Uhr

Vielen Dank Ela,

hab ich doch gewusst, dass man angemeldet werden soll. Aber nachdem ich weiß wo, kann ich es selbst machen. Ich bin ja auch im Sekretariat tätig, das dürfte keine Probleme geben.

Und der Chef ist verpflichtet niemandem was zu sagen, wenn ich es will. Wenn er es doch tut, macht er sich strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie - sie schreit Dich an???

Antwort von Schmuddel, 9. SSW am 30.06.2006, 10:18 Uhr

Was ist denn das für eine komische Person, die Dich anschreit und zur Sau macht, wenn sich in Deinem Leben was verändert?

Kennst Du sie persönlich, also auch privat oder warum erlaubt sie sich sowas?

Laß Dir das nicht gefallen! Wenn sie laut wird oder mault, dann beschwer Dich beim Chef über sie! Du genießt in der Schwangerschaft besonderen Schutz, das würde ich ihr sagen!

Schreit sie Dich an, weil sie durch Veränderungen Arbeit hat? Das ist doch ihr Job, sonst bräuchte man sie ja wohl nicht!

Also, laß Dir sowas bloß nicht gefallen, nicht von der Sekretärin, nicht vom Chef, von gar keinem, ob schwanger oder nicht! Du machst das! :-)

LG
Schmuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie - sie schreit Dich an???

Antwort von lenchen22, 7. SSW am 30.06.2006, 10:49 Uhr

Wir waren mal sozusagen befreundet, haben uns immer gut verstanden, bis ich geheiratet habe. Dann hat sich mir eine Szene gemacht, ich wäre unfreundlich zu ihr immer usw. was nicht stimmte. Der Chef hat mir gesagt, sie ist die Nr. 1 für mich und wird es immer bleiben. Da denkt man sich schon was...

Auf jeden Fall, möchte ich einfach nicht, dass sie es jetzt erfährt, sie wird es schon sehen, wenn mein Bauch größer wird, bzw. wenn der Chef sich Gedanken über eine Vertretung gemacht hat.

Aber danke für deine Unterstützung. Lieb von dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber / Schwanger

Antwort von Kryo , 23. SSW am 30.06.2006, 10:55 Uhr

Hallo!
Also bei mir war das so. Da ich in der 7. SSW Blutungen bekam, habe ich es der PDL gesagt und das sie es nicht weiter sagen soll. Hat Schweigepflicht.
Bei der ersten VU bekam ich Mutterpaß und eine Bescheinigung für den Arbeitgeber. Mußte 5 Euro zahlen dafür, die ich aber vom Arbeitgeber zurück bekam.
Der Arbeitgeber meldet dich glaub ich dann bei der Berufsgenossenschaft an. Bin mir aber nicht sehr sicher.
Also ich würde erstmal warten. Wenn du die Bescheinigung bekommst dann gibst du ihn die und dann sagst du dass es aber noch keiner wissen soll.

LG Tina mit Sterchen und Wunder im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Chef darf es KEINEM sagen! Schweigepflicht! oT

Antwort von Sagraha, 22. SSW am 30.06.2006, 13:21 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.