Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümmelchen2007 am 10.03.2007, 23:29 Uhr

Arbeitet jemand in der Mobilen Pfege?Fragen dazu...

Guten Abned zusammen!
Nun habe ich seit gestern GEwissheit das ich SS bin *freu*
ich arbeite bei einem Mobilen Pflegedienst, nun würde mich interessieren wie das so mit dem GEsetz ist.
WEnn die SS so wie bei unserm ersten Kind verläuft (habe damals noch im KH gearbeitet) würde ich gerne bis zum Mutterschutz arbeiten.
Durftet ihr normal alle Patienten versorgen?
Aber zu einem MRSA Patienten dürfen die m ich nicht schicken, oder?
Ich wäre euch super dankbar wenn ich mir da mal was schreiben könntet, gerne auch per mail (ist hinterlegt)
LG Magda

 
7 Antworten:

Re: Arbeitet jemand in der Mobilen Pfege?Fragen dazu...

Antwort von Madison, 39. SSW am 10.03.2007, 23:53 Uhr

Hallo Magda!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin KS und arbeite im amb. Pflegedienst.
Es gibt im Netz einen Leitfaden Für den amb. Pflegedienst und Mutterschutz!
Lies Dir das mal durch, ist sehr interessant.
Also zu ´nem MRSA- Pat. dürfen Die Dich natürlich nicht schicken!
Ich persönlich habe es auch abgelehnt zu Schwerstpflegefällen zu fahren, einfach wegen dem Heben.Mein Arbeitgeber hat sich erst etwas angestellt aber für uns gilt ja auch nur 5 Kilo heben etc.Danach hat man es dann toleriert und ich hatte meist nur Duschpat. und Behandlungspflege.
Im Mutterschutzgesetz steht ja auch, das gewisse Arbeiten, wie ständiges Bücken auch nicht erlaubt sind.Im Prinzip musst Du selbst wissen, was Du Dir zutraust aber das Recht ist auf jeden Fall immer auf Deiner Seite.Das Gleiche gilt auch für den Spätdienst, wenn er länger als 21Uhr geht, brauchst Du Ihn eigentlich nicht machen, da Nachtarbeit.Allerdings macht man sich da nicht unbedingt Freunde mit.
Google einfach mal"Mutterschutzgesetz-Pflegedienst.
LG Madison

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Mobilen Pfege?Fragen dazu...

Antwort von emanski am 10.03.2007, 23:59 Uhr

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Es gibt kein Gesetz was dir verbietet zu einem MRSA Pat. geschickt zu werden... Ich habe in einer geriatrischen Reha gearbeitet.

Was ich mir in deiner Situation auch problematisch vorstelle ist das schwere Heben, was nicht ausbleiben wird wenn du alleine zu den Leuten fährst, wie ist das bei euch geregelt?

Madison hat Recht, du darfst nur bis 21Uhr arbeiten gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Mobilen Pfege?Fragen dazu...

Antwort von krümmelchen2007 am 11.03.2007, 10:16 Uhr

guten Morgen ihr beiden!
Erstmal vielen Dank.
Also wir haben nur 2 MRSA Pat. also wird es bstimmt möglich sein, das ich da nicht hin muss (vorallem, der eine sehr,sehr schwer ist und geduscht wird, mit Mundschutz, ist schon als nicht schwangere heftig gewesen.
Im spätdienst haben wir Touren da sind nur leichte Leute die Mobil sind, und Spätdienst geht bis max. 21 Uhr.
Was schwierig werden könnte ist das mit dem Wochenend dienst, da sind eignetlich überall schwere Leute und vorallem viele (so 26Patienten davon 20 GP).
Naja ich hab total bammel zum Chef zu gehen und ihm zu sqagen das ich SS bin, hab erst meinen Vertrag verlängert bekommen.
Seit ihr zum Chef gegangen? Oder zur PDL oder zur MAV?
Danke euch schonmal im Vorraus.
LG Magda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Mobilen Pfege?Fragen dazu...

Antwort von Madison, 39. SSW am 11.03.2007, 12:08 Uhr

Hallo Du!
Also ich bin zur Chefin gegangen,hatte auch Schiss! : )
Das Problem ist halt einfach(so war es zumindest bei mir), das schwanger sein in der ambulanten nicht so ernst genommen wird, wie z.B. im Krankenhaus.
Ich hatte eine Kollegin die sich strikt an MuSchugesetz gehalten hat und die wurde dann richtig gemoppt.
Ich denke so´n Zwischending macht Sinn.
Es geht halt einfach darum, das Du nicht schwer heben darfst und das muss Dein Chef einfach einsehen!Hast Du denn eine eigne Tour?Vielleicht kann man ja für die Zeit eine Schwangerentour einrichten.Oder Kollegen können die schweren Fälle übernehmen.
Denk auf jeden Fall an Dich und das Kind und lass Dich nicht verunsichern, Du weisst doch, erstens sagt keiner Danke und wenn was mit Deinem Baby passiert, ist der Chef auch nicht da.
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Mobilen Pfege?Fragen dazu...

Antwort von Teufel79, leider nix mehr seit 06.03 am 11.03.2007, 16:08 Uhr

Hallo, mich mal reinschleich...

also ich arbeite in der Klinik und laut unserer Hygiene hätte ich auch MRSA-Pat. betreuen dürfen...für mich nicht logisch nachvollziehbar aber war leider so...meine Kollegen haben mich davon fern gehalten...

was mir viel mehr bedenken bereitet, sind die Pat die ja sehr schwer sind und die du ja alleine betreust...es ist ja keiner da, den du dir holen kannst zum helfen...bin froh das ich dort nicht arbeite, wäre leider nicht meins...ich könnte das nicht...

LG Teufel, wünsche Dir eine wunderschöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Mobilen Pfege?Fragen dazu...

Antwort von krümmelchen2007 am 11.03.2007, 20:04 Uhr

Nochmals DAnke euch für die Antworten.
Ich habe keine eigene Tour, bin Springer, es gibt aber schon Touren wo nicht viel zu heben ist, wo die Leute mobil sind.
Ich habe nur ziemlich angst jetzt zum Chef zu gehen und zu sagen das ich ss bin.
Habe ja erst seit Freitag die gewissheit das ich ss bin. Will morgen beim FA anrufen, wegen Termin, und dann sage ich es meinem Chef.
LG Magda die falls keiner Rücksicht nehmen wird, sich ein Berufsverbot erteilen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümmelchen2007 - Jawoll, richtig so!!Viel Glück!! : ) o.T.

Antwort von Madison, 39. SSW am 11.03.2007, 20:07 Uhr

: )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.