Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 11. SSW am 12.10.2006, 11:59 Uhr

Arbeiten im Kiga trotz SS??

Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt in letzter Zeit eine wichtige Frage und zwar, ist es für mein Baby gefährlich wenn ich weiter im Kiga arbeite?? Ich liebe meinen Beruf über alles, aber ich hatte nun schon 2 FG´s (April 05 mit langem KH Aufenthalt & ca 12 Monaten schweren Depressionen+ Antidepressiva & Therapie und eine im Juni 06 mit anschließendem Suizitversuch). Nun habe ich Angst das ich in irgendeiner Art und Weise mein Baby verlieren könnte. Nochmal würde ich das nicht schaffen.
Nun kurz zu meiner Arbeit, ich war ca 2 Jahre für draussen auf dem Spielplatz eingeteilt,dann irgendwann durfte ich für 1 Jahr in den Bewegungsraum und für ein paar Monate in den Bau und Rollenspielraum. jetzt bin ich aber schwanger und muss schon wieder nach draussen und zwar bis Ende März 07 und das bei jedem Wetter, finde das so gemein und ungerecht. Aber alles sind nun mal lieber drinnen als draussen. Ich bin nun 7 Jahre im Kiga, mit am längsten also, aber weil ich eben nur Kinderpflegerin bin muss ich immer den scheiss machen den niemand will. Zum Kot...! Ist das alles Rechtens oder kann mir irgendjemand helfen??

Vielen Dank im Vorraus Yvonne

 
15 Antworten:

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von Herzilein, 24. SSW am 12.10.2006, 12:07 Uhr

Hallo Ivonne!

Bin auch Kinderpflegerin wie du.
Habe aber vor meiner ersten Schwangerschaft in einem Hort gearbeitet und nicht im Kiga.
Würde mich aber an deiner Stelle mit der/dem Chef besprechen und die Gründe darlegen die gegen einen stetigen Aufenthalt draussen sprechen.
Ich finde Erzieherinen und Kinderpflegerinen sollten alle gleichgestellt sein ,da jeder die selbe pädagogische Aufgabe verfolgt.
War bei uns in der Arbeit schon immer so.
Außerdem würde ich mal sagen als Schwangere hast du Vorrecht.

Wünsche dir weiterhin alles Gute.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von sureia, 16. SSW am 12.10.2006, 12:10 Uhr

Hallo Yvonne!
Ich bin Erzieherin in einer KiTa und habe mir von Anfang an der Schwangerschaft vom Arzt ein Beschäftigungsverbot geben lassen. Das bedeutet das du 100 % Deines Lohnes weiterhin bekommst. Dein Arbeitgeber holt sich das von der Krankenkasse wieder. Wollte auch kein Risiko eingehen, da es bei uns nur über eine künstliche Befruchtung ging und jetzt bin ich sowieso eine Risikoschwangerschaft - denn ich bekomme Zwillinge!

Liebe Grüße von Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von Mama2007, 9. SSW am 12.10.2006, 12:12 Uhr

Hallo Yvonne,

in bestimmten Situationen solltest du dich vorsorglich krankschreiben lassen. Z.B. wenn plötzlich Ringelröteln auftauchen oder bei einer Magen-Darm-Grippe usw..

Also ich bin auch Erzieherin aber so merkwürdige Einteilungen von wegen zwei Jahre den gleichen BEreich zu beaufsichtigen....HILFE...euch muss ja schrecklich langweilig sein!

In anderen Kindergarten wird wöchentlich der Zuständigkeitsbereich gewechselt und das ist auch sinnvoll!

Es kann nun wirklich keiner verlangen, dass du im Winter schwanger den ganzen Tag in der Kälte stehst!

Bestehen sie darauf muss du selbst abwägen ab wann du es nicht mehr schaffst und dich krank schreiben lässt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von Mama2007, 9. SSW am 12.10.2006, 12:12 Uhr

Hallo Yvonne,

in bestimmten Situationen solltest du dich vorsorglich krankschreiben lassen. Z.B. wenn plötzlich Ringelröteln auftauchen oder bei einer Magen-Darm-Grippe usw..

Also ich bin auch Erzieherin aber so merkwürdige Einteilungen von wegen zwei Jahre den gleichen BEreich zu beaufsichtigen....HILFE...euch muss ja schrecklich langweilig sein!

In anderen Kindergarten wird wöchentlich der Zuständigkeitsbereich gewechselt und das ist auch sinnvoll!

Es kann nun wirklich keiner verlangen, dass du im Winter schwanger den ganzen Tag in der Kälte stehst!

Bestehen sie darauf muss du selbst abwägen ab wann du es nicht mehr schaffst und dich krank schreiben lässt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von Mina123, 37. SSW am 12.10.2006, 12:16 Uhr

Hallo

Nicht weiter arbeiten.
Eine gute Bekannte von mir ist auch Erzieherin,sie hat damals als sie SS war weiter gearbeitet.
Sie hat sich bei einem Kind mit Röteln angesteckt,sie hat nichts bemerkt da der Virus direkt auf ihr Babay gegangen ist.
Die kleine kam mit einem Herz fehler zur Welt.Sie ist jetzt 10 Jahre alt und wurde schon 5 mal am Herz Operiert.
Z.Z liegt sie im Krankenhaus und wiegt nur noch 22 Kilo.

Also bitte lass die ein Beschäftigungsverbot vom Arzt ausschreiben.
Es kann immer was schief gehen grade wenn man mit Kindern zusammen arbeitet.

LG MIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von line1981-1, 35/36. SSW am 12.10.2006, 12:19 Uhr

Also wenn du mich fragst, würde ich zu deinem FA gehen und das mit ihm besprechen. Verlang ein Beschäftigungsverbot! Ich denke, dass wird er dir geben, da du schon 2 FGs hattest!!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mina123, 37. SSW am 12.10.2006, 12:22 Uhr

Außerdem dauert die Inkubationszeit also bis die Krankheit ausbricht bei den meissten Krankheiten ca.14 Tage.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von Schnecke2007, 11. SSW am 12.10.2006, 12:28 Uhr

Vielen, vielen Dank. Freu mich über soviele schnelle Antworten. Tja bei uns ist es so das Erzieherinnen mehr rechte haben. Es will einfach niemand nach draussen. Möchte auch so gern mal basteln oder Spiele spielen, aber nein das gibt es nicht.

Habe aber heute Abend einen Termin beim FA, werde mit ihm darüber sprechen, denn so geht das nicht.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von Kaddabell, nix mehr seit 30.04.2006. am 12.10.2006, 12:41 Uhr

Hallo!

Ich würde mich dringend im Gewerbeaufsichtsamt erkundigen, die haben eine extra Abteilung für Mutterschutz.

Im KiGa gibt es nämlich während der SS sowieso einen extra Schutz wegen ansteckenden Krankheiten, soweit ich weiß.

Ruf bitte schnell an und erkundige Dich, damit Du ausreichend geschützt bist :-) Tel. findest Du im Netz, jedenfalls habe ich sie damal dort gegoogelt.

Alles Gute!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von huevelfrau, --------. SSW am 12.10.2006, 12:46 Uhr

Bevor du die Gesundheit deines Babys gefährdest,lass dir ein Beschäftigungsverbot erteilen. Eine Bekannte von uns hat 3 FG gehabt, hat auch in einem Heim mit schwer erziehbaren Kindern gearbeitet. jetzt ist sie in der 39. woche, war allerdings von anfang an nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von big.e, 24. SSW am 12.10.2006, 12:56 Uhr

Hallo!

Bin auch Erzieherin arbeite aber derzeit nicht in dem Beruf. Ich kenne den Wechsel im Wochenrythmus!
Rede doch mal mit dem Träger des Kiga. Vorher würde ich mit dem FA reden und fragen ob es ein Beschäftigungsverbot geben könnte. Würde dann den Träger vor die Wahl stellen entweder regelmäßigen Wechsel oder ganz raus.
Finde die ganze Geschichte auch von deinen Kolleginen nicht wirklich nett. *kopfschüttel* Wir sind ja alle so sozial in dem Beruf... *seufz*

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von crepis am 12.10.2006, 13:39 Uhr

Hallo,
hab da mal ne Frage. Was ist so schlimm für eine SS wenn man draussen arbeiten muss? Bin einfach nur neugierig weil ich Gärtner bin und bei Wind und Wetter auch draussen bin. Und finde nicht das ich momentan einem Risiko ausgesetzt bin. O.k. schwer tragen da verzichte ich drauf. Was muss eine Erzieherin da so machen, ausser die Aufsicht führen?
Viele Grüsse
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität überprüfen!!!

Antwort von Danielaxxx, 39. SSW am 12.10.2006, 16:17 Uhr

Hallo Yvonne..
Man, erstmal muss ich sagen, was heißt hier NUR Kinderpflegerin???
Finde ich ja mal richtig krass..
Bin Erzieherin und meine Kollegin hätt mich wahrscheinlich gevierteilt, wenn ich gesagt hätte: Du bist nur Kinderpflegerin..
tsss.. Was ist das für eine Einrichtung??*reg auf*
Und diese Einteilungen finde ich auch seeeeehr merkwürdig...
Seltsame Einrichtung...
Aber zurück zum Thema..
Meine ehemalige Kollegin (auch NUR Kinderpflegerin) musste letztes Jahr im September ganz spontan die Einrichtung verlassen, weil sie keinen ausreichenden Immunschutz hatte...Sie musste dann dafür Telefondienst schieben.
Dadurch ist son Stein ins Rollen geraten und wir mussten alle unseren Immunschutz überprüfen lassen.
Ergebnis bei mir: fehlende Immunität bei Ringelröteln und Zytomegalie. Alles andere kann man nachimpfen, die zwei Dinge nicht, da ist man entweder immun oder nicht (die meisten sind es nicht).
Das Ding kam in meine Personalakte und als ich Anfang des Jahres meine Schwangerschaft verkündet habe, hat mein Arbeitgeber in meine Akte geguckt, fehlenden Immunschutz festgestellt und mich vom Dienst freigestellt..Ohne Telefondienst etc, bei vollem Gehalt.
Bin jetzt quasi seit Ende Februar von der Arbeit befreit, es wurde auch schon eine neue Kraft für mich eingestellt.
Habe mitbekommen, dass meine Krankenkasse einen Teil meines Gehaltes an meinen rbeitgeber zurückzahlt.
Würde also mal beim Hausarzt den Immunschutz überprüfen lassen ( ist glaub ich nicht sooo billig)und mit dem Ergebnis zum Arbeitgeber latschen..
Man darf Dich nämlich nicht mehr arbeiten lassen, wenn Du nicht komplett immun bist.Kannst auch noch mal Deinen Fa fragen, aber ist noch nicht soooo bekannt..
Deweiteren hast Du als Schwangere das Recht auf größere Stühle undundund..
Möglichkeit zum Ausruhen muss auch bestehen.
Und wenn die Dir quer kommen, würd ich mich mal direkt krank schreiben lassen..
Bei Deiner Vorgeschichte, kann es aber sein, dass Dein Fa Dir direkt ein Beschäftigungsverbit erteilt..
alles versuchen.. Schwanger im Kiga gibt es zumindest in meiner Einrichtung (ist in NRW, weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt)nicht mehr..
Liebe Grüße und alles Gute, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von loerni, 24. SSW am 12.10.2006, 16:31 Uhr

Hallo,also ich würde sofort zum Doc gehen und ihm das ganze schildern. Du solltest einen gerechten Arbeitsplatz erhalten in der Einrichtung.Dein Doc kennt bestimmt schon deine Vorgeschichte. Ich wäre jetzt noch vorsichtiger......Suche evtl auch das Gespräch zu deinem Vorgesetzten. Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten im Kiga trotz SS??

Antwort von Schnecke2007, 11. SSW am 13.10.2006, 16:20 Uhr

Hallo ihr alle.

Erstmal zur Frage was an draussen so schlimm ist. Eigentlich nichts, ausser das ich von Mitte Okt bis Ende März allein draussen bin. Ich habe 8 Kolleginnen die das ganze Jahr schön gemütlich drinnen sitzen. Sie kommen evtl nach draussen wenn es mindestens 25 Grad warm ist und zum einräumen sind sie dann auch anz schnell wieder verschwunden.

Geh ich zu meiner Chefin um mein Leid zu klagen, heißt es nur Mensch Yvonne den anderen liegt das nicht so und ausserdem warst du in den letzten Monaten so oft krank... HALLO?? Hab die letzten Jahre soviel mitgemacht, war so krank und kaputt nach den FG´s...! Egal. *grrr*

Ach ja zum Vorgestzten brauch ich auch nicht, der schickt mich wieder zur Chefin da sie es ja besser weiß als er. Haha. Manchmal blaub ich bin nur von Idioten umgeben.

Das beste ist ja das meine Chefin gesagt hat, da ich ja so oft krank bin, könnte ich 5 Std wöchentlich von meinen abgeben, andere würden die besser brauchen. Und jetzt habe ich doch glatt 100 Euro weniger bekommen.

Werd noch verrückt.

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.