Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel, --. SSW am 21.06.2010, 11:39 Uhr

Antrag auf Elternzeit - wie schreiben?

Hallo,
ich möchte das erste Jahr zuhause bleiben, wie schreibe ich das am besten meinem Arbeitgeber? Was muss ich beachten? Meine Tochter ist am 17.06.10 geboren - Elternzeit ist dann bis 16.06.2011 oder? Danke für eure Tips.
LG susanne

 
5 Antworten:

Re: Antrag auf Elternzeit - wie schreiben?

Antwort von Juli2010, 37. SSW am 21.06.2010, 12:07 Uhr

Kurz und knapp und formlos.

"Hiermit beantrage ich ein Jahr Elternzeit ab Geburt meines Kindes.
Die Geburtsurkunde lasse ich ihnen schnellstmöglich zukommen.

Mit freundlichem Gruß"

So habe ich es verfasst. reicht vollkommen aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit - wie schreiben?

Antwort von cke04, 29. SSW am 21.06.2010, 12:35 Uhr

hallo

so würd ich das auch schreiben, aber die geb-urkunde hab ich meinem chef damals nicht mitgeschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit - wie schreiben?

Antwort von Cathy MUC, 20. SSW am 21.06.2010, 15:35 Uhr

Formulierung ist gut, ich würde aber überlegen für zwei Jahre zu beantragen. Vorteil: wenn deine Firma zwischenzeitlich den "Bach runter geht" (so war das bei mir) kannst du DEINERSEITS (ohne Bestätigung des AG) auf 3 Jahre verlängern und dir einen anderen Job suchen. Musst das nur 7 Wochen vor Ende der 2 Jahre machen. Kannst ja immer noch ein "vorzeitiges Rückkehren" nach einem Jahr mündlich ankündigen. Aber so bist du safe!
VG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit - wie schreiben?

Antwort von Mercy77, 40. SSW am 21.06.2010, 15:50 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich mich für 2 Jahre festlegen muss. Will der AG so. Also schreibe ich, dass ich Elternzeit für 2 Jahre beantrage. Wobei ich im ersten Jahr zu Hause bleibe und ab Oktober 2011 wieder in Teilzeit mit einer voraussichtlichen Wochenstundenzahl von 22 Stunden wieder einsteige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elternzeit - wie schreiben?

Antwort von Sasumm am 21.06.2010, 17:08 Uhr

Die Elternzeit endet ganz richtig - Am Tag vor dem Geburtstag. Der Geburtstag wäre also dein erster Arbeitstag.

Aber nimm am besten zwei Jahre Elternzeit - wenn du eh erstmal Teilzeit arbeiten willst. Sonst MUSST du deinen jetzigen Vertrag mit dem ersten Geburtstag erfüllen - sprich auf der Matte stehen und im Zweifel Vollzeit arbeiten. Verlängern der EZ geht dann nur, wenn der Arbeitgeber zustimmt sonst kannst du nur kündigen, wenn du zum Beispiel keine Kinderbetreuung bis dahin gefunden hast. Ich habe mündlich mit meinem Chef vereinbart, dass ich gern ab dem 1. Geburtstag von dem Kleinen halbtags wieder einsteigen möchte.

Ich hab meinem AG damals geschrieben:

aus Anlass der Geburt unseres Kindes ________, geboren am ______, teile ich mit, dass ich im Anschluss an die Mutterschutzfrist (§ 6 Mutterschutzgesetz) die nachfolgend genannte Elternzeit nehmen werde:
vom ____________ bis ______________ (Zeitraum von zwei Jahren).
Das Kind wird von mir betreut und lebt in meinem Haushalt. Eine Geburtsurkunde zur Berechnung der Fristen reiche ich umgehend nach.

Das ganze hat mein Freund persönlich inkl. Geburtsurkunde vorbeigebracht und sich den Empfang quitieren lassen.

Die Elternzeit ausrechnen kannst du hier: http://www.eorganize.de/Lohn24/Rechner/MuSchu/ (Achtung, die gehen von 3 Jahren EZ aus - also mit dem Jahr aufpassen!)

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeitantrag

Huhu, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin grad unschlüssig. Ich fülle meinen Elternzeitantrag aus. Am 12.07 ist ET und ich möchte 2 Jahre nehmen. Dann muss ich eintragen von - bis. Schreib ich dann von 12.07.10 bis 12.07.2012 oder rechner ich erst ab Ablauf der ...

von tazzy2405, 37. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich frage euch einfach mal, vielleicht geht es einer von euch so wie mir und weiß bescheid . Ich habe bei Frau Bader auch nachgefragt, aber vielleicht bekomme ich hier auch Antworten. Ich habe versucht mich schlau zu ...

von Book, 15. SSW 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Ich bin berufstätig und schwanger. Die Elternzeit/geld kann zwischen den Eltern 12+2 oder 24 Monate (halbes Elterngeld) aufgeteilt werden. Ist es auch möglich 18+2 Monate Elterzeit/Elterngeld in Anspruch zu nehmen? Falls das Geld nicht für unsere dann 4-köpfige Familie reicht, ...

von dragsa, 14. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

viele fragen zur elternzeit

ich würde gern auf 2 jahre elternzeit nehmen und mir das elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. im zweiten jahr würde ich gern stundenweise arbeiten gehen. geht das so? oder wird da anteilig vom elterngeld etwas zurückgefordert, da man ja auch über 24monate das geld ...

von jen85, 39. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Elternzeit

hi Mädels, ich hab mal ne Frage wegen Elternzeit. man sollte ja bis zu nem gewissen Zeitpunkt dem AG mitteilen, wie lange man vorhat in Elternzeit zu gehen. nun bin ich mir aber absolut nicht sicher. einerseits würd ich gern so lang wie möglich bei meinem Kind bleiben, aber ...

von incikiz, 25. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.