Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaH, 21. SSW am 16.03.2009, 16:49 Uhr

Antrag auf Babyausstattung!!!

Stellt jemand von euch wo auch immer einen Antrag auf Babyausstattung?
Könnte nämlich Hilfe gebrauchen...

 
17 Antworten:

Re: Antrag auf Babyausstattung!!!

Antwort von flammenherz am 16.03.2009, 17:00 Uhr

Was sind deine Fragen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Babyausstattung!!!

Antwort von Iffy123, 24. SSW am 16.03.2009, 17:02 Uhr

War Heute Morgen bei der Diakonie :-) (für denn antrag Mutter-Kind-Stiftung)


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über 20 SSW geht noch????????????????

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 31. SSW am 16.03.2009, 17:05 Uhr

Bin grad sehr irritiert, wollte den Antrag nämlich auch stellen, war bei 21+?SSW und die haben mir alle durch die Bank weg (also Caritas, ProFamilia etc.pp) gesagt das es diese 20 Wochen Frist gibt und ich ja leider schon drüber bin, deshalb konnte ich keinen Antrag ausfüllen........:-(
Bin jetzt sehr irritiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 20 SSW geht noch????????????????

Antwort von sylea, 17. SSW am 16.03.2009, 17:21 Uhr

da würde ich mich noch mal genau erkundigen. eigentlich ist der antrag bis zur 30 ssw zu stellen, wenn man was aus dem topf der "mutter kind stiftung" haben möchte. (also diakonie, caritas u. pro familia)

man füllt dort auch eigentlich keinen antrag aus, sondern geht mit personalausweis, mutterpaß und einkommensnachweis dort hin.
dann findet ein gespräch statt und die dame dort füllt den antrag aus.

es kann sein das sie meinte das du nur bis zur 20ssw den zuschuss für umstandskleidung beantragen kannst?! was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 20 SSW geht noch????????????????

Antwort von Jazzy09, 22. SSW am 16.03.2009, 17:36 Uhr

Hey, also soweit ich weiss, ich das auch von Region zu Region unterschiedlich, habe hier auch schon gelesen, das die anträge nur bis zur 17 woche gestellt werden können. habe dann bei pro famila angerufen und gefragt und die meinten, es gäbe keine frist, man könne es auch noch kurz vor der geburt beantragen bei der diakonie. d habe ich das beantragt. und mehrbedarf schwangerschaft u einmalige beihilfen habe ich beim arbeitsamt beantragt - steht wohl auch jeden zu meinte der herr. (also ich bin schülerin) und bei mir wird dann in knapp3 wochen das geld auf dem konto sein.

lg jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Babyausstattung!!!

Antwort von JanaH, 21. SSW am 16.03.2009, 17:38 Uhr

Stelle den Antrag bei Caritas und ARGE!
Also erstmal weiß ich bekommt man das Geld erst 6Wochen vor ET ausgezahlt, also kann ich mir nicht vorstellen das man das vor der 20ssw machen muss!
Weil man das Kind ja immer verlieren kann...
Aber meine Frage ist ich muss für beide eine Liste schreiben mit den sachen die ich baruche.
Und will wirklich an alles denken weil die zahlen halt ja nur das was auch drauf steht!
Muss ich jetzt alles auflisten oder reichen überbegriffe?
Wie zb. Bett, oder muss ich schreiben Matratze, Matratzenschoner, Bettlaken usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe das geld schon lange!!!

Antwort von konni76, 29. SSW am 16.03.2009, 18:19 Uhr

also ich bin leider arbeitslos und habe somit den ss-mehrbedarf vom aamt bekommen (also 60euro mehr alg2/monat) dann habe ich dort einen antrag auf einmalige beihilfen gestellt, das waren dann 600 euro für schwangerschaftsbekleidung und babyerstausstattung!!! diese anträge waren AB der 13.ssw möglich eine grenze nach hinten hat mir niemand genannt! als ich dann nach ca. 2 monaten die bewilligungen hatte, konnte ich dann zum paritätischen hilfswerk gehen (sowas wie pro familia oder caritas) die hat dann mit mir zusammen den antrag ausgefüllt, wichtig war der mutterpass, einkommensnachweise oder alg bescheide, die bewilligungen der einmaligen beihilfen, mietvertrag & nebenkostennachweise. dort hätte ich auch ab der 13.ssw beantragen können. ich glaube ich war schon über der 20.SSw als ich den antrag beim hilfswerk gestellt habe. innerhalb von 3 wochen hatte ich das geld! aber von einer grenze bis wann man beantragen kann, weiß ich auch nix! würde mich da nochmal erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin echt baff

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 31. SSW am 16.03.2009, 18:28 Uhr

Ich habe bei sämtlichen Einrichtungen die für NRW zuständig sind, angerufen! Und alle haben mir unabhängig voneinander gesagt das es eine Frist gibt, dass ich den Antrag für die "Erstaustattung fürs Baby" (nicht für Umstandskleidung!!!!!!!!!!!!) bis zur 20 SSW gestellt haben muss, danach können sie keinen mehr annehmen!

Find ich ja grad echt mehr wie nur nen Hammer............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarah+Krümels-Mama

Antwort von konni76, 29. SSW am 16.03.2009, 18:33 Uhr

also ich würde mal im netz googlen, ob du eine gesetzliche grundlage für sowas findest......gib doch mal bei google ein paar stcihwörter zu dem thema ein, vielleicht findest du was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @konni76,

Antwort von JanaH, 21. SSW am 16.03.2009, 18:38 Uhr

Stell den Antrag das zweitemal...
War das dass erste mal bei dir?
Also zu miir haben die bei der ARGE gesagt kriege das Geld wenn überhaupt erst 6wochen vor ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ fragestellerin

Antwort von conny 77 am 16.03.2009, 18:40 Uhr

soweit ichw eiss kannst du den antrag AB 20. woche stellen,...frag mal nach,..nach obenhin offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ fragestellerin

Antwort von conny 77 am 16.03.2009, 18:41 Uhr

ah hab gerade deine letzte ntowrt gelesen,..das ist ja krass,..kenn ich nicht so von hier,..hier gilt das ab 20. woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JanaH

Antwort von konni76, 29. SSW am 16.03.2009, 18:53 Uhr

also bei mir war es der 1. antrag, ich habe ihn anfang der 13.ssw gestellt und nach 2 monaten die bewilligung und das geld bekommen!!! (sachsen anhalt) ich weiß nur, das die richtlinien von bundesland zu bundesland unterschiedlich sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JanaH

Antwort von buddel, 33. SSW am 16.03.2009, 19:02 Uhr

Habe einen Antrag für Erstlingsausstattung und Umstandsmode bei der Arge gestellt (28 SSW). Jetzt habe ich den Bescheid bekommen und das Geld bzw. muss ich belege vorlegen und bekomme es dann erstatte.
Ich wohne BW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Babyausstattung!!!

Antwort von babysmile am 16.03.2009, 19:36 Uhr

Man sollte es bis zur 20. SSW stellen, danach wird es schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Babyausstattung!!!

Antwort von Andani, 37. SSW am 16.03.2009, 21:21 Uhr

ich habe den Antrag bei der Caritas in der 30 SSW gestellt,bin jetzt in 37 SSW und konnte mir heute dort den Check abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ fragestellerin

Antwort von sylea am 16.03.2009, 21:24 Uhr

man sollte den antrag bei der mutter kind stiftung und dem bei der arge nicht verwechseln.
sind zwei unterschiedliche dinge!!!

bei der arge kann man den antrag auch ab 13ssw stellen, meist gibt es den pauschalbetrag für die umstandskleidung gleich, den für die erstlingsausstattung 6 wochen vor entbindungstermin.

das geld von der mutter kind stiftung, was man bei caritas, pro familia oder diakonie beantragt, kann man auch ab 13 ssw beantragen, das wird bearbeitet und wenn man eine antwort erhält, hat man auch meist kurz darauf das geld auf dem konto.

soviel ich weiß, aus beruflichen dingen, kann man den antrag auf den zuschuss aus der mutter kind stiftung bis zur 30 ssw stellen.

aber vielleicht ist das ja in größeren regionen, wo es auch weit aus mehr anträge gibt, doch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.