Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opheliaaa am 23.09.2014, 11:41 Uhr

Antrag Erstausstattung

Hey Mädels, ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Freund und ich gehen beide Vollzeit arbeiten, verdienen aber nicht viel. Ein komplettes Einkommen geht für unsere Wohnung drauf! Wir leben sehr sparsam, leisten uns keine Extras und trotzdem kommen wir gerade so über die Runden.
Hat jemand von euch Hilfe bei der Erstausstattung bekommen obwohl beide arbeiten gehen? Wo habt ihr sie beantragt? (Profamilia, Caritas, Awo ect.)
Ab wann bekommt man das Geld?

 
4 Antworten:

Re: Antrag Erstausstattung

Antwort von Aramia am 23.09.2014, 12:19 Uhr

Ob ihr das Geld bekommt, hängt einzig und allein von der Höhe eures Einkommens ab. Wenn ihr unter die Grenze fällt, dann bekommt ihr es.

/www.jobcenter-myk.de/files/uploads/pdfs/Antrag einmalige Beihilfe Schwangerschaft_Geburt.pdf

Hier ist das Formular für das Jobcenter. Allerdings besteht auch die Möglichkeit über die Diakonie mal nachzufragen. Ich weiss nicht, ob beiders geht, wahrscheinlich eher nicht.
Die Diakonie ist glaub ich auch eher für Alleinerziehende/Arbeitslose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Erstausstattung

Antwort von Julefabi2010, 20. SSW am 23.09.2014, 12:39 Uhr

Hallo,

das Einzige, was du nun machen kannst, ist bei Profamilia anzurufen und einen Beratungstermin zu vereinbaren. Nimm am Besten gleich jeweils von dir und deinem Mann einen Lohnzettel mit und alles andere an Ausgaben was monatlich bei euch anfällt(Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Kredite). Die Beraterin wird dir dann sagen können, ob du eventuell einen Antrag auf Leistungen aus der Stiftung Mutter und Kind stellen kannst. Allerdings besteht kein gesetzlicher Anspruch auf die Gelder aus dieser Stiftung.

Viel Glück und Gute Nerven
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Erstausstattung

Antwort von angi159 am 23.09.2014, 12:40 Uhr

Bei der Diakonie etc. kann man fragen, wenn man woanders nichts bekommt. Dort werden Einnahmen und Ausgaben gegen gerechnet und dann schaut man ob ihr was bekommt. Das ist aber je nach Region sehr unterschiedlich. Wir haben damals nichts bekommen:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Erstausstattung

Antwort von Polska Mama, 23. SSW am 23.09.2014, 14:05 Uhr

Hallo liebes,
beim Caritas kannst du es ganz einfach beantragen. Zustehen tut es dir bestimmt. :) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.