Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143, 22. SSW  am 16.12.2013, 10:56 Uhr

Anträge

Hallo, eine Frage an die Schon- Mamis, was muss ich alles beantragen bevor das Kind geboren ist bzw. nach der Geburt?

Ist meine 1. SS deshalb keine Erfahrung.

Unsere kleine Maus kommt im April zur Welt.

Danke schon mal für die Antworten.

LG Katrin

 
6 Antworten:

Re: Anträge

Antwort von Schnullerbacke1987, 12. SSW am 16.12.2013, 11:00 Uhr

Du kannst eig erst alles beantragen wenn du die Geburtsurkunde hast, weil du für alles eine beglaubigte Kopie dazu tun musst.
Du kannst dir natürlich gegen Ende der ss schon alle Anträge ausdrucken und weitestgehend ausfüllen, dass du dann nur noch ergänzen musst wenn euer Baby da ist.
Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht könnt ihr schon vor der Geburt erledigen.
alles gute =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von AnJen2012 am 16.12.2013, 11:03 Uhr

Hallo
Mutterschaftsgeld kann/muss man vor der Geburt erlediggen.Ansprechpartner bei deiner Krankenkasse.Dann kannst du dir schon mal die Antränge vom ELtrerngeld und Kindergeld holen und soweit ausfüllen... die können aber erst nach Geburt abgeschickt werden.Und vielleicht wenn du lust hast zu einem Gburstsvorbeirtungskurs an melden und Hebamme suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Frau Fuchs am 16.12.2013, 11:52 Uhr

Beantragt werden muss nach der Geburt auf jeden Fall Elterngeld, Kindergeld, Krankenversicherung und Mutterschaftsgeld.
Ich habe die Anträge damals vorher schon ausgedruckt und so weit es ging ausgefüllt, um sie dann gleich nach der Geburt abschicken zu können. Für die meisten Sachen reichte bei mir die Geburtsbescheinigung, die ich diekt im KH bekommen habe, da die Geburtsurkunde ja eine Weile bracuht. Sonst kann man die aber auch einfach nachsenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.12.2013, 14:51 Uhr

elternzeit hab ich vorher schon beantragt "bis zum vollendeten 24. lebensmonat.... geburtsurkunde reiche ich nach, v.ET ist der ....." denn wenn man aufgrund von komplikationen zu lang in der klinik ist wird es schnell ganz knapp mit der zeit. auf diesen stress hatte ich keine lust.

ansonsten hatte ich alles schon vorher ausgefüllt das wir zum schluss nur noch das geburtsdatum eintragen mussten. wurde ja schon gesagt was du alles brauchst :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von BabyNr3-Diana, 28. SSW am 16.12.2013, 20:44 Uhr

Ausdrucken/Besorgen und vorausfüllen .. alles andere sobald du die Daten & geburtsurkaunde hast. Aber hilft schon viel es vorauszufüllen. Ich habe z.b. schon vor 3 wochen mit meiner Hebamme die Geburtsanzeige ausgefüllt fürs krankenhaus .. muss nur mitnehmen sobald es losgeht ins Krankenhaus und die tragen nur noch Name/Geschlecht ein .. Vater & Daten der Mutter usw. steht alles schon drin. Auch der Arztbogen wegen Allergien usw. alles schon fertig.
Zumal ambulant entbinden will d.h. direkt nach Hause hab keine Lust da ewig Papiere auszufüllen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von kiki-oliver am 16.12.2013, 21:50 Uhr

Beantragen vor der Geburt musst du nur das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse, du bekommt rechtzeitig ein Formular von deinem Gyn, der vom AG ausgefüllt wird und dann gibst du ihn bei der Krankenkasse ab.

Die anderen Anträge würde ich, wie schon vorgeschlagen, vorher besorgen und alles soweit ausfüllen.
Wir haben hier keine Geburtsurkunde für Elterngeld usw. bekommen, sondern 4 Geburtsbescheinigungn für die jeweilige Stelle. Also Elterngeld, Krankenkasse, religiöse Zwecke und ich glaube für´s Kindergeld auch. Eine Geburtsurkunde gab es natürlich auch, aber so hatten wir die Bescheinigungen sofort zur Hand und mussten nicht warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.