Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bemami, 30. SSW am 08.04.2006, 9:35 Uhr

antikörpersuchtest...hilfe......

ich hatte gestern einen anruf von meinen gyn.das mein 2.antikörpersuchtest positiv war und ich montag noch einmal blut abgeben muss zur kontrolle

nun habe ich gegooglelt wie verrückt um rauszubekommen, was alles passieren kann mit mir und baby durch diese blöden antikörper und bin nicht wirklich schlauer...

der erste test anfang der ss war auch negativ.....

wie kann das auf einmal positiv sein, steht die blutgruppe nicht schon am anfang fest????

hatte das eine von euch auch und weiss da mehr als ich drüber???????

 
8 Antworten:

Re: antikörpersuchtest...hilfe......

Antwort von ibut, 28. SSW am 08.04.2006, 9:59 Uhr

Hallo :-)

Zunächst mal, mach Dir keine Sorgen!
Wenn Du tatsächlich Antikörper bildest, kann man Dich mit einem bestimmten Serum impfen und der Rest der Schwangerschaft verläuft völlig normal!


Es ist so, wenn die Mutter Rhesus Faktor negativ hat und der Vater Rhesus Faktor positiv, dann hat das Baby in den meisten Fällen auch Rhesus Faktor positiv.
Das ist soweit kein Problem da es meistens keinen Kontakt zwischen dem kindlichen und mütterlichen Blut gibt.
Normalerweise entsteht erst während der Entbindung ein Kontakt zwischen dem kindl. und mütterl. Blut, manchmal aber wie wahrscheinlich in Deinem Fall, kann das auch schon in der Schwangerschaft passieren.
Dann ist es leider so, dass der Körper der Mutter das Blut des Babys augrund des neativen RH-Faktors als Eindringling identifiziert und beginnt Antikörper zu entwickeln. Diese zerstören das Blut des Babys. Sie greifen auch die Plazenta an und das Kind wird nicht mehr ausreichend versorgt, bzw. es kommt zu einer Blutarmut des Babys.

So, bis hierher der schlechte Teil, aber:
Dieses Problem kann restlos und frühzeitig ausgeschaltet werden!
Du wirst mit einem Anti-D-Serum geimpft und bildest keinerlei Antikörper mehr im Blut.

Eine ganz normale Weiterversorgung des Kindes ist 100%ig gewährleistet!

Und das war es auch schon, sollten sich die Antikörper in Deinem Blut bestätigen, gibt es einen kleinen Piks und alles ist erledigt :-)

Ich wünsche Dir ein schönes und jetzt hoffentlich sorgenfreies Wochenende :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine Korrektu...

Antwort von ibut, 28. SSW am 08.04.2006, 10:02 Uhr

... es muss natürlich heißen:

... dass der Körper der Mutter das Blut des Babys aufgrund des positiven RH-Faktors...

Sorry und noch mal liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antikörpersuchtest...hilfe......

Antwort von griefchen, 31. SSW am 08.04.2006, 10:25 Uhr

Kann IBUT nur zustimmen. Bin selber Rh negativ.

Du wirst wahrscheinlich auch nach der Entbindung eine Spritze bekommen um bei einer event. weiteren Schwangerschaft dem ganzen vorzubeugen.

Zumindest ist es bei mir so vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antikörpersuchtest...hilfe......

Antwort von bianca_hh, 29. SSW am 08.04.2006, 10:33 Uhr

also,ich bin mit dem dritten kind schwanger und bin auch Rs Negativ meine kinder alle Positiv ist wirklich nichts schlimmes ,das resogam was gespritzt wird verhindert das was passieren kann..wenn es deine erste schwangerschaft ist,ist es eh nicht so schlimm bei den Folgeschwangerschaften wird nur mehr drauf geachtet..bei mir ist nur das problem das ich noch dazu eine seltene blutgruppe habe aber wenn du das ganze bei google mal eingibst findest du ne menge dadrüber..ich ahbe das gute meine nachbarin ist Frauenärztin :)

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt versteh ichs erst recht nicht - ich habe 0 Rhs.positiv

Antwort von Bemami, 30. SSW am 08.04.2006, 13:09 Uhr

*grübel*

ich dachte auch das das nur sein kann wenn die mutter Rhesus negativ ist ?????????????????

*dummausderwäscheguck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dich aufklären...

Antwort von maeusemama, 34. SSW am 08.04.2006, 13:31 Uhr

hallo,
ich habe auch antikörper, anti-c. ich selbst bin auch rh-pos, das gibt es also doch. bei meinen ersten beiden kindern hatte ich keine antikörper gebildet, das fing erst beim dritten kind an. da waren sie von anfang an positiv aber mit sehr geringem titer (1:2) insgesamt stieg der titer, der alle vier wochen kontrolliert wurde nicht über 1:8. bei meinem vierten kind war er in der 5. ssw bei 1:32, da war ich schon geschockt und hatte angst. aber zum glück *klopfaufholz* ist er nicht gestiegen, bei den letzten kontrollen war er immer stabil bei 1:16. wird jetzt nach wie vor alle vier wochen kontrolliert und der doc macht auch jedes mal us bei mir. machen kann man da leider nix gegen, mit ner spritze wie bei rh-neg. anti-d ist es nicht getan. was passieren kann, ist dass das kindliche blut, also die roten blutkörperchen zerstört wird. aber das passiert eben nicht von heute auf morgen und bei regelmäßiger kontrolle des titers und per us kann man das gut therapieren. wenn der titer zu hoch ansteigt oder das kind im us auffällig wäre (zu viel fruchtwasser, verzögertes wachstum, schwammige plazentastruktur u.ä.), das würde man die nabelschnur punktieren und könnte dann genau sehen ob das kind darunter leidet oder nicht. wenn das der fall wäre dann könnte man dem kind schon im bauch neues blut geben. allerdings würde man das dann regelmäßig machen müssen.
ich weiß ja nicht wie hoch der titer bei dir ist, aber da du ja schon ziemlich weit bist in der ss glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass es bei dir dazukommen wird. ich denke mal bei mir würde man das jetzt auch nciht mehr machen, da würde man eher das kind holen das wäre sicher einfacher zu händeln, aber genau weiß ich das nicht. ich war gestern zur vu und mein doc war sehr zufrieden mit dem zwerglein.
warte erstmal ab, vielleicht war es ja auch ein laborfehler bei dir. aber wenn nicht ist es doch wenigstens gut zu wissen, dass es therapierbar ist und nichts wo man nix tun kann.
lg, simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antikörpersuchtest...hilfe......

Antwort von bummi72, 8. SSW am 08.04.2006, 15:01 Uhr

maeusemama hat Recht es gibt nämlich ausser beim Rhesus System noch andere Antikörper die das Blut vbilden kann. Das sind irreguläre Antikörper, die sind unteranderem WÄrmeinstabil und ähnliches. Habe meinen Doc nämlich gefragt, warum er schon wieder ANtikörper bestimmt - schließlich sei nicht nur ich sondern auch meine beiden Kinder Rh neg, obwohl mein Mann Rh pos ist. Also google einfach mal zum unter irreguläre Antikörper, man nennt die auch Isoantikörper.
LG BEttina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke mäusemama und brummi!!!!!!!!!!

Antwort von Bemami, 30. SSW am 08.04.2006, 15:50 Uhr

bin schon etwas beruhigter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.