Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadine_alt, 19. SSW am 16.11.2009, 22:26 Uhr

Antibitiotikum (Amoxicillin 1000) in der SS

Hallo Mädels,

mal ne Frage:

Bin jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen ziemlich Erkältet, so geht es mir schon wieder gut, bis auf das ich eine sehr starke Bronchitis und Mandelstrang-Entzündung habe, was mit starkem Hustenreiz verbunden ist.

War heute beim HA, der hat ir Amoxicillin 1000 verschrieben und sagte, dass das in der SS als einzigstens genommen werden kann. Meine FAín hat dem zugestimmt und meinte das ich das ruhig nehmen kann.

Mulmig ist mir dabei aber schon, weil es halt ein Antibiotikum ist.

Hat das jemand von euch auch in der SS genommen?
Hatte das Auswirkungen auf das Kind??

Bin für jede Antwort dankbar.

LG Nadine

 
11 Antworten:

Re: Antibitiotikum (Amoxicillin 1000) in der SS

Antwort von Cindy_18 am 16.11.2009, 22:36 Uhr

Hey,du kannst es ruhig nehmen wenn es zwei Ärzte sagen.Ich musste auch Antibiotika nehmen weil ich eine Nierenentzündung hatte.Klar ich habe mich auch nicht wohl gefühlt.Aber es hat keine auswirkung auf dein Kind sonst wurden sie es Dir nicht verschreiben.Nimm es und es geht dir besser:).lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibitiotikum (Amoxicillin 1000) in der SS

Antwort von Sandy70 am 16.11.2009, 22:45 Uhr

Ich hab das auch in der SS genommen. Allerdings hab ich nach einer Weile einen Ausschlag auf dem gesamten Körper bekommen. Seitdem hab ich eine Allergie auf Penicillin. Aber das muß ja nicht bei jedem so sein. Geholfen hat es auf alle Fälle, halt nur mit doofen juckenden Nebenwirkungen, die dann auch irgendwann aufgehört haben...

Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibitiotikum (Amoxicillin 1000) in der SS

Antwort von schnuck82, 40. SSW am 17.11.2009, 7:43 Uhr

Nimm es, wenn Dir zwei Ärzte zuraten. Eine unbehandelte Mandelentzündung(eitrig) kann aufs Herz gehen! Im schlimmsten Fall auf das Herz Deines Kindes! Guck nochmal bei embryotox, wenn es Dich beruhigt.
LG und gute Besserung
schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibitiotikum (Amoxicillin 1000) in der SS

Antwort von schneckchen19, 34. SSW am 17.11.2009, 8:01 Uhr

Hallo,

ich habe es auch nehmen müssen. Hatte um die 20. Woche rum einen Harnwegsinfekt und Blasenentzündung. Hat mir meine FÄ verschrieben, das ist schon ok.

Liebe Grüße und gute Besserung
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, es hat auswirkungen auf das kind

Antwort von veralynn am 17.11.2009, 8:09 Uhr

nämlich, wenn mama schnell wieder gesund ist, kann das nur gut sein für das kind.

ich musste in meiner 2. ss in der 30. woche penicillin nehmen, wegen starkem bronchialinfekt. musste sogar im krankenhaus bleiben.

meine tochter ist jetzt 3 jahre alt und kerngesund.

lg v. und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, Moment mal!

Antwort von huehnchen69 am 17.11.2009, 9:28 Uhr

Da hier so viele argumentieren mit "mach' ruhig, hab' ich auch gemacht, und mein Kind ist gesund" und "wenn zwei Ärzte das sagen, wird's schon stimmen" will ich doch dringend noch was dazu loswerden:

Zum einen besagt die Beobachtung, dass das eigene Kind nach AB-Einnahme in der SchwSch gesund zur Welt gekommen ist nur, dass nicht *zwangsläufig* eine Schädigung eintreten muss. Über die *Wahrscheinlichkeit*, mit der das Kind einen Schaden erleidet, sagt so eine Einzelbeobachtung rein gar nichts aus.

Zum zweiten haben viele Ärzte rein gar keine Ahnung bei der Verordnung von AB. Es gibt *massenweise* Ärzte, die bei einer reinen (VIRALEN!) Erkältung ein AB verordnen, selbst Schwangeren (stimmt, die Saison hat ja wieder begonnen, da werden die entsprechenden Postings sich gewiss bald wieder häufen).

Der Arzt der Threadstarterin hat ja immerhin eine Seitenstrangangina (vermute ich?) diagnostiziert, die ist ja wenigstens bakteriell, so dass ein AB prinzipiell helfen *kann*.
Aber hat er vorher einen Abstrich gemacht? Denn was nützt das schönste AB, seiner Meinung nach das einzige, das man in der SchwSch nehmen kann, wenn es gegen genau dieses Bakterium gar nichts ausrichtet?
Dann schadet das AB mehr, als dass es nützt, denn die "guten" Bakterien werden gleich mitvernichtet.
Und zuguterletzt muss man auch nicht zwangsläufig ein AB verordnen, bloss weil man einen bakteriellen Infekt hat. Normalerweise schafft der Körper auch das. Bloss bei schweren Verläufen von Seitenstrangangina nutzt man AB (oder sollte man).

Überflüssige AB-Gabe ist nicht nur bei Schwangeren in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit, sondern führt auch generell zu den vielen Resistenzen, mit denen wir uns herumzuschlagen haben, und schwächt den eigenen Körper. Ich musste Ende Juli AB nehmen, und habe über 1 Monat (mit Hilfsmitteln wie Perenterol etc.) gebraucht, bis meine Keimbesiedelung in Mund, Darm und Scheide wieder einigermaßen normal war.

Nadine, an deiner Stelle würde ich den Arzt bitten, nochmal abzuwägen, ob ein AB überhaupt nötig ist, und wenn ja, einen Abstrich zu machen, um zu schauen, welches AB wirken würde, und dann entweder selbst Embryotox kontaktieren (www.embryotox.de), oder den Arzt dies tun lassen, und fragen, ob dieses AB mit der SchwSch verträglich ist.
Embryotox verfügt nämlich über sehr viele Erfahrungsberichte zur Medikamenteneinnahme in der SchwSch und Stillzeit, so dass sie eine statistisch deutlich gesichertere Aussage zur Schädlichkeit machen können.

Alles Gute, und vor allen Dingen gute Besserung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey, Moment mal!

Antwort von Kalli36, 19. SSW am 17.11.2009, 11:02 Uhr

Hallo,

ich kann huehnchen69 nur zustimmen.
Und dass ein Baby zunächst scheinbar gesund auf die Welt kommt, sagt noch nichts über Spätfolgen aus, die dann mit dem AB gar nicht mehr in Zusammenhang gebracht werden!

Man sollte auch bedenken, dass es viele alternative Methoden gibt, die den Körper zur schnellen Selbstheilung anschubsen können! Eine davon ist Homöopathie.
Heilpraktiker, die diese Kunst gelernt haben, gibt es eigentlich überall. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als die Folgen einer AB-behandlung in Kauf zu nehmen. Denn wie schon gesagt wurde, schwächen AB den Körper enorm und sind nicht selten der Beginn einer endlosen Erkältlichkeit.

Gute Besserung!
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme es auch

Antwort von jokasilemi, 39. SSW am 17.11.2009, 11:37 Uhr

ich habe wegen einer infektion auch ungefähr zu dieser zeit dieses antibiothika vom frauenarzt verschrieben bekommen. jetzt habe ich streptokokken B in der scheide und er hat es mir wieder verschrieben

bin aktuell ET-9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben...

Antwort von Jazzy09 am 17.11.2009, 12:27 Uhr

...frage doch mal Dr. Bluni hier, der kann dir da am besten helfen - er ist ja Arzt :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben...

Antwort von Kalli36, 19. SSW am 17.11.2009, 13:53 Uhr

Ich halte nichts von Dr. Bluni.
Außerdem wurde das Mittel ja auch von einem Arzt verordnet.
Ärzte sind aber auch kleine Allwissenden und auch keine Hellseher. Sie können nur Statistiken nachplappern und scheren alle über einen Kamm.
Und wenn es dann doch mal zu einem Schaden kommt, übernehmen sie auch keien Verantwortung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibitiotikum (Amoxicillin 1000) in der SS

Antwort von Skandinavia, 27. SSW am 17.11.2009, 14:37 Uhr

Ich musste Amoxicillin mehrmals in der Schwangerschaft nehmen und habe es gut vertragen und auf meine mittlerweile zweijährige Tochter hatte es wohl keine Auswirkungen.
Skandinavia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.