Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143, 6. SSW  am 27.08.2013, 12:30 Uhr

Anti-D Prophylaxe

Hallo liebe Mitschwangeren,

da ich Rhesus negativ bin habe ich eine Frage bekommt man die Anti-D Prophylaxe auch in der ersten Schwangerschaft oder erst in der 2ten?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal für die Antworten.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Anti-D Prophylaxe

Antwort von Caitryn am 27.08.2013, 12:32 Uhr

Sofort und bei jeder Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-D Prophylaxe

Antwort von Caitryn am 27.08.2013, 12:32 Uhr

Sofort und bei jeder Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-D Prophylaxe

Antwort von Mugi0303, 38. SSW am 27.08.2013, 12:46 Uhr

Ich habe sie jedes Mal direkt nach der Entbindung erhalten. Während der SS wird sie eig. nur noch bei entsprechender Indikation gegeben (z. B. Unfall).

MUgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-D Prophylaxe

Antwort von AnJen2012 am 27.08.2013, 12:55 Uhr

in der ersten auf jedenfall JA und ich denke mal auch bei der zweiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-D Prophylaxe

Antwort von Yammy, 21. SSW am 27.08.2013, 13:01 Uhr

kann mich mal bitte jemand über die spritze aufklären?

mein FA hatte nur mal nebenbei erwähnt, da ich ebenso rhes. negativ bin und mein freund rhes. positiv, dass ich, wenn ich mal blutungen habe, eine spritze bekomme.
aber so wurde das thema nicht nochmal angesprochen, geschweigedenn gesagt, ich solle mich jetzt "mal so nebenbei" spritzen lassen.

wann wird die nun benötigt? provelaktisch? bei blutungen? erst nach geburt?

ps. hab erst am Do wieder FA-termin, da werde ich das nochmal direkt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-D Prophylaxe

Antwort von Janine266, 25. SSW am 27.08.2013, 13:19 Uhr

Huhu,
Ich bin auch Rhesus negativ und mein FA sagte, dass ich eine Anti D Prophylaxe bekomme zwischen der 28. und 32. ssw, sowie nach der Entbindung, falls mein Baby positiv ist. Leider hatte ich in der 11. ssw starke Blutungen und habe deswegen, da schon eine Spritze in meinen Allerwertesten bekommen

Lg,

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-D Prophylaxe

Antwort von FashionStyle, 11. SSW am 27.08.2013, 14:00 Uhr

Nachdem meine Ärztin schwarz auf weiß hatte, dass ich rh. negativ bin hat sie gleich gesagt, dass ich zwischen der 28 und 30 ssw eine Spritze bekommen werde. Ist auch schon bunt angemarkert in meinem Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti-D Prophylaxe

Antwort von Sullira am 27.08.2013, 15:35 Uhr

Die Spritze wird immer und auch schon beim ersten Kind gegeben. soweit ich weiß, ist es aber erst für das nächste Kind.

Bei allen meinen 3 Kindern habe ich die in der ss bekommen. Man könnte theoretisch das Blut des Vaters testen, ob eine Übereinstimmung vorliegt. Müsste man dann aber sicher selbst bezahlen.

Alle meine Kinder sind negativ, daher habe ich nach der Geburt nie eine bekommen. Nach der FG allerdings schon. Denke aber mein Mann passt auch blutgruppentechnisch zu mir, denn sonst wären nicht alle unsere Kinder negativ.

Meine Hebamme meinte aber trotzdem, dass ich sie mir bei dieser ss geben lassen soll/muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zur Anti-D-Prophylaxe

Und zwar habe ich von meinem FA beim letzten Besuch im Oktober ein Rezept für dieses Zeug bekommen. Ich soll das in der Apo abholen und beim nächsten Besuch (nächsten Montag) mitbringen, damit er es spritzen kann. Jetzt habe ich mir grad den Rezeptschein angeschaut, da ist ...

von Horny, 27. SSW 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prophylaxe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.