Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 34. SSW am 23.06.2005, 13:52 Uhr

Ann alle Mehrfachmamas Thema Geburtsverletzungen

Hallo,

wie war das bei euch. Erwarte mein erstes Kind und höre immer wieder, dass es da ziemlich normal ist Geburtsverletzungen zu bekommen. wie war das bei euch. Hattet ihr ein Riss einen Schnitt oder garnichts und wie lange hat das gedauert bis es nicht mehr geschmerzt hat.
Lieben Gruß von Sina mit Fynn im Bauch

 
6 Antworten:

Re: Ann alle Mehrfachmamas Thema Geburtsverletzungen

Antwort von blueeyes36, 38. SSW am 23.06.2005, 14:08 Uhr

Hallo Sina,

ich an Deiner Stelle würde mir darüber nicht soviele Gedanken machen, denn jede Geburt ist anders und bei jeder Frau ist es anders - auch das Schmerzempfinden und die Heilung ;-) somit mach Dich da bloss nicht verrückt.. aber um Deine Neugier..zwinker...zu stillen, ich hatte einen Schnitt und danach ist es dann noch weiter gerissen da mein Kleiner(Grosser) mit der Saugglocke kam.Weder vom Schnitt noch Riss habe ich während der Geburt etwas mitbekommen. Die 1. Tage danach waren nicht so angenehm - das Sitzen machte schon ein paar Schwierigkeiten aber das hat sich ganz schnell gelegt. Nunja das ganze ist bei mir ja schon ein paar Jahre her (um genau zu sein fast 16...gg...) mal schauen wie es diesmal wird ;-).

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ann alle Mehrfachmamas Thema Geburtsverletzungen

Antwort von Kati84, 11. SSW am 23.06.2005, 14:08 Uhr

Hallo,
als ich unseren ersten Sohn geboren habe,hatte ich gar keine Verletztungen.
Ich denke es kommt zum Teil auf die Hebamme an,ob sie den Damm unterstützt und auch auf die Geburtsposition(ich war im Vierfüsslerstand).
Ich habe vorher auch keine Dammmassage oder sonstiges gemacht.Hatte halt einfach Glück.Mal sehen wie es beim Zweiten wird :-)
Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ann alle Mehrfachmamas Thema Geburtsverletzungen

Antwort von Tina 67, 23. SSW am 23.06.2005, 14:24 Uhr

Hi,

bei meinen Geburten vor 20 und 16 Jahren wurde beidemale ein Dammschnitt gemacht, diesen merkt man normalerweise nicht, da er während einer Wehe gemacht wird. Das Nähen und die anschließenden Tage waren schon etwas schmerzhaft, doch diese Schmerzen vergisst man dann wieder :-) Allerdings wurde damals noch nichts von Dammmassage (schreibt man das nun mit 3 m´s?)oder dergleichen erzählt, was ich diesmal natürlich machen werde, denn auf einen dritten Schnitt bin ich wirklich nicht scharf, obwohl jetzt wohl nicht mehr so fix geschnitten wird wie vor 20 Jahren. Aber ein Riss ist ja auch möglich. Mal sehen, ob es diesmal ohne geht :-)

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ann alle Mehrfachmamas Thema Geburtsverletzungen

Antwort von Michi mit Luise, 34. SSW am 23.06.2005, 14:37 Uhr

Ich glaube,. das ist sehr unterschiedlich.
Ich bin bei Luise geschnitten worden und auch noch 2x gerissen, also war der Schnitt wohl nötig (in einem KH, wo aufs Schneiden möglichst verzichtet wird!)
Man weiß es halt vorher nicht.
Das nähen tat nicht weh, dank örtlicher Betäubung.
die ersten zwei tage war Wasserlassen schmerzhaft, am dritten Tag erstmals Stuhlgang mit Unterstützung von Flosamen (der beste Tip meiner Hebi) ohne Probleme, nach zwei Wochen garkeine Schmerzen mehr.
Mach dir nicht zu viele Sorgen deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ann alle Mehrfachmamas Thema Geburtsverletzungen

Antwort von huehnchen69, 17. SSW am 23.06.2005, 14:46 Uhr

Hallo,

Ich hatte trotz sehr grossem Kind (4380g, 37cm KU) nur 2 kleine Labienrisse, die nicht genaeht werden mussten.
Woran es genau lag, weiss ich nicht, aber ich vermute eine Kombination aus Dammmassage, Wassergeburt, Dammschutz, und langer Pressphase (1.5 Std.).
In den ersten paar Stunden hat es beim Pinkeln etwas gebrannt, und dann witzigerweise, genau wie von meiner Hebamme angekuendigt, am 3. Tag noch mal etwas. Das war's.
Stimmt, dass es in vielen KHs irre viele Dammschnitte gibt, manchmal sowas wie 70%. Ich wuerde mir sowas verbitten, es sei denn, es ginge wirklich um die Gesundheit meines Kindes, dass es eben wirklich gaaaanz schnell raus muss.
Inzwischen ist erwiesen, dass Dammschnitte keine schweren Dammrisse verhindern, und die Naht nach einem Schnitt schlechter heilt als nach einem Riss. Meine HG-Hebamme hat in ihren 7 Jahren HGs jedenfalls noch nie einen Dammschnitt gemacht, und ich plane auch nicht, die erste zu sein. Aber sie meinte auch, wenn da bei der 1. Geburt ein 37cm-Kopf durchgepasst hat, braeuchte ich mir diesmal keine Sorgen zu machen.

Dir wuensche ich viel Glueck fuer eine verletzungsfreie Geburt. Lass' nicht an Dir rumschnippeln, wenn Du das nicht willst. Es ist Dein Koerper! Hast Du schon mit Dammmassage angefangen? Vielleicht bringt es ja was.
Heublumen-Dampfbaeder sollen ja auch was bringen, habe ich aber selber nicht gemacht.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ann alle Mehrfachmamas Thema Geburtsverletzungen

Antwort von JuliaB, 20. SSW am 23.06.2005, 16:38 Uhr

Hallo Sina,
ich hatte bei der ersten Geburt nur einen kleinen Scheidenriß und bei der zweiten Geburt gar keine Verletzung und das obwohl ich beide Male eine sehr kurze Pressphase hatte, bei der zweiten im Prinzip nur eine Presswehe.

Ich habe vor jeweils in den letzten zwei Wochen vor der Geburt Heublumendampfbäder (Vorgehen siehe "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann) gemacht, dazu sporadisch Dammmassagen.

Sage einfach im Krankenhaus mit Nachdruck, daß sie unbedingt versuchen sollen einen Dammschnitt zu vermeiden.

Eine noch entspannte Restschwangerschaft und eine gute Geburt wünscht Dir

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.