Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleiner Mann, 27. SSW am 15.05.2006, 11:26 Uhr

Angst vor erneuter Frühgeburt, wem geht es ähnlich

Hallo zusammen,
nachdem schon meine beiden Großen drei und zwei Wochen zu früh kamen (waren keine Frühgeburten), kam mein kleiner Mann im letzten Januar wegen eines vorzeitigen Blasensprungs nach einer Horror-Einleitung fünf Wochen zu früh.
Er war topfit, brauchte überhaupt keine medizinische Unterstützung und hat sich prima entwickelt.
Trotzdem steckt mir die Frühgeburt unwahrscheinlich in den Knochen, sie hat mich "damals" emotional total überfordert, weil ich gefühlsmäßig noch auf schwanger eingestellt war.
Ich habe quasi bis zum errechneten ET den Kleinen kaum von meinem Körper lassen können, mochte gar nicht weggehen (war bei den Großen gar nicht so)und trauerte der SS nach.
Wirklich verstehen konnte mich keiner, da alle meinten, ich solle doch froh sein, dass die beschwerliche Zeit mit dickem Bauch vorbei sei und ich ein putzmunteres Kerlchen im Arm halten dürfe.
Mir aber war das alles (obwohl die Entbindung sich über mehr als zwei Tage gezogen hatte) viel zu schnell gegangen.

Jetzt ist es so, dass ich alles mit dickem Bauch und kleinem Mann sowie zwei Großen schon alles beschwerlich finde, aber nicht eine Sekunde wünsche ich mir, dass die Schwangerschaft vorzeitig endet.
Im Gegenteil: ich habe Angst davor, wieder so überfahren zu sein ohne vorher irgendwelche Anzeichen, die mich "vorwarnen".

ET soll der 18.08. sein, aber ich gehe irgendwie von Juli aus, um mich vorzubereiten.
Bis auf die Wäsche, die noch frisch gemacht werden muss (was ich erst kurz vorher machen möchte) ist schon alles fertig, aber auch das hilft mir emotional nicht weiter.

Geht es jemandem ähnlich und hat vielleicht jemand Tipps, wie ich mich besser darauf einstellen könnte?
Mein Hebi hat mir den Tipp gegeben, innerlich mit meiner Kleinen zu kommunizieren und ihr zu sagen, wie schön ich es finde, sie bei mir zu haben und dass sie noch möglichst lange bei mir bleiben soll, aber so recht tröstet mich das auch nicht.

Mag ja sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache und letztendlich über Termin gehe (wäre ja das erste Mal und eine Trichterbildung habe ich ja jetzt schon), aber mir hängt Janis` plötzliche Geburt so sehr nach, das hat mich viel mehr gefordert als die Ankunft eines neuen Erdenbürgers es eh schon tut.

Mensch, bin echt durcheinander...

LG,
Anne

 
4 Antworten:

Re: Angst vor erneuter Frühgeburt, wem geht es ähnlich

Antwort von Wonder, 17. SSW am 15.05.2006, 11:47 Uhr

Hallo Anne,

ich kann Dich voll und ganz verstehen, denn mir ging es ähnlich. Meine Tochter kam 2 Wochen vor ET und mein Sohn 4 1/2 Wochen früher. Von wirklichen Frühgeburten kann man zwar nicht reden, denn auch mein Sohn brauchte keinerlei medizinische Unterstützung und wir konnten bereits nach 12 Stunden das KH verlassen, aber trotzdem....
Irgendwie hab ich ebenfalls eine "bleibende" Angst in mir. Frag mich ständig ob mein Sohn nur falsch berechnet war und im eigentlichen Sinn gar nicht zu früh kam ( er hatte immerhin 51 cm und 3530 g ), oder ob es wirklich früher los ging. Es hat sich also von SS zu SS beschleunigt, bin jetzt auch total unsicher und hoffe das es diesesmal nicht wirklich drastisch früher wird. 1000 Fragen, Ängste und Gedanken schwirren mir im Kopf rum....
Naja, positiv denken, oder ;-) ?!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Frühgeburt, wem geht es ähnlich

Antwort von sannelea, 30. SSW am 15.05.2006, 12:53 Uhr

Hallo,
mach Dich nicht verrückt. Wenn Du Dir selbst Stress machst, weil Du denkst es könnte zu einer FG kommen, setzt Du Dein Kind doch auch unter Stress.
Habe selbst ein Frühchen (fast 5Jahre)aus der 30.SSW (29+0) u. mittlerweile bin ich 29+3 u. total glücklich es schon so weit geschafft zu haben. Versuche einfach positiv zu denken!!!
LG u. eine schöne SS!
SANNE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Frühgeburt, wem geht es ähnlich

Antwort von mausi3372, 20. SSW am 15.05.2006, 13:22 Uhr

Hallo,
meine Tochter kam 4 1/2 Wochen zu früh. Vorzeitige Wehen hatte ich schon ab ca. der 16. Woche und musste Wehenhemmer dagegen nehmen. In der 36. Woche meinte der FA ich könnte das Medikament jetzt weglassen, jetzt ist es nicht mehr schlimm wenn die Kleine zu früh käme. Und prompt kam sie vier Tage später zur Welt, in nur 4 1/2 Stunden. Als ich nun bis zur 20. SSW ohne Komplikationen geschafft hatte, dachte ich schon, wunderbar, diese SS wird anders. Kurz darauf wurde ich eines besseren belehrt. Habe seit einer Woche wieder Wehen und muss WIEDER das Medikament nehmen. Nun kommt noch dazu das ich wahrscheins eine leichte Blasenentzündung habe, und muss noch Antibiotika nehmen. Naja, aber um nicht vom Thema abzuschweifen... Ich habe auch Angst dass alles wieder so los geht wie in der 1. SS. und die Kleine evtl. noch früher kommt. Versuche mich aber nicht verrückt zu machen, denn dadurch wird es ja nur noch schlimmer. Ich hoffe halt das alles gut geht, und ich dieses mal bis zum Schluss austragen darf.
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Frühgeburt, wem geht es ähnlich

Antwort von mamamit3 kids, 20. SSW am 15.05.2006, 19:29 Uhr

hallo,

ich hatte auch 3 frühchen (32. 34 und knapp 36. SSW) ich habe zwar nicht direkt angst, aber rechne irgendwie damit daß auch NR.4 wieder früher kommt. mein ET ist 8.10 will aber bis spätestens angang september alles fetig haben.

heben kann man "ES" eh nicht, wenn die kleinen kommen wollen kommen sie ;o)

mach dich nicht zu sehr verrückt.

dürckt dir die daumen, daß dein zwerg es noch lange "in dir" aushält.

LG Yasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.