Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjamitteresa, 33. SSW am 15.12.2005, 13:26 Uhr

Angst vor der Geburt

Hi! Obwohl ich erst in der 33.SSW bin, hab ich schon schreckliche Angst vor der Geburt. Ich habe bereits eine fast dreijährige Tochter. Bei deren ich eine Sturzgeburt hatte und ich mich gar nicht richtig darauf einstellen konnte.

 
7 Antworten:

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von k74, 26. SSW am 15.12.2005, 13:41 Uhr

Das kennt doch jeder Schwangere. Und es ist völlig normal, aber ebenso klar ist es, daß das Baby raus muß. Da hast du gar keine Wahl.
Begib dich dorthin, wo du zu den Gebärhelfern größtes Vertrauen hast und freu dich auf dein Baby, darauf, wie es sich anfühlt, wie es dich ansieht und was ihr für ein tolles Team sein werdet!
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von mamafürvier am 15.12.2005, 14:06 Uhr

Ich denke auch, daß jede werdende Mama die Panik kennt.
Ich hab vor der 4. Geburt nicht weniger Schiss gehabt als vor der 1. Man weiß ja nie was auf einen zu kommt, da jede Geburt anders ist dund ich kann das nur ebstätugen.
Aber erstaunlicherweise war sie weg als es wirklich los ging. Ich wußte, es kommt bald mein Baby was ich so sehr erwartet habe und bei dieser Vorfreude hält man das auch aus.

ich kann aber verstehen, wenn man ne schlimme Geburt erlebt hat. War sie sehr schlimm bei dir? Was war passiert? Ich bekam mein letztes Kind mit einem Wehensturz (nach Einleitung), bei dem der MuMu von 3 auf 10cm in 10min auf ging und das Baby so schnell kam, daß es der Papa auffing und keine Hebi im Raum war. Das war echt n Schock aber die Panik war schnell weg und ich war glückliche Mama.

Ich hab mir immer gesagt: Du schaffst das, was millionen Frauen auch schaffen.

Ich bin schon n bissl Stolz auf mich 4 Kinder ohne Betäubung bekommen zu ahben aber wenn ichs nicht ertragen hääte wärs für mich auch okay gewesen ne PDA zu verlangen o. ä.

Nur Mut!
Alles Gute wünscht Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von toertel0, 33. SSW am 15.12.2005, 14:18 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, meine erste Geburt vor gut 3 Jahren war auch kein Spaziergang: Geleinleitung, Wehentropf, nach 12 Stunden PDA, die lag dann nicht richtig, nach 24 Stunden sekundärer KS von dem ich fast alles gesprüt habe, da die PDA so blöd lag.
Hinterher habe ich dann versucht herauszufinden, warum nichts ging....und habe festgestellt, dass ich im KH nicht entbinden kann. Habe mir in dieser SS sehr früh eine Hebi gesucht, die alles von vorne bis hinten (von Vorsorge, über die gesamte Geburt, bis hin zur Nachsorge und Rückbildungsgymnastik) mit mir durchzieht. Ich gehe in ein geburtshaus (wenn alles glatt läuft) und habe dann nicht die ganze Technik, gegen die ich eh eine Abneigung habe.

Wichtig finde ich, dass Du herausfindest, was Du willst, was für Dich wichtig ist und dann einen Weg findest, wie Du das durchziehst.
Sprich mal mit Deiner Hebamme und schildere ihr Deine Ängste.


LG Heike
(ach ja, ich habe trotzdem Angst vor der Geburt....ist denke ich auch normal oder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von xxNicky75xx, 39. SSW am 15.12.2005, 15:59 Uhr

Hallo Tanja,

mir geht es mittlerweile wieder genauso. Ich habe auch öfter mal so Momente, in denen ich echt Angst habe. Für mich ist es das erste Kind und ich weiß ja nicht wirklich was auf mich zukommt. Was für mich eine große Hilfe ist, ist meine Hebamme die mich immer wieder so toll beruhigen kann. Mit ihr zusammen werde auch in einem Geburtshaus entbinden. Ich weiß, dass sie und mein Mann dann für mich da sind und das hilft mir sehr.
LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von tanjamitteresa am 15.12.2005, 20:09 Uhr

Hallo! Also bei mir ist um 4:45 die F+ruchtblase geplatzt. Um ca 6:45 sind wir ins Krankenhaus wo ich bis ca 12:30 keinerlei Wehen hatte. Um ca. 13:00 bekam ich ein Wehengel, und um ca. 13:30 wurde ich von der Hebamme nochmal untersucht, diese meinte vorm nächsten Morgen würde es nichts werden. Um ca. 14:30 setzten plötzlich die Preßwehen ein und ich bekam einen Kreislaufkollaps. Wir waren allein im Wehenzimmer u. auf die Schnelle war auch kein Arzt bzw. Hebamme zur Stelle. Als mich dann der Arzt untersuchte meinte er das Kind muß so schnell wie möglich raus da sie nicht wissen wie lang es schon stecke. Dann haben sie mich noch schnell in den Kreissaal gebracht, wo nach starkem drucken des Arztes auf den Bauch nach 5 Min. unsere Tochter geboren wurde. Im großen u. ganzen war die Geburt nicht so schmerzhaft wie ich sie mir vorgestellt habe, aber leider habe ich sie nicht wirklich mitgekriegt. Unsere Tochter wurde dann auf die Intensivstation gebracht, wo unsere sorgen dann erst richtig begannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist der Grund...

Antwort von Shirin0502, 13. SSW am 15.12.2005, 21:00 Uhr

...warum ich vor fast 3 Jahren einen Kaiserschnitt gewählt habe und jetzt wieder einen bekommen werde im Sommer... ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts hier eine ohne Angst?

Antwort von Bübchen_2006, 23. SSW am 15.12.2005, 21:57 Uhr

Ich glaube, eine Schwangere ohne Angst gibt es hier nicht, oder? :-) Das ist exakt auch der Grund weshalb ich im Leben nicht in ein Geburtshaus gehen würde. Wenn was schief geht, will ich sofort an einen Apparat und mein Baby auch! (Meine FA würde selber auch nie in ein Geburtshaus gehen, sagte sie letztens - fand ich prima!:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.