Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sheena am 19.08.2009, 16:50 Uhr

@Angelsdreams

die Kündigung ist hinfällig, wenn du schwanger bist. wundert mich, dass das dir hier keiner gesagt hat. Der arbeitgeber muss die Kündigung zurücknehmen. Bitte mach schnell einen Test. und wnen du schwanger bist, bist du unkündbar, und solltest umgehend deinen ehemaligen arbeitgeber informieren.

 
6 Antworten:

Re: @Angelsdreams

Antwort von Majo24, 13. SSW am 19.08.2009, 16:58 Uhr

recht hat sheena, habe ich vorhin auch schon mal drüber nachgedacht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von PhiSa am 19.08.2009, 17:00 Uhr

sie war aber auch noch in der probezeit... gilt da das kündigungsverbot auch?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von sheena am 19.08.2009, 17:01 Uhr

ja das kündigungsverbot gilt auch in der probezeit. Habe ich damals so in der ausbildung gelernt. wenn wir in der probezeit schwanger geworden wären, dann wären wir automatisch übernommen worden. der schutz des ungeborenen Lebens steht über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angelsdreams

Antwort von Dreikindmama am 19.08.2009, 17:34 Uhr

Hallo,

wird eine Arbeitnehmerin während der Probezeit schwanger, gelten die Regelungen des Mutterschutzes und das bedeutet, dass einer Schwangeren nicht gekündigt werden kann.

Das kannst du hier nachlesen:

http://www.arbeitsratgeber.com/probezeit_0161.html

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angelsdreams

Antwort von Angelsdream am 19.08.2009, 17:51 Uhr

Danke für den Hinweis, aber ich hab geschrieben das ich während meiner Probezeit mit der Clomibehandlung angefangen habe, nicht das dort schon schwanger war. Wenn es geklappt hat, wäre ich heute 3+5. Die Kündigung war wirksam zum 08.08.2009. Somit dürfte das eigentlich leider nicht hinhauen. Mein ES müsste dann in die Kündigungsfrist gefallen sein.

Und ganz ehrlich? Was bringt es mir wenn die Kündigung zurückgenommen werden muss, wenn meiner vertragsgemäßen Arbeit eh nicht nachgehen kann, aufgrund der Psyche?
Ich weiß nicht ob die dann verpflichtet sind mir eine andere Stelle zu geben, aber ich bin laut Vertrag in einer bestimmten Abteilung eingestellt gewesen mit einer bestimmten Tätigkeit.

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angelsdreams

Antwort von Angelsdream am 19.08.2009, 18:01 Uhr

Hier die Lösung dank Google, somit kann ich die Kündigung leider nicht anfrechten:

7. Ab welchem Zeitpunkt greift der Kündigungsschutz des MuSchG ein?

Der Kündigungsschutz des MuSchG greift natürlich nur ein, wenn man bei Kündigungszugang schon schwanger war (wird man erst während der Kündigungsfrist schwanger, greift das MuSchG nicht ein!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.