Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xantja, 15. SSW am 17.06.2011, 14:54 Uhr

Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Also ich beobachte immer wieder, in welchen Tonfall Eltern fallen, wenn sie mit ihren Kleinen reden, so eine Utzi-Dutzi-Sprache eben, ich denke ihr versteht, was ich meine. Ist das normal? Also ich werde mit meinem Kind normal sprechen wie mit einem Erwachsenen auch, also was den Tonfaal angeht, natürlich nicht das Vokabular oder den Satzbau ... was meint ihr?

 
18 Antworten:

Dein erstes????

Antwort von chartinael am 17.06.2011, 14:58 Uhr

... du bist süß. Ich glaube, daß haben wir uns alle hier vorgenommen ... genauso wie auf keinen Fall die Mädels in Rosa zu kleiden und so ...

Aber, Babies mögen diese Singsangsprache ... und die repetetivsilbigen Wörter wie wauwau, a-a, happahappa ... sind für sie am ehesten wieder zu erkennen und nachzumachen. Was meinste wohl, warum Mama/Baba die ersten Wörter sind, die sie sprechen können?

Jedenfalls, guter Vorsatz, erzähl uns dann bitte nach der Geburt, ob Du Dich dran gehalten hast. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von chrisy1205, 25. SSW am 17.06.2011, 14:59 Uhr

Hi,
das hab ich mir auch vorgenommen. Aber deinen Tonfall wirst du instinktiv ändern, das verspreche ich dir und auch um die Sogenannte "Babysprache" kommst du wahrscheinlich nicht drum rum. Spätestens wenn dein Kleines das Prabbeln anfängt, dann prabbelst du nach :-)

Alles Liebe

Chrisy (bald 3fach Mama)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von Luna511, 20. SSW am 17.06.2011, 14:59 Uhr

Also wir haben immer völlig normal gesprochen, eben nur vom Inhalt kindgerecht. Und obwohl unser Großer lange Zeit eine Sprachstörung hatte, ist er heute (knapp 7 Jahre) in der Lage den Genitiv zu verwenden, was manchem Erwachsenen schwer fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von sarfra am 17.06.2011, 15:00 Uhr

Meine Erfahrung man kann sich super Mühe geben mit einem Baby normal zu reden, gewisse Änderungen (Tonfall, Satzbau) ergeben sich intuitiv.
Auf Wauwau für Hund, Muh für Kuh etc. haben wir ganz bewusst verzichtet. Aber dennoch hatten meine Großen "ihre" Babywörter! Gregor nannte sein Fläschchen Bula, Gugu war Ina's Bezeichnung für Gregor.
Unsere Kids haben dadurch sehr zeitig richtig gut gesprochen und sind immer noch sehr gut im mündlichen Ausdruck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von susi126 am 17.06.2011, 15:14 Uhr

Ich glaube, wir werden unser Kind 2sprachig erziehen. Die Dutzisprache gehört sicher unbewusst leider auch mal dazu...
Habe neulich einen wirklich guten Beitrag gesehen u. zwar, dass Eltern unbewusst Sätze oft wiederholen und dabei immer nah ans Kind gehen. Das ist instinktiv in uns drin, da Kinder so sprechen lernen und anfangs nicht gut sehen können! In dem Beitrag wurde von der bekannten Versüßlichungs- u. Verkleinuerungssprache abgeraten. Aber wie gesagt, ich glaube manchmal passiert das bestimmt ohne dass man´s will...Meine Befürchtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von alsame, 33. SSW am 17.06.2011, 15:32 Uhr

Wir haben auch immer mit unserem Kind normal gesprochen. Was aber glaube ich jeder unbemerkt von allein macht, ist der Stimme einen weicheren Tonfall zu verleihen. Denn darauf stehen Babys einfach. Und wenn auch du nach wenigen Wochen deinem Baby ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst, dann glaube ich nicht das du deinen Vorsätzen noch treu bleiben kannst.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von JaMaMama, 17. SSW am 17.06.2011, 16:10 Uhr

Hallo!

Ein gut gemeinter Vorsatz, doch es wäre schade, wenn du dich dran hälst!
Wir Erwachsenen machen das rein instinktiv. Viele Verhaltensweisen, die wir einem Baby/Kleinkind gegenüber machen sind quasi als richtig "einprogrammiert", denn die Kinder entwickeln sich gut, eben weil wir uns so verhalten. Wäre sehr pädagogisch/psychologisch, jetzt alles darüber zu erklären, doch es ist ähnlich, wie die Tatsache, dass eine Mutter fast immer, mit fast genau 20 cm Gesichtsabstand, Kontakt zum Kind aufnimmt und hält, weil sie, ohne es gelernt zu haben, weiß, dass das Kind sie so am Besten sehen/erkennen kann!!!!
Einige überdauern leider die instinktive Sprache und verniedlichen die Wörter noch, wenn sie mit ihrem Vorschulkind sprechen, aber in der Regel macht man das nur eine gewisse Zeit und weiß, wann es sinnvoll ist, die Wörter richtig zu sprechen, damit sich ein guter passiver Wortschatz bildet!
Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben's so ähnlich wie Safra gemacht

Antwort von huehnchen69 am 17.06.2011, 16:24 Uhr

Ich habe zwar die "duziduzi" und "wauwau"-Sachen vermieden, weil die mir echt auf den Keks gehen, aber der Singsang kam ganz automatisch, und gegen den hatte ich auch nichts.
Dass die Anwendung oder teilweise Vermeidung starken Einfluss auf die Sprachentwicklung der Kinder zu tun hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wenn man so spricht, tut man das ja nur, solange die Kinder noch wirklich klein sind. Und wenn man es vermeidet, findet das Baby vermutlich erst später etwas, woran es "andocken" kann, aber aufhalten lässt sich der Spracherwerb auch damit sicherlich nicht.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein erstes????

Antwort von Xantja, 15. SSW am 17.06.2011, 17:31 Uhr

Ja, das erste Baby.
Bei Babys kann ich den Singsang ja noch nachvollziehen, wobei die silbenwiederholung isoliert betrachtet ja nichts mit dem Singsang zu tun hat ... ist schwer zu beschreiben, was ich genau meine, aber mit einem Kind von 4 oder 5 Jahren sollte man doch in einen normalen, also erwachsenen Tonfall übergehen ... die Übergänge sind ja schleichend, aber wenn ich meine Nachbarn höre, vor allem den Vater - er geht eben immer so ganz betont mit der Stimme hoch am Ende des Saztes, das ist schon ganz schön affig und das Mädchen ist 5 -, denke ich mir: Nee, muss nicht sein, kein Wunder, dass die Tochter auch im lispelnden Kleinkindsprachgebrauch verbleibt (obwohl das Lispeln natürlich auch anatomisch Ursachen haben kann, will hier ja auch niemanden angreifen ...).

Zumindest kann ich das in der Familie meines Freundes z.B. nicht beobachten, dass mit 2- oder 3-Jährigen noch so usselig gesprochen wird ...
Ja, ich werde berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von Xantja, 15. SSW am 17.06.2011, 17:34 Uhr

Klar, man wiederholt instinktiv dann dass, was zu Babys Lächeln geführt hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von Lindenlove, 19. SSW am 17.06.2011, 18:39 Uhr

Hallo!

Also ich würde mir um solche Sachen erstmal die wenigsten gedanken machen. du wirst dich automatisch deinem kind anpassen,was den spracherwerb betrifft. du wirst merken,wie schnell dein kind älter wird und das verständnis dann auch ein ganz anderes wird und gerade der spracherwerb ist ein riskantes unterfangen,wenn du dann erstmal lernen musst,wann du was sagst,wie du es sagst und vor allem was du wann sagst.denn gewisse sachen,gerade über menschen,die es dann kennt sollten vor dem kind nicht gesagt werden. die sagt es dann nämlich weiter . Ich kenn das,mein Sohn ist 5,5 Jahre alt! Ich wünsche dir alles gute und -lindenlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich mir vorstellen, dass die Kleinen

Antwort von Xantja, 15. SSW am 17.06.2011, 18:53 Uhr

dann einen ganz schön in Teufels Küche bringen können.
Ist jetzt auch nicht ein Problem, aber mich interessiert wie ihr das seht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach die Mäh mal Ei!

Antwort von marielchen, 12. SSW am 17.06.2011, 19:05 Uhr


Wir haben ganz bewußt den Hund Hund , die Gabel Gabel, das Schaf Schaf, das Auto Auto genannt...

Aber unsere Lütte nennts Wauwau, Piekpiek, Mäh, Brumburm...

und nu ertappen wir uns immer mal wieder dabei, dass wir es übernehmen, wenn wir mit ihr sprechen....
Dann gibts nen dicken Lacher und den Vorsatz, beim nächsten Mal aufzupassen.

Als sie ein Baby war, haben wir relativ normal gesprochen. War meist ein bisschen mehr SingSang drin...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von Kuegelchen am 17.06.2011, 21:03 Uhr

Huhu

Was Du meinst ist die sogenannte "Ammensprache".
Hierbei ändern sich beispielsweise der Tonfall, die Tonlage (höher) und der Wortschatz wird reduziert.
Diese Fom der Ammensprache gibt es in sehr vielen Kulturkreisen, man hat sogar beobachtet, daß es in den ersten Monaten in den meisten Kulturkreisen identische Lautbildungen gegenüber den (jungen) Säuglingen gibt, man vermutet hier eine nahezu instinktive Vorgehensweise.
Für den Säugling bedeutet die Ammensprache Vertrauensbildung und eine Möglichkeit die Welt zu verstehen. Du tust Deinem Kind also etwas Gutes wenn Du Dich von Deinen Gefühlen leiten läßt- die erst im vollen Maße aufkommen wenn der Zwerg da ist:-). Und peinlich ist es dann auch nicht mehr:-).

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuegelchen

Antwort von JaMaMama, 17. SSW am 17.06.2011, 23:18 Uhr

Sehr schön erklärt!!!!!
Es hat insgesamt mit positivem Kontakt und Vertrauen zu tun, wodurch natürlich auch der Wortschatz (passiv, also als Speicher im Hirn) aufgebaut wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von JaMaMama, 17. SSW am 17.06.2011, 23:24 Uhr

Na die positive Kontaktaufnahme hat seeeehhhr viel mit dem Spracherwerb und dessen Entwicklung zu tun!
In den ersten 12 Monaten entsteht der sogen. passiver Wortschatz, als Speicher im Hirn. Aktiv umsetzen wird das Kind diesen erst später und ausserdem entwickelt auch der sich weiter.
Diese Singsang Sprache hat mit Bindung,Vertrauen und Motivation zu tun. Aber dabei ist selbstverständlich das Instinktive gemeint, nicht das aufgesetzte, übertriebene Ausleben der Sprache. Aber ebenso ungut ist das krampfhafte Vermeiden dieser Instinkte.
V.G. Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von kris28 am 18.06.2011, 14:44 Uhr

ach das ist doch so schön, die mimik beim baby geht richtig mit mit der sinn sang sprache, vom strahlen bis skeptisch gucken alles dabei und der sinn sang sprache in dem moment angepasst:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage: Wie mit dem Baby/Kleinkind sprechen

Antwort von Jane02 am 18.06.2011, 18:47 Uhr

Die "Ammensprache" ist ein weltweites Phaenomen.. ueberall in der Welt sprechen Muetter bzw. Eltern mit ihren Kindern in der sogenannten Ammensprache... und das ist von der Natur so vorgesehen.. Babys finden das naemlich ganz toll, es erregt ihre Aufmerksamkeit und weckt Interesse an der Kommunikation... durch kurze knappe Woerter wird auch die Sprachentwicklung gefoerdert...Wenn wir mit Babys und Kleinkindern wie mit Erwachsenen reden wuerden, waere das Sprechen lernen schwierig, da die Kleinen mit Woertern wie "bubu" "mama" "dada" etc. anfangen... Sie faenden es auch einfach uninteressant..
Durch die Stimmlage erkennen sie irgendwann ob wir z.B. freudig mit ihnen sprechen oder Trost spenden...
Wenn das Sprechen dann allmaehlich besser wird und schon ganze Woerte und Saetze formuliert werden, dann sollte man natuerlich aufhoeren z.B. zu HUND - Wau Wau zu sagen...

Aber die Ammensprache ist sicherlich keine alberne "Utzi-Duzti" Sprache, sondern erfuellt einen sinnvollen Zweck... bei BABYS und KLEINkindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.