Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nixe79, 34. SSW am 18.02.2008, 21:42 Uhr

An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Hallo Mädels!

Bekomme im April unser zweites Kind und wollte von euch wissen, welche Umstellung für euch einfacher war: von kinderlos auf ein Kind oder von ein Kind auf zwei Kinder? Oder wirds wirklich erst ab dem dritten zur "Gewohnheit" (sorry, weiß nicht, wie ich´s besser ausdrücken soll).

Wie alt waren eure Großen, als das Geschwisterchen kam? Haben sie sich darauf gefreut? Waren sie, als es dann da war, sehr eifersüchtig??

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab grad viel Zeit um mir Gedanken zu machen,

lg
nixe, die sich auf viele Antworten freut

 
10 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von sissi77 am 18.02.2008, 22:14 Uhr

Von Kinderlos zu einem Kind war für mich der "anstrengendere" Teil. Beim zweiten ist man etwas relaxter (muss es auch sein;))
Mein großer war fast zwei, als der zweite kam. Einfach ist es auch nicht immer, aber ich nehme mir einfach Zeit für die beiden, alles andere kann warten:)
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von möhrchen2006, nix mehr seid 31.12. S am 18.02.2008, 23:03 Uhr

Sehe das genau wie Sylvia.

Beim 2ten is alles Gewohnheit. Alles läuft nebenbei. Meine große ist 5 Jahre. Gefreut hat sie sich nicht als ich Ihr erzählt habe das sie einen Bruder bekommt. Nun ist er Ihr größter Schatz und Sie geht super mit Ihm um.

Du machst einfach nicht mehr soviel "Theater" um das Baby so wie Du es vielleicht beim ersten gemacht hast.

Ich finde die Umstellung leichter als damals, als ich noch keine Kinder hatte und die kleine kam.

Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von Susi71, nix mehr seit 15.09.07. SSW am 18.02.2008, 23:10 Uhr

Die Umstellung von kein Kind auf 1 Kind fand ich heftig.
Beim 2. Kind war unser Großer schon 8 Jahre und es war wesentlich entspannter. Gefreut hat er sich nicht soooo sehr, aber als die Kleine dann da war hat er sich rührend gekümmert.
Von 2 Kindern auf 3 Kinder fand ich das dann wieder suuuuper stressig. Ich hatte mir vorgestellt, das es wenigstens so wird wie bei Nr. 2 (vielleicht sogar noch besser), aber genau das Gegenteil war der Fall. Ich habe ca. ein 1/4 Jahr gebraucht, ehe ich einen einigermaßen Rhythmus drin hatte. Dafür läuft jetzt alles ganz prima und entspannt! Meine Kinder sind jetzt 10 Jahre, 2 Jahre und 5 Monate.
Alles Gute für Dich!

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von biazu, 37+4. SSW am 19.02.2008, 0:21 Uhr

Hallo,

kann das ganze nur bestätigen. Von 0 auf 1 fand ich viel schwieriger als von 1 auf2. Die beiden sind 20 Monate auseinander, was teilweise schon anstrengend ist. Aber klappt jetzt wirklich prima. Wie es dann mir Nr. 3 wird kann ich dir demnächst beantworten! Aber hab jetzt zur Kleinen 3 Jahre Abstand.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von Mami65, ET+1. SSW am 19.02.2008, 8:09 Uhr

Die Umstellung von 0 auf 1 fand ich auch gravierender, als dann von 1 auf 2. Es ist ja alles neu und ständig hatte ich Angst, was falsch zu machen ;D

Meine beiden Großen sind 7 Jahre auseinander. Ich habe die große Schwester sofort bei der Babybetreuung mit einbezogen (aber nur, wenn sie es wollte). In der Verwandschaft haben manche pikiert geguckt, wenn die 7jährige den Neugeborenen rumgeschleppt hat, aber sie hat es super gemacht (also prima Köpfchen gehalten) und oft ließ sich der Kleine bei Bauchweh von seiner Schwester eher trösten, als von mir!!!! Jetzt sind die beiden 10 und fast 18 und haben ein herzliches, liebevolles Verhältnis miteinander.

Wie es jetzt mit unserem Nachzügler wird, mal sehen... aber eigentlich sehe ich es ziemlich relaxt, obwohl, ne Umstellung wird´s schon! Die Großen freuen sich und sind jeden Tag enttäuscht, dass ihre Schwester noch auf sich warten lässt!!!

Ich befürchte nur, dass die Kleine hoffnungslos verwöhnt wird =D

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von nirena, 10. SSW am 19.02.2008, 8:11 Uhr

wenn das erste Kind kommt, stellt es dein ganzes Leben und deinen Tagesablauf auf den Kopf - das ist beim 2. nicht mehr so, denn der Tagesablauf ist eh auf Kinder ausgerichtet und es ist nicht mehr alles so neu, man kann die Bedürfnisse besser einschätzen und ist einfach relaxter.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von InoM155, 13. SSW am 19.02.2008, 8:59 Uhr

Morgen,
also ich fand die Umstellung von 1 auf 2 Kinder schon recht anstrengend, zumal mein Kleiner keinen recht guten Start ins Leben hatte und erst mal noch 2 Wochen im Krankenhaus lag (5 Tage Intensiv, danach K1) ich war natürlich bei ihm, aber meine Tochter war schon ziemlich durch den Wind weil sie ihren Bruder um den sich alles drehte ja noch nicht gesehen hatte.
Auch zu Hause wars ziemlich stressig weil der Kleine Abends immer 1 oder 2 Stunden geschrien hat und in der Nacht immer mal wieder der Alarm losging weil er zu schnaufen aufgehört hatte....
Die Große war riesig eifersüchtig und trotzig....
Erst nach nem halben Jahr wurds besser....
Naja aber anscheinend wars nicht stressig genug, sonst käme wohl jetzt nicht NR 3.

Egal wies wird du musst durch und nach ner gewissen Zeit spielt sich alles ein...
LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von ElliMcBeer, 14. SSW am 19.02.2008, 9:54 Uhr

Hi,

ich fand die Umstellung von 1 auf 2 Kinder mega einfach - das Zweite Kind lief tatsächlich imme rmehr "mit" - währen dbeim 1. Kind sich ja wirklich super viel ändert....
Allerdings mutierte Kind Eins plötzlich und war auf einmal sooo gross ;-) Abstand 2,5 Jahre!
Und dann folgte das erste Jahr mit 2 Kndern! Mein Mann und ich haben uns niemals zuvor und niemals dannach sooo viel gestritten wie im ersten Jahr mit zwei Kindern. Also wars wohl doch sehr anstrengend ;-) Jetzt kommt im August Nr. 3 - der Abstand beträgt dann 5 und 3 Jahre - beide Grossen werden also schon Vormittags im KiGa sein und ich habe mehr Zeit für das Kind. Ich freue mich sehr!
Habe aber mittlerweile auch jemanden, der mir im Haushalt ein bisschen hilft.

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von Johnnymami am 19.02.2008, 17:03 Uhr

Hallo!

Vom stressfaktor her war es schwieriger von einem kind auf zwei als von keinem auf eins.

meine kinder sind 22 monate auseinander.

die ersten wochen waren echt hart: der große sehr eifersüchtig. weniger offensichtlich dem baby gegenüber als insofern, dass er sich so verändert hat: er hat sich in sich zurückgezogen, war nicht mehr offen zu fremden (vorher der reinste sonnenschein), hat wenig gelacht...

der kleine hatte koliken und daher viel geschrien.
ich musste ihn auch manchmal schreien lassen und mich erstmal um den großen kümmern, damit der nicht ne völlige "klatsche" kriegt.

beim mittagschlaf des großen und abends konnte ich mich dann ausgiebig ums baby kümmern.

nach 9 wochen wurde es mit den koliken besser und von da an normalisierte sich auch die Gesamtsituation. Der Große hat sich an den Alltag mit Brüderchen gewöhnt und inzwischen lieben sich die Jungs! :o)
(Klar, den Geschwisterstreit ums Lieblingsspielzeug gibt es immer noch, aber der gehört dazu. In erster Linie spielen, schmusen, lachen sie miteinander :o)

Also, die erste Zeit war eine schwierige Gratwanderung zwischen "beiden-genug-Liebe-geben" und "die-eifersucht-im-zaum-halten". Aber es hat sich gelohnt!!

Alles Liebe
Nadja mit den Söhnen J. und J.L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis, bitte viele AW!

Antwort von arnanja, 14. SSW am 20.02.2008, 10:25 Uhr

Ich fand die Umstellung von 0 auf 1 Kind wesentlich einschneidender als von 1 auf 2. Allerdings war die große da auch schon 3,75 und ging morgens in den Kiga. Lief irgendwie wirklich gut.
Jetzt bin ich gespannt wie es von 2 auf 3 wird. Das Baby kommt im August. Da kommt meine große in die Schule (ET ist am 23., am 12. ist Einschulung, also bitte frühestens am 13. kommen :-)), die kleine wird wohl in den Kiga gehen. Die große hat auch schon so einige Termine wo ich sie hinbringen muß.
Ich bin wirklich gespannt wie es laufen wird.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.