Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstl am 19.01.2009, 19:11 Uhr

An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Hallo zusammen,

ich habe etwas auf dem Herzen und gleichzeitig Fragen an Euch...
Bitte schimpft nicht mit mir, ich fühle mich schon mega schlecht!!
Ich habe ein super süßes Mädel zu Hause (2,5 J) und bin wieder schwanger mit einem Jungen (100%ig). Klar wusste ich vorher dass die Chancen der Geschlechter 50:50 sind aber ich war mir irgendwie total sicher wieder ein Mädchen zu bekommen. Fühle mich total als Mädchenmama (ich weiß klingt komisch...) und kann mir das mit einem Bub jetzt überhaupt gar nicht vorstellen! Ich liebe meine Kleine über alles und habe total Angst, dass ich den Kleinen Mann nicht gleich lieben kann... Ich weiß nicht warum ich solche Ängste und Sorgen habe. Die Nachricht dass es ein Junge wird habe ich erst hingenommen und konnte es gar nicht glauben. Nach dem es jetzt aber 100%ig sicher ist bin ich sogar enttäuscht und kann mich gar nicht mehr richtig über die Schwangerschaft freuen. Klar kann ich froh sein überhaupt schwanger zu sein etc.. und gesund ist die Hauptsache das denke ich ja auch aber ich kann leider meine Sorgen, Gedanken und Ängste nicht ausschalten! Versuche mir ständig die Vorteile von einem Geschwisterpärchen einzureden und möchte mich so gerne wieder freuen!! Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Gefühle und kann mir aus seiner Efahrung schreiben wann es wieder besser ist, was ich tun kann oder wie das bei Euch dann nach der Geburt und jetzt mit den Beiden Kindern ist. Wäre Euch sehr sehr dankbar!! Traue mich sonst niemandem von meinen Gefühlen zu erzählen - ich schäme mich so!! Bei der Nachricht damals beim 1. Kind dass es ein Mädchen ist schwebte ich auf Wolke 7 und es war pure Freude. Warum kann das jetzt nicht so sein?
Danke für Eure Antworten!
LG
Kerstin

 
19 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von nicba am 19.01.2009, 19:33 Uhr

Oh wie gut kenn ich deinen Beitrag. Den selben habe ich vor einigen Jahren auch geschrieben.

Ich versteh dich total. Ich hatte auch erst ein Mädchen und bekam einen Jungen. Ich war so geschockt und konnte es nicht glauben. Wollte ihn nicht mehr haben. Ich dachte immer, einen Jungen zu haben ist nicht so schön. Aber als er kam und er in meinem Arm lag, war es Liebe auf den ersten Blick. Du wirst ihn lieben - ohne Ende. Das verspreche ich dir!!!!!!!!!!!

Mir ging es haar genauso. Man fand die unmöglichsten Sachen was nur gegen einen Jungen sprechen kann. Aber ich wurde am Ende eines Besseren belehrt.

Und nun habe ich sogar noch einen Jungen bekommen. Meine Tochter ist inzwischen 5, mein Sohn 3 und mein Jüngster 8 Monate. Und heute sage ich, ich würde jederzeit wieder einen Jungen nehmen. Auch wenn ich mir wieder ein Mädchen gewünscht habe. Heute bin ich wirklich froh noch einen Jungen zu haben. Dabei sind Mädchen auch so niedlich.

LG Nicole
Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von Sanni82 am 19.01.2009, 19:37 Uhr

Ich kann dich gut verstehen! Ich hab auch eine Zuckersüße Maus und wünsche mir natürlich noch eine, kann mir einen Jungen eigentlich auch nicht so recht vorstellen! Aber wenn es so kommt, wäe es sicher auch nciht so tragisch!
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst und dass du auch ein schlechtes Gewissen gegenüber dem baby hast! Ich denke, wenn du den kleinen Mann erstmal siehst, dann legt sich das ganz bestimmt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von Wesly am 19.01.2009, 19:40 Uhr

Hast post.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von Manu24 am 19.01.2009, 19:50 Uhr

Ich hab zwar nicht wie du ein Mädchen, sondern einen Jungen, aber ich kann dich trotzdem sehr gut verstehen. Denn mir geht es ähnlich, nur dass ich mir momentan ein Mädchen gar nicht vorstellen kann.

Ich weiß nicht, was es wird, und ich lass es mir auch nicht sagen, aber ich rechne mit einem Jungen (fühl mich als Jungenmama) aber ich denke, wenn es ein Mädchen wird, freu ich mich trotzdem und werde es genauso lieben, wie meinen Sohn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichst du von mir?

Antwort von Alema, 34. SSW am 19.01.2009, 19:57 Uhr

Hallo,
Rat weiß ich auch nicht, nur ein kleiner Trost. Ich bin in genau derselben Situation wie du (1. Tochter sogar gleichalt und Sohnemann wird im März erwartet). Ich schäme mich auch für meine Gedanken und Sorgen und habe auch tierische Angst, dass ich ihn nicht so lieb haben kann wie meine Tochter.
Lg Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Post... o.T.

Antwort von Sammy182, 20. SSW am 19.01.2009, 20:08 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 Jahre ist es her ...

Antwort von Smaland, 16. SSW am 19.01.2009, 20:11 Uhr

da beschäftigten mich ähnliche Gedanken ...
Ich fand es zwar nicht schlimm, einen Jungen zu bekommen, im Gegenteil:
ich freute mich über das Pärchen ...
Aber das ich mein zweites Kind ebenso lieben kann wie mein erstes war für mich völlig unvorstellbar!!!
Eine Freundin hat 6 Wochen vor mir entbunden und rief mich nach der Geburt abends an und erzählte mir, daß ihr zweiter Sohn da sei und sie ihn total und völlig liebt! Wir hatten vorher über unsere Ängste gesprochen und sie hat mir damit ein wenig Angst genommen.
Als ich meinen Sohn dann im arm hielt, war ich einfach nur hin und weg und es ist zwar nicht sogar mehr Liebe, aber eine ganz andere Art von Liebe zu meinem Sohn und zu meiner Tochter. Sie sind beide etwas ganz Besonderes für mich, aber meine Tochter erziehe ich mehr und meinen Sohn verhätschele ich mehr - ist bei meinem Mann übrigens und GottseiDank - genau umgekehrt!
Nun erwarten wir Nummer 3 und ich bin gespannt, was denn da wohl kommen wird. Lieben tue ich es jetzt schon und wahrscheinlich haut mich diese Liebe im ersten Augenblick des In-denArm-nehmens wieder um, wie bei den beiden Großen.

Seid Dir ganz sicher: In deinem Herzen ist auf jeden Fall Platz für noch ein Kind!!! Und so hast "eine Prinzessin" und "einen Prinzen" - du verstehst, was ich meine, oder?

Herzliche Grüße und noch eine schöne SS! Genieß sie einfach!
Smaland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichst du von mir?

Antwort von pezibär, 34. SSW am 19.01.2009, 20:12 Uhr

Meine Lisa ist auch 2 1/2 und mein Sohnemann soll Anfang März kommen. Ich hab auch immer gesagt wenn ich es mir aussuchen könnte dann würd ich noch ne Püppi nehmen, kann mir nicht vorstellen das Jungs auch so süß sein können...
Lisa ist so einfach und unkompliziert, ein wahrer Sonnenschein,die Jungs von meinen Freundinnen sind Rüpel, beißen, hauen, schubsen usw....
Allerdings freu ich mich über useren kleinen Erik genauso, wenn er dann mal da ist kann man es sich bestimmt nicht mehr anders vorstellen.
Und überhaupt braucht ein Mädchen doch nen Bruder der einem ab und zu den Hitzkopf wäscht in der Pupertät dann *g*

Aber ich denke ein 2. Kind wird nie so werden wie das erste, egal ob wieder ein Mädchen, oder eben ein Junge!
Jedes Kind ist was besonderes, mit oder ohne Schniepel!

Freu dich auf deinen Burschen, er wird dir jede Menge Freude bereiten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von safa, 17. SSW am 19.01.2009, 20:19 Uhr

hallo kerstin!
mir ging es letzte woche auch so, dass ich mich für meine gedanken geschämt habe als ich von der FA erfuhr was wir erwarten aber bei mir war es anders rum, ich hab ein mädchen und hab mir einen jungen gewünscht. als sie mir sagte dass wir wohl wieder ein mädchen bekommen hab ich auf der heimfahrt geheult wie ein schlosshund und als ich meinen mann sah wieder, er meinte schon es wäre was passiert! mittlerweile habe ich mich wieder gefangen und schäme mich dafür!!! ich bin mir sicher dass du das 2. kind genauso lieben kannst! und ich mein 2. mädchen auch :)
lieber gruß safa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle haben solche Gedanken

Antwort von unserbaby09, 22. SSW am 19.01.2009, 20:23 Uhr

Hallo,

ich denke dass fast alle solche Gedanken haben. Glaube auch, das es weniger am Geschlecht des Kindes liegt, sondern viel mehr daran das es das Zweite ist oder?
Man stellt sich automatisch die Frage ob man beide Kinder gleich lieben kann, ihnen beiden die gleiche Aufmerksamkeit schenken wird/ geben kann!?
Sobald man sein Kind in den Armen hält ist es sein Kind, egal ob Mädchen oder Junge!!! Man wird es lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kann ich ein bißchen Hoffnung geben...

Antwort von Susanmama am 19.01.2009, 20:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich kann Eure Gefühle und Ängste gut verstehen und will Euch diese jedoch vielleicht ein Stück weit nehmen :-)

Meine Tochter wird im März 4 und mein kleiner Mann wurde im Juli 2008 geboren. Eigentlich wollte ich auch zwei Prinzessinnen, da ich wie Ihr mit Leidenschaft eine Mädchenmama war.

Seit Juli 2008 ist das alles komplett anders! Niklas hat genau wie unsere Große unser Herz seit dem ersten Tag in Besitz genommen. Es ist wirklich einfach nur toll beides kennenlernen zu dürfen. Ich persönlich finde - und da geben mir eigentlich alle meine Freundinnen auch recht - das Jungs einfacher sind. Niklas lacht fast immer den ganzen Tag lang, er ist ein guter Schläfer, ist tapfer, verschmust und er liebte das Stillen. Jolina war da ehrlich gesagt anspruchsvoller und zickiger ;-)

Ihr braucht aus meiner Sicht keine Angst davor zu haben und könnt Euch ganz doll auf die kommende Zeit freuen!!!

Es ist toll ein Pärchen zu haben.
Und ich finde den Gedanken später einen großen Sohn zu haben, der seine kleine Mama in den Arm nimmt auch total klasse :-D

Liebe Grüße
Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von honigbärchen07, 30. SSW am 19.01.2009, 21:02 Uhr

Also, ich habe einen Jungen ( fast 2), und erwarte wieder einen Jungen im April.
Und weißt du was?
Ich habe auch solche Gedanken.
Mir war es nicht soo wichtig, hätte mich aber, da es kein weiteres Kind mehr geben soll, doch über ein Mädchen gefreut...
Nun wird es ein Junge.
Ist auch o.k., aber...
Ich habe dem Kind gegenüber auch ein schlechtes Gewissen, weil ich immer denke, ich liebe den Großen doch schon so sehr, und irgendwie will diese ganz innige Vertrautheit und Verbundenheit mit dem Kind, wie ich sie aus der 1.SS kannte, nicht so recht aufkommen... ( Zeit????)
Wie soll ich nur den Kleinen auch noch mal genau so lieben können wie den ersten????
Und: was ist mit dem Großen???
Es ist schon verflixt
Ich glaube auch, es liegt am 2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich aus Erfahrung

Antwort von momworking, 20. SSW am 19.01.2009, 21:19 Uhr

Hallo,
bei meiner Großen (geb. 99) war es mir sooooooooooooo ultrawichtig, dass ich ein Mädchen bekomme, weil ich mir ÜBERHAUPT niemals vorstellen konnte, einen Sohn zu haben. Ich habe nur Schwestern und Cousinen, dieser ganze "Jungskram" war mir ein Buch mit sieben Siegeln *g*. Ich wollte rosa Kleidchen, Zöpfchen, Haarspängelein und Lackschühchen. Oh ja, UNBEDINGT.
Allerdings entpuppte sich meine Tochter als ziemlicher Raufbold. Sie trug zwar rosa Kleidchen, Zöpfchen und Co., sah allerdings nach 10 Minuten aus, als wäre sie in Tarnfarben gekleidet...
Ich habe immer gedacht, dass ich deshalb unbedingt ein Mädchen wollte, weil ich damals AE war und mir nicht vorstellen konnte, wie ich jemals mit "Jungsproblemen" klarkommen würde.

Dann lernte ich meinen Mann kennen. Als klar war, dass unser erstes gemeinsames Kind ein Junge werden würde, war ich vollkommen baff. Ich war sicher, dass ich niemals einem Jungen gerecht werden könnte, alleine die Wickelei? Wie fasst man das wo an???
Mein Mann freute sich natürlich ein Loch in den Bauch über den Stammhalter und das nahm mir viele meiner Sorgen. Außerdem war von Anfang an klar, dass er in der ersten Zeit Elternzeit nehmen würde, da war der Druck auf mich auch nicht so groß.
Und dann wurde mein Sohn geboren, in einer traumhaften Geburt, war von Anfang an das liebste Kind der Welt, schrie so gut wie nie, lachte den ganzen Tag, aß gut und war und ist so ein Sonnenschein! Er ist sehr, sehr penibel mit seinem Eigentum, vermatscht seltenst mal Kleidung o.ä., rauft nicht, brüllt nicht und hat für Kampfspiele nicht das Geringste übrig.
Kurz gesagt: Mein Sohn ist eher eine Tochter, als meine Tochter.
Ich konnte mir auch nie vorstellen, einen Jungen zu stillen, aber als er da war, war das das Natürlichste der Welt und einfach normal und wunderschön. Kein bisschen anders als bei meiner Tochter.

Unser drittes Kind ist wieder ein Mädel. Sie mag zwar rosa, pink und Tüddelkram und hat blonde Löckchen, ist vom Temperament her aber auch eher "jungenhaft".
Als ich mit ihr schwanger war, war es übrigens mein Mann, der sich nicht vorstellen konnte, ein Mädel so zu lieben, wie seinen Sohn. ABER: Er ist vollkommen hin und weg von seiner Prinzessin.

Jetzt bin ich ja wieder schwanger und wir wissen noch nicht, was es wird. Um ehrlich zu sein, hätte ich natürlich schon gerne wieder ein Mädchen, aber dann doch bitte eins, was sich auch "mädchenhaft" benimmt, nicht noch so einen Raufbold.
Dass ich es lieben werde, egal welches Geschlecht, Haarfarbe oder Augenfarbe, dessen bin ich mir allerdings zu 100% sicher.

Was ich dir sagen will:
Es kommt dir jetzt unvorstellbar vor, aber in dem Moment, wo du dein Baby auf dem Arm hast und anschaust, ist es dir PUPEGAL ob da ein Schniedelchen dranhängt oder nicht, denn dein Kind ist sowieso das perfekteste auf der Welt (wie mein Kind übrigens auch *ggg*).
Ich wünsch dir alles Gute!!!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von Mausi1976, 16. SSW am 19.01.2009, 22:02 Uhr

Ich wollte immer zwei Kinder, aber auf keinen Fall zwei Jungs!!
Wollte daher als erstes unbedingt ein Mädchen, was zum Glück auch geklappt hat. Beim zweiten bin ich da jetzt daher sehr entspannt und so wie es aussieht wird es wohl ein Junge. Als die Ärztin das sagte, hab ich gemerkt, daß es mir wirklich total egal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kerstl

Antwort von babysmile, 30. SSW am 19.01.2009, 22:37 Uhr

Hast Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichst du von mir?

Antwort von babysmile, 30. SSW am 19.01.2009, 22:46 Uhr

Hi,

da stimme ich dir VOLL zu, mir geht es jetzt genau SO!

Habe auch eine Tochter (22 Mon.) u. was es wird, wissen wir noch nicht, weil es sich nicht outen will, aber ich habe VOLL Angst, dass es ein Junge werden könnte.
... Fühle mich total als Mädchenmama und kann mir das mit einem Bub jetzt überhaupt gar nicht vorstellen! Ich liebe meine Kleine über alles und habe total Angst, dass ich den Kleinen Mann nicht gleich lieben kann... Ich weiß nicht warum ich solche Ängste und Sorgen habe. Die Nachricht dass es ein Junge wird habe ich erst hingenommen und konnte es gar nicht glauben. ... bin ich sogar enttäuscht und kann mich gar nicht mehr richtig über die Schwangerschaft freuen. Klar kann ich froh sein überhaupt schwanger zu sein etc.. und gesund ist die Hauptsache das denke ich ja auch aber ich kann leider meine Sorgen, Gedanken und Ängste nicht ausschalten! ...

= deine Worte - meine Gedanken!

Viele wünschen uns sogar aus Neid/Eifersucht einen Jungen, weil wir so eine liebe, pflegeleichte, süße, schöne Tochter haben u. die nur Jungs (die immer nerven, nöseln ohne Grund, krank sind, ...) oder z.B. gestern sagte eine Bekannte (ca. 45 J. alt), ohne mich gefragt zu haben, was es wird: es wird (best. )ein Junge!
DAS hat sie gesagt, weil mein Bauch so spitz ist (na ja, hatte ich aber bei my Tochter auch).
Bohh, das war ein Messerstich ins Herz! Dieses Wort: "Junge" das kann u. will ich nicht hören, sorry!
Nun, letztens hat Schw.mutter gesagt, sie vermutet (warum auch immer), dass es wieder ein Mädchen wird, - man ist das Balsam auf der Seele.
ABER sie hat sich beim 1. Kind schon mal getäuscht; sie war sich zu 100% sicher, dass es ein Junge wird (wegen dem spitzen Bauch), hat sogar vor der Geburt blauen Overall gekauft,
d.h. leider kann ich mich auf ihre Worte nicht verlassen,
es bleibt bei: 50:50.

Nun, uns. Baby ist genau so, wie meine Tochter damals, will sich einfach nicht outen, obwohl ich schon i.d. 30. SSW bin.

Hoffe mal wieder auf ein Outing, am 27.01..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir keine Gedanken....

Antwort von sumse, 12. SSW am 19.01.2009, 22:57 Uhr

Mir ging es HAARgenau so wie dir. Es war ein richtiger Schock, als ich erfuhr, dass mein zweites Kind ein Junge ist. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich solch negative Gedanken mit mir herumtrug. Ich hatte auch diese Ängste wie du.
ABER: Heute ist mein Sohn 3 Jahre alt und meine Tochter 7. Ich liebe alle beide über alles.
Viele "jungentypische" Eingenschaften heben ihn oft auf wunderbar wohltuende Weise von seiner zickigen Schwester ab. Ich erlebe auch im Freundeskreis immer wieder, dass Jungen in vielen Dingen einfach unkomplizierter und mehr "!gerade heraus" in ihrem Verhalten sind.
In alles andere habe ich mich eingefunden :-) Ich kann schon viele landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und Autotypen auseinanderhalten :-)
Keine Angst-du wirst deinen kleinen Jungen augenblicklich in dein Herz schließen und ihn erst an dem Tag verfluchen, an dem er dir eine zickige Schwiegertochter ins Haus schleppt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von Grisu11011979, 9. SSW am 20.01.2009, 10:34 Uhr

Hallo,

ich kann dich irgendwie verstehen. Ich habe jetzt einen Jungen, er ist 2 Jahre alt, und bin in der 9. Woche schwanger. Natürlich kann man das Geschlecht noch nicht sehen, aber ich wünsche mir diesesmal ein Mädchen. Würde mich riesig darüber freuen, aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht. Meine Schwester hat ein Mädchen und ich habe früher oft auf sie aufgepasst, aber eine eigene Tochter zu haben kann ich mir einfach nicht vorstellen. Trotzdem wünsche ich mir eine. Wenn es wieder ein Junge wird, freue ich mich natürlich auch. Hauptsache gesund.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von Johnnymami am 20.01.2009, 14:18 Uhr

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am geschlecht liegt, dass du dich mit dem lieben deines babsy schwertust, sondern daran, dass es das zweite kind ist. stell dir vor, du hättest ein mädchen im bauch - bestimmt kannst du dir auch da nicht vorstellen, sie so zu lieben wie deine erste tochter... Oder?

Hab kein schlechtes Gewissen, falls du deinen Sohn nach der geburt nicht sofort so liebst, wie du deine Tochter geliebt hast. Es ist nicht unnatürlich, dass man ein paar Tage braucht, bis man echte wahre Mutterliebe empfindet.
Und selbst wenn es noch viel länger dauern sollte - irgendwann wird der tag kommen, wo du von ganzem Herzen sagen kannst: ich liebe beide Kinder gleich intensiv! :o) Glaub mir!
(ich liebte meinen zweiten Sohn zwar von anfang an, aber ich brauchte ZEHN MONATE, bis ich beide wirklich gleich stark geliebt habe. Der Tag, an dem ich das gespürt habe, war der schönste in meinem Leben :o)

Alles wir gut!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.