Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby0306, 30. SSW am 27.06.2011, 5:51 Uhr

An die Mehrfachamis - Zuckertest

Guten Morgen ;-)

ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und bin hin und her gerissen...
Habt ihr beim zweiten/ dritten Kind auch noch mals nen Zuckertest machen lassen? Bei meinen anderen beiden war alles okay (k.SS Diabtes).

Würdet ihr den Test dennoch nochmals machen?

LG Baby0306

 
13 Antworten:

Ich habe...

Antwort von huehnchen69 am 27.06.2011, 7:15 Uhr

...bei keiner SchwSch einen Zuckertest machen lassen, auch bei Nr. 2 nicht, obwohl Nr. 1 gut über 4kg wog (er hatte sonst aber keine Anzeichen für Diabetes bei mir).
Ich dachte mir, dass ich Symptome sicherlich bemerken würde, und dass es ganz symptomlos ja nicht so wild sein kann.

Inzwischen kenne ich aber mehrere Frauen, die einen SchwSch-Diabetes hatten, ohne irgendwelche Symptome zu bemerken, und bei einer war es sogar heftig genug, dass es rein über Ernähung nicht in den Griff zu kriegen war, so dass sie Insulin spritzen musste. Keine Ahnung, ob die Symptome später, als es auf die Insulinpflicht zuging, noch gekommen wären.
Jedenfalls würde ich, wenn ich jetzt nochmal schwanger wäre, nicht den oralen Glukosetoleranztest machen, aber vermutlich über 2 Tage mal ein Zucker-Tagesprofil erstellen.

Übrigens kenne ich auch mehrere Frauen, die in der 2., 3. oder 4. SchwSch erstmals einen SchwSch-Diabetes entwickelt haben.

Dir alles Gute - und natürlich am Besten keinen Diabetes,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von Itzy, 28. SSW am 27.06.2011, 7:20 Uhr

ich habe ihn bei nr.1+2 nicht machen lassen. habe mittwoch wieder vu und werde mal abwarten was mein gyn sagt. da er ein übervorsichtiger ist und bisher ihn nicht angesetzt hat, denke ich ich werde ihn nicht machen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe...

Antwort von _yakari_, 34. SSW am 27.06.2011, 7:21 Uhr

Ich wurde gar nicht gefragt wegen dem Zuckertest. Ich glaube erst wenn man auffällige Symptome hat. Kenne aber auch einige Ärzte, die den Zuckertest immer machen. Ich würde auf den Rat des Arztes hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von Manja-ale, 35. SSW am 27.06.2011, 7:28 Uhr

hallo.
also ich hab beim ersten und jetzt beim 2. einen gemacht, weil mein arzt den generell macht.. (es sei denn man möchte ihn wirklich patu nicht) und ich finde auch die 6 € sind jetzt auch nicht die welt..
aber jeder wie er mag :)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von Baby0306, 30. SSW am 27.06.2011, 7:32 Uhr

Was,nur 6 Euro? Ich zahle fas 30 Euro dafür...komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von maminanni23, 28. SSW am 27.06.2011, 7:52 Uhr

Guten morgen erstmal

also in den anderen 3en hab ich keinen machen lassen.Da hat mich meine Fä auch nie drauf angesprochen ...aber jetzt durch den wechsel hab ich einen gemacht .Die neue Fä riet mir dazu (warum auch immer Symtome hab ich keine die dadrauf hinweisen könnten).Zahlen musste ich ca. 5 Euro für den Saft den muss man sich dann in der Apo holen und dann nochmals 20 Euro an den Arzt selber und dann bekomm ich nochmals eine extra Rechnung vom Labor also für alles zusammen zahl ich über §0 euro und ich finde das ist schon ne menge Geld ... aber was tun wir nicht alles für unsere Würmchen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von Sternschnuppe2004, 40. SSW am 27.06.2011, 8:13 Uhr

Es ist meine 2te ss und ich habe in der ersten und in der 2ten jetzt auch keinen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von Sylvester, 24. SSW am 27.06.2011, 8:46 Uhr

Hallo!
Hier wird immer von Symptomen für eine SS-Diabetes geschrieben. Was wären denn solche Symptome?!?!
Ich hatte in der ersten SS keinerlei Symptome und doch SS-Diabetes und auch jetzt hatte ich keinerlei Probleme und doch wieder Diabetes ( im Moment geregelt durch Ernährungsumstellung).

Die Kosten scheinen ja echt total unterschiedlich, was ich sehr spannend finde und auch verwirrend. Warum gibt es da kein einheitliches System, da doch inzwischen leider immer öfter SS-Diabetes diagnostiziert wird (egal welche Vorgeschichte die jeweilige Frau hat, es kann ja echt jede treffen!).
Ich darf jetzt regelmäßig (alle 4 Wochen) den Langzeitzuckertest bezahlen (7,40€) Mache ich, da der Wert meist aussagekräftiger ist, als das regelmäßige messen zu den Mahlzeiten.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Symptome

Antwort von huehnchen69 am 27.06.2011, 9:18 Uhr

Hallo Wiebke,

Symptome wären u.a. verstärkter Durst, Infektanfälligkeit (besonders Harnwege), geschätztes Gewicht des Kindes sehr hoch, allgemeines Unwohlsein/Kreislaufprobleme.

Mein sehr schwer geborener Erster wurde im US normal geschätzt (auch 2 Tage vor der Geburt wurde das Gewicht 1kg zu niedrig berechnet), und auch die Hebamme hatte nichts darüber gesagt, dass er sehr schwer sein würde.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von supererol am 27.06.2011, 9:27 Uhr

Ich habe bei den ersten drei schwangerschaften keinen test gemacht.mein alter fa ging dann in rente und so mußte ich bei der vierten schwangerschaft zu einem neuen arzt der völlig besessen davon war das ich ssdiabetis hätte.test gemacht negativ.ließ nicht locker und wollte andauernd nachtesten.hab dann arzt gewechselt und der schüttelte nur mit dem kopf.bei meiner fünften schwangerschaft habe ich auch keinen test gemacht.alle meine kinder waren große schwere kinder.habe beim fünften 2 wochen tagesprofil gemessen war alles in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von Fuchsina am 27.06.2011, 11:14 Uhr

Ich habe es bei meinem ersten Schwangerschaft machen lassen und würde es immer wieder tun. Ich verstehe ehrlich nicht, weshalb hier darüber gezögert wird. Der Test tut nicht weh, abgesehen von den Wartezeiten schnell erledigt und kostet nicht mal besonders viel. Dafür ist eine unerkannte SS-Diabetes kein Spass weder für Mutter noch für das Kind. Ich verstehe auch nicht, weshalb es nicht schon längst zur normalen SS-Vorsorge gehört.

Übrigens, eine SS-Diabetes kann auch ganz ohne Symptome ablaufen, so dass man es nicht zwangsläufig merken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 27.06.2011, 13:44 Uhr

Ich habe 7 Kinder und habe keine Test machen lassen.
Es gab keinen Verdacht auf SS Diabetes und daher für mich kein Grund.
Ausserdem hatte meine Hebamme auch gemeint, dass man nicht abschätzen kann wie sehr das die Bauchspeicheldrüse des Kinder belastet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachamis -> Zuckertest

Antwort von sunshine7603, 26. SSW am 30.06.2011, 8:21 Uhr

Guten Morgen!
Bitte mach den Zuckertest unbedingt!!!
Auch ich bin mit meinem 3.Kind schwanger. Bei meinen beiden anderen Kindern war alles in Ordnung und jetzt... Werte fast doppelt so hoch wie erlaubt. Und das ohne vieles naschen (esse lieber saure Gurken), kein Diabetes in der Familie usw.
Bin total deprimiert, gehe nächste Woche zur Diabetesberatung.
Laß also den Test unbedingt machen, dann weißt Du wenigstens, ob alles i.O. ist.
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße von sunshine7603

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.