Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lukas_mama, 22. SSW am 30.04.2012, 13:23 Uhr

an alle mit mehreren kids!

hab jetzt schon öfters gelesen, dass die "großen" ein geschenk bekommen zur geburt des kleinen geschwisterchens bzw. das kleine etwas "mitbringt".

wie habt ihr das geregelt???

irgendwie find ich es komisch, nur wegen der geburt etwas zu schenken, oder???

 
17 Antworten:

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Tess@ am 30.04.2012, 13:35 Uhr

Du musst es ja nicht tun. Das ist doch eine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Dreikindmama am 30.04.2012, 13:40 Uhr

Die Großen bekommen doch das schönste Geschenk überhaupt. Sie bekommen ein Geschwisterchen, das man lieb haben kann, mit dem man irgendwann spielen kann, Geheimnisse teilt, sich gegen die Eltern "verschwört". Das ist doch Geschenk genug.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Maus_2012, 20. SSW am 30.04.2012, 14:32 Uhr

Als unsere Kleine geboren wurde, da bekam die Große von ihr eine Puppe... aber die war gar nicht so interessant... ich denke, diesmal wird das Baby den Kindern einfach nur ein bischen Schokolade mitbringen ;)

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von MamiLu, 32. SSW am 30.04.2012, 14:34 Uhr

Ich hab´s mir auch schon überlegt, weiß es aber noch nicht. Mein Sohn ist dann 4. Hab neulich mal zu ihm gesagt,"vielleicht bringt dir das Baby ja ein Geschenk mit, wenn´s schlüpft (so nennt er es)" aber er meinte dann nur, "ne Mama so´n Quatsch, das geht doch gar nicht" also wird er wohl nichts bekommen. Aber so ganz genau weiß ich´s noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Sayo, 9. SSW am 30.04.2012, 14:38 Uhr

Hm mein großer hat nix bekommen
Oh doch - ein Bruder Lol
Da hat er sich riesig gefreut
Ein Geschenk stand nicht zur Debatte
Diesmal bekommen die zwei auch nix
Außer Bruder oder Schwester :)

Ich finde ein Geschenk ist so ne Wiedergutmachung
Wir haben das Baby und du kannst in der Ecke mit deinem Spielzeug spielen
Lach nicht so krass aber den Beigeschmack hat es für MICH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps

Antwort von Sayo am 30.04.2012, 14:42 Uhr

Puppe ist aber recht gut dann können sie alles machen was Mama macht
Nur die haben meine schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Natascha79 am 30.04.2012, 17:01 Uhr

Hallo,
als mein Sohn geboren wurde war meine Tochter fast 3, und ja, sie hat etwas bekommen, allerdings hat nicht ihr Brudas das mitgebracht sondern ihr Papa hat es ihr geschenkt, weil der kleine Bruder ja auch Geschenke bekommen hat. Sie hat eine Baby-Puppe bekommen und es war wirlich eine gute Idee, so konnten wir gemeinsam wickeln, mit den Kinder bzw. Puppenwagen spazieren gehen, ja sogar Body´s konnte sie sich ausleihen.
Natürlich hat sie sich wahnsinnig über ihren Bruder gefreut... und es ist natürlich nicht nötig etwas zu schenken, aber damals fand ich es passend. Diesmal weiß ich noch nicht ob oder was die beiden Grossen bekommen... nun ist meine Tochter bald 7 und der Kleine ist dann 4 wenn das Baby kommt. Wir werden sehen.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von hinemoana am 30.04.2012, 17:01 Uhr

Hallo,
wir habens bei der Geburt vom Kleinen schon so gemacht, dass er ein Geschenk bekommen hat. Aber nicht vom Baby sondern von der Mama, weil er ja auf mich verzichten und zurückstecken musste, und weil er dann was Neues hatte, womit er sich beschäftigen konnte, wenn ich nicht sofort konnte weil ich gestillt habe.
Jedes Kind ab 3 checkt doch, dass da was nicht stimmt wenn das Baby ein Geschenk mitbringt, das find ich doof.
Und ja, ein Geschwisterchen ist was tolles, aber halt auch schwierig, es geht nicht so oft auf den Spielplatz und man muss die Eltern teilen.... Ein Geschenk nimmt da viel Negatives raus und das ältere Kind fühlt sich nicht so übergangen, weil die Besucher ja fast alle nur was fürs Baby mitbringen.

Bei uns wars so super und ich werd auch diesmal bald was besorgen und mit in meine Krankenhaustasche packen.....

lg
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Loona85, 32. SSW am 30.04.2012, 17:14 Uhr

als mein sohn geboren wurde, hat er seiner großen schwester eine kleinigkeit geschenkt, weis nicht mehr was es war.....aber es hat nicht mehr als 10€ gekostet.....

wenn dass baby kommt, bekommen beide kids auch etwas....zwischen 5 und 10€ große geschenke gibts bei uns nur an geburtstagen und weihnachten :-)


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Jenni1986 am 30.04.2012, 17:45 Uhr

Als meine Tochter geboren wurde hat mein Sohn auch eine Kleinigkeit bekommen, da es viele Geschenke für die Kleine von Verwanden gab und er immer daneben stand und traurig geguckt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von mamame70, 27. SSW am 30.04.2012, 19:00 Uhr

Unsere Großen haben nichts von uns bekommen, aber der Papa hat schon immer zugesehn, die Zeit ohne Mama dann besonders schön zu gestalten, Eiscafe` nach dem Krankenhausbesuch oder ähnliches.
Die Verwandtschaft bringt meistens auch für alle was mit (mehr Süßes, als mir lieb ist ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Andeg75, 38. SSW am 30.04.2012, 19:03 Uhr

Meine Mädels (3&5) bekommen kein Geschenk.
Sie kriegen ja einen Bruder!
Aber jedesmal wenn wir jetzt ins Geschäft müssen um noch was zu holen, dann kriegen sie auch immer eine Kleinigkeit (Seifenblasen, Kreide, Flummi etc.)
Aber das sind für mich keine Geschenke sondern Alltagsgegenstände.
Ich drill die Kinder eher darauf das sie was dem Babyschenken.
Da wurde jetzt schon ein Kuscheltuch und eine Spieluhr ausgesucht und in meine Kliniktasche gesteckt.
Geben ist seeliger als nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von Zwergmase am 30.04.2012, 20:44 Uhr

Ich hab erst 1 geb meinen Senf aber mal trotzdem dazu :)

Würde meinem Sohnemann nix von seinem Geschwisterchen schenken, aber von uns bzw eine Kleinigkeit kaufen und den Großeltern sagen sie sollen es mitbringen oder die Großeltern dazu anhalten selbst auch was für den großen zu kaufen und ihm zu schenken, schließlich kriegt das Baby zur Geburt unmengen an Sachen geschenkt und ich würde nicht wollen dass der Große sich dann ausgeschlossen fühlt wenn er 1. ein paar Tage auf Mama verzichten muss, 2. von nun an die Aufmerksamkeit teilen muss, 3. alle Besucher anfangs total aufs Baby fixiert sind und das Baby dann auch noch 4. Geschenke bekommt und er kriegt nix.

Da ist eifersucht doch schon fast vorprogrammiert finde ich.

Von daher würd ich dafür Sorgen dass auch bei den Besuchern nicht nur das Baby im Mittelpunkt steht (Vor allem bei der Verwandschaft) und er auch eine Kleinigkeit bekommt. Selbstverständlich auch dass er von uns trotz Baby so viel aufmerksamkeit bekommt wie möglich, aber das ist ja keine Frage.

Ich finde gegen ein kleines Geschenk spricht nichts und kann ersten Eifersüchteleien ein Stück entgegenwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von patty-z, 13. SSW am 30.04.2012, 22:10 Uhr

HI,

Mein großer hat damals 2008 eine Musik CD bekommen, die hatte er sich vom Baby gewünscht. Wir hatten ihm gesaget das Babys den großen geschwistern immer gern ein kleines Geschenk mitbringen und da hat er meinem Bauch immer erzählt das er diese spezielle Cd gern hätte vom Baby. Das war süß und so werden sir es jetzt auch wieder machen;) Ich finde es gerade für die großen Geschwister einen schönen Anfang mit dem neuen Erdenbürger. Der große weiß jetzt zwar das wir das selber besorgen aber unser momentan kleiner denkt das baby bringt etwas für ihn mit.

Muss jeder selber wissen ich find es gut, aber andere finden es nich gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von heidi36, 16. SSW am 30.04.2012, 22:55 Uhr

Hi,also ich bekomme mein 5kind und es giebt keine geschänke,wir beziehen alle kinder von der ersten min.mit ein in wecksel beim fütter,wickeln und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von okelittle am 01.05.2012, 10:01 Uhr

Bei uns war es so rum, dass der Große der Kleinen etwas geschenkt hat-von uns bzw.ihr hat er nichts bekommen....aber von den Leutchen die etwas zur Geburt geschenkt haben, hat er teilweise etwas bekommen...war für uns so in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit mehreren kids!

Antwort von rabarbera, 35. SSW am 01.05.2012, 14:05 Uhr

Also mein Großer bekommt nix, außer einer Schwester, das muss reichen! ;-)
Ich finde die Idee, dem/n großem/n Kind/ern etwas zu schenken zur Geburt des Babys, irgendwie abwegig, sorry! Mir ist das eindeutig zu materialistisch.
Oder muss ich mich bei meinem "Großen" per Geschenk sozusagen dafür entschuldigen, dass er seine Eltern jetzt mit einem Geschwisterchen teilen muss? Ich finde nicht!
Viel wichtiger (und besser) als ein Geschenk ist es für das große Kind doch, trotz Baby auch noch möglichst viel Zuwendung und Aufmerksamkeit zu bekommen. Darauf möchte ich achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.