Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitry am 10.11.2010, 9:41 Uhr

An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

wir haben seit Februar einen Kaminofen. Nun war es für uns eigentlich klar, dass spätestens nächstes Jahr ein Schutzgitter her muss.

Allerdings hab ich nun schon einige Meinungen im Internet gefunden, dass es gar nicht so selbstverständlich notwendig ist.

Wie seht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen?

 
13 Antworten:

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von Annika1974, 27. SSW am 10.11.2010, 9:48 Uhr

guten morgen:-)

mir waren andere meinungen ganz egal,habe auch eine freundin die kein gitter um den kaminofen gemacht hat.
lina ist jetzt 16 monate und wir haben ein schutzgitter um dem kaminofen und ich bin HEIFROH das es da ist.
meine größte angst war sie fällt dagegen....ich bin als kind gegen einen fahrbaren heizkörper gefallen,die narbe habe ich heute noch im gesicht.
für uns war es ganz klar,ein gitter muss her,so schnell kann man garnicht reagieren oder man ist abgelenkt uns war das risiko viel viel zu groß.

lg annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von Mamidanni, 32. SSW am 10.11.2010, 9:50 Uhr

Hi,

Wir haben einen dänischen Ofen mit Scheibe vor.
Wir haben kein Absperrgitter,haben 4 Kinder 9,6,4,und fast 3 und bald non ein Baby....Die Kinder wissen das es heiß ist und passen auf....ich denke das die Kinder es schnell lernen.
Ob wir uns für das Baby nen Absperrgitter holen????Keine Ahnung....Man muß halt aufpassen,die Kinder sollen ja eh nicht unbeaufsichtigt in der Nähe om kamin spielen....

LG danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von Annika1974, 27. SSW am 10.11.2010, 9:56 Uhr

Klar aufpassen....oft sind die kinder so im spiel vertieft und werden unvorsichtig,es wird mal gezankt und gestubst,gelaufen weil man schnell wohin muss....und wenn der kaminofen dann mitten im meistbenutzten wohnraum ist,ist uns die gefahr viel zu groß.
es gibt genug gefahren die man nicht ausschalten kann.....
ich habe selber bis jetzt 4 kinder und weiß das man sie nicht berechnen kann und auf welche ideen sie kommen.....

lg annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von laralafee am 10.11.2010, 10:09 Uhr

Hey,

also an unserem Kaminofen ist auch kein Gitter dran, das würde der Raum hier gar nicht hergeben... Unsere Kinder sind mit dem Ofen groß geworden, da es ihn schon vor ihnen gab :-) Er steht auf einer Glasplatte und die Kids wisen alle ganz genau, dass sie NICHT über die Platte laufen dürfen, egal wie und wann, ob der Ofen nun an oder aus ist, Sommer wie Winter - eben weil sie nicht einschätzen können, ob er vielleicht grade noch heiß ist oder nicht.
Brennt ein Feuer, sind unsere Kids grundsätzlich nie alleine im Wohnzimmer, so dass ich zwar immer vorsichtig bin aber darauf vertraue, dass das so gut geht.
LG, Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von AllisonCameron am 10.11.2010, 10:14 Uhr

Ich bin der Meinung, man braucht wegen einem Kind sein Haus/Wohnung nicht zu einer Festung machen. Vollkommener Blödsinn, Kinder sollten auch lernen, dass NEIN auch nein heißt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von wusel_09 am 10.11.2010, 10:21 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen Ofen un kein Gitter davor, unser Kleiner ist jetzt 20 Monate und er weiß das es heiß ist und wenn der Ofen an ist, ist auch immer jemand mit im , Raum. Er macht immer einen großen Bogen um den Ofen, wenn er an ist !

Lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst hätte ...

Antwort von huehnchen69 am 10.11.2010, 10:22 Uhr

...bei einem Kaminofen (angenommen, er stünde da, wo jetzt unser offener Kamin ist) wohl kein Gitter hingemacht. Bei uns gab es auch vor der Treppe (nach oben - sonst hätte ich vielleicht schon eins hingemacht), auf dem Herd usw. keine Gitter.

Wenn der Kaminofen aber an einer Stelle stünde, wo oft vorbei/drumrumgetobt wird, oder in einem Zimmer, in dem ein kleines Kind auch mal alleine ist, dann würde ich auch ein Gitter hinmachen.

Und für andere Eltern gibt es ja nochmal andere Beweggründe: Wenn man gar nicht mit der Vorstellung leben kann, dass das Kind sich mal die Finger verbrennt, oder man einfach nicht entspannt den Ofen anmachen kann, wenn kein Schutzgitter dran ist.

Das Wichtigste ist also - wie fast immer ;-) - wie es *dir* damit geht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von Rikke0710, 12. SSW am 10.11.2010, 10:28 Uhr

Also unsere Grosse ist damit so aufgewachsen und es war nie ein Thema ein Gitter zu kaufen. Beim nächsten Baby muss man halt sehen... das entscheide ich spontan wenn das Baby da ist und ich merke dass es nicht ohne funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst hätte ...

Antwort von Mami-Franzi19, 35. SSW am 10.11.2010, 10:33 Uhr

Also ich würde es tun.
Vorallem wenn man denn mal schnell auf Toilette muss muss man das Kind nicht vom Spielen wegreißen o.ä., nur weil man eben mal Pipi muss.
Und wie schon geschrieben wurde, es kann ja auch AUSVERSEHEN passieren das das Kind dagegen knallt beim spielen oder so.

Aber das muss nun jeder selbst wissen, man sieht ja auch an den obigen Personen das es nicht sein muss das was passiert.
Aber um mich selbst zu beruhigen würde ich es machen.

Gitter am Herd finde ich Schwachsinn, das ist ja nun wirklich etwas wo kein Kind einfach mal so spielt oder wo man das Kind evt. mal kurz allein lässt um auf Toilette zu gehen. Bzw. sollte es so sein..

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von Bananenmama, 32. SSW am 10.11.2010, 10:49 Uhr

Kommt darauf an wo der Ofen steht und wie das Kind ist. Unser Ofen steht im Flur da wird auch mal durchgesaust. Als nur mein Großer da war hätten wir keines gebrauch, er ist ruhig und recht vorsichtig, unser Kleiner ist ein Wildfang,da kann der Ofen noch so heiß sein er würde ohne zögern hinrennen. Auch toben die Beiden oft miteinander rum und ich hab noch einen Haushalt, ich kann nicht ständig meine Augen überall haben, also ist mir das Gitter vor dem Ofen und der Küchentür sehr wichtig.
Ich hab schon Brandnarben gesehen und könnte mir es nie verzeihen wenn einem meiner Kinder nur etwas passiert, weil ein Gitter optisch nicht in den Raum gepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von lissy82 am 10.11.2010, 11:04 Uhr

Hallo!

Wir haben auch einen Kamin und unser großer Sohn (7) geht
selbstverständlich nicht dran.

Bei unserem kleinen (22mon.) müssen wir schon aufpassen, aber er
ist bis jetzt noch nie dran gegangen. Feuer wird nur dann gemacht,
wenn er schläft. So ein Schutzgitter ist schon recht sinnvoll;
so fern man es auch aufstellen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von Pitry am 10.11.2010, 11:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Kaminöfen und älteren Kindern!

Antwort von TupperEvi am 10.11.2010, 14:47 Uhr

Wir haben auch einen Kaminofen und unser Sohn (mittlerweile 3) ist auch ohne schutzgitter nie an den ofen gegangen. wenn er gekrabbelt ist und kam in die nähe des ofen hat er immer schon gemerkt das es sehr sehr warm wurde und ist wieder weg gekrabbelt.
Hatten also nie eines und ich denke wir werden uns auch keines anschaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.