Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee21, 28. SSW am 25.08.2005, 15:07 Uhr

An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Hallo leute,

Was hält ihr von ein freiwilligen Kaiserschnitt??
Kennt sich jemand aus?
Wie sind die schmerzen danach, und was gibt es zu beachten?

Wer hat erfahrung mit wanne geburt oder pda??
Hab total angst das ich den schmerz nicht dapack weil ich so schmal gebaut bin!
Irgendwelche andere methoden zum empfehlen??

Danke
Lg Vikki

 
16 Antworten:

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von nici70, nix. SSW am 25.08.2005, 15:13 Uhr

Hallo,

meine erste Tochter kam "normal" im 4-Füßler stand. Die Schmerzen waren heftig aber auszuhlaten.
Meine 2 kam per KS. Damals musste man 3 Tage liegen bleiben. Ich konnte hinterher schlecht laufen und mir tat alles weh. Du darfst nie vergessen, dass du augeschnitten wirst
Meine 3 Tochter kam in der Wanne. Ich fand es nicht so entspannend, wie vielleicht andere Leute. Es kam aber auch daher, dass die Geburt nur 20 min. dauerte und die Presswehen echt heftig waren. Der Schmerz auch. Aber ich hatte keine Schmerzmittel.

Mein Fazit: Der Schmerz unter der Geburt kann ganz schön hefitg sein, aber danach geht es einem besser als nach einem KS

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von Tweety78, 18. SSW am 25.08.2005, 15:24 Uhr

Hi, hab da auch mal ne frage: Stimmt das mit der Rückenmarkspritze, ich mein das die so gefährlich wär?
Was macht ihr dann gegen die Schmerzen oder bzw. laßt ihr euch geben, wenn das stimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von NeoMamma, 22. SSW am 25.08.2005, 15:30 Uhr

hy
ich kenne nur die geplante sectio weil neo lag in bel. die schmerzen danach waren beträchtlich,also nicht ohne und ich konnte erst am 2.tag mit extremsten schmerzen aufstehen. es ist halt ne op und tut auch entsprechend danach weh...
lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von jandra, 13. SSW am 25.08.2005, 15:32 Uhr

@nici70: du meinst den kreuzstich?
kenne viele viele die mit einem kreuzstich entbunden haben und alle weder gelähmt sind noch irgendwelche anderen nebenwirkungen gehabt haben.ich selbst habe mit kaiserschnitt entbunden und habe mir einen kreuzstich geben lassen,jederzeit wieder!!!
ich denke auch eine normale geburt birgt seine risiken wie alles andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von Svenni, ausgekugelt am 19.07. SSW am 25.08.2005, 15:49 Uhr

Hallo!
Naja, jeder empfindet Schmerzen anders.
Meine Große kam per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, danach hatte ich ordentliche Schmerzen, an der äußeren und an der inneren Narbe. Dennoch bin ich am nächsten Tag aufgestanden und von dem Moment an wurde es ständig besser. Bin dann nach 6 Tagen nach Hause gegangen und hatte noch ungefähr 6 Wochen lang Beschwerden. Allerdings ist das schon 3,5 Jahre her. Nun, bei meinem Kleinen (*19.07.2005), hatte ich 20 Stunden lang Wehen und dann leider einen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase - heißt, er war fast da, passte aber "nicht durch" (KU 38,5 cm). Deswegen wurde schlußendlich ein KS mit PDA gemacht. Ich konnte ihn gleich sehen, das war schön.
An dem Abend, an dem die OP war, habe ich mir nachts ein Schmerzmittel geben lassen, sonst wäre ich irre geworden. Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden und durfte sogar schon duschen. Ich brauchte keine Schmerzmittel mehr, bin nach 4 Tagen nach Hause gegangen, war sofort richtig fit. Die machen ja nun meistens so einen "sanften" KS, den steckt man besser weg. Fazit:
Mein zweiter KS war ein "Spaziergang", im Vergleich zu den vorherigen Wehen/Presswehen.
Außerdem: Ich würde keinem eine Vollnarkose empfehlen, denn die muß man auch erstmal verdauen.
Trotzdem hätte ich meine Kinder lieber normal entbunden - OP bleibt OP.
Überleg´s Dir gut.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von Maria D., 34. SSW am 25.08.2005, 16:00 Uhr

Hallo,
zuerst möchte ich versuchen Dir ein wenig die Angst vor dem Schmerz zu nehmen. Ich habe zwei Kinde ohne Schmerzmittel geboren und bei der zweiten Geburt - die vom Verlauf auch hätte die erste sein können - waren die Schmerzen so gut erträglich, dass ich im Anschluss zum Arzt gesagt habe: "Ich könnte jetzt gleich noch ein zweites bekommen!" Das bringt ihn heute noch zum lachen.
Kurz und gut: es ist nicht so schlimm und man vegisst den Schmerz auch sofort nach der Geburt.

Zur PDA: Da bei mir sein kann, dass ein Notkaiserschnitt nötig wird (hatte in der SS viele Blutungen und es könnte zu einer vorzeitigen Plazentaablösung unter Wehen kommen) habe ich mich hierzu informiert. Mit PDA empfindet man nur die ersten Wehen (und die sind nicht so schlimm), bis der Muttermund eine gewisse Öffnungsgröße hat und man sicher sein kann, dass es sich wirklich um die Geburtswehen handelt. Dann legt der Anästhesist die PDA an und im Anschluss verläuft der Rest der Geburt schmerzfrei.

Vom geplanten Kaiserschnitt würde ich Dir abraten. Die Schmerzen danach sind deutlich! Und denen kannst Du nicht entkommen. Wärend man nach einer normalen Geburt garkeine Schmerzen hat. Die paar Nachwehen sind beim ersten Kind locker wegzustecken und nur wie Periodenprobleme.

Vielleicht wartest Du erst einmal die Wehen ab. Dann wirst Du schon sehen, ob Du eine PDA möchtest oder nicht. Die einzige Entscheidung, die Du zuvor treffen solltest: Wenn Du evt. eine PDA möchtest, solltest Du Dir ein Krankenhaus aussuchen, in dem sie mit PDA Erfahrung haben (mind. 500 Geburten pro Jahr soll hier ein Richtwert sein).

Hoffe Dir die Entscheidung erleichtert zu haben.

LG
Maria (3.Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesunde Mutter&Kind: NIE GEPLANTER KS!!!

Antwort von leonka, ausgekugelt am 26.06.05. SSW am 25.08.2005, 16:15 Uhr

Ich brauiche lange nicht zu überlegen, eins weiss ich sicher: ich würde NIE ein geplanter KS machen lassen, weil Schmerzen da sind bei normale Geburt!
Bei KS sind auch heftige Schmerzen dabei, aber erst nach d OP! Und Frau hat viel mehr damit zu kämpfen als nach eine spontane Geburt!

Vor 4 Jahren habe ich Leon spontan entbunden. Schmerzen waren da, aber wo ich Ihm auf d Arm hatte...hab die schon vergessen. Und die Nachwehen waren auch nicht schlimm!

Vor paar wochen habe ich ein Not-KS gehabt, aber NICHT unter Vollnarkose, sondern Rückenmarkspritze. Spritze: Super! Geburt: super mitbekommen....aber die Schmerzen danach: WAREN DIE HÖLLE!
Schmerzmittel hoch drei bekommen um überhaupt es durchzuhalten. Habe um 01.54Uhr Ks gehabt, um 20.00Uhr kommte ich aufsthen, aber frag mich nicht wie!
AAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUAAAAAAAAAAA!
Nur weil ich Lukas sehen wollte habe ich es getan (lag auf Intensiv, Frühchen).
Und erst geht Frau wie Oma, tut überall weh und lange Zeit darfst Du nicht alles machen: Baden, Schwimmen, Sport, heben uvm.

Also...überleg es Dir gut...nur weil Du Angst hast, solltest Du nicht tun.
Sprich lieber mit deine FA und Hebi...die können Dir helfen mit Dein Angst umzugehen!
das wünsche ich Dir! Schöne Kugelzeit noch!
GGGLG: Mell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von LenasMama, 16. SSW am 25.08.2005, 16:47 Uhr

Hallo!

Ich habe Lena (jetz ca.2 Jahre alt) spontan in der Wanne entbunden. Ich hatte 6 Wochen vorher diese geburtsvorbereitende Akupunktur. Hatte am Geburtstag morgens einen Blasensprung, bekam mittags meine Wehen bin um 17 Uhr ins Krankenhaus und Lena war um halb acht da. Die Wanne empfand ich als wehenschmerzlindernd. Ich hatte nur zwischendurch eine Phase, da ging mein Kreislauf runter und ich mußte mich auf den Wannenrand setzen. Den Wehenschmerz fand ich persönlich echt höllisch, aber auszuhalten. Ich hatte keine Betäubungen oder so. Dammriß/schnitt hatte ich auch nicht, da hilft der Wasserdruck mit.
Entgegen vieler anderer Meinungen habe ich den Geburtsschmerz NICHT sofort vergessen. Da hab ich noch einen Monat dran gedacht.
Ich war dann noch über nacht im Krankenhaus und bin am nächsten Tag mittags mit ihr nach Hause.

Bei meinen Zwillingen jetzt möchte ich wieder eine Spontangeburt, auch wenn das KS-"Risiko" da natürlich größer ist.
Beim KS hat "Kind" das Problem, daß der Schleim nicht durch die Wehen und den Geburtskanal aus den Atemwegen gepreßt wird. Das muß mit einem Schlauch abgesogen werden. Häufig wird dabei auch die schützende Schleimhaut verletzt.
Es gibt auch Psychologen, die darüber streiten, wie wichtig oder nicht der "Geburtsstreß" für den Säugling ist.
Mir gefällt auch der Gedanke nicht, daß man mir nach dem KS das Baby zwar zeigt, ich es aber nicht gleich auf dem Bauch haben kann.
Und ein KS ist halt eine OP, mit allen möglichen Risiken. Eine Spontangeburt erscheint mir halt natürlicher und damit richtiger.

Soweit ich weiß, kann man PDA und Wassergeburt nicht kombinieren. Bei der PDA wird dir ja eine Kanüle an die Wirbelsäule gelegt, durch die das Schmerzmittel infundiert wird. Im Wasser wäre dann das Infektionsrisiko zu groß.

Ich weiß ja nicht, wie schmerzempfindlich du bist. Hast du eine Hebamme? Mit der solltest du die ganzen Schmerzlinderungsmöglichkeiten mal durchsprechen. Oder mit deinem Gyn.

Und zum Thema "schmal gebaut". Im letzten SS-Vorbereitungskurs meinte die Hebamme, daß bei 90% der Frauen der Beckendurchgang ungefähr gleichgroß ist.
Und sie hätte mal eine kleine Asiatin im Kreissaal gehabt, die so einen Riesenbauch hatte, daß ihr schon Zweifel kamen, ob da alles so einfach läuft. Und es war eine Bilderbuchgeburt, obwohl Sohnemann voll nach Papa kam und der war ein Hüne!

Oje, ich gerate ins Quatschen: mache jetzt Schluß

Alles Gute noch

C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von Joey1, nix mehr. SSW am 25.08.2005, 16:56 Uhr

hallo Fee,
also: zunächst mal: Ein Kaiserschnitt ist nicht so schlimm, wie man denkt. Allerdings sollte man sich vorher mal umhören, welche Klinik gut darin ist und welche, naja sagen wir mal, eher für die Eiternarben zuständig ist...
Also: Mundzumundpropaganda ist angesagt!
Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du sowas nicht brauchst, denn eine normale Geburt ist auch nicht so schlimm, wie man denkt.
Viel Glück!
Chrissy ;) und Carlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde...

Antwort von wickie71, ---. SSW am 25.08.2005, 18:09 Uhr

... man sollte den Kaiserschnitt nicht so verteufeln, wie das hier viele gerne tun.
Bei mir war er wegen der Zwillinge notwendig - und es war super! Ich würde (wenn es sein müsste) jederzwit wieder einen Kaiserschnitt machen lassen.
habe ihn abends gegen 20.00 bekommen und bin am nächsten morgen gegen 8.00 wieder aufgestanden. Die Schmerzen waren EHRLICH! minimal und ich bin besser gelaufen und habe erheblich besser gesessen, als die Mütter, die "normal" entbunden haben.
Ich würde gerne noch ein Kind "normal" entbinden, um zu wissen, wie das ist.
Kann aber auch jede Frau verstehen, die einen geplnaten Kaiserschnitt haben möchte, aus welchem Grund auch immer.
Das ist die Sache einer jeden einzelnen Frau, finde ich.
Ach ja, ich hatte eine PDA, das war ok, weil ich alles live miterlebt habe.
Also, viel Glück, für was auch immer du dich entscheidest!
LG, Wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von lucalara am 25.08.2005, 19:48 Uhr

Wenn ich ehrlich sein soll.
Auch wenn mich hier alle gleich kloppen werden. Also Kaiserschnitt fand ich angenehmer. Hatte beides eine spontan und einen Notkaiserschnitt. Bei der Spontangeburt wurde unsere Kleine mit der Saugglocke rausgezogen und ich hatte dann noch 4 Wochen lang ein Hämatom zwischen den Beinen. Das fand ich schlimmer als die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Die dauerten nur 5-7 Tage.
Der einzige große Nachteil ist, dass wenn man mehr als zwei Kinder haben will, es mit den Kaiserschnitten dann problematischer ist. Deswegen möchte ich es beim Dritten auch nochmal spontan versuchen, auch wenn ich jetzt schon Angst habe, am liebsten wäre mir natülich ein Wunschkaiserschnitt. Aber ich kann nicht ausschließen, dass ich vielleicht noch ein viertes mal möchte.

LG
Johanna mit Lara und Luca
(1ÜZ für das dritte Baby)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein zum freiwilligen Kaiserschnitt

Antwort von mamafürvier, 4 sind genug. SSW am 25.08.2005, 22:06 Uhr

Ich habe 4 Kinder "normal" ohne PDA oder sonstige Mittel bekommen. Sicher sind die Schmerzen krass aber danach ist alles gleich weg. Nach dem KS hab ich Frauen gesehen, die nach Tagen unter Schmerzen laufen konnten oder gar wochenlang Schmerzen hatten. Also wäre ich nie für einen freiwilligen KS wegen der Schmerzen.
Schmal gebaut? Wie jetzt? Wenn das Becken so klein ist und das Kind nicht durchpassen könnte bekommt die Frau einen KS aber das ist ja dann kein "freiwilliger".
PDA wäre doch ne Alternative. Wannengeburt hätte ich egrn geahbt aber ich hab nen schwachen Kreislauf und mußte bei den Geburten liegen um nicht umzukippen.
Schmerz hin oder her - wenn du dein Kind auf dem Arm hältst hast du schnell alles vergessen und dir ist dann klar, daß sich die Strapazen gelohnt haben. Ich hab mir imemr gesagt, daß Millionen Frauen Kinder "normal" bekommen haben also pack ich das auch und habs auch gepackt.
Hab nicht so viel Schiss, denn vielleicht empfindest due es ja gar nicht als so schlimm.
Ich wünsch dir ne angenehme Kugelzeit.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von Engelchen5382 am 25.08.2005, 23:12 Uhr

Emily musste ende der 37 SSW per KS geholt werde,es war zwar keine Traumgeburt,aber die Schmerzen waren auszuhalten,am 3 Tag war es fast wieder ok!Wenn noch ein Kind kommen sollte wird es ein Wunsch-KS!Weil es für MICH persönlich die bessere Art der Geburt war,aber das muss jede Mutter für sich entscheiden,man darf nie vergessen das jeder Schmerz anders empfindet!
GLG Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Ende der 38 SSW!ot

Antwort von Engelchen5382 am 25.08.2005, 23:14 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von CarrieCat, 17. SSW am 26.08.2005, 7:45 Uhr

Hallo,

ich finde das sollte auch jeder Frau selber überlassen werden, ob sie einen KS möchte oder lieber spontan entbinden.

Ich weiß z.B. von meiner Schwester, dass sie 2 Wochen nach der normalen Geburt nicht sitzen konnte, weil unten alles aufgerissen war. Meine Freundin hat per KS entbunden, das war auch kein Spaziergang, aber sie sagt, dass die Schmerzen zu ertragen sind und man relativ schnell wieder auf die Beine kommt, weil man ja sein Kind versorgen will. Ich denke das ist ein guter Ansporn.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle frage zum Kaiserschnitt oder normal??

Antwort von jaana28, 20. SSW am 26.08.2005, 9:06 Uhr

Hallo!

Ich will ehrlich sein, ich halte nicht viel von Wunschkaiserschnitten.
Ich selber habe zwei Kinder auf natürlichen Weg zur Welt gebracht, keine Schmerzmittel oder ähnliches gehabt und es trotzdem geschafft. Natürlich sind die Schmerzen nicht schön, aber wenn Du erst Dein Baby in den Armen hältst ist alles vergessen. Vor allen Dingen hast Du es dann hinter Dir und kannst Dein Baby ganz bewusst voll und ganz genießen.
Beim Kaiserschnitt hast Du die Schmerzen nachher und die können noch ziemlich lange anhalten. Die ersten Tage lang kannst Du nicht aufstehen und musst immer Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Du Dein Baby mal in den Arm nehmen willst oder stillen möchtest.
Lass Dich mal in Ruhe von Deinem Arzt und Deiner Hebamme beraten. Die können Dir sicherlich die Angst nehmen und Dich am besten zu den Geburtsarten beraten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.