Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimmi32, 12. SSW am 06.01.2008, 22:09 Uhr

An alle die vorhaben wieder zu arbeiten nach Mutterschutz!

Hallo!
Habe ja die Tage schon geschrieben das ich es morgen im Amt sagen werde. Ja bin momentan 50% Beschäftigt (20,5 Stunden in der Woche) und möchte den Vorschlag anbringen das ich während der Elternzheit gerne von daheim aus den Job weitermachen würde (ist grundsätzlich möglich in Nachbargemeinde wird es ausgeübt!)

Nun meint mein Gatte das ich da dann nur ca. 5-10 Std. die Woche in Elternzeit von daheim arbeiten soll. Dann fragte ich ihn wer den Rest machen soll.. Er meinte daraufhin... jemand anders oder es bleibt liegen!?!?!? Hallo???????
Entweder ich mach "alles" weiter oder die suchen gleich eine komplette Mutterschaftsvertretung für die Zeit, sonst müssen sie mich für 5 std. behalten und nen Telearbeitsplatz einrichten und dann trotzdem noch eine "neue" Einlernen und einstellen?!?! Mein Mann meinte ich kann doch nicht während der Elternzeit den gleichen Arbeitsumfang wie jetzt arbeiten....... hähhhhhh? und wenn ich es mir aber zutraue? Ich arbeite jetzt ja auch 50% und habe schon 2 Kinder die in die Schule gehen!!!!!! Und mir ist es nicht zuviel, eine Frage der Organisation... Auf jeden Fall findet er es zuviel, wobei ich sagen muß es sind vielleicht effektiv 12-15 Stunden die ich tatsächlich arbeiten müsste, das ich auch am abend, am morgen und am Wochenende machen könnte, da hier das Rechenzentrum per IT geöffnet ist....Also wie ich finde total flexibel.

Mädels was meint Ihr? Übernehme ich mich da dann doch? Ich will es doch morgen oder Dienstag im Geschäft vorschlagen?!?!??!?!
Hier im Forum Babay/Job lese ich das andere gleich wieder voll arbeiten gehen usw... aber das will ich ja gar nicht. ich bin total verzweifelt, jetzt ist hier total die mieße stimmung. Toll.

Ziemlich niedergeschlagene Grüße

Mimmi

 
6 Antworten:

Re: An alle die vorhaben wieder zu arbeiten nach Mutterschutz!

Antwort von Hotsprings, 39. SSW am 06.01.2008, 22:55 Uhr

Ich werde auch wieder arbeiten, wenn mein Sohn 4 Monate alt ist.

Vermutlich 28 Stunden die Woche, wovon ich 2 Tage daheim bin und 2 Tage im Büro. Werde also warscheinlich eine Tagesmutter haben.

Denke aber dran, sobald du arbeitest bekommst du auch nur noch 300 Euro Elterngeld. Rechnet also durch, ob sich das wirklich lohnt.

Ich werde wohl müssen, da mein Mann krank ist und ich dann Alleinverdiener bin. Vollzeit mache ich ab 2009 wieder. Sollte sich mein Mann für die Kinderbetreuung fähig fühlen brauchen wir keine Betreuung.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die vorhaben wieder zu arbeiten nach Mutterschut

Antwort von lena_1977, fertig. SSW am 07.01.2008, 8:22 Uhr

Falsch, du bekommst unter Umständen mehr Elterngeld - nämlich 67 % von dem was dir zu deinem ursprünglichen Gehalt fehlt.

Meine Meinung - 1 Jahr EZ voll nutzen (schafft auch Arbeitsplätze, wenn auch nur befristet) und dann nach dem Jahr wieder mit voller Power einsteigen.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die vorhaben wieder zu arbeiten nach Mutterschut

Antwort von Nathalie79, 16. SSW am 07.01.2008, 9:54 Uhr

Ich muss leider nach 8 Wochen auch wieder voll einsteigen (Mo-Do von 9 Uhr bis 16 Uhr), würde zwar gerne zuhause bleiben aber was will man machen? Und ich muss sogar ins Büro.

Also ich denke es geht alles (muss es ja ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von huehnchen69 am 07.01.2008, 10:00 Uhr

...will Dein bestimmen, wie viele Stunden Du von zu Hause aus arbeiten sollst?
Weil er Sorge um Dich hat, weil Du so perfektionistisch drauf bist, alles selbst machen musst, und Dich dann bis zur Erschoepfung aufreibst? Oder weil er sonst mehr mithelfen muss? Oder weil Du dann weniger Zeit hast, ihm den Hintern nachzutragen? Oder weil er sich um die Versorgung der Kinder sorgt? Oder weil Ihr dann noch Geld in eine Putzfrau investiert?

Mein Freund waere ehrlichgesagt nie im Leben auf die Idee gekommen, mir in der Hinsicht etwas vorschreiben zu wollen. Ich bin nach dem MuSchu wieder Vollzeit arbeiten gegangen, allerdings war es in unserer Beziehung schon vor den Kindern klar, dass ich meine Arbeit nicht fuer Kinder aufgeben werde, und mein Freund ebensowenig. Bei uns laeuft es super und reibungslos, und meine Empfehlung waere, dass Du ihn mal fragst, warum er die geringere Stundenzahl fuer angemessen halten wuerde. Vielleicht hat er ja ein ganz nobles Motiv dafuer - und falls nicht, geig' ihm gehoerig die Meinung.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lena_1977 - siehe Elterngeldrechner

Antwort von Hotsprings, 39. SSW am 07.01.2008, 10:11 Uhr

Doch stimmt, dass das Elterngeld runtergeht von den 67%, weil Gehalt angerechnet wird.

Ich hab das rechnen lassen mit einem Verdienst von 400 Euro bis 2000 Euro in Teilzeit und der Rechner spuckt mir immer nur die 300 Euro Elterngeld aus.

Ich will euch nur damit sagen, nicht dass ihr dann geschockt seid.

Arbeiten lohnt sich solange man nicht muss nicht während der Elternzeit!!!

Wer rechnen lassen will hier die Links:
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
www.elterngeld.net

Beim zweiten Links gibt es Forum wo man Fragen stellen kann.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die vorhaben wieder zu arbeiten nach Mutterschutz!

Antwort von alexia74, 35. SSW am 07.01.2008, 10:45 Uhr

hi,

mach das, was du glaubst für dich gut zu sein. aber man sollte sich nicht überschätzen.
versucht doch ein kompromis zu finden,
kannst du nicht mit wenig stunden anfangen und dann die arbeitsstunden steigern? vielleicht ist dann dein mann dann auch mit der lösung zufrieden.
ich persönlich bin froh darüber, dass ich für die nächsten 2 - 3 jahre nicht arbeiten muss und mich ganz auf die familie konzentrieren kann. allerdings weiß ich auch, dass viele dies nicht können.

lg und viel glück
alexia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.