Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanies, 10. SSW am 26.06.2006, 16:30 Uhr

An alle Gesundheitsgurus und Ernährungswissenschaftlerinnen!

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, dadurch dass ich hoffentlich nun ausgestandene Infektionen hatte, sollte ich auf gesunde Ernährung achten, sprich vor allem kein Zucker und kein Weißmehl. Versuche dies auch konsequent umzusetzen, aber bin doch ein bisschen verzweifelt - es gibt ja eigentlich so gut wie keine Nahrungsmittel, in denen nicht zumindest ein bisschen Zucker als Konservierungsstoff enthalten ist. Und auch Weißmehl findet man fast überall - wollte z. B. Maultaschen oder Schupfnudeln machen oder Mozarella-Sticks essen.... :-(( Ich fand kein Fruchtjoghurt ohne Zucker....vom Geruch des Naturjoghurts wirds mir aber dermassen übel, dass ich den nicht essen kann. Dadurch dass ich Toxo negativ bin, esse ich sowieso schon so viele Sachen nicht, die ich sonst so gerne esse (Salami, Parmaschinken, Bratwurstgehäck etc.) - Schokolade mag ich Gott sei Dank jetzt seit der SS eh nicht mehr - aber jetzt noch nicht mal mehr einen Fruchtjoghurt oder bei der Hitze ein Spaghetti-Eis finde ich doch sehr hart. Oder gasteie ich mich zu sehr? Wie siehts eigengtlich mit Honig aus? Darf ich den als Brotaufstrich essen? Und die Früchtegläs chen von HIPP? Da steht kein Zucker mit auf dem Etikett.....

Ich mach das natürlich meinem Baby zuliebe alles gern, aber bei dem Wetter würde mir mal so ne Riesenportion Eis schon gut schmecken....

Viele liebe Grüße

Melanie

 
6 Antworten:

Re: An alle Gesundheitsgurus und Ernährungswissenschaftlerin

Antwort von sonnigen-tag, 15.. SSW am 26.06.2006, 16:41 Uhr

GAR KEIN Zucker?
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass du GAR KEINEN Zucker darfst.
Fängt doch schon beim Apfel an, dass der Zucker hat.
Brot wird im Körper auch zu Zucker...*hm*

Was hattest du denn für einen Infekt?
Hat dir dein Arzt keinen Lebensmittelplan gegeben?

Ansonsten würde ich dir raten, deinen Naturjogi mit Früchten zu verfeinern...aber in Früchten ist ja auch Zucker :-(

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sonnigen-tag

Antwort von melanies, 10. SSW am 26.06.2006, 16:46 Uhr

Hallo Susi,

den Rat habe ich von meiner Hebamme und von ibut :-)). Fruchtzucker ist natürlicher Zucker und ist daher nicht schädlich für die Gesundheit - es geht um den Industriezucker und Süßstoffe....

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Gesundheitsgurus und Ernährungswissenschaftlerinnen!

Antwort von junge_mama, 29. SSW am 26.06.2006, 17:31 Uhr

Hallo Melanie. Sag mal, was hälst du von den Ideen...? Vielleicht ist ja was für dich dabei. Wenn du magst, kann ich ja auch mal ein paar leckere Rezepte für dich zusammenstellen.

Zum Beispiel kannst du dir Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Bananen oder auf was du sonst so Appetit hast klein pürieren und in kleine Förmchen füllen, Löffel reinstecken und ab damit ins Eisfach. Ist supergesund und erfrischend und einfach super zum naschen für zwischendurch. Wenn dir das zuviel Arbeit ist, kannst du ja auch fertigen Babyfruchtmus verwenden.

Erfrischend ist auch ein eisgekühlter Tee aus Ingwerwurzeln, Zitrone oder Lemongras. Und ganz nebenbei tut es auch was für die Verdauung und schnellere Fettverbrennung.

Und lecker ist auch Vollkornbrot mit Halbfettmargerine und Magerquark drauf.
Und je nach Geschmack belegst du deine Quarkschnitte mit kühlen Früchten und einen kleinen Hauch Honig oder mit Gemüse und Kräutern aus dem Kühlschrank.

Sehr lecker ist auch Risotto mit Gemüse. Ich nehme dafür Paprika, Champis, Tomaten, Ananas, und eine Karotte. Dünste sie an und lösche das ganze dann mit Tomatensaft ab. Verfeinern kann du dann noch mit Gewürzen und einem kleinem Klecks Schmand oder Creme Fraiche (light). Rama Cremefine ist echt super dazu zum Beispiel.

Ich weiß ja nicht was dir so schmeckt... Gibt so vieles was man preiswer und gesund selber kochen kann. Du musst nicht auf alles verzichten, sondern dich nur ein wenig umstellen beim Kochen. Schließlich solls doch auch schmecken. Sollst dich doch nicht quälen. Hoffe es war vielleicht was für dich mit dabei. waren ja nur mal zwei, drei Ideen.

LG und viel Spaß beim eventuellen Ausprobieren.

Steffi, mit Laura und der Krümelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@junge_mama

Antwort von melanies, 10. SSW am 26.06.2006, 18:03 Uhr

Hallo Steffi,

das hört sich sehr gut an - hast Du bitte noch mehr tolle Rezepte für mich? Habe meine E-Mail-Adresse hinterlegt. Freue mich, wenn Du vielleicht noch ein paar Ideen für mich hast.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes essen

Antwort von atmokamya, 8. SSW am 26.06.2006, 18:20 Uhr

Hallo,
gesund und mit wenig zucker zu essen ist gar nicht so schwer!
ersetze einfach die "normalen" kohlenhydrathaltigen produkte durch Vollkornprodukte (wie Vollkornreis, Vollkornnudeln, Vollkornbrot). Schmeckt manchen am anfang nicht, aber du gewöhnst dich dran und dann willst du nichts anderes mehr! ;0)
Die Tipps von junge mama hören sich super an!
Du kannst auch Eis selber machen indem du zum Beispiel Früchte pürierst, sie mit Jogurt mischst und diese dann (im jogurtbecher mit einem Stiel oder Löffel drin) einfrierst. Oder du nimmt statt dessen O-saft, aus dem man auch super Eis machen kann!
Ansonsten ist natürlich viel Obst und Gemüse gut (in Gemüse ist gar kein Zucker drin).
Und Fleisch und Fisch kannst du ja auch essen.
Du wirst sehen nach ein paar tagen hast du dich dran gewöhnt und gehst erhobenen Hauptes am Spagettieis vorbei! ;0)
Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melanies

Antwort von junge_mama, 29. SSW am 26.06.2006, 19:30 Uhr

Hallo Melanie.
Natürlich geb ich dir gern noch ein paar Rezepte. Kann ja ein paar für dich zusammenstellen.
Wird allerdings leider erst morgen, weil ich heut noch wahnsinnig viel zu tun und Streß habe.

Wenn du möchtest kannst du mir ja daweile mal ein paar von den Sachen per Mail schreiben, welche du gerne isst, aber zur Zeit nicht darfst. Vielleicht fallen mir ja ein paar leckere und vor allem gesunde Alternativen dafür ein.

Wenn ich Zeit habe, werde ich bestimmt diese Woche mal ein paar gesunde Rezeptvorschläge auf meiner Homepage veröffentlichen.

Wenn du magst, kannst du gerne mal vorbeischauen:

http://www.unserbaby.ch/meine2engel/content-r70338-i.html

und meine E-Mail Adresse ist:

stephanie_seidel2002@yahoo.de

Gaanz liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.