Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechmaus81, 16. SSW am 07.08.2008, 11:45 Uhr

An alle Berufstätigen - Ruhezeiten!

Wie ihr wisst, haben SS ja zweimal täglich das Recht auf 30 Minuten Ruhepause.

Nehmt ihr euch das Recht oder lasst ihr es unter den Tisch fallen?

Wir haben hier auf dem Firmengelände ja eine Sanitätsstation, bei der ich mich jedes Mal hinlegen könnte oder ich kann auf dem Gelände spazieren gehen, mich draußen hinsetzen und das Wetter genießen und und und.

Jedes Mal wenn ich beim Blutdruckmessen bin, fragen sie mich wie ich mich fühle und ob ich mich hinlegen möchte. Meist verneine ich und setze mich auf dem Rückweg mal für 5 Minuten in den Schatten. Meist aber nicht länger, weil die ganze Leute die an mir vorbei gehen, mich immer ganz komisch anschauen, weil man ja noch nichts sieht.

Mein Chef erinnert mich ja auch immer an die Ruhezeiten und ist da ganz gelassen. Er hat selbst 2. SS seiner Frau mitgemacht und ist sehr fürsorglich.

In der Abteilung gegenüber ist ja auch eine SS, die ist 5 Wochen weiter und manchmal überlege ich mir, ob wir nicht zusammen diese Ruhepausen an der frischen Luft verbringen sollten.

Bei letzten Mal als ich sie getroffen hab, hatte ich sie gefragt und sie wusste von den Ruhezeiten nicht mal was.


Wie handhabt ihr es?


LG

Frechmaus81

 
8 Antworten:

Re: An alle Berufstätigen - Ruhezeiten!

Antwort von Zara81, 35. SSW am 07.08.2008, 11:57 Uhr

Also ich habe das nicht gemacht, weil es bei uns in der Abteilung auch mal nix los ist, dann würde ich mir nicht nochmal extra ne halbe Stunde Ruhe gönnen, wobei wir 30 min. Frühstückspause machen, was eigentlich uns offiziell auch nicht zusteht.
Aber mein Chef hat mir ausdrücklich gesagt, das ich immer wenn mir danach ist frische Luft schnappen soll und sogar eine Kollegen vorsichtshalber mitnehmen. Und ehrlich gesagt, wenn es mir zu stressig wurde, habe ich mich auch zurükgezogen, aber im Sommer ist es nicht sooo stressig bei uns, von daher ging es bei mir noch.
Habe seit einem Monat Urlaub und seit gestern Mutterschutz

LG
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Berufstätigen - Ruhezeiten!

Antwort von chrissykoeln1, 25. SSW am 07.08.2008, 12:18 Uhr

huhu,
ich wusste von den Ruhezeiten nichts - auch in der 1. SS habe ich das nicht gemacht. Bin jetzt nur noch halbe Tage beschäftigt und arbeite tutto kompletto durch. Meine Kollegen regen sich eh schon über den vielen Urlaub auf und dass ich eh nur halbtags komme. Ich weiß, das ist nicht mein Problem, aber wir sind permanent unterbesetzt, ich bin auch noch in der Telefonie und wenn ich mich einfach für ne halbe Stunde ausloggen würde, einfach mal um kein Telefon zu haben, dann würde dort direkt Alarm geschlagen. Wir haben trotz der Betriebsgroesse (über 120 Mitarbeiter) leider immer noch keinen Betriebsrat. Ist mir jetzt für die letzten 6 Wochen wo ich arbeite aber auch egal, wenn ich ehrlich bin.
Liebe Grüße
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann es auch übertreiben........

Antwort von Wasserfrau1, 40. SSW am 07.08.2008, 12:58 Uhr

Sorry aber man ist doch schwanger und nicht krank oder?

Wen jemand beschwerden hat oder so kann ich es ja verstehen das man auf seine Pause besteht aber schon in der 16 Woche??

Gerade wen man in einem Team arbeitet sollte man auch Teamfähig bleiben den das heisst ja auch für die anderen mehrarbeit.........

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es auch übertreiben........

Antwort von Frechmaus81, 16. SSW am 07.08.2008, 13:02 Uhr

Es heisst für die anderen nicht Mehrarbeit, da ich die Teamassistentin bin und meine festen Aufgaben habe, die ich auch mache.

Zum anderen habe ich Bluthochdruck und Schwindel und trotzdem noch nie diese Ruhepausen genommen. Ich werde nur fast immer gefragt. Gemacht hab ich es auch noch nicht.

Mich hat es einfach nur interessiert, wie die andere darüber denken.

Bis jetzt hab ich auf die Pausen auch noch nie bestanden!

LG

Frechmaus81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es auch übertreiben........

Antwort von ifunanya, 22. SSW am 07.08.2008, 14:12 Uhr

Wäre ei uns nicht wirklich drin.
Wenn ich mir vorstelle wir versorgen um die 30 Leute zu 2. im Spätdienst udn ich würde dann 2x30 min Pause machen... da würde ich meine Arbeit gar nicht schaffen. Und der andere würde nur noch schuften.
Ich teile mir die Arbeit etwas anders ein. Wenn ich merke, dass ich mich nicht fühle setz ich mich mal 5 min hin udn mache Schreibarbeit.
Manchmal haben wir auch Glück und können 30 min am Stück sitzen, aber auch da wird Schreibarbeit erledigt. Es heißt so schön: Wer schreibt, der bleibt.

@ Wasserfrau

ich habe mir schon in der 12. SSW und auch vorher immer mal wieder 5 min Auszeit genommen, jenach dem wie arbeitsintensiv die Phase war. Also ne Bettenrunde von je 90 min länge konnte ich schon am Beginn der SS nicht mehr durchstehen. Hat mein Körper nicht mitgemacht. Der hätte mit Kreislaufproblemen udn Erbrechen sofrt ein Stopp signalisiert. Ich dneke es ist keine Frage der SSW sondern des Befindens.
Klar ich bin nur schwanger udn nicht krank. Aber im Vergleich zu den SS mit 19 udn 20 Jahren, finde ich diese hier, doch schon ganz shcön anstrengend. Zumal ich bis vor einer Woche immer unter Spontane Brechreiz gelitten habe und das Wetter ja auch nocht grad Kreislauffreundlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es auch übertreiben........

Antwort von lennya, 15. SSW am 07.08.2008, 17:04 Uhr

Wenn ich sowas lese wie ....man ist ja schwanger und nicht krank ...dann schwillt mir echt der Hals an!
Was hat denn das einhalten von Ruhezeiten damit zu tun solch eine Aussage zu tätigen????
Muss es Frau erst schlecht gehen damit sie sorgsam mit sich und dem Baby umgeht?
Es liegt doch im Befinden einer jeden selbst ob sie die vom Gesetzgeber festgelegten Zeiten in Anspruch nimmt oder nicht.
Und was bitteschön hat dies mit der Teamfähigkeit eines Menschen zu tun?
Wenn Frau schwanger ist steht sie nun mal unter einem besonderen SCHUTZ und das hat ja auch seinen Grund.
Wenn soetwas von einem Team nicht toleriert wird dann stimmt es meiner Ansicht in einem solchen Team eh nicht und das Ruhepausen einer Schwangeren für die anderen zwangsläufig Mehrarbeit bedeuten soll....wenn das irgendwo so läuft dann ist es schon traurig genug-kann und darf jedoch nicht auf den Schultern einer Schwangeren ausgetragen werden,das ist doch wohl auch Angelegenheit der/des Vorgesetzten.

und noch was....was heißt denn ....und das schon in der 16.Woche??????
Schwanger ist schwanger und da spielt es keine Rolle ab wann eine Schwangere ihr Recht in Anspruch nimmt.

Es ist ja schön wenn es Frauen gibt bei denen alles so toll läuft das sie während der Schwangerschaft ganz normal weiter arbeiten können wie bisher-aber ob und wenn ja welche Beschwerden eine Schwangere hat und ob und warum sie dann ihre Ruhezeiten in Anspruch nimmt ist ja wohl eine ganz individuelle Geschichte und mann sollte tolerant genug sein um so etwas zu akzeptieren.

Im Sinne des Teams

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es auch übertreiben........

Antwort von Frechmaus81, 16. SSW am 07.08.2008, 18:42 Uhr

Danke für diese Aussage, du hast damit mein Denken bestätigt und ausgesprochen.

Ich war auch ziemlich sauer über diese Äußerungen.

LG

Frechmaus81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es auch übertreiben........

Antwort von gasti75, 9. SSW am 07.08.2008, 22:30 Uhr

Hmm ich wußte bis dato gar nicht das es das gibt. Gut ich hab eh alle 90min Pause...von daher....könnt auch net einfach aus meinem U raus, aber weiß auch schon wenn mein Kreislauf schlapp macht ist Ruhe geboten

Mal sehen wie sich das ab nächste Woche einpendelt, wenn die Schule wieder losgeht, hab noch nix verraten..is mir noch zu früh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.