Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vronili, 16. SSW am 21.10.2009, 9:09 Uhr

Amnionband

Kennst sich jemand damit aus? Hatte das schon mal jemand? Gab es Probleme dadurch?

 
8 Antworten:

Re: Amnionband

Antwort von AllisonCameron am 21.10.2009, 9:13 Uhr

Ich hatte eines und habe damals auch verzweifelt hier gesucht und niemanden mit meinem Problem gefunden.

Was willst Du denn wissen?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionband

Antwort von vronili, 16. SSW am 21.10.2009, 9:17 Uhr

Alles. Bin in der 16. SSW. Entdeckt wurde es in der 13. SSW beim First-Trimester-Screening. Jetzt soll ich zum Spezialisten, wo nochmal Ultraschall gemacht werden soll, vielleicht auch mehr, das weiß ich nicht.
Wird die Schwangerschaft stärker überwacht? Gab es bei dir Fehlbildungen? Warst du beim Organultraschall usw.? Hattest du einen Kaiserschnitt deswegen?
Erzähl mir einfach alles damit ich Bescheid weiß, falls du magst. Kannst mir auch eine PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionband

Antwort von AllisonCameron am 21.10.2009, 9:23 Uhr

Ich kann das auch hier schreiben, ist ja nichts schlimmes.

Bei mir wurde es damals auch so in der 14 SSW entdeckt, wo liegt es denn bei Dir? Darauf kommt es wohl am meisten an.

Ich musste deswegen zur Fruchtwasseruntersuchung und hatte schon ein paar Ultraschallaufnahmen mehr als man wohl im Normalfall hat.

Mein Gyn sagte mir damals, dass er schon mehrere Frauen hatte mit einem Amnionband und JEDE hat ein gesundes Kind ohne irgendwelche Fehlbildungen zur Welt gebracht. Ich übrigens auch, mein Kleiner kam gesund auf die Welt.

Bitte mach' Dich deswegen nicht fertig, es kann auch sein, dass es in den nächsten Wochen wieder verschwindet. Was sagt Dein Arzt dazu?

Und ganz wichtig: Schau' nicht im www nach, was genau mit so einem Band passieren kann, das sind Einzelfälle und Du machst Dich unnötig fertig mit sowas und das tut weder Dir noch Deinem Kind gut! Ich spreche da wirklich aus Erfahrung, meine Schwangerschaft war alles andere als schön!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionband

Antwort von AllisonCameron am 21.10.2009, 9:33 Uhr

Was vergessen: ich hatte einen KS, aber nicht wegen dem Band, sondern weil ich einen wollte. Ich hätte auch normal entbinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionband

Antwort von vronili, 16. SSW am 21.10.2009, 9:54 Uhr

Das beruhigt mich jetzt ein bißchen. Eigentlich war ich vorher relativ gelassen, da mir der Arzt vom First-Trimester-Screening sagte, daß das Band ganz oben an der Plazenta sitzen würde und den Fötus dadurch nicht gestört würde.
Meine Frauenärztin hat mir erst Angst gemacht indem sie sagte, daß da immer eine Fehlbildung hinter stecken würde. Ich hoffe das der Arzt an der Klinik in Oldenburg mir etwas anderes sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionband

Antwort von AllisonCameron am 21.10.2009, 10:02 Uhr

Mein Band lag auch sehr weit oben. Zu Fehlbildungen kann es nur kommen, wenn das Band irgendetwas abschnürt bei dem Baby und das ist in den seltesten Fällen der Fall.

Und ein Amnionband hat nichts mit dem Amnionsyndrom zu tun, bei letzteren geht es um Fehlbildungen und nicht bei dem Band, das hat Deine Ärztin wohl nicht ganz mitbekommen.

Mach' Dich nicht verrückt und halte mich bitte mal auf den Laufenden, was der Arzt gesagt hat usw.! Bitte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionband

Antwort von vronili, 16. SSW am 21.10.2009, 10:24 Uhr

Ach das gibt es auch noch. Nee, meine Frauenärtzin ist auf dem Gebiet keine Expertin und hatte auch noch nie so einen Fall, weil es wohl relativ selten vorkommt. Deswegen soll ich auch in die Klinik nach Oldenburg und alles untersuchen lassen. Ich denke der Arzt hat das schon öfter gesehen oder kennt sich zumindest damit aus und kann mir ein bißchen die Angst nehmen, die meine Ärtzin verbreitet hat.
Schrecklich, das die einen immer so in Panik versetzen. Konnte nicht gut schlafen und bin irgendwie total von der Rolle deswegen. Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten und es ist wie bei dir alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionband

Antwort von SilkeJulia am 21.10.2009, 21:38 Uhr

Hallo,

ein Amnionband ist eine Laune der Natur und meistens NICHT mit angeborenen Fehlbildungen vergesellschaftet.
Eine Fruchtwasseruntersuchung ist deswegen wirklich völlig unsinnig, vermehrte Ultraschalluntersuchungen vor der Lebensfähigkeit des Kindes ebenfalls, weil man meist sowieso nichts macht.
Wenige Spezialisten können das Band im Mutterleib lösen, aber das würde ich nie einfach so machen lassen - schließlich muss man dazu durch Bauchhöhle, Gebärmutter und Fruchtblase - die Gefahr der Infektion und der Fehlgeburt sind recht hoch! Da würde ich persönlich eher ein Kind mit einem fehlenden Finger in Kauf nehmen.
Das Amnionband kann Fehlbildungen hervorrufen, meist Abschnürungen an den Armen oder Beinen, wenn es sich um Arm, Bein, Zehen oder Finger wickelt (die Bänder sind sehr klebrig).
Das kann, muss aber nicht passieren.
So kann das aussehen: http://www.verenaroskowetz.de/images/abs2.jpg
Im schlimmsten Fall kann es auch zu kompletten Amputationen kommen, was aber selten ist.

Insgesamt ist ein Amnionband absolut nicht so dramatisch, wie es deine Ärztin dargestellt hat!

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.