Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie84, 23. SSW am 15.07.2008, 19:27 Uhr

Ambulante Geburt?

Hallo, meine frage steht ja quasi schon im betreff. Hatte jemand schon eine ambulante Geburt oder plant jemand eine ambulante Geburt? Wie sind eure erfahrungen ?

Hatte bis jetzt einen KS da musste ich eine woche im KH bleiben und eine normale Geburt da war ich 3 tage im KH, jetzt habe ich aber 3 kinder schon zu hause die ich nicht so lange alleine lassen möchte-dazu kommt noch das ich krankenhäuser gar nicht mag (geht wohl den meisten so) und mich dort auch nicht wirklich erholen oder ausruhen kann. ich bin im KH einfach immer nur angespannt und warte darauf das der tag vorbei geht, sodass ich die ersten tage gar nicht richtig genießen kann.

LG
Anne

 
19 Antworten:

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von dreimama, 10. SSW am 15.07.2008, 19:36 Uhr

huhu,ich hatte 2 mal eine ambulante geburt.wäre die letzte kein ks ,wär ich auch heim.ich finder es super und mache es diesmal wieder so.je nachdem wann das baby kommt bleibe ich evtl über nacht.(wenn es in der nacht kommt)
du mußt ca 2 std danach noch bleiben und wenn du eine pda hast 6 std.

hoffe ich konnt dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von ifunanya, 18. SSW am 15.07.2008, 19:45 Uhr

Ich plane eine Geburt im Geburtshaus.
Möcchte keine medizinische Geburt, sondern was kuscheliges und selbstbestimmtes und zum wohlfühlen.
Möchte das mein Baby das Tempo bestimmt und nicht die Uhr.
Außerdem habe ich keine Lust im Bett zu entbinden, dass hat mir bei Geburt Nr. 1 besonders aufgestoßen. Geburt 2 ging so schnell, das ich nicht drüber nachdenken konnte. (Von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei nur 90 min).
Außerdem möchte ich eine Hebamme die nur für mich und Baby da ist udn Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von tossy am 15.07.2008, 19:46 Uhr

Ich möchte das auch dieses mal so machen. Ich glaube man braucht eine Hebamme für die Nachsorge und einen Kinderarzt für die U2.

Wenn du schon 3 Kinder hast, würd ich mir vielleicht noch eine Haushaltshilfe organisieren. (Zahlt ja die KK).

Ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht doch eine Nacht bleibe, dann nett frühstücken und ab die Post...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Schnitte78, 16. SSW am 15.07.2008, 19:49 Uhr

ich denke diesmal drüber nach.
Bei der 1. Geburt hab ich mich im KH auch so unwohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Indira21, 5. SSW am 15.07.2008, 19:52 Uhr

Hey,

also ganz ehrlich ich würde niemals eine ambulante Geburt machen! Ich hasse zwar Krankenhäuser aber ich habe im Oktober 2007 entbunden und bin nun wieder in der 5. Woche schwanger! Hatte eine super Geburt und hab mich sehr wohl dort gefühlt! Allerdings kam die Plazenta nach der Geburt nicht ich bekam eine Vollnarkose und wurde ausgeschabt habe dabei sehr viel Blut verloren und nach der OP hat sich meine Gebärmutter nicht zurückgebildet weshalb ich an den Wehentropf kam und alle 10 Minuten auf meinem Bauch rumgedrückt wurde damit die Gebärmutter sich leert und zurückbildet wobei ich nochmals viel Blut verloren habe. Habe dann 3 Bluttransfusionen erhalten damit meine Werte wieder annähernd gestimmt haben. Also würde ich niemals eine ambulante Geburt in Erwägung ziehen! Aber auch jetzt wenn ich daran denke ich komme sofort nach hause und muss mich gleich wieder um alles kümmern und jetzt ist ja auch schon ein Kind zuhause denke ich bleibe ich lieber etwas im Krankenhaus und erhole mich etwas von der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehs wie Ifundanya......o.T

Antwort von Pingumädchen, 25. SSW am 15.07.2008, 21:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von ankosela, 36. SSW am 15.07.2008, 21:20 Uhr

Hallo!

Ich habe 2006 auch ambulant entbunden und wenn alles in Ordnung ist, dann gehe ich diesmal auch wieder heim. Ich hatte bei meinem Großen 1999 einen KH Aufenthalt und mit Wochenbettdepressionen zu tun, dass hatte ich zu Hause nicht und ich war auch entspannter. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Babys intensiver untersucht werden, wenn man ambulant entbindet und sagt, dass man nur nach Hause geht, wenn auch wirklich alles in Ordnung ist.

Wie gesagt, ich bin begeistert und mache es wieder so, wenn alles bestens ist!

LG Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Annelie84, 23. SSW am 15.07.2008, 21:27 Uhr

Dann müsste ich doch nur am 3ten tag zum Kinderarzt mit swe kleinen oder ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von SilkeJulia am 15.07.2008, 21:34 Uhr

Ja, oder frag mal, ob er zur U2 zu euch kommen würde.

Und eine Nachsorgehebamme ist sehr sinnvoll. Ohne lassen viele Kliniken einen nicht nach Hause.
Sie kann auch eine Bescheinigung für die KK ausstellen, mit der ihr eine Haushaltshilfe bekommen könnt. Bei dann 4 Kindern sicher eine gute Sache!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Annelie84 am 15.07.2008, 21:36 Uhr

Ich hatte noch nie eine hebamme... dann müsste ich mir dieses mal wohl eine suchen ;)

Danke für die lieben antworten !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von SilkeJulia am 15.07.2008, 21:36 Uhr

... sollte sowas passieren, wäre die ambulante Geburt ja sowieso hinfällig.
Ambulant nach Hause kann man nur, wenn man nach der Geburt kreislaufstabil ist und selbstständig gehend den Kreißsaal verlassen kann.

Und bei einer Geburtshausgeburt verlegt man, wenn die Plazenta nicht kommt.
(Ja, die Zeit IST da, um zu verlegen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von SilkeJulia am 15.07.2008, 21:39 Uhr

Je mehr Kinder man geboren hat, desto höher ist die Gefahr für Komplikationen im Wochenbett (zB mangelnde Rückbildung u.ä.)
Ich würde das ohne Nachsorgehebamme nicht machen.
Wenn du sie eigentlich nicht brauchst, haste nichts verloren (zahlt ja die KK), wenn du sie aber brauchst, hast du viel gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Annelie84 am 15.07.2008, 21:43 Uhr

Könntest du mir denn sagen wie oft sie dann kommt ?
Ich hatte bis jetzt nie eine hebamme, weil meine ersten kinder 3 wochen im krankenhaus waren und ich dann froh war das wir endlich alle unsere ruhe hatten-kann man schwer verstehen aber wenn man 3 wochen nie alleine mit den kindern ist hat man keine lust auf eine fremde frau die einen dann noch besuchen kommt.

könnte ich mir die hebamme schon vorher suchen, das ich sie kenne ? kenne mich damit echt gar nicht aus :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von SilkeJulia am 15.07.2008, 21:48 Uhr

Du MUSST sie dir sogar vorher suchen ;-)
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt.
Ihr werdet euch vorher kennenlernen.
www.hebammensuche.de

Wann die Hebamme kommt, müsst ihr untereinander ausmachen, das machen die alle unterschiedlich. Manche kommen 10 Tage lang jeden Tag (ein Besuch dauert ca. 30 min), andere teilen das anders auf, zB die ersten 3 Tage jeden Tag, dann jeden 2. dann jeden 3. usw...
Meistens sind die Nachsorgen nach ca. 3 Wochen abgeschlossen, wobei es zum Schluss nur noch ein Besuch die Woche ist oder so.

Ruf doch einfach mal bei einer an und schildere dein Anliegen.
Du wirst sicher was passendes finden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Annelie84 am 15.07.2008, 21:57 Uhr

Danke schön :) Hat mir sehr geholfen !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Maus3152 am 15.07.2008, 22:07 Uhr

Also...ich habe mein 6.Kind im Januar ambulant entbunden.Bei den anderen Kindern war ich immer 1-2 Nächte noch im KH,aber du hast Recht.Im KH kann man sich nicht erholen.Andauernd Besuch(auch von den Zimmernachbarinnen)oder da kommt ne Schwester,da ne Hebi,daeine mit Akupunkturnadeln und und und.Ne,ich fands immer ätzend nervig im KH.Ich hatte mir keine Hebi gesucht,weil ich auch so dachte,das ich keinen Bock auf ne fremde Frau zuhause hab.Im KH konnte ich ca.4 Stunden nach der Geburt gehen und man legte mir nahe mir doch lieber eine Hebi zu suchen.Hab dann auch eine angerufen und die kam dann auch am gleichen Abend noch und ganz ehrlich...hätte ich sie mal schon vorher gesucht.Sie war so klasse und hat einem doch noch was zeigen und beibringen können.Ja,auch nach 5 Kindern hat man noch nicht ausgelernt;-)Jedenfalls ist so eine Hebi schon Klasse und sollte ich irgendwann noch mal ein Baby bekommen,dann kommt mir die Hebi schon eher ins Haus:-)Du müsstest dann mal den KIA fragen,ob er zur U2 nach Hause kommt.Wir sind in die Praxis gefahren,das war voll in Ordnung.Achja,den Fersentest macht die Hebi auch und sie kann dir auch ne Bescheinigung für die KK wegen Haushaltshilfe ausstellen.Mein Mann hatte unbezahlten Urlaub genommen und wurde so quasi dann für die Zeit von der KK bezahlt.Bei uns waren es 90%vom Lohn.Wielange die KK ne Haushaltshilfe dann bewilligt ist unterschiedlich.Kommt wohl auch auf die Verfassung/Wohlergehen der Mutter und auf Anzahl und Alter der Kinder an.Bei uns waren da noch 5 andere Kinder im Alter von 8,7,6,3, Jahre und der jüngste 15 Monate.So,ein bissel lang geworden.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mussten deine drei Zwerge denn alle drei Wochen im KH bleiben?

Antwort von Pingumädchen, 25. SSW am 15.07.2008, 22:46 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderarzt

Antwort von ifunanya, 18. SSW am 15.07.2008, 22:56 Uhr

Bei mir wird das mehr oder weniger vom Geburtshaus "organisiert.
Da ich ja am 17. Dezember Termin habe, ber auch meine Hebamme meint, sie rechnet mit nem Spätzünder (die anderen beiden waren auch Spätzünder) Habe ich wohl die Feiertage mit drin.
Aber meine Hebamme hat mich schon beruhigt. Es gibt spezuiell Kinderärzte die für sowas Hausbesuche machen (zahlt die KK). Frag einfach mal deinen Kinderarzt. Ansonst das Fersenblut abnehmen macht bei uns auch die Hebamme, hat sie mir schon gesagt.

Also ich lehn mich jetzt entspannt zurück und genieße den Rest der SS.
Geburt ist soweit organisiert. Nachsorge auch. Selbst die Kinderklamotten fliegen mir einfach so ins Haus...
Das einzige was ich noch tun muß, mir ein Tragetuch besorgen (und zur Vorsorge gehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mussten deine drei Zwerge denn alle drei Wochen im KH bleiben?

Antwort von Annelie84 am 16.07.2008, 7:25 Uhr

Meine ersten Kinder waren Zwillinge und kamen etwas zu früh-darum 3 wochen kh....das 3te kind war ganz normal 3 tage... ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.