Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von etienne, 32. SSW am 29.01.2007, 17:06 Uhr

Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Hallo Mamis,
Da ich mich im Krankenhaus total unwohl fühle und dort überhaupt nicht entspannen und erholen kann, denke ich im Moment darüber nach eventuell nach der Entbindung, natürlich nur wenn alles gut läuft, nach Hause zu gehen. Allerdings bekomme ich mein erstes Kind und habe deshalb Angst zu Hause überfordert zu sein, da ich ja noch keine Erfahrung habe. Mein Mann hat nach der Geburt einige Wochen Urlaub und ich wäre somit nicht ganz allein. Ich würde gerne mal eure ehrliche Meinung dazu hören.
LG Molly

 
14 Antworten:

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von schweiz, 35. SSW am 29.01.2007, 17:13 Uhr

Hallo, wenn du eine gute Nachsorgehebamme hast kannst du das ohne Bedenken machen. Meine kommt die ersten 3 Tage sogar 2 mal am Tag und ist auch telefonisch immer erreichbar.
War bei meinem 2. Kind 3 h nach der Geburt zu Hause und das war wunderschön.
Was noch wichtig ist, dass jemand für euch kocht und du dich wirklich schonst, das kann vielleicht auch dein Mann oder jemand aus der Verwandschaft/Bekanntschaft.
Für die U2 kommt der KInderarzt nach Hause, ist aber günstig das vorher bei einem Kinderarzt anzumelden.
Viel Glück! Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von big.e, ET+2. SSW am 29.01.2007, 17:19 Uhr

Hallo!

Ich habe mich fürs Geburtshaus entschieden, also definitiv ambulant. Meine Hebamme ist jederzeit "rufbereit". Mein Mann ist auch zuhause. Ich vertraue dem Mutterinstinkt und so wahnsinnig viel kann man dann glaube ich nicht falsch machen.

LG
Birgit

... ach so, ist auch unser erster Zwerg :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von honigbärchen07, 38. SSW am 29.01.2007, 17:19 Uhr

Hallo,
ist bei mir auch das 1. Kind und ich plane auch, ambulant zu entbinden. Sooo viel Hilfe bekommst du im KH nämlich auch nicht, da steht keiner und wartet drauf, sich um dich und dein Kind zu kümmern.
Ich habe eine Nachsorge-Hebamme, die kommt jeden Tag.
Natürlich werden wir anfangs unsicher sein mit dem Baby, aber das wird sich schon einpendeln und ich denke, man wird ja nichts tun, was dem Kind schadet. Nicht jeder "lernt" das, ich denke, man bekommt das dann auch hin.
Gruß,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von Leta am 29.01.2007, 17:35 Uhr

Schwer zu sagen...

Ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden, und da war an eine ambulante Geburt natürlich nicht zu denken. Rückblickend bin ich aber auch ganz froh über die 5 Tage Aufenthalt im Krankenhaus. Das Stillen klappte anfangs nicht wirklich, und ich bin dort hervorragend beraten worden. Dann gab es auch andere Unsicherheiten, die mir zu Hause sicher zu schaffen gemacht hätten... Da war die "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" durch Ärzte und Krankenschwestern schon eine Hilfe.

Negativ war der ständige Trubel in unserem Zimmer. Meine Zimmernachbarin hatte rund um die Uhr Besuch - meistens war ihre komplette Familie anwesend. Wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, wenn die da nicht die hitzigsten Familienkrisen ausgelebt hätten *augenroll*. Also echt nicht besonders erholsam!

Beim nächsten Kind würde ich die ersten Tage aber bestimmt etwas souveräner meistern und mir dann auch eine ambulante Geburt zutrauen und wünschen! Aber beim ersten Baby würde ich mich jederzeit wieder für den Krankenhausaufenthalt entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, warum nicht??

Antwort von annamei, 15. SSW am 29.01.2007, 17:46 Uhr

Hi,

es ist bewiesen, dass das Wochenbett zuhause komplikationsärmer verläuft, als im KH. Weniger Stress, milderer (oder gar kein) Babyblues, weniger Stillprobleme, Ungestörtheit und Intimsphäre, geringeres Risiko einer Infektion mit Krankenhautkeimen...

GERADE beim 1. Kind würde ich sehen, dass ich nach Hause komme! Als erfahrenere Mutter schafft man es möglicherweise eher, sich auf das Generve im KH einzustellen.
Such Dir eine nette Hebi zur Nachbetreuung, und dann ganz viel Spaß zuhause!

Apropos Überforderung: In den ersten Tagen sind Babys meistens sehr ruhig - FALLS Du ein Baby bekommst, dass ein eher anstrengendes Naturell hat, merkst Du das eh erst nach 1-2 Wochen (und da wärst Du auch längst regulär aus dem KH entlassen!).
Zuhause hast Du nichts weiter zu tun, als Dich mit Deinem Baby in DEIN Bett zu legen, Euch ungestört kennenzulernen, Dich mit DEINEM Lieblingsessen bekochen und verwöhnen zu lassen....

Kann ja verstehen, wenn man sich für die Geburt im KH sicherer fühlt, v.a. beim ersten Kind. Aber keine Ahnung, wie man dann freiwillig noch länger bleiben kann ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von NiniKarsten, 27. SSW am 29.01.2007, 18:04 Uhr

Hey Molli!

Wenn es bei dir keine Komplikationen gibt spricht doch nichts dagegen...

Ich bekomme auch mein erstes Kind und mein Freund hat evtl. ein paar Tage frei, werde auch wenn möglich ambulant entbinden.

Meine Schwiegermama ist Hebamme und sagte, dass man sih mit dem Kind zu Hause schneller einspielt, weil es keine fremde Umgebung für dich ist. Und ganz allein bist du ja nicht, du musst dich ja um eine Hebamme kümmern und die kommt ja jeden Tag vorbei.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe von Krankenkasse

Antwort von lenirettig, 33. SSW am 29.01.2007, 18:47 Uhr

Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe! Meine (Techniker) hat gleich gesagt, dass sie bei jeder Geburt - ob nun ambulant oder stationär - für 6 Tage eine Haushaltshilfe bezahlt.
Das ist dann schon mal eine große Entlastung.
Außerdem steht jedem werdenden/gewordenen Vater ein Tag ZUSÄTZLICHER Urlaub zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von phifeha, 15. SSW am 29.01.2007, 19:25 Uhr

das kannst du ruhig tun, und damit du dich sicher fühlst, solltest du denier hebi bescheid sagen, die ja tgl die ersten 8-10 tage auf jedenfall einmal kommt und wenn du stillst sogar noch länger!

viel spaß und gutes gelingen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar...

Antwort von Chrissicat, nix mehr. SSW am 29.01.2007, 19:26 Uhr

Ich hätte auch gerne eine ambulante Geburt gehabt (habe bisher nur 1 Kind), ging leider aber nicht, da der Kleine auf Intensivstation musste.

Wichtig ist nur, dass du eine gute Hebamme für die Nachsorge hast. Wenn dein Mann auch noch Urlaub hat und dich auch unterstützt, ist das doch ideal.

Wenn du dich natürlich von vornherein zu unsicher fühlst, würde ich evtl. doch erst einmal in der Klinik bleiben und dann gehen wenn du dich sicherer fühlst. Diese Entscheidung würde ich nicht vor der Geburt fällen. Du kannst ja eine Kliniktasche bereithalten (würde ich auf JEDEN Fall machen) und dann nach der Geburt entscheiden was du machst, jenachdem wie du dich eben fühlst.

Aber keine Angst, dass du das nicht packst! Das schaffst du schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von uli88 am 29.01.2007, 19:45 Uhr

Natürlich kannst Du nach der Geburt nach Hause gehen.

Ich habe es allerdings genossen, ein paar Tage im Krankenhaus zu verbringen, mein Kind nachts abgeben zu können und mir keine Gedanken ums Essen kochen machen zu müssen.

Lass Dich doch ruhig ein paar Tage "verwöhnen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von SilkeJulia am 29.01.2007, 20:37 Uhr

Hallo,

ob du nun nach 3 Tagen nach Hause gehst oder sofort ist in puncto "Überforderung" egal.
Das ist man so oder so erstmal - ist ganz normal *g*

Was allerdings echt nötig ist, ist eine Nachsorgehebamme (allerdings auch sinnvoll, wenn du nicht ambulant entbindest). Also da würd ich mir eine suchen.

Ansonsten: Kein Thema, du kannst natürlich auch beim ersten Kind ambulant entbinden.
Es machen auch einige eine Haus- oder Geburtshausgeburt beim ersten Kind.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von jessi1738, 24. SSW am 30.01.2007, 10:09 Uhr

Hallo,

ich bekomme auch mein 1. Kind.
Ich habe vor in der Klinik zu entbinden, und auch ein paar Tage dort zu bleiben.
Jeder empfindet die Geburt anders, mehr oder weniger anstrengend, schmerzhaft,...
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Kliniktasche packen und dann nach der Geburt entscheiden.
Evtl. kannst du ja auch nur 1 Nacht bleiben. Dann wurde dein kind schon eine Weile "beobachtet" und du fühlst dich bestimmt sicherer...

lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt bei erstem Kind ?

Antwort von Aurore, 31. SSW am 30.01.2007, 10:45 Uhr

Ich bekomme im April mein erstes Kind und das - wenn die Schwangerschaft weiterhin komplikationslos verläuft - in meinen eigenen vier Wänden. Ich vertraue meinem Körper, meinem Mutterinstinkt und meiner Hebamme - und möchte die erste Zeit mit meinem Kind genießen, anstatt mich dem Klinikrhythmus anpassen zu müssen... Voraussichtlich wird eine gute Freundin von mir die erste Woche bei uns wohnen, um uns im Haushalt unter die Arme zu greifen. Die Krankenkasse finanziert das ebenso wie die Hebammennachsorge in den ersten 10 Tagen.
Aber das muss echt jede Frau für sich selbst entscheiden - die Hauptsache ist doch, dass es Dir mit Deiner Entscheidung gut geht und Du möglichst entspannt entbinden kannst.

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na logo!

Antwort von huehnchen69 am 30.01.2007, 10:48 Uhr

Hallo Molly,

Ich haette es noch nichtmal ertragen, fuer die Geburt ins KH zu gehen (ausser natuerlich, es waere medizinisch noetig gewesen). Ich habe beide Kinder, also auch das erste, zu Hause bekommen, und habe es dann seeeeehr genossen, einfach nach nebenan in mein _eigenes_ Bett zu schlappen, machen zu koennen, was ich will, meine Ruhe zu haben (und keine Zimmergenossin, die immer dann Besuch hat, wenn ich schlafen will), und essen zu koennen, worauf ich Lust habe. Und: eigenes Klo und Dusche. Wenn es Probleme gegeben haette (gab es aber nicht), haette ich jederzeit meine Nachsorgehebamme anrufen koennen. Die kam jeden Tag vorbei. Ansonsten hat mein Schatz uns umsorgt, und wir konnten herrlich kuschelige erste Tage zusammen verbringen.

Mach' es, Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Die Krankenschwestern auf der Wochenbettstation haben leider oft auch nicht viel Ahnung von z.B. Stillen, und die eine erzaehlt dies, die andere jenes. Da ist man mit einer guten Nachsorgehebamme besser bedient.

Eine schoene Geburt und ein erholsames Wochenbett wuensche ich Dir,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.