Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev letta, 23. SSW am 06.08.2006, 16:25 Uhr

ambulant entbinden...

moin,

sagt mal, habt ihr schon mal drüber nachgedacht ambulant zu entbinden?!
hab mir das grad bißchen in den kopf gesetzt.
ist natürlich nur ein thema wenn alles gut verläuft während der Entbindung.
bin halt bißchen ahnungslos, ist meine 1.SS aber will trotzdem nicht ins krankenhaus.

Hab weder Lust mir da irgendwelche Krankheiten zu holen (wenn ich an eine Sitzwanne denke wird mir ja jetzt schon anders) noch hab ich weder nachthemd ,noch schlafanzug o.ä. und das will ich auch erstmal nicht ändern.


Was habt ihr dazu für eine Meinung/ Erfahrung?

Gruß Evletta

 
6 Antworten:

Re: ambulant entbinden...

Antwort von flöckchen29, 11. SSW am 06.08.2006, 16:40 Uhr

Hallo,
hab dazu vor ein paar wochen auch schonmal gefragt...
Kuck mal hier, vielleicht hilft dir das auch weiter

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=333452&forum=111


LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant entbinden...

Antwort von paulita, 29. SSW am 06.08.2006, 16:44 Uhr

ich habe bei der ersten geburt ambulant entbunden und war hellauf begeistert! gäbe es bei uns kein geburtshaus, ich würde es auf jeden fall wieder tun. allerdings braucht man dafür eine gute nachsorgehebamme; möglichst auch die, mit der man entbindet. und man braucht daheim schon das ganz große entlastungs- und verwöhnprogramm, da sollte man sich nichts vormachen. die ersten wochen sind mega-anstrengend, es gibt tausend fragen (grad wenns dein erstes kind ist), viele stimmungsschwankungen heftigster art usw.
im übrigen kann man sich auch bei einer ambulanten geburt eine krankheit einfangen - wenn du dir darüber schon (die meines erachtens vollkommen überflüssigen) sorgen machst. verstehe aber dein problem nicht ganz.
jedenfalls: ambulant entbinden ist super, wenn die geburt komplikationslos war, du fit bist und daheim sehr viel hilfe hast.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant entbinden...

Antwort von Chloe am 06.08.2006, 16:55 Uhr

Ambulant entbinden?? Ich käme nie auf die Idee etwas anderes zu tun. Ich bin doch schwanger und krieg ein Kind, aber ich bin doch nicht krank! Ich würde nie auf die Idee kommen, freiwillig in ein Krankenhaus zu gehen (es sei denn es gäbe Komplikationen und es müsste sein). Wieso soll ich mich da noch ein paar Tage hinlegen? Zuhause ist es doch viel schöner!
Wir haben im Geburtshaus entbunden und drei Stunden später lagen wir schon schlafend zu dritt in unserem großen Bett. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Mit ner guten Hebamme ist das das Beste, was man für sich und das Baby tun kann. Zumindest war es für uns toll und wir werden es das nächste mal wieder so machen.

Also: ambulant entbinden? - Auf jeden Fall und jederzeit wieder!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant entbinden...

Antwort von stern9, noch 2 Tage bis ET ;-). SSW am 06.08.2006, 18:54 Uhr

Hallo,
ich habe mich zwar darauf eingestellt, ein bis zwei Nächte im KH zu bleiben (habe sogar ein Einzelzimmer reservieren lassen), aber wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, werde ich eben früher gehen.
Ich habe mir nur ein einziges Nachthemd gekauft, daß ich eher im Kreißsaal tragen werde, wenn´s nicht zu warm ist. Ansonsten reichen lockere T-Shrits, finde ich, auch wenn man sie zum Stillen hochziehen muß - frau muß sich also nicht mit Nachthemden eindecken.
Wegen Krankheiten brauch man sich keine Sorgen zu machen. Ich arbeitete vorm Mutterschutz in einem Pflegeheim als Therapeutin auf Hausbesuch und weiß, daß es sehr gute Desinfektionslösungen für Einrichtungsgegenstände gibt, die alle Keime vernichten. Da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen!
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulant entbinden...

Antwort von Stiana, 23. SSW am 06.08.2006, 19:36 Uhr

Ich habe auch schon öfters drüber Nachgedacht und wenn mit mir und der kleinen alles ok ist werde ich wieder nach Hause gehen. In KH kann ich mich eh nicht entspannen, lag erst letztes Jahr ein paar Tage drinn das hat mir gereicht. Meine Hebi weiß schon bescheit und sagt es ist ok soll nur bescheit sagen wenn es soweit ist.
lg Stiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar!

Antwort von huehnchen69 am 06.08.2006, 22:38 Uhr

Hallo Evletta,

Ich habe zwar nicht ambulant entbunden, sondern zweimal eine Hausgeburt gemacht, aber fuer das, worum es Dir geht, naemlich das alleine mit Kind zu Hause sein, ist das ja unerheblich. Ich finde, wie Du, dass das eigene Bett und Bad Gold wert sind, und ich habe auch tierischen Schiss vor KH-Keimen. Ohne Not gehe ich nie und nimmer in ein Krankenhaus.

Das Wochenbett war beide Male herrlich. Schlafen, wann ich will, keine bloede Routine mit Fiebermessen, Putzfrau, Besuch der Bettnachbarin etc. Mein eigenes Essen, Kind immer bei mir, beim zweiten musste ich nicht den Grossen alleine zu Hause lassen, etc.

Mir persoenlich ist unklar, wie man sich im KH erholen kann.
Und fuer Fragen, Unklarheiten, etc., ist ja die Nachsorge-Hebamme da.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausbildung zu Altenpflegerin im ambulanten Dienst ?

Habe grad eine Stelle gesehen und dort wären die Arbeitszeiten immer von 7.00 - 15.00 Uhr. Ich habe ja schon eine Ausbildung im Kh angefangen musste die aber dann wegen dem Schichtdienst und der nicht sichergestellten Betreuung meines Sohne wieder beenden. Ich weiß irgendwie ...

von misskiwi22 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.