Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feuerlilie, 21. SSW am 13.08.2010, 10:03 Uhr

Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Hallihallo,

vielleicht hat von euch jemand einen Rat:

Ich bekomme um Weihnachten herum das 3. Kind (ET 26.12.) und möchte, wenn es irgendwie geht, unbedingt - wie beim letzten Mal auch schon - gleich nach der Geburt nach Hause. Ich habe kein besonderes Problem mit Krankenhäusern, aber für mich ist ganz klar, dass Baby und ich dann nach Hause und zum Rest der Familie gehören. Da mein Mann sich ja auch um unsere noch ziemlich kleinen Söhne kümmern muss, für die Krankenhaus einfach gar kein geeignetes Terrain ist, könnten sie noch nicht einmal besonders viel bei mir sein. Alleine in einem Krankenhauszimmer zu liegen und an die Wände zu kucken, und das auch noch in der Weihnachtszeit - nein danke.

Problem bei der ganzen Sache: Dieser bescheuerte Stoffwechseltest, der ja zwischen 36 und 72 Stunden nach der Geburt durchgeführt werden muss. Meine Hebamme weigert sich, ihn durchzuführen, seit Hebammen das nicht mehr (ist eine ziemlich neue Regel) eigenverantwortlich, sondern nur noch "im Auftrag des Kinderarztes" machen dürfen. Weil sie meine Beleghebamme für die Geburt ist und ich auch unbedingt bei ihr entbinden will (die anderen zwei Beleghebammen, die in Frage gekommen wären, sind nicht so mein Fall und machen den Test meines Wissens auch nicht mehr), kann ich auch nicht einfach so die Hebamme wechseln. Mein Kinderarzt würde ihn grundsätzlich natürlich schon machen, würde wohl auch zu uns nach Hause kommen (hat er beim letzten Mal auch gemacht), ist aber am 24., 25. und 26.12. nicht da. Im Krankenhaus kann ich den Test auch nicht mehr machen lassen, wenn ich eigentlich schon entlassen bin. D.h. wenn mein Kind jetzt am 22. oder 23. kommt (die anderen kamen auch ein paar Tage vor Termin), habe ich aktuell niemanden, der mir so um den 25. rum diesen blöden Test machen würde. Waaaahh! Und NUR deswegen zwei Tage extra im Krankenhaus bleiben (ein Tag würde ja noch nicht mal reichen), und das auch noch über Heiligabend - NJET!!!

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem (gehabt)? Wie habt ihr das gelöst? Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Am einfachsten wäre jetzt ein befreundeter Kinderarzt in unserer Heimatstadt, der notfalls auch Heiligabend zu uns nach Hause kommen würde, aber den kann ich bis dahin ja auch nicht aus dem Hut zaubern...

Etwas genervte und verzweifelte Grüße
von

Feuerlilie

 
16 Antworten:

Re: Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Antwort von Paulchen99, 13. SSW am 13.08.2010, 10:10 Uhr

Gibt es denn einen Notdienst-KIA während dieser Zeit bzw. steht der Einsatzplan schon und Du kannst Deinen KIA danach fragen? Nach dieser Lösung würde ich suchen ...

Von dem Stoffwechseltest habe ich überhaupt nichts mitbekommen, obwohl ich beim letzten Mal auch ambulant entbunden habe. Geschieht das während der U2?

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Antwort von Mamma_Mia, 33. SSW am 13.08.2010, 10:15 Uhr

Du weist doch noch gar nicht wann Dein Baby kommt.
Oder hast Du einen KS Termin???
Vlt. kommt es ja gar nicht so ungelegen wie Du erwartest.
Oft kommen sie doch ne Woche früher oder auch ne Woche später.
Ich würde ehrlich gesagt, sagen, dass Du erstmal abwartest und dann findet man, falls es wirklich so blöd laufen sollte, bestimmt noch eine Lösung.
LG Mamma_Mia :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Antwort von marlen80, 21. SSW am 13.08.2010, 10:16 Uhr

sprichst du von dem test, bei dem aus der ferse blut abgenommen wird?

also ich würde mich in meinem vorhaben nicht beirren lassen.
erstmal würde ich versuchen zu klären, wie wichtig dieser test ist und was passiert, wenn man ihn eben einen tag später macht.
zweitens würde ich schauen, welcher KIA um die weihnachtsfeiertage dienst hat und der kann das dann machen. so einfach!

ich werde im geburtshaus entbinden, da muss es ja dann auch irgendwie möglich sein, dass jemand dieses fersenblut abnimmt.
hab mich noch gar nicht darum gekümmert.
hab et übrigens am 28.12.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Antwort von Bubbles am 13.08.2010, 10:19 Uhr

Es muss über Weihnachten einen Kinderärztlichen Notdienst geben, da würde ich auch mal nachhaken. Irgendjemand wird den Test schon machen können! Bei meiner Tochter wurde der übrigens am 4. Tag gemacht, weil das durch die Verlegung in die Kinderklinik irgendwie untergegangen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Antwort von Mamma_Mia, 33. SSW am 13.08.2010, 10:20 Uhr

die U2 findet doch zwischen dem 2. und 5. Lebenstag statt oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Den Test hat mein KA bei der U2 mitgemacht.

Antwort von Miri0202 am 13.08.2010, 10:32 Uhr

Hallo,

ich habe dieses Jahr im Januar auch mein drittes Kind bekommen und bin gleich wieder nach Hause ich habe den Zettefür den TEst mit Kouvert mitbekommen und mein KA hat diesen dann bei der U2 mitgemacht es gab keine Probleme.

LG,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du das deiner Hebamme mal erzählt?

Antwort von huehnchen69 am 13.08.2010, 10:33 Uhr

Hallo,

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich die Weigerung deiner Hebamme ein starkes Stück - zumindest, wenn sie die Gesamtproblematik kennt.

Ich finde die neue Regelung auch ziemlich unglücklich, auch wenn sie mW nicht den Hintergrund hat, Hebammen zu Handlangerinnen zu degradieren, sondern irgendein Gendatengesetz als Grundlage hat.
Jedenfalls kann ich es verstehen, wenn sie sagt, dass dann gefälligst der Arzt selbst kommen soll, wenn sie es offiziell nicht mehr alleine machen darf.
Aber in meinen Augen sollte für eine Beleghebamme doch die harmonische Geburt und Wochenbettzeit im Vordergrund stehen, und nicht ihre Eitelkeit.
Und wenn dann jemand wie du wegen des ETs möglicherweise in so ein Problem reinläuft, und vielleicht quasi grundlos und gegen eigenen Wunsch im KH rumhängen muss, dann sollte sie über ihren Schatten springen, finde ich, und mal eine Ausnahme machen. Und wenn das Baby zu einem Zeitpunkt kommt, wo der Arzt da ist, soll der es eben machen.

Aber ich vermute, du hast ihr noch nicht erzählt, *wie* problematisch das in deinem Fall ist, oder? Sondern nur gefragt, ob sie es machen würde, und sie hat abgelehnt. Zumindest bei meinen Hebammen kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen, dass sie mich dermaßen hätten hängenlassen.

Alles Gute wünsche ich dir!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das deiner Hebamme mal erzählt?

Antwort von miasmom am 13.08.2010, 10:46 Uhr

wieso fährst du für den test nich einfach nochmal ins kh???dort gibt es 100 % einen arzt der das dann macht oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden - wieso ist das diesmal so ein Problem?

Antwort von aby, 17. SSW am 13.08.2010, 11:07 Uhr

Der Test wurde bei meinem Sohn auch bei der U2 mitgemacht, allerdings waren das keine 36-72 Stunden nach der Geburt. Er war dort 7 Tage alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja, und Nachtrag

Antwort von aby, 17. SSW am 13.08.2010, 11:35 Uhr

Meine Hebamme hatte ich damals nur angenommen, wenn ich einen Kinderarzt nachweisen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das deiner Hebamme mal erzählt?

Antwort von feuerlilie, 21. SSW am 13.08.2010, 12:17 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Also, einfach ins Krankenhaus fahren kann ich eben nicht, denn dort rechnen die normalerweise nur mit Patienten ab, die stationär aufgenommen sind. Das ist eine Besonderheit im deutschen System, dass sehr klar zwischen stationär und ambulant getrennt wird und die Krankenhäuser normalerweise (Spezialambulanzen etc. ausgenommen) keine ambulanten Leistungen anbieten dürfen. Allerdings kam mir der Gedanke, dass ich notfalls versuchen würde, mit meinem Entbindungskrankenhaus vielleicht irgendwie eine Ausnahmeregelung zu treffen (weil mein Mann Beamter ist, wird unser Kind privat versichert sein - vielleicht hilft das ja...).

Mit meiner Hebamme habe ich das Problem durchaus schon erläutert, allerdings noch nicht mit den Details zu "Wann ist der Kinderarzt da und wann nicht". Die müsste ich vielleicht tatsächlich nochmal ganz genau und direkt fragen, so mit dem Grundsatz - wenn ich den KiArzt erreichen kann, lass ich es natürlich den machen, wenn nicht, ob sie nicht doch noch ein einziges Mal durchringen kann.

Mir als Mutter wäre es natürlich auch total viel lieber, wenn der KiArzt es machen würde, denn der darf es aus der Vene machen, was für die Kinder viel entspannter ist, als dieses mühsame Tröpfchen-für-Tröpfchen-Rausdrücken, was die Hebammen machen müssen. Genau deshalb machen es, glaube ich, viele Hebammen auch ungern (immer schon), weil die Kinder eben dabei ziemlich schimpfen.

Ein anderer Faktor ist wiederum, auch wenn ich irgendeinen Notdienst finde, dass es gerade bei einem Winterkind natürlich sehr angenehm wäre, wenn ich nicht mit dem frischen Baby (und wer weiß was für Geburtsverletzungen bei mir selbst) raus in die Kälte müsste, sondern das alles gemütlich zu Hause gemacht werden könnte.

Noch zu manchen Bemerkungen bzgl. U2: Die ist für mich nicht so das Problem, denn die kann zwischen dem 3. und 10. Lebenstag gemacht werden, für die habe ich also viel mehr Zeit. Überraschen tut mich allerdings, dass bei manchen von euch der Stoffwechseltest deutlich später als 72 Stunden nach der Geburt gemacht wurde - da müsste ich vielleicht auch nochmal nachhaken.

Letzte Möglichkeit sonst: Ich such mir nur für die Nachsorge eine andere Hebamme, die pieksen würde, das würde meine Hebamme für die Geburt auch mitmachen, aber ideal finde ich das auch nicht.

Hach, beim letzten Kind war es alles total komfortabel, der KiArzt kam am 3. Lebenstag zu uns nach Hause, machte Stoffwechseltest und U2 in einem Aufwasch, und gut wars...

Naja, ich habe jetzt jedenfalls ein paar Punkte, wo ich nochmal nachhaken könnte - hoffentlich löst sich dann noch alles in Wohlgefallen auf (und ja, natürlich kann es sein, dass das Kind zwei Wochen vor oder zehn Tage nach Termin kommt, oder per Kaiserschnitt geholt werden muss oder wir wegen sonst irgendwas sowieso im KH bleiben müssen - aber ich will das eben vorher so gut es geht geklärt haben und nicht am 23. - hups - dann plötzlich nur wegen dem doofen Test im KH bleiben).

Liebe Grüße
von

Feuerlilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das deiner Hebamme mal erzählt?

Antwort von huscheisenbahn am 13.08.2010, 12:51 Uhr

Hallo,
ich habe auch et termin am 22.12.
will auch ambulant entbinden,habe auch schon eine beleghebamme
und mit meinen kinderarzt alles durchgesprochen
der kommt zur u2 nach hause und macht auch diesen test mit.
hoffe auch das das baby eine woche eher kommt,wäre mir ganz lieb wegen
der weihnachtszeit und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das deiner Hebamme mal erzählt?

Antwort von kati1976 am 13.08.2010, 13:08 Uhr

versteh nicht warum kein arzt da ist. es muss mindestens ein nitdienst da sein der das denn machen kann.

vielleicht kommt das baby ja vorher oder nachher.

ich bin nach 24 stunden nach hause und habe den rest von meiner kiä machen lasen

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feuerlilie

Antwort von engel22, 15. SSW am 13.08.2010, 13:28 Uhr

Hallo,

also ich weiss ja nicht wo du wohnst oder entbindest, aber ich arbeite auf einer wochenbettstation und da haben wir auch ambulante entbindungen.
und es gibt mehrere möglichkeiten...

1. du gehst mit deinem würmchen dann in die kinder-erste-hilfe
2. lässt den test bei der u2 mit machen, würde ich aber mit dem kinderarzt absprechen
3. frag auf der wochenbettstation nach, ob du dorthin kannst zu einer bestimmten zeit und ob die das machen (bei P-Pat. macht man das schon mal)

es ist nicht schlimm wenn es erst zur u2 gemacht wird, hauptsache es wird gemacht. manche hebammen im kreissaal nehmen auch schon ein erstscreening ab bzw. wird eine leerkarte weggeschickt, damit das kind schon mal in die datei aufgenommen wird.

hoffe ich konnte helfen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @feuerlilie

Antwort von miasmom am 13.08.2010, 14:31 Uhr

ich versteh dein kh nich so ganz..ich hab auch ambulant entbunden und musste ja dann auch wegen dem hörtest wieder da hin weil hier die kinderärzte das gerät dafür nich haben...is doch dann auch so ne art zusatzleistung oder bin ich da jetz falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du das deiner Hebamme mal erzählt?

Antwort von Marinasteven am 13.08.2010, 16:04 Uhr

Also bei meinem kleinen wurde der Test am dritten Tag durch die Hebamme gamcht und bei meinem zweiten Sohn wurde er gar nicht gemacht beim erstn glaub ich auch nicht, da bin ich am zweiten Tag aus dem KH und die Hebamme hat den net gemacht das wüßte ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.