Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 37. SSW am 12.03.2009, 13:44 Uhr

Ambulant entbinden bei pos. Streptokokken-Abstrich? lang...

Meine Hebi hat vorher angerufen: bei mir war der Abstrich auf Streptokokken positiv!
Mann, das hat mir gerade noch gefehlt.
Sie hat mich über folgendes aufgeklärt: sobald es los geht, nicht lange warten, sondern gleich die Rufbereitschaftsnummer wählen, und in die Praxis kommen. Ich bekomme dann unter der Geburt ein Antibiotikum, dass eine Übertragung auf das Kind möglichst verhindern soll.
Da sollte dann auch schnell gemacht werden, da man ja beim 2. nie weiß... Also gleich bei Wehenbeginn.
Ebenso im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs ( was ich beim 1. Kind ja hatte), da dann auch die Gefahr besteht, dass Keime aufsteigen.
Im Falle eines vorzeitigen BS würde man dann auch nicht so lange warten, bis Wehen kommen, sondern schneller einleiten.
Mein Hauptproblem ist jetzt: was ist mit ambulanter Geburt?
Ich kann ja dort gar nicht bleiben, und so 2-8 Stunden nach der Geburt geht man ja dort nach Hause. Es ist ja auch kein KH, und im Falle, dass mit dem Kind was wäre, würde es verlegt.
Aber was ist, wenn dann hier zu Hause was passiert, nach den 8 Stunden?
Habe jetzt noch mal nachgelesen, dass es zu Blutvergiftung, Hirnhautentzündung, Sepsis, Schock, etc. beim Kind kommen kann, wenn es sich infiziert. Und dann muss es sehr schnell gehen.
Die Hebi hat gesagt, sie würde in diesem Fall dann am 1. Tag auch 2 mal nach Hause kommen, um zu schauen, ob es dem Kind gut geht. Notfalls auch öfter.
Reicht das denn im Notfall??? Wie erkennt man denn die Symptome?
Also schlafen werde ich dann sicher nicht mehr, sondern mein Kind die ersten Tage nur "bewachen".
Ich bin echt hin und hergerissen.
Gut, dass ich heute Nachmittag eine VU bei meiner FÄ habe, die werde ich noch mal fragen.
Ist es denn eher ratsam, die Kinder im KH überwachen zu lassen?
Mann, wenn ich so überlege: wenn ich jetzt die ambulante Geburt absagen müsste ( dazu hat mir die Hebi jetzt nicht unbedingt geraten), dann habe ich echt überhaupt keinen Bock mehr auf die Geburt. Das ist der pure Horror dort, unpersönlich, unfreundlich, Massenbetrieb....
Und überhaupt: ich hatte mich so gefreut über eine ambulante Geburt in persönlicher Atmosphäre, und im KH zu bleiben, war eigentlich die Horrorvorstellung schlechthin für mich.
Außerdem hätte ich die ganzen Vorsorgen und auch die 100 € für die Rufbereitschaftspauschale in den Wind geschossen...
Die 2 KH, die eine Kinderstation haben und bei uns in der Nähe sind, finde ich beide einfach unmöglich! Ich wusste ja, dass ich im Notfall auch dort landen würde, aber doch nur im Notfall und nicht für die ganze Geburt!
Wenn ich jetzt dort hin muss, werde ich um Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose bitten, echt! Die Leute sind einfach unmöglich da!
Und das Kind in der Hebammenpraxis bekommen und gleich in die Klinik verlegen lassen geht auch nicht, da müsste schon was vorliegen.
Mann, bin hin und her gerissen...
Wer hat damit Erfahrung?

 
4 Antworten:

Re: Ambulant entbinden bei pos. Streptokokken-Abstrich? lang...

Antwort von BabyMaus01 am 12.03.2009, 14:03 Uhr

Ich habe im KH entbunden. Habe aber auch Streptokokken B gehabt. Mein FA sagte mir nur, dass ich während der Entbindung das Antibiotikum bekomme und das wars. Ich musste auf nichts achten oder sonstiges...auch musste ich nicht direkt zu Wehenbeginn ins KH. Das tat ich auch nicht. Als ich dann mit Wehen in den Kreißsaal kam, bekam ich auch nicht direkt dieses Antibiotikum. Erst später... Der Tropf lief durch und fertig... Auch nach der Entbindung wurde nicht mehr auf mein Kind geachtet als auf andere. War alles normal, ausser dass ich dieses Antibiotikum bekomme habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant entbinden bei pos. Streptokokken-Abstrich? lang...

Antwort von pupuce, 11. SSW am 12.03.2009, 18:08 Uhr

Ich kann BabyMaus' Beitrag nur bestätigen. Bei mir war es genauso. Das Antibiotikum während der Entbindung und das war's.
Daher läßt man ja den Test machen, damit man das vorher weiß, das Antibiotikum geben kann und das Baby nichts abbekommt.
Wenn die Dir bei Deiner ambulanten Geburt das Antibiotikum geben können, dann spricht doch nichts dagegen!

LG
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhh..

Antwort von michou, 24. SSW am 12.03.2009, 18:16 Uhr

hi!
also ich arbeite auf einer früh-und neugeborenenstation im klinikum hier..es muss wie bei meinen vorschreiberinnen nichts mit deinem kind sein..es kann alles gut gehen..
aber..es kann genausogut sein dass das kind eine neugeboreneninfektion bekommt..die mit antibiotika behandelt recht harmlos ist..ohne medikamente aber bis zum tod führen kann..
symptome sind trinkunlust, schlappheit, atempausen, bradykardien, erhöhte entzündungswerte, munddreieck, allgemeines fahl-graues aussehen..
ich denke generell spricht nichts gegen das geburtshaus..danach solltest du ne gute hebamme haben die nach euch schaut..und am 2-3 lebenstag nen kinderarzt aufsuchen der die u 2 macht und auch blut ( guthrie muss ja eh gemacht werden) abnimmt..
..sollte unmittelbar nach der geburt etwas mit dem baby nicht stimmen, werden die hebammen im gh wohl so umsichtig sein und euch in eine kinderklinik schicken..
aber kopf hoch..kann doch alles genausogut gut gehen..geniess deine geburt im geburtshaus und die zeit danach..die hauptsache ihr beobachtet das kleine genau..

alles gute und liebe grüsse dom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei meiner FÄ

Antwort von honigbärchen07, 37. SSW am 12.03.2009, 21:30 Uhr

Sie meint dazu folgendes: wenn ich unter der Geburt das AB erhalte, ist das Risiko, dass das Kind sich ansteckt, schon mal fast 0. Nicht ganz 0, aber fast.
Und selbst für den dann seltenen Fall, dass es sich ansteckt: sie sagt, man würde es sehr schnell bemerken; die Kinder würden total schlapp, nicht mehr rosig, trinken nicht, und wenn man das bemerkt, ist immer noch genug Zeit, in die Klinik zu fahren ( sind ja auch nur 15 Min. mit dem Taxi) und dort Penicillin zu geben, und dann geht das in den meisten Fällen auch gut aus und kann behandelt werden. Also nicht oft tödlich, wie ich gelesen habe.
Sie arbeitet übrigens auch als Belegärztin in der Klinik, in die ich nicht will... Zu ihr habe ich aber Vertrauen.
Sie sagte, es spricht da also nichts gegen ambulante Geburt!
Na da bin ich erst mal beruhigt!
Klingt also sehr ähnlich dem, was du sagst, Michou!
Und die Hebamme kommt am ersten Tag nach der Geburt dann sogar 2 mal! Und dann täglich, mindestens 10 Tage lang, und bei Bedarf auch noch immer ein 2. Mal am Tag.
Die U2 machen wir bei der Kiä, sie sagt, wir haben dazu Zeit bis zum 10. Tag, aber wenn wir meinen, es sollte früher sein, würde das auch gehen.
Die Hebi nimmt aber dann am 3. Tag das Fersenblut hier ab, das macht sie.
Mit der Versorgung und den Aussagen bin ich etwas beruhigter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausbildung zu Altenpflegerin im ambulanten Dienst ?

Habe grad eine Stelle gesehen und dort wären die Arbeitszeiten immer von 7.00 - 15.00 Uhr. Ich habe ja schon eine Ausbildung im Kh angefangen musste die aber dann wegen dem Schichtdienst und der nicht sichergestellten Betreuung meines Sohne wieder beenden. Ich weiß irgendwie ...

von misskiwi22 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ambulant Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.